Wie Schilddrüsenerkrankungen Schwangerschaft und Fruchtbarkeit beeinflussen

Es gibt nicht viele Dinge, von denen ich sagen kann, dass ich ein Experte auf dieser Welt bin. Tatsächlich würde die kurze Liste beinhalten, versehentlich Zimmerpflanzen zu töten, zu zögern, bis ich 8 Ladungen Wäsche zum Falten habe, und das Abendessen mit einer Hand zu kochen, während ich ein Baby halte.

Aber es gibt noch ein paar andere Dinge, bei denen ich nach Jahren der Navigation dem Expertenstatus ziemlich nahe bin: Schwangerschaft und Schilddrüsenerkrankungen. Mit ungefähr 5 kombinierten Schwangerschaftsjahren und fast so vielen seit meiner Schilddrüsen-Diagnose habe ich auf die harte Tour gelernt, wie man beide navigiert … besonders zusammen.

Schilddrüsenerkrankung + Schwangerschaft

Die Schwangerschaft kann eine wundervolle und freudige Zeit sein, auch wenn sie ihre Probleme hat.

Aber es gibt noch eine andere Seite der Schwangerschaft, die herzzerreißend und verheerend sein kann, und das ist Unfruchtbarkeit und Verlust. Ich habe kürzlich einen Beitrag über Schilddrüsenerkrankungen und die Autoimmunerkrankung geteilt, die häufig für die Entstehung einer Hypothyreose verantwortlich ist, genannt Hashimoto-Thyreoiditis. Es kann nicht nur schwächende Müdigkeit, Angstzustände, Haarausfall, Unfähigkeit, Gewicht zu verlieren und vieles mehr verursachen, sondern auch Unfruchtbarkeit und problematische Schwangerschaften verursachen.

Dies ist etwas, das die konventionelle medizinische Gemeinschaft anerkennt, aber es scheint nicht viele gute Ressourcen für schwangere Frauen mit Schilddrüsenerkrankungen zu geben. Während der Schwangerschaft und nach der Geburt gehen unsere Hormone durch den Wecker. Dies ist keineswegs eine schlechte Sache, aber aufgrund der überwältigenden Menge an hormonellen Veränderungen kann es eine nachteilige Schilddrüsenreaktion auslösen.

Ein nicht diagnostiziertes oder nicht richtig behandeltes Schilddrüsenproblem kann auch zu verschiedenen Komplikationen bei Schwangerschaft und Geburt führen. Tatsächlich erhöht eine unbehandelte Schilddrüsenerkrankung die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt, Präeklampsie, Fehlgeburt, niedrigem Geburtsgewicht, Anämie und sogar Totgeburt.



Schilddrüsenprobleme: Worauf zu achten ist

Ich habe Jahre gebraucht, um richtig diagnostiziert zu werden, und ich bin unglaublich dankbar, dass meine Kinder gesund sind und meine Schwangerschaften in Ordnung waren. Ich wünschte aber auch, ich hätte die Anzeichen gekannt und was ich von den Ärzten verlangen sollte, um sie zu testen.

Schilddrüsenerkrankungen sind nichts, mit dem man herumspielen kann, insbesondere vor und während der Schwangerschaft. Jeder, der sogar eine Schilddrüsenerkrankung vermutet, sollte vorzugsweise vor der Schwangerschaft oder so bald wie möglich getestet werden. Fragen Sie nach den Ergebnissen und stellen Sie sicher, dass der Arzt die aktuellsten Referenzen verwendet. Abhängig von der Denkrichtung des Arztes verwenden sie möglicherweise veraltete Referenzbereiche.

5 Labortests auf Anfrage

Dr. Izabella Wentz, Schöpferin der Dokumentarfilmreihe The Thyroid Secret, empfiehlt diese fünf Tests, um ein potenzielles Schilddrüsenproblem zu identifizieren:

  1. Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH)- Dies ist das Hypophysenhormon, das den Schilddrüsenhormonspiegel im Blut misst. Wenn es niedrig ist, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass der Spiegel des Schilddrüsenhormons, der aus der Schilddrüse hergestellt wird, zu hoch ist. Wenn TSH zu hoch ist, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass der Schilddrüsenhormonspiegel aus der Schilddrüse zu niedrig ist.
  2. Free T3 / Free T4- Misst den Spiegel der aktiven Hormone in Ihrem Blut.
  3. T3 umkehren- Auf diese Weise können Sie feststellen, ob Sie an einer Hyperthyreose oder einer Hypothyreose leiden. Es ist in hypothyreoten Fällen tendenziell niedrig und in hyperthyreoten Fällen hoch. Reverse T3 misst die Menge an inaktivem T4 im Körper und ist am hilfreichsten für die Diagnose einer Unterfunktion der Schilddrüse.
  4. Schilddrüsenperoxidase-Antikörper / Thyreoglobulin-Antikörper (TPO / TG-Antikörper)- Misst die Antikörper und ist ein großartiger Test, um den Zustand zu erkennen, der sich Jahre vor dem Manifestieren durch den TSH-Test bildet.
  5. Schilddrüsenultraschall- Besonders zu empfehlen, wenn Ihr Arzt ein abnormales Wachstum vermutet oder wenn Sie eine bekannte Schilddrüsenerkrankung haben.

Wenn eines dieser Labors wieder außerhalb des normalen Bereichs liegt, arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um einige bewährte Methoden zu ermitteln, mit denen Sie es wieder in den normalen Bereich bringen können. Manchmal sieht dies wie ein Medikament aus, und manchmal erfordert es Interventionen im Lebensstil wie Ernährung, Nahrungsergänzung, Entfernung von Giftstoffen aus Ihrem Leben usw.

Der Genfaktor

Es gibt eine Genmutation, die als MTHFR-Mutation bekannt ist und auch einen großen Einfluss auf die Schwangerschaft haben kann. Viele Ärzte sind mit der neuen Forschung zu diesem Gen nicht vertraut und erkennen diese Mutation nicht als Risiko an. aber es ist!

Unzählige Frauen haben diese Genmutation und hier ist es der Grund, warum es sich lohnt, sie zu testen. Es gibt jetzt sogar Tests zu Hause wie 23 und ich, die auf diese Mutation testen.

Folsäure gegen Folsäure

Ein wesentlicher Teil der MTHFR-Genmutation ist die Unfähigkeit, Folat korrekt zu methylieren (insbesondere in der synthetischen Form von Folsäure). Wenn die Folsäure in den Körper gelangt, wird sie nicht verarbeitet und absorbiert. Schwangere benötigen 400 µg Folsäure pro Tag, da dies Geburtsschäden vorbeugt und für das Wachstum des Babys unerlässlich ist. Wenn Sie jedoch eine Frau mit dieser Genmutation sind, können Sie Folsäure nicht richtig aufnehmen und müssen die echte Version von Folsäure namens Folsäure einnehmen.

Es ist eine echte Tragödie, dass Babys nicht die richtigen Nährstoffe erhalten und unter den Folgen leiden, nur weil den Ärzten die Anzeichen fehlen, die besagen, dass diese Mütter eine andere Form (die wahre Form!) von Folsäure haben müssen. Persönlich, noch bevor ich herausfand, dass ich eine MTHFR-Mutation hatte, entschied ich mich für eine Schwangerschaft mit einer natürlichen Form von Folsäure … nur für den Fall.

Diejenigen mit dieser Mutation sollten erwägen, Folsäure vollständig aus Ihrer Ernährung zu entfernen. Es ist die synthetische Version von Folsäure und neigt dazu, sich in verarbeiteten Lebensmitteln und angereicherten Mehlen zu verstecken. Es ist besser, sich für gesündere Alternativen wie folatreiches Gemüse und niedrig glykämische Früchte wie Brombeeren zu entscheiden. Glutenfrei zu werden ist ein weiterer guter Weg, um Folsäure zu vermeiden. Ich habe in meinem Innsbrucker Kochbuch großartige Möglichkeiten, die Ihnen und Ihrer Familie gefallen könnten.

Schilddrüseneruptionen während der Schwangerschaft

Die häufigste Form der Hyperthyreose in der Schwangerschaft ist Morbus Basedow. Tatsächlich ist 1 von 1500 Frauen während ihrer Schwangerschaft betroffen. Dies tritt auf, wenn der Körper wirklich hohe HCg-Werte aufweist.

Laut der American Thyroid Association wird die häufigste Art der Hypothyreose durch die Autoimmunerkrankung Hashimoto verursacht. Die ATA gibt an, dass 'ungefähr 2,5% der Frauen einen leicht erhöhten TSH von mehr als 6 und 0,4% einen TSH von mehr als 10 während der Schwangerschaft haben werden.'

Diese beiden Zustände können sich nachteilig auf Mutter und Kind auswirken. Daher ist es wichtig, sie zu behandeln. Die Übernahme der Verantwortung für Ihre Gesundheit während der Schwangerschaft ist für Sie beide von wesentlicher Bedeutung. Wenn Sie derzeit mit Unfruchtbarkeit zu kämpfen haben oder an Fehlgeburten leiden, hoffen Sie, dass es bewährte Schritte gibt, die Sie unternehmen können, um Ihre Gesundheit zu verbessern und Ihre Chancen auf Empfängnis zu verbessern.

Schilddrüsenauslöser adressieren

Ein großer Schritt in Richtung Schilddrüsengesundheit besteht darin, einfach Auslöser anzusprechen, die dazu führen können, dass die Schilddrüse aus der Reihe gerät.

Leaky Gut

Ein undichter Darm oder eine Darmpermeabilität tritt auf, wenn der Körper nicht in der Lage ist, Lebensmittel und Nährstoffe richtig zu verarbeiten. Im Wesentlichen wird der Darm undicht und Nahrung und andere Bakterien rutschen durch die Risse, was Verdauungs- und Absorptionsprobleme auslöst. Wenn Sie ein Wissenschaftsliebhaber wie ich sind, kann dieser Artikel sehr hilfreich sein, um die Technik der Darmpermeabilität zu erklären.

Nährstoffmangel

Dies ist eine große. Abhängig von der Ernährung ist es leicht, einige essentielle Nährstoffe wie Eisen, Magnesium, Selen und Vitamin D wirklich niedrig zu halten. Darmprobleme können auch die Fähigkeit des Körpers verringern, diese Nährstoffe effektiv zu verarbeiten. Wenn es ein Problem im Darm gibt, kann der Körper, egal wie viel wir von diesen Nahrungsergänzungsmitteln konsumieren oder nährstoffreiche Lebensmittel essen, nicht die ganze Güte von ihnen abfangen. Dies ist besonders wichtig während der Schwangerschaft, da ein erhöhter Nährstoffbedarf besteht.

Nebennierenfunktionsstörung

Symptome wie niedriger Blutdruck, verminderter Sexualtrieb, leichte Depressionen und das Gefühl, überfordert oder unentschlossen zu sein, können alle auf eine Nebennierenfunktionsstörung zurückzuführen sein. Stress ist eine große Komponente für das allgemeine Wohlbefinden. Die Fähigkeit oder Unfähigkeit, mit Stress umzugehen, kann sich direkt auf die Gesundheit auswirken. Unser Körper setzt Cortisol frei, basierend auf unseren Reaktionen auf die Umstände und unsere Umwelt. Unser Körper kann zu viel oder zu wenig freisetzen, je nachdem, was er für nötig hält. Wenn Cortisol austrocknet, geraten wir in einen Zustand der Nebennierenermüdung. (Quelle)

Nahrungsmittelempfindlichkeiten

Haben Sie sich nach dem Essen jemals geschwollen oder aufgebläht gefühlt? Oder Sie bekommen eine Magenverstimmung oder einen Ausbruch. All diese Symptome können darauf hinweisen, dass Ihr Körper empfindlich auf alles reagiert, was Sie gerade gegessen haben. Nahrungsmittelempfindlichkeiten wie Gluten, Milchprodukte und Soja sind weit verbreitet. Versuchen Sie daher, sie aus Ihrer Ernährung zu streichen, und bereiten Sie sich auf eine enorme Verbesserung Ihrer Gefühle vor. Gluten kann sogar undichten Darm verursachen. Für diejenigen, die versuchen, die Darmpermeabilität zu heilen, ist die Beseitigung von Gluten ein Muss.

Ungleichgewicht des Blutzuckers

Dieser geht Hand in Hand mit der Unterstützung der Nebennieren. Wenn wir den Blutzucker ausgleichen, kann dies Angstzustände und Schilddrüsenantikörper verringern. Dr. Wentz empfiehlt, raffinierte Kohlenhydrate zu reduzieren und die guten Fette und Proteine ​​zu erhöhen. Proteine ​​und gute Fette halten Sie länger zufrieden und liefern mehr Energie, die Sie aufnehmen können.

Toxizität

Eine toxische Anhäufung ist auch bei Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen häufig. Es gibt einige Dinge wie die Luft, die wir atmen und die wir nicht kontrollieren können. Wir können jedoch einige große Schritte zur Entgiftung unserer Häuser unternehmen. Vielleicht ist es an der Zeit, die mit alten Produkten gefüllten schädlichen Inhaltsstoffe zu entfernen und auf eine natürlichere Art und Weise umzusteigen. Schauen Sie sich mein “ Natural Home ” und “ Schönheit ” Kategorien oben für natürliche Rezepte, um die meisten Haushalts- und Schönheitsprodukte zu ersetzen.

Infektionen

Grundlegende Infektionen und bakterielles Überwachsen wie Candida sind wichtig, insbesondere für diejenigen, die Probleme mit der Empfängnis haben. Es gibt viele natürliche Produkte, die helfen können, Darminfektionen auszurotten, aber ich empfehle, einem gut recherchierten Programm zu folgen und mit einem ausgebildeten Arzt zusammenzuarbeiten. Dies ist besonders wichtig für diejenigen, die gerade schwanger sind!

Jod während der Schwangerschaft?

In der funktionalen Welt der Medizin ist es ein heißes Thema, ob Sie Jod einnehmen sollten oder nicht. Einige Leute sagen, Sie brauchen es für eine ordnungsgemäße Schilddrüsenfunktion, während andere entschieden dagegen sind. Je nachdem, wo Sie auf der Welt leben, benötigen Sie möglicherweise keine zusätzliche Ergänzung.

Während der ersten 10-12 Schwangerschaftswochen ist das Baby in Bezug auf das Schilddrüsenhormon vollständig von Mama abhängig. Danach braucht der Kleine Jod, um sein eigenes Hormon zu produzieren. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt eine tägliche Jodaufnahme von 250 & mgr; g / d. In den USA bieten unsere Diäten jedoch normalerweise genügend Jod. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie eine zusätzliche Ergänzung benötigen.

Finden Sie einen Arzt, der die Schilddrüse versteht

Dies ist wahrscheinlich selbstverständlich, aber die Suche nach einem Arzt, der die Schilddrüsenerkrankung und ihre Auswirkungen auf die Schwangerschaft versteht, ist für den Empfängnisprozess (für Menschen mit Unfruchtbarkeit) und während der gesamten Schwangerschaft von entscheidender Bedeutung. Suchen Sie nach jemandem, der sich mit der Schilddrüse auskennt und offen für Lifestyle-Interventionen ist, zusammen mit den notwendigen Medikamenten, wenn sie benötigt werden.

Wenn es eine Sache gibt, die ich in all den Jahren des gemeinsamen Managements von Schwangerschaft und Schilddrüsenerkrankungen gelernt habe, dann ist es diese:

Sie sind Ihr eigener Anwalt, und Sie sind der Anwalt Ihres Babys. Wenn Sie den Verdacht haben, dass etwas nicht stimmt, seien Sie die Stimme für sich und Ihr Kind. Stellen Sie Fragen, recherchieren Sie und haben Sie keine Angst, für sich selbst einzustehen.

Mehr Schilddrüsenhilfe (für Schwangerschaft und Empfängnis)

Das Durchblättern aller Informationen über Schilddrüse und Schwangerschaft kann sich etwas überwältigend anfühlen. Sie sind nicht allein, und ich möchte eine Ressource teilen, die ich mir vor Jahren gewünscht hätte. Diese neue Dokumentarserie namens The Thyroid Secret enthält Informationen von Dutzenden der besten Schilddrüsenexperten. Es wurde von meiner Freundin und Hashimotos Überwinderin Dr. Izabella Wentz erstellt. Es gibt eine ganze Episode, die der Fruchtbarkeit und der Schilddrüse gewidmet ist. Diese Serie wird sehr hilfreich sein.

Dieser Artikel wurde von Dr. Shani Muhammad, MD, Facharzt für Familienmedizin, medizinisch geprüft und praktiziert seit über zehn Jahren. Wie immer ist dies kein persönlicher medizinischer Rat und wir empfehlen Ihnen, mit Ihrem Arzt zu sprechen oder mit einem Arzt bei SteadyMD zusammenzuarbeiten.

Leiden Sie oder jemand, den Sie kennen, an Unfruchtbarkeit oder Hochrisikoschwangerschaften? Ich würde gerne Ihre Gedanken in den Kommentaren hören!