Wie man stahlgeschnittenen Hafer im Instant-Topf macht

Ich bin ein großer Fan von einem sättigenden Frühstück, um den Tag richtig zu beginnen. Wenn wir Haferflocken haben, sind stahlgeschnittene Hafer meine erste Wahl. Sie sind weniger verarbeitet als Haferflocken und sorgen dafür, dass Sie sich länger satt fühlen.

Wir probieren gerne verschiedene Add-Ins für den Hafer aus, um Interesse und Abwechslung zu zeigen, nachdem wir ihn aus dem Instant Pot genommen haben. Denken Sie an frisches Obst, eingeweichte Nüsse und Kokosflocken … lecker!

Stahlgeschnittener Hafer im Instant-Topf

Wenn Sie schon eine Weile in Innsbruck sind, wissen Sie wahrscheinlich, dass ich ein großer Fan von schnellen und einfachen Mahlzeiten bin. Mit einer großen Familie, um die ich mich kümmern muss, und einem Geschäft, das ich führen muss, muss ich vereinfachen, wo ich kann.

Der Instant Pot ist eines meiner Lieblingswerkzeuge für die Zubereitung schneller und einfacher Mahlzeiten. Alles, was Sie tun müssen, ist, Ihr Essen einzulegen, den Timer einzustellen und eine Mahlzeit fertig zu haben.

Für dieses stahlgeschnittene Haferrezept schmeiße ich es gerne in den Instant-Topf, bevor ich unter die Dusche springe. Wenn ich bereit bin, das Frühstück zu servieren, ist der Hafer fertig und essfertig. Und ich kann zu meinem Tagesablauf übergehen!

Soll ich meinen Hafer einweichen?

In der Community für gesunde Ernährung gibt es viele Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten darüber, ob Getreide gesund ist und ob wir es überhaupt essen sollten. Meiner Ansicht nach (und die Forschung bestätigt dies) bedeuten Unterschiede in der Darmgesundheit und -genetik, dass wir nicht alle gleich mit Getreide umgehen.



Körner haben wie Tiere Schutzmechanismen, um ihr Überleben und ihre Fortpflanzung sicherzustellen. Körner enthalten Gluten, Lektine, Enzyminhibitoren und Phytinsäure, die es ihnen ermöglichen, das Verdauungssystem zu passieren, ohne den Samen zu schädigen. Der Getreidesamen kann dann wachstumsbereit von der anderen Seite austreten (und ist sogar vorbefruchtet!).

Das Einweichen, Keimen und Fermentieren von Körnern ist eine großartige Möglichkeit, die Schutzverbindungen in Körnern abzubauen, sie bioverfügbarer zu machen und die Möglichkeit von Schäden zu verringern. Wenn möglich, empfehle ich, Hafer vor dem Verzehr einzuweichen.

Wie Hafer einweichen

Hafer enthält sehr wenig Phytase, ein Enzym, das Phytinsäure abbaut. Daher ist es wichtig, etwas Getreide hinzuzufügen, das Phytase enthält. Ich füge meinem Hafer 1 Esslöffel Apfelessig und 1 Esslöffel Buchweizengrütze hinzu, bedecke ihn mit gefiltertem Wasser und lasse ihn über Nacht sitzen. Wenn Sie Hafer vor dem Kochen einweichen möchten, reduzieren Sie das Wasser in der Kochphase.

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Instant Pot Steel-Cut Hafer Rezept

Ein einfaches Frühstücksrezept, bei dem Sie sich den ganzen Morgen satt fühlen. Kurs Frühstück Küche Amerikanische Vorbereitungszeit 5 Minuten Kochzeit 28 Minuten Portionen 8 Tassen Kalorien 156,56 kcal Autor Katie Wells Die unten aufgeführten Zutaten-Links sind Affiliate-Links.

Zutaten

  • 6 Tassen Wasser
  • 2 Tassen Hafer im Stahlschnitt
  • 1 TL Salz
  • 2 Zimtstangen (optional)

Anleitung

  • Mischen Sie im Instant Pot Wasser, Hafer, Salz und Zimtstangen, wenn Sie verwenden.
  • Setzen Sie den Deckel auf und stellen Sie die Entlüftung auf Abdichtung.
  • 3 Minuten bei hohem Druck kochen.
  • Druck auf natürliche Weise ablassen und servieren.

Anmerkungen

Ich füge manchmal 2 geschälte und gehackte Äpfel zum Hafer hinzu, bevor ich für zusätzlichen Geschmack koche.

Ernährung

Servieren: 1 Tasse | Kalorien: 156,56 kcal | Kohlenhydrate: 27,1 g | Protein: 6,44 g | Fett: 2,81 g | Gesättigtes Fett: 0,4 g | Natrium: 300,15 mg | Faser: 4,87 g | Zucker: 0,02 g | Calcium: 34,39 mg | Eisen: 1,73 mg

Suchen Sie nach einfacheren Frühstücksideen?

Hier sind einige meiner Favoriten, einfache und gesunde Favoriten:

  • Frühstücksauflauf - Dieses Ein-Pfannen-Frühstücksrezept verwendet Hüttenkäse, um ein proteinreiches (und leckeres!) Frühstück zu kreieren, das perfekt für eine Menschenmenge geeignet ist.
  • Gemüse-Frittata - Dieses Frittata-Rezept lässt sich leicht an den Geschmack oder das, was sich im Kühlschrank befindet, anpassen und ist ein Favorit für ein schnelles, proteinreiches Frühstück. es ist so einfach, dass ich es oft auch an geschäftigen Abenden zum Abendessen mache!
  • Sweet Potato Hash - Dieses Rezept ist nichts Besonderes, aber es ist sicher köstlich! Es ist so einfach zuzubereiten (und voller Nährstoffe), dass ich es gerne serviere, wann immer meine Kinder es wollen.
  • Frühstückspizza - Diese Frühstückspizza wird aus gesunden Zutaten hergestellt und ist ein Favorit am Samstagmorgen. Es ist einfach anzupassen und neu zu erfinden, sodass wir nie müde werden.
  • 5-Ingredient Breakfast Hash - Ich bin ein großer Fan von Eintopfgerichten, daher freue ich mich darauf, diesen einfachen eifreien Hasch aus Wurst, Süßkartoffeln und Grünkohl zu probieren.

Bonus: Viele dieser Rezepte machen ein einfaches Mittag- oder Abendessen!

Haben Sie jemals Haferflocken im Instant Pot gemacht? Bevorzugen Sie es gegenüber der Herdmethode?