So führen Sie ein Gesundheitstagebuch

Wie gut würden Sie Ihre allgemeine Gesundheit bewerten - und wie sicher fühlen Sie sich bei Ihrer Antwort? Das Führen eines Gesundheitstagebuchs kann Ihnen helfen, einen klareren Überblick darüber zu erhalten, wie sich Ihre Lebensgewohnheiten auf Ihr Gefühl auswirken, und Ihr allgemeines Wohlbefinden zu verbessern.

Ich bin fest davon überzeugt, dass Dinge wie viel Gemüse essen, genug Schlaf bekommen und hydratisiert bleiben für alle gut sind. Jeder ist jedoch anders und es gibt viele Variationen innerhalb eines gesunden Paradigmas.

Beispielsweise benötigen einige Menschen möglicherweise gesündere Kohlenhydrate oder mehr Schlaf, während andere möglicherweise ihren Magnesium- oder Vitamin D-Spiegel durch Nahrungsergänzungsmittel oder Diät optimieren müssen.

Wenn Sie oder eines Ihrer Kinder in der Vergangenheit nicht diagnostizierte Probleme hatten, kann ein Gesundheitsjournal Wunder wirken, wenn es darum geht, versteckte Auslöser oder ungesunde Muster aufzudecken. Es ist ein fabelhaftes Werkzeug, das Ihnen mit ein wenig Übung und Engagement nur am Ende dienen wird.

Warum sollte ich ein Gesundheitstagebuch führen?

Wenn Sie oder jemand in Ihrer Familie an unbekannten allergischen Reaktionen, plötzlichen Stimmungsschwankungen, Verstopfung oder anderen gesundheitlichen Problemen leiden, ist es besonders wichtig, Ihre Gesundheit mit einem täglichen Tagebuch zu verfolgen. Sie können entscheiden, was wichtig ist, um es in Ihre Tagebucheinträge aufzunehmen, und wer weiß - es kann Ihnen helfen, ein verstecktes Gesundheitsproblem zu entdecken oder sogar versehentlich neue gesunde Gewohnheiten zu schaffen!

Das Führen eines Gesundheitstagebuchs bietet viele Vorteile. Hier sind meine sieben wichtigsten Gründe für den Start Ihres Gesundheitstagebuchs:



  1. Sie können Lifestyle-Muster aufdecken:Wenn Sie alltägliche Gesundheitsinformationen wie Ernährung und Schlaf im Auge behalten, können Sie bestimmte Ursachen und Auswirkungen berücksichtigen, an die Sie noch nie gedacht haben. Beispielsweise stellen Sie möglicherweise fest, dass Sie ohne ein Magnesiumsalzbad vor dem Schlafengehen nicht gut schlafen oder dass Ihre Hautausschläge nachlassen, wenn Sie acht Gläser Wasser trinken.
  2. Sie könnten erschwerende Lebensmittel entdecken:Wenn Sie ein Lebensmitteljournal führen, werden Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit herausfinden, welche Lebensmittel Allergiesymptome, Darmstörungen, Hautprobleme oder andere Probleme verursachen. Wenn Sie eine Reaktion haben, kehren Sie zu Ihrer Akte zurück und sehen Sie, was die gemeinsamen Faktoren sind. Überprüfen Sie in Ihrem Tagebuch, ob Sie möglicherweise Gluten, Milchprodukte, Zucker, Nüsse, Eier, Schalentiere oder andere häufige Auslöser gegessen haben.
  3. Sie wissen, was sich ändern muss:Es gibt einen Grund, warum Bodybuilder und Fitnessprofis ihre Mahlzeiten und Workouts detailliert aufzeichnen. Es kommt alles auf die Tatsache an, dass Sie nicht ändern oder verbessern können, was Sie nicht messen, und Sie können den Erfolg nicht duplizieren, wenn Sie nicht wissen, was funktioniert. Wenn Sie einen Tracker verwenden, um Ihre Lebensmittel-, Bewegungs- und aktuellen Gesundheitsinformationen zu berücksichtigen, erhalten Sie realistische Messwerte darüber, was für Sie und Ihre Familie am besten funktioniert, sodass Sie die richtigen Gewohnheiten beibehalten und die falschen aufgeben können.
  4. Es wird Sie davon abhalten, in eine Brunft zu geraten:Journaling hilft Ihnen zu bemerken, wenn Lebensmittel oder Lebensstilfaktoren dazu führen, dass Sie in Ihrem Gesundheitsplan in die Irre gehen. Vielleicht führt eine Handvoll Schokoladenstückchen zu Essensresten, oder ein Mangel an Schlaf führt am nächsten Tag zu einer schlechten Auswahl an Speisen. Wenn Sie dies im Voraus wissen, können Sie bestimmte Lebensstilentscheidungen priorisieren, um auf dem Laufenden zu bleiben. Bonus: Abgesehen davon, dass Sie nicht ins Stocken geraten, kann es sogar bei Ihren Gewichtsverlustzielen helfen!
  5. Sie bleiben verantwortlich:Selbst wenn Sie jeden Tag nur ein paar wichtige Dinge im Gesundheitsjournal festhalten, gibt Ihnen das Aufschreiben einen soliden Grund, auf dem richtigen Weg zu bleiben. Wenn Sie wirklich zur Rechenschaft gezogen werden möchten, führen Sie ein Tagebuch an einem öffentlichen Ort, damit andere Sie auf Ihrem Weg ermutigen und unterstützen können.
  6. Sie werden sehen, wie sich Lebensstil- und Ernährungsfaktoren vermischen:Die Ernährung spielt eine enorme Rolle für die Qualität Ihrer Schlaf-, Haut- und Darmgewohnheiten. Ebenso spielen Lebensstilfaktoren wie Stress, Hormone und Bewegung eine enorme Rolle dabei, wie viel und nach welcher Art von Nahrung sich Ihr Körper sehnt. Wenn Sie sowohl die Ernährung als auch den Lebensstil verfolgen, können Sie erkennen, welche Änderungen für SIE am wichtigsten sind, um Ihr bisher gesündestes Selbst zu werden.
  7. Es kann helfen, Ärzte zu informieren:Sie haben nicht das Gefühl, dass Sie all diese Informationen selbst analysieren müssen. Nehmen Sie Ihr Gesundheitstagebuch mit zu den Terminen Ihres Arztes, damit Sie die Ursachen für medizinische Probleme wie Allergien, psychische Gesundheitsprobleme, bestimmte Herzerkrankungen, Bluthochdruck, chronische Erkrankungen und mehr ermitteln können. Es wird Ihnen auch helfen, im Laufe der Zeit objektiv zu sehen, wie sich bestimmte Änderungen auf Ihre Gesundheit auswirken. Ich teile meine regelmäßig mit meinem SteadyMD-Arzt.

Was aufzuzeichnen ist

Je mehr Informationen Sie in Ihr Gesundheitsjournal aufnehmen, desto besser. Wenn dies überwältigend erscheint, beginnen Sie mit einem hohen Grad an einigen wichtigen Aspekten Ihrer Gesundheit und gehen Sie dann auf die Dinge ein, von denen Sie glauben, dass sie Ihnen dabei helfen könnten, im Laufe der Zeit weitere Informationen zu finden.

Es gibt alle möglichen Dinge, die Sie in Ihr tägliches Tagebuch schreiben können. Hier sind einige Dinge, die ich am hilfreichsten gefunden habe:

  • Diät.Beginnen Sie mit einer einfachen Liste aller Lebensmittel, die Sie jeden Tag essen. Wenn Sie bestimmte Informationen erhalten möchten, können Sie auch die Lebensmittelmengen, die Zeit, zu der Sie sie gegessen haben, angeben oder sogar nach Lebensmittelarten (wie Fleisch, Gemüse usw.) kategorisieren. Dies kann Ihnen helfen, Muster auf hoher Ebene auf einen Blick zu erkennen - zum Beispiel, wenn Sie genug Protein erhalten.
  • Vitamine.Notieren Sie alle Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, und gehen Sie zurück, um die Tage aufzuzeichnen, an denen Sie vergessen haben, Ihre regelmäßig geplanten Vitamine einzunehmen. In der Tat könnten Tage, an denen Sie vergessen haben, bestimmte Medikamente einzunehmen, Ihnen den nötigen Einblick geben, den Sie sonst nicht bekommen hätten!
  • Wasseraufnahme.Wir alle wissen, dass die Flüssigkeitszufuhr auf zellulärer Ebene für Ihren Körper sehr wichtig ist. Behalten Sie im Auge, wie viele Unzen Wasser Sie täglich trinken, um zu sehen, wie sich die Flüssigkeitszufuhr auf Ihre Gesundheit auswirkt. Sie können hierfür Smartphone-Apps wie Daily Water Tracker, Hydro Coach oder WaterMinder verwenden.
  • Schlafen.Sie können dies ganz einfach halten, indem Sie aufzeichnen, wann Sie ins Bett gehen, wann Sie morgens aufwachen, aber wussten Sie, dass Sie auch die Schlafqualität aufzeichnen können? Bestimmte Apps, wie z. B. Sleep Cycle, können genau untersuchen, wie gut Sie geschlafen haben, ob Sie geschnarcht haben oder nicht, und mehr, um besser zu verstehen, was passiert ist, als Sie die letzten acht Stunden bewusstlos waren.
  • Übung.Sie müssen nicht ins Fitnessstudio gehen, um Ihr Training aufzuzeichnen - obwohl das auch nie weh tut. Beachten Sie alle anstrengenden Aktivitäten, die Sie jeden Tag ausgeführt haben, von einem flotten Spaziergang bis zur aggressiven Reinigung Ihres Badezimmers. All diese Stunden körperlicher Aktivität summieren sich schneller als Sie denken!
  • Krankheiten, Allergien, Hautveränderungen oder Reaktionen.Nachdem Sie alles aufgezeichnet haben, was Sie getan haben, ist es an der Zeit, einen Blick auf das zu werfen, was ist. Am wichtigsten ist, ziehen Sie eine Bilanz darüber, wie Sie sich am Ende des Tages fühlen. Haben Sie an Allergien gelitten? Ist Ihr IBS aufgeflammt? War Ihr Ekzem besser zu bewältigen als gewöhnlich? Schreib es auf.
  • Schmerzen oder Müdigkeit.Achten Sie darauf, dass Sie den ganzen Tag über ungewöhnliche Schmerzpunkte bemerken und alle Gefühle von Müdigkeit oder Gehirnnebel aufschreiben. Es ist keine schlechte Idee, sich eine Punktzahl von 1 bis 10 zu geben, wie aufmerksam und energisch Sie sich jeden Tag fühlen.
  • Stimmungsschwankungen.Es ist leicht, Ihre geistige Gesundheit zu übersehen. Daher ist es besonders wichtig, auf diese kleinen Veränderungen in Stimmung und Emotionen zu achten. Sie könnten Ihnen helfen, einige interessante Muster darüber aufzudecken, was plötzliche Gefühle von Angst oder Traurigkeit auslöst.
  • Hormone.Ihre Stimmung wird stark von Ihren Hormonen bestimmt. Geben Sie daher auch diese Informationen an. Notieren Sie sich, wo Sie sich in Ihrem monatlichen Zyklus befinden (ich empfehle diese App dafür) oder in welchem ​​Stadium der Schwangerschaft Sie sich befinden, um eine Vorstellung davon zu bekommen, was an einem bestimmten Tag möglicherweise hormonell vor sich geht.
  • Darmgewohnheiten.Gehst du zweimal am Tag oder hast du dich für die letzten drei gestoppt gefühlt? Während es im Internet Dutzende von Artikeln darüber gibt, was Ihr Poop über Sie sagt, müssen Sie hier nur aufzeichnen, ob Sie einen Stuhlgang hatten oder nicht, und alles notieren, was für Sie ungewöhnlich war.

So vereinfachen Sie das Journaling

Dies mag verwirrend erscheinen, aber keine Sorge - Sie müssen sicherlich nicht alle oben genannten Vorschläge aufzeichnen. Außerdem müssen Sie sich nicht nur auf Ihr Gedächtnis verlassen oder Ihr Tagebuch ohne Unterbrechung mit sich herumtragen. Dutzende von Smartphone-Apps können Ihnen dabei helfen, Ihre Nahrungsaufnahme, Ihren Schlaf, Ihre Flüssigkeitszufuhr und Ihr Training im Auge zu behalten. Führen Sie einfach eine Google-Suche durch und sehen Sie sich die am besten bewerteten Apps an.

Wenn Sie noch kein Journal erstellt haben, würde ich vorschlagen, es einige Wochen lang zu versuchen. Ein einfacher Weg, sich an die Gewohnheit zu gewöhnen, könnte sogar darin bestehen, mit einem einfachen Dankbarkeitsjournal zu beginnen und sich auf die Gesundheitsüberwachung vorzubereiten. Sie werden vielleicht erstaunt sein, was diese tägliche Gewohnheit bewirken kann.

Hinweis: Obwohl ich denke, dass das Führen eines Gesundheitstagebuchs ein erstaunliches Selbstpflegetool ist, das Sie möglicherweise leicht übersehen haben, sollte es niemals medizinische Termine ersetzen oder als vollständige Diagnose dienen. Denken Sie daran, mit Ihrem Arzt zu sprechen, um einen persönlichen medizinischen Rat zu erhalten, der auf Ihrem Gesundheitsjournal und der gesamten Familienanamnese basiert.

Erfahren Sie mehr

  • Schauen Sie sich mein Gespräch mit Sarah Kay Hoffman von A Gutsy Girl an, um mehr darüber zu erfahren, was wir beide gelernt haben (und was nicht), als wir anfingen, ein Gesundheitstagebuch zu führen.
  • Laden Sie hier kostenlos meine Lieblingsjournalansagen herunter, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern.

Dieser Artikel wurde von Dr. Lauren Jefferis, Fachärztin für Innere Medizin und Pädiatrie, medizinisch geprüft. Wie immer ist dies kein persönlicher medizinischer Rat und wir empfehlen Ihnen, mit Ihrem Arzt zu sprechen oder mit einem Arzt bei SteadyMD zusammenzuarbeiten.

Führen Sie ein Tagebuch? Was hat es dir geholfen, etwas über dich herauszufinden?

Quellen:

  1. H. Matsuo, T. Yokooji & T. Taogoshi (2015). Gemeinsame Nahrungsmittelallergene und ihre IgE-bindenden Epitope. Allergology International, 64 (4), 332 & ndash; 343.
  2. McManus, F. & Waller, G. (1995). Eine Funktionsanalyse von Essattacken. Clinical Psychology Review, 15 (8), 845-863.
  3. B. M. Popkin, K. E. D'Anci & I. H. Rosenberg (2010). Wasser, Flüssigkeitszufuhr und Gesundheit. Nutrition Reviews, 68 (8), 439-458.