So verbessern Sie das Sehvermögen auf natürliche Weise

Wünschst du dir eine 20/20 Vision? Ich habe noch niemanden getroffen, der eine Brille oder Kontaktlinsen trägt und nicht wünscht, dass er sie nicht braucht!


Es stellt sich heraus, dass Sie möglicherweise Ihr Sehvermögen verbessern können, ohne auf Kontaktlinsen oder andere Brillen zurückgreifen zu müssen.

Leider benötigen viele Menschen, die eine Brille oder Kontaktlinsen tragen, stärkere Rezepte, da das Sehvermögen langsam abnimmt. Aber muss es so sein?


Während einige Augenärzte darauf bestehen, dass es unmöglich ist, das Sehvermögen auf natürliche Weise zu verbessern, glauben andere Experten, dass bestimmte Lebensmittel und Praktiken Ihnen helfen können, besser zu sehen. Hier ist, was wir bisher wissen.

Werden Brillen unnötig verschrieben?

Als meine Tochter ungefähr vier Jahre alt war, wurden bei ihr leichte Sehprobleme diagnostiziert.

Sie war am Boden zerstört von der Idee, eine Brille zu tragen, und so beschloss ich, nach Alternativen zu suchen, um festzustellen, ob eine davon legitim war. Obwohl ich viele widersprüchliche Informationen gefunden habe, dachte ich, dass einige der Methoden zumindest einen Versuch wert sind und sicherlich keinen Schaden anrichten würden.

Eine überraschende Information, die ich fand, war, dass Brillen kleinen Kindern oft überverschrieben werden. Eine Studie ergab, dass fast 20% der untersuchten Kinder im Vorschulalter eine Brille verschrieben bekommen, während diejenigen, die von pädiatrischen Augenärzten untersucht wurden, diese weniger als 2% der Kinder empfahlen. Das sind viele kleine Kinder, die unnötigerweise eine Brille tragen!




Nachdem wir uns mit einem Augenarzt beraten hatten und festgestellt hatten, dass sich ihr Sehvermögen ohne Brille nicht zu verschlechtern schien, beschlossen wir, eine Probezeit lang einem Augenentspannungs- und Trainingsprogramm zu folgen, um festzustellen, ob es ihr helfen würde. Ihr Sehvermögen (und ihr leichter Strabismus) verbesserten sich und ich hoffte, dass diese natürlichen Methoden funktionierten.

Was verursacht Sehschwäche?

Vor fast einem Jahrhundert glaubte ein bahnbrechender Augenarzt namens Dr. Bates, dass Brillen und Kontakte Sehprobleme nur verschlimmern. Er gründete die Bates-Methode, eine alternative Therapie, die auf Augenübungen und Entspannung beruhte. Seine Theorie basierte auf der Idee, dass die das Auge umgebenden Muskeln aus dem Gleichgewicht geraten können, was zu Belastungen führt, die zu Sehproblemen führen.

Viele moderne Augenärzte argumentieren jedoch mit dieser Idee und sagen, dass es die Stäbchen und Zapfen im Auge sind, die Sehprobleme bestimmen und dass Muskelverspannungen das Sehvermögen nicht beeinträchtigen.

Was ist das Endergebnis? Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte. Während Augenübungen möglicherweise nicht jedem mit Sehproblemen helfen, gibt es neue Hinweise darauf, dass Entspannungspraktiken aufgrund der zunehmenden Verwendung von Elektronik und Bildschirm zur Belastung der Augen beitragen können.


Wie unsere Augen angespannt werden

In unserem modernen Lebensstil setzen wir unsere Augen wirklich auf unnatürliche Weise ein. Hier sind einige Dinge, die unsere Augen belasten können.

  • Lesen über lange Zeiträume, insbesondere Kleingedrucktes.
  • Verwendung von schwachem oder künstlichem Licht (oder unzureichende Exposition gegenüber natürlichem Licht!)
  • Verbringen Sie unverhältnismäßig viel Zeit damit, Nahaufnahmen / Bildschirme / Bilder im Vergleich zu Dingen aus der Ferne zu betrachten.

Es scheint, dass diese belastungsbedingten Faktoren auch zu einem schlechten Sehvermögen beitragen. In Ländern wie Japan, Singapur und China gibt es eine hohe Rate an Sehproblemen bei Kindern. Es ist wahrscheinlich kein Zufall, dass sie auch ein intensiveres Bildungssystem haben, das sich darauf konzentriert, kleine Wörter in jungen Jahren zu lesen. Dies führt dazu, dass mehr Zeit in Innenräumen mit künstlichem Licht verbracht wird als draußen in natürlichem Licht, was laut Untersuchungen wichtig für den Schutz des Sehvermögens ist.

Forscher glauben, dass das Problem umweltbedingt und nicht genetisch bedingt ist. Wenn Menschen aus denselben ethnischen Gruppen nach Australien oder in die USA zogen, verringerte sich das Risiko von Sehproblemen.

Um dieses weit verbreitete Problem zu bekämpfen, empfehlen die Wissenschaftler, sich ausreichend Zeit für Pausen zu nehmen und mehr Zeit in natürlichem Licht zu verbringen. Um dies zu beweisen, sind weitere Untersuchungen erforderlich. Es gibt jedoch auch Spekulationen darüber, dass Länder, die Dehnung und Entspannung in Grundschulen fördern, weniger häufig Sehprobleme haben.


Wie man Augenentspannungsübungen macht

Ganzheitliche Augenärzte schlagen häufig Übungen vor, um die Augenmuskulatur zu stärken und zu entspannen und das Sehvermögen auf natürliche und allmähliche Weise zu verbessern.

Woher wissen Sie, ob Sie Ihre Augen richtig entspannen?

Wir fanden einen Praktiker, der unserer Tochter diese Entspannungsübungen vorschlug, die sie jeden Tag vor der Schule durchführen sollte:

  • Reiben Sie Ihre Hände einige Sekunden lang aneinander, um sie zu erwärmen, und legen Sie dann Ihre Hände 10 bis 20 Sekunden lang locker über Ihre Augen.
  • Stellen Sie sich mit schulterbreit auseinander stehenden Füßen hin. Drehen Sie den Oberkörper, während Sie die Arme hin und her schwingen, und halten Sie dabei die Hüften fest.
  • Massieren Sie Ihre Schläfen und Ihren Nacken, um die Muskeln zu lockern.
  • Verfolgen Sie mit Ihrem Augapfel eine seitliche Acht, während Sie eine Wand betrachten.
  • Rollen Sie die Augen in Kreisen in jede Richtung.
  • Legen Sie den Radiergummi eines Bleistifts auf die Nase, richten Sie den Bleistift auf ein Objekt im Raum und zeichnen Sie das Objekt mit der Spitze des Bleistifts nach, während Sie die Augen auf die Spitze des Bleistifts richten.

Hier sind einige andere Übungen, die sie zu jeder Tageszeit machen kann:

  • Halten Sie einen Bleistift auf Armlänge und konzentrieren Sie sich auf den Radiergummi. Bringen Sie es langsam näher an die Augen, bis es ungefähr 6 Zoll von den Augen entfernt ist, und bringen Sie es dann langsam wieder auf Armlänge heraus. Konzentrieren Sie sich die ganze Zeit auf den Radiergummi. 6-12 mal pro Tag wiederholen.
  • Tragen Sie etwa eine Stunde am Tag eine Augenklappe auf Ihrem besseren Auge, um das schlechte Auge zu ermutigen, effektiver mit dem Gehirn zu kommunizieren.

Obwohl diese Übungen kein Ersatz für die moderne Augenpflege sind, haben sie unserer Tochter geholfen, ihre Sehschwäche langsam zu beheben, ohne dass immer stärkere Brillen erforderlich sind.

Wir ließen unsere Tochter jedes Mal, wenn sie auf einen Bildschirm schaute, eine blau blockierende Anti-Müdigkeit-Brille tragen, um die Ermüdung und Belastung der Augen zu verringern. Ich trage diese jetzt jedes Mal, wenn ich einen Computer benutze, um Augenprobleme zu vermeiden, wenn ich älter werde.

Wie man für die Augengesundheit isst

Ihre Ernährung spielt auch eine große Rolle für die Gesundheit der Augen. So wie bestimmte Nährstoffe die Zahngesundheit unterstützen können, unterstützen bestimmte Vitamine und Mineralien auf natürliche Weise die Augen.

Hier sind einige großartige Nährstoffe, die die Gesundheit der Augen verbessern:

  • Omega-3-Fettsäuren.Fettfisch und Fischöl sind gute Quellen.
  • Vitamin A.Denken Sie an orangefarbene Lebensmittel wie Karotten und Süßkartoffeln.
  • Lutein.Blattgemüse wie Grünkohl und Spinat sind am besten.
  • Vitamin C.Holen Sie sich viele herzhafte Gemüse wie Blumenkohl, Brokkoli oder sogar süße gelbe Paprika, um eine gute Dosis zu bekommen. Sie können auch mit Vitamin C ergänzen.

Ressourcen, die ich hilfreich fand

Zur weiteren Lektüre empfehle ich die BücherDie Bates-Methode für ein besseres Sehvermögen ohne BrilleundNeu lernen zu sehen.

Wir haben diese Videos auch verwendet, um den Strabismus meiner Tochter am Anfang zu korrigieren und ihr beizubringen, wie sie ihre Augen richtig bewegen kann.

Das Fazit der Augengesundheit

Unser moderner Lebensstil trägt zu einem schnelleren Rückgang der Augengesundheit bei, als es die Natur beabsichtigt hat. Faktoren wie eine Zunahme von künstlichem Licht, Fernsehgeräten und Computerbildschirmen, die Verringerung von Stress und eine schlechte Ernährung können zu einer Verschlechterung der Augengesundheit beitragen.

Denken Sie daran, dass die Reduzierung der Augenbelastung zwar für Ihren allgemeinen Komfort von Vorteil ist, Ihre Sehprobleme jedoch möglicherweise nicht immer behebt. Wenn Sie an bestimmten Augenkrankheiten wie Myopie (Kurzsichtigkeit), Hyperopie (Weitsichtigkeit), schwerem Sehverlust oder Augenschaden, Katarakt oder Makuladegeneration leiden, benötigen Sie wahrscheinlich eine Brille oder Kontaktlinsen, um das Problem zu beheben.

Ich bin kein Arzt und Sie sollten immer nachforschen, um herauszufinden, was für Sie am besten funktioniert. Besuchen Sie einen Optiker, um regelmäßige Augenuntersuchungen und Kontrolluntersuchungen zu erhalten, um Ihre Augengesundheit zu beurteilen und um zu sehen, was sie für die Sehkrafttherapie empfehlen.

Dieser Artikel wurde von Dr. Scott Soerries, MD, Hausarzt und medizinischer Direktor von SteadyMD, medizinisch überprüft. Wie immer ist dies kein persönlicher medizinischer Rat und wir empfehlen Ihnen, mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Tragen Sie oder Ihre Kinder eine Brille? Haben Sie schon einmal etwas anderes als die herkömmlichen Methoden ausprobiert, um Ihr Sehvermögen zu verbessern?

Quellen:

  1. Barnes, J. (2011). Verbessern Sie Ihr Sehvermögen: Ein Leitfaden zur Bates-Methode für ein besseres Sehvermögen ohne Brille. Souvenir Press Ltd.
  2. CHEN, Y. S. & YANG, L. H. (2007). Der Einfluss der Klassenzimmerbeleuchtung auf das Sehvermögen der Schüler [J]. Medizin-Gesundheitsapparat, 8.
  3. Donahue, S. P. (2004). Wie oft werden Brillen für “ normal ” Vorschulkinder?. Journal of American Association für Kinderaugenheilkunde und Strabismus, 8 (3), 224-229.
  4. Wimalasundera, S. (2009). Computer Vision Syndrom. Galle Medical Journal, 11 (1).