Wie man die Leptinresistenz repariert, um Gewicht, Heißhunger und mehr zu kontrollieren

Haben Sie Probleme mit dem Gewicht und haben Probleme, sich an eine Diät zu halten? Lust auf Junk-Food, besonders nachts? Essen und sich nie satt fühlen?

Ein bisschen Leptinresistenz kann daran schuld sein!

Dies sind alles Hinweise darauf, dass Sie einige Leptinprobleme haben könnten. Leptin ist ein Master-Hormon im Körper, das Hunger und Sättigungsgefühle kontrolliert. Leptin wird durch Fettgewebe ausgeschieden. Je übergewichtiger eine Person ist, desto höher ist normalerweise ihr Leptinspiegel.

Der Täter: Leptinresistenz

Laut Marks Daily Apple:

Leptin ist das Ausguckhormon - der Torhüter des Fettstoffwechsels, der überwacht, wie viel Energie ein Organismus aufnimmt. Es überwacht und hält den Energiehaushalt im Körper aufrecht und reguliert den Hunger über drei Wege:

  • Indem es den Wirkungen von Neuropeptid Y entgegenwirkt, einem starken Fütterungsstimulans, das vom Hypothalamus und bestimmten Darmzellen ausgeschieden wird
  • Indem es den Wirkungen von Anandamid, einem weiteren Fütterungsstimulans, entgegenwirkt
  • Durch die Förderung der Produktion von a-MSH, einem Appetitzügler

Es ist auch direkt an den Insulinspiegel gebunden. Viele Menschen sind heutzutage leptinresistent und es gibt viele gesundheitliche Probleme, die mit diesem Problem verbunden sind. Hohe Leptinspiegel wurden mit Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Herzerkrankungen und Schlaganfall sowie mit Blutzuckerproblemen in Verbindung gebracht.



Ein hoher Leptinspiegel und die damit einhergehende Leptinresistenz können auch die Fruchtbarkeit verringern, Sie schneller altern lassen und zur Fettleibigkeit beitragen. Wenn Sie versuchen, Gewicht zu verlieren oder ein Gesundheitsproblem zu verbessern, haben Sie wahrscheinlich eine Leptinresistenz. Wenn Sie sich nicht an gesundheitliche Veränderungen halten können, haben Sie wahrscheinlich eine Leptinresistenz.

Mit anderen Worten, wenn Sie dauerhafte gesundheitliche Veränderungen vornehmen oder Gewicht verlieren und es fernhalten möchten, müssen Sie Ihr Leptin reparieren. Die gute Nachricht ist: Wenn Sie in der Vergangenheit bei Diäten oder gesundheitlichen Veränderungen versagt haben, war dies wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass Sie Ihren Leptinspiegel nicht reguliert haben, und dies kann Ihnen helfen, endlich dauerhafte Veränderungen vorzunehmen.

Die Leptinresistenz und die damit verbundenen Probleme sind ein komplexes Problem des endokrinen Systems, und ihre Umkehrung erfordert mehr als eine einfache Kalorienreduzierung oder Willenskraft.

Leptin stimulierende Lebensmittel und Lebensstilfaktoren

Wie bei allen Hormonproblemen ist die Leptinresistenz ein komplexes Problem ohne besondere Ursache, aber es gibt viele Faktoren, die den Leptinspiegel negativ beeinflussen können, darunter:

  • Fruktosekonsum (insbesondere in Formen wie Maissirup mit hohem Fruktosegehalt)
  • Hoher Stress
  • Verbrauch vieler einfacher Kohlenhydrate
  • Schlafmangel
  • Hoher Insulinspiegel (Teufelskreis hier)
  • Überessen
  • Trainieren Sie zu viel, besonders wenn Ihre Hormone bereits geschädigt sind
  • Getreide- und Lektinkonsum

Leptin ist das Sättigungshormon, das von Fettzellen produziert wird. Es erscheint daher logisch, dass diejenigen mit mehr Fettzellen mehr Leptin produzieren, was dem Körper signalisieren würde, weniger Nahrung zu sich zu nehmen, und das Gewicht würde sich normalisieren. Diese stark vereinfachte Idee ist theoretisch großartig, tritt jedoch nicht immer auf, insbesondere bei Personen mit geschädigtem Stoffwechsel oder endokrinen Problemen (zu denen die meisten übergewichtigen Menschen gehören).

Nach diesem Artikel:

Das Problem liegt nicht in der Produktion von Leptin, sondern Studien zeigen, dass die Mehrheit der übergewichtigen Personen, die Schwierigkeiten beim Abnehmen haben, eine Leptinresistenz aufweist, bei der das Leptin nicht in der Lage ist, seine normalen Wirkungen zur Stimulierung des Gewichtsverlusts hervorzurufen. Diese Leptinresistenz wird als Hunger empfunden, sodass mehrere Mechanismen aktiviert werden, um die Fettspeicher zu erhöhen, anstatt überschüssige Fettspeicher zu verbrennen. Leptinresistenz stimuliert auch die Bildung von umgekehrtem T3, das die Auswirkungen des Schilddrüsenhormons auf den Stoffwechsel blockiert (siehe unten).

Die Person isst also überschüssiges Essen, aber der Körper glaubt, dass es hungert, und fordert die Person auf, mehr zu essen. Es ist leicht zu erkennen, wie dieser Zyklus zur Gewichtszunahme beitragen kann!

Wie man die Leptinresistenz repariert

Wie gesagt, dies ist ein komplexes Problem, aber kein irreversibles. Die gute Nachricht ist, dass Sie sich schnell besser fühlen, wenn Sie alles unter Kontrolle haben.

Kurz gesagt, die (nicht verhandelbaren) Faktoren, die zur Verbesserung der Leptinreaktion beitragen, sind:

  • Sag nein zu Zucker.Essen Sie wenig bis gar keine einfachen Stärken, raffinierte Lebensmittel, Zucker und Fruktose. Essen Sie stattdessen hochwertige Kohlenhydrate aus Gemüse.
  • Holen Sie sich genug Protein und Fett.Verbrauchen Sie als erstes am Morgen eine große Menge an Protein und gesunden Fetten, so bald wie möglich nach dem Aufwachen. Dies fördert das Sättigungsgefühl und gibt dem Körper die Bausteine, um Hormone herzustellen. Mein Lieblingsgericht ist ein großes Rührei mit 2-3 Eiern, Gemüse und Fleischresten aus der Nacht zuvor in Kokosöl gekocht.
  • Holen Sie sich regelmäßigen Schlaf.Dieser Schritt ist möglicherweise wichtiger als alle anderen zusammen. (Ja, wirklich!) Seien Sie um 10 Uhr im Bett (keine Ausreden) und optimieren Sie Ihren Schlaf!
  • Verbringen Sie Zeit in der Natur.Gehen Sie tagsüber nach draußen, vorzugsweise barfuß auf dem Boden, in der Mittagssonne, wobei etwas Haut freiliegt. Hier ist der Grund dafür.
  • NICHT SCHNAPPEN !!!Wenn Sie ständig essen, auch in kleinen Mengen, hält es Ihre Leber tagsüber am Laufen und gibt den Hormonen keine Pause. Versuchen Sie, die Mahlzeiten im Abstand von mindestens 4 Stunden zu platzieren, und essen Sie vor dem Schlafengehen mindestens 4 Stunden lang nichts. Dies schließt Getränke mit Kalorien ein, aber Kräutertees, Wasser, Kaffee oder Tee ohne Sahne oder Zucker sind in Ordnung. In diesem Beitrag finden Sie kreative Möglichkeiten, dies auch als vielbeschäftigte Mutter zu tun.
  • Zuerst nicht trainieren.Wenn Sie wirklich leptinresistent sind, ist dies nur eine zusätzliche Belastung für den Körper. Lassen Sie Ihren Körper zuerst ein wenig heilen und fügen Sie dann die Übung hinzu.
  • Ändern Sie, wie Sie trainieren.Wenn Sie trainieren, machen Sie nur Sprints und Gewichtheben. Gehen oder schwimmen Sie, wenn Sie möchten, aber machen Sie Cardio nicht nur aus Gründen des Cardio. Es ist nur eine Belastung für den Körper. Hochintensives Training und Gewichtheben hingegen bieten die hormonellen Vorteile eines Trainings ohne den Stress durch übermäßiges Cardio und sind nach den ersten Wochen großartig. Trainieren Sie auch abends und nicht morgens, um den Hormonspiegel zu unterstützen.
  • Detox.Entfernen Sie Giftstoffe aus Ihrem Leben, da diese Ihren Körper belasten. Befreien Sie sich von verarbeiteten Lebensmitteln und handelsüblichen Deodorants (machen Sie stattdessen Ihre eigenen) und wechseln Sie zu natürlichen Reinigungsprodukten. Wie? Ich habe ein ganzes Buch zu diesem Thema mit einem leicht verständlichen Detox-Lifestyle-Plan und Rezepten geschrieben.
  • Erhöhen Sie Omega-3, senken Sie Omega-6.Essen Sie (oder nehmen Sie) mehr Omega-3-Fettsäuren, indem Sie Fisch, grasgefüttertes Fleisch oder Chiasamen essen, und minimieren Sie Ihren Omega-6-Verbrauch (pflanzliche Öle, herkömmliches Fleisch, Getreide usw.), um Entzündungen zu lindern und gesundes Leptin zu unterstützen Ebenen.

Wie das Leptinhormon funktioniert

Wenn Sie mehr wissen möchten, finden Sie hier ein großartiges Video, in dem mehr über die Leptin-Hormon-Kaskade und deren Auswirkungen auf Ihre Gesundheit erklärt wird. Schauen Sie sich auch die zusätzlichen Ressourcen am Ende des Beitrags an.

Zusätzliche Lektüre

Dr. Jack Kruse (ein Neurochirurg) und Stephan Guyenet (ein Adipositasforscher) haben beide ausführlich über die Ursachen des Leptin-Ungleichgewichts und Möglichkeiten, es umzukehren, geschrieben. Ich empfehle diese Ressourcen dringend, um weitere Informationen zu ihren Methoden zur Korrektur der Leptinresistenz zu erhalten:

  • Ändern des Sollwerts des Körpers
  • Faktoren, die Leptin beeinflussen
  • Dr. Kruses Leptin-Rezept
  • Das BuchLeptin beherrschenhat auch eine viel ausführlichere Erklärung und Vorschläge

Haben Sie eines dieser Probleme? Denken Sie, Leptin ist ein Kampf für Sie? Versuchen Sie dies und lassen Sie mich wissen, wie es geht!

Können Sie nicht abnehmen und sich nach Lebensmitteln sehnen? Ihr Leptin könnte ausgeschaltet sein! Dieses Master-Hormon beeinflusst den anderen Hormonhaushalt und die allgemeine Gesundheit.