Wie man eine Zuckerentgiftung macht (und warum jeder sollte)

Der Zuckerkonsum ist heute ein großes Gesundheitsproblem. Schon ein bisschen kann negative Auswirkungen auf den Körper haben. Aber mit Zucker aufzuhören kann schwierig sein (vor allem, wenn man bedenkt, dass es überall ist). Hier kommt eine Zuckerentgiftung ins Spiel.


Die schädlichen Auswirkungen von (verarbeitetem) Zucker

Ich höre oft das Argument, dass Zucker in Maßen in Ordnung ist und dass wir keine Lebensmittelgruppe eliminieren sollten. Offensichtlich wäre es unglaublich ungesund, einen Makronährstoff wie Protein, Kohlenhydrate oder Fett zu eliminieren. Aber Zucker ist kein Makronährstoff. Es ist keine Lebensmittelgruppe. Zucker ist in vielen Lebensmitteln (wie Obst) enthalten, aber Zucker allein ist nur ein einfaches Kohlenhydrat.

Zucker liefert schnell verdaute, leere Kalorien, bietet aber keine Nährstoffe. Tatsächlich zieht Zucker Mineralien (wie Kalzium und Magnesium) zur Verdauung aus dem Rest des Körpers. Zucker ist also in gewisser Weise ein Anti-Nährstoff.


Verarbeiteter Zucker verursacht folgende Auswirkungen auf den Körper:

  • betont die Leber (übermäßige Aufnahme von Fructose kann dazu führen, dass die Leber viel zusätzliches Fett produziert, von dem ein Teil in der Leber gespeichert ist)
  • erhöht schlechtes Cholesterin und Triglyceride
  • kann zur Leptinresistenz beitragen, die dann viele andere Probleme wie Schlafstörungen und Gewichtszunahme verursachen kann
  • erzeugt eine süchtig machende Zuckerreaktion im Gehirn

Darüber hinaus füllt Sie Zucker nicht auf und ermutigt Sie stattdessen, mehr zu essen (häufig aufgrund eines Blutzuckerabsturzes).

Sind natürliche Zucker in Ordnung?

Zucker, der aus Lebensmitteln wie Obst und Gemüse stammt, enthält Mineralien sowie Ballaststoffe, Vitamine und Enzyme, die dem Körper helfen, mit dem Zucker umzugehen. Sie sind ideale Zuckerquellen. Natürliche Süßstoffe wie Ahornsirup oder Kokosnusszucker sind bessere Optionen als raffinierter Zucker, können jedoch einige der mit raffiniertem Zucker verbundenen Probleme verursachen (insbesondere wenn sie in großen Mengen konsumiert werden).

Letztendlich ist Zucker in gewisser Weise Zucker. Aber Ihren Zucker aus besseren Quellen zu beziehen, ist immer ein guter erster Schritt, um eine Zuckergewohnheit zu brechen. Mit anderen Worten, idealerweise würden wir keinen verarbeiteten Zucker und nur gelegentlich natürlichen Zucker (wie Ahornsirup) essen.




Den meisten Menschen geht es gut mit Zucker aus Früchten, aber einige müssen auch dort vorsichtig sein.

Was ist eine Zuckerentgiftungsdiät?

Es gibt viele Zuckerentgiftungsdiäten, die Sie ausprobieren können. Sie sind alle im Wesentlichen gleich, da sie Zucker aus der Ernährung entfernen. Das Problem ist, dass einige sich nicht auf eine Vollwertkost konzentrieren, was ich für einen großen Fehler halte. Eine nährstoffreiche Vollwertkost ist der beste Weg, um den Körper zurückzusetzen und zu heilen.

Wie man anfängt

Für manche Menschen ist ein kalter Truthahn die einzige Möglichkeit, eine Zuckerentgiftung durchzuführen. Da Zucker süchtig machen kann, ist es manchmal der einzige Weg, ihn ganz zu entfernen. Einige von uns können einfach keine Moderation durchführen (zumindest zuerst).

Hier sind einige Tipps für einen kalten Truthahn:


  • Entfernen Sie alle Zucker und Süßstoffe aus Ihrem Haus.
  • Entfernen Sie auch künstliche Süßstoffe. Einige Untersuchungen besagen, dass künstliche Süßstoffe ähnliche Probleme wie Zucker verursachen können, wie z. B. eine Dysregulation des Blutzuckers.
  • Den Kühlschrank mit zuckerarmen Früchten füllen (Beeren sind besonders gut; Trauben und Ananas weglassen).
  • Versuchen Sie, Zucker aus allen Quellen (einschließlich Obst) auf eine angemessene Menge zu beschränken.

Denken Sie daran, es kann nicht für immer sein. Der Sinn einer Zuckerentgiftung besteht darin, die Suchtgewohnheit zu brechen, um den Körper heilen zu lassen. Sobald das Gleichgewicht erreicht ist, kann der Körper möglicherweise in Zukunft mit kleinen Mengen natürlichen Zuckers (wie rohem Honig) umgehen.

Wie viel Zucker ist zu viel?

Die Antwort lautet: Es kommt darauf an, wen Sie fragen.

Im Jahr 2002 befragte die Weltgesundheitsorganisation europäische Länder mit Ernährungsrichtlinien zur Zuckeraufnahme. Einige Länder sagten, dass ungefähr 10% der Kalorien aus Zucker stammen können. Andere Länder reichten von 15 Gramm pro Tag bis 90 oder 100.

Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt, nicht mehr als 25 Gramm Zucker pro Tag zu essen.


Wenn Sie an einer Autoimmunerkrankung leiden, empfehlen einige Experten außerdem, die Fructose auf 10 bis 20 Gramm pro Tag (einschließlich Obst) zu beschränken.

Offensichtlich sind alle diese Empfehlungen unterschiedlich und geben nicht immer an, ob diese Grenzwerte Zucker aus Früchten enthalten sollen. Aber die meisten von ihnen fallen in den Bereich von 20 bis 50 Gramm pro Tag, und ich denke, das ist als guter Ausgangspunkt sinnvoll. Die individuelle Körperchemie eines jeden Menschen ist anders, so dass jeder von uns eine andere Obergrenze für die Zuckeraufnahme haben wird. Es kann eine Frage von Versuch und Irrtum sein, die beste Zuckeraufnahme für Ihren Körper zu finden.

Ein sanfterer Zucker “ Entwöhnung ”

Wenn Sie das Gefühl haben, dass ein kalter Truthahn für Sie nicht funktioniert, gibt es eine andere Option. Es ist ein langsamerer Übergang, der so aussieht:

  • Ersetzen Sie den gesamten raffinierten Zucker durch natürlichen Zucker (roher Honig, Ahornsirup, Kokosnusszucker, Obst und Bio-Rohrzucker).
  • Ersetzen Sie alle verpackten Lebensmittel, die Sie essen (überprüfen Sie auch Gewürze und Dressings!), Durch Bio-Sorten.
  • Werfen Sie die biologisch verpackten und verarbeiteten Lebensmittel weg und machen Sie alle Leckereien von Grund auf mit natürlichem Zucker.
  • Reduzieren Sie die oben genannten Richtlinien für den Gesamtzucker für den Tag.

Wenn Ihre Sucht Sie das nicht tun lässt …

  • Beginnen Sie oben mit der Entgiftung mit kaltem Putenzucker.

Dieser Ansatz funktioniert bei manchen Menschen, da raffinierter Zucker problematischer ist als natürlicher Zucker. Raffinierter Zucker wird sehr schnell abgebaut, während natürlicher Zucker Mineralien und andere Verbindungen enthält, die die Verdauung erleichtern und den Blutzucker nicht so stark ansteigen lassen. Ich möchte jedoch darauf hinweisen, keinen langsameren Ansatz als Krücke oder Ausrede zu verwenden, um weiterhin zu viel Zucker zu essen. Verwenden Sie es als Werkzeug für eine bessere Gesundheit!

Wie man eine Zuckerentgiftung macht (und überlebt)

Eine Zuckerentgiftung ist eine großartige Möglichkeit, sich gesünder zu ernähren. Nur ein paar Wochen helfen dabei, Hormone und Neurotransmitter zurückzusetzen. Natürlich kann es, wie wir alle wissen, auch mit diesem noblen Ziel (und einem geschäftigen Leben / Kindern / Arbeit) sehr schwierig sein.

Hier sind einige Tipps, wie Sie eine Zuckerentgiftung machbar und erträglich machen können:

Umgang mit Heißhunger

Heißhunger auf Zucker ist der schwierigste Teil im Umgang mit einer Zuckerentgiftung. Der Körper erfährt legitime Rückzüge.

Um die Dinge ins rechte Licht zu rücken: Zucker macht mehr abhängig als Kokain. Eine Studie an Ratten aus dem Jahr 2007 ergab, dass Zucker viel mehr abhängig macht als Kokain! Die Forscher gaben Ratten Kokain, bis sie süchtig wurden, und dann gaben sie den Ratten die Wahl zwischen Kokain und Zucker. 94 Prozent von ihnen entschieden sich für Zucker!

Zu verstehen, dass das Verlangen nur ein Symptom für einen Entzug ist und innerhalb von ein oder zwei Wochen nachlässt, kann hilfreich sein, um durchzukommen. Viele der anderen Tipps in diesem Beitrag helfen bei Heißhungerattacken, aber einige Ergänzungen, die Sie in Betracht ziehen sollten, sind:

  • L-Glutamin- Ein Mangel an Neurotransmittern und Aminosäuren kann die Ursache für Heißhunger auf Zucker sein. Wie Food Renegade erklärt, kann jeder von uns mit schwerem Aminosäuremangel und Ungleichgewichten der Neurotransmitter die Zuckersucht nicht allein mit Willenskraft überwinden. Eine L-Glutamin-Supplementation kann helfen, diesen Mangel umzukehren und Heißhungerattacken zu beseitigen.
  • Chrom- Ihr Arzt kann empfehlen, diesen Nährstoff zu ergänzen, um die Blutzuckerregulierung zu verbessern. Aber ich wäre vorsichtig, wenn ich Chrom ohne die Anweisung eines Arztes einnehmen würde.
  • B-Vitamine- B-Vitamine sollen (unter anderem) den Kohlenhydratstoffwechsel unterstützen.

Hier sind einige andere einfache, natürliche Möglichkeiten, um Heißhungerattacken zu stoppen, wenn sie zuschlagen. Und denk dran, sie werden vergehen! Heißhungerattacken dauern oft nicht länger als ein oder zwei Wochen. Von da an wird es viel einfacher sein, auf Zucker zu verzichten.

Trinke genug

Durst verursacht oft Heißhunger auf Zucker. Der Grund ist, dass die Leber Glukose und Wasser benötigt, um Glykogen (Energiespeicher) zu produzieren. Wenn der Körper dehydriert ist, ist es für ihn viel schwieriger, Glykogen zu produzieren, so dass das Verlangen nach Zucker einsetzt.

Entfernen Sie alle Junk Foods

Wenn Sie Zucker eliminieren, aber weiterhin ungesunde Fette und andere Junk-Food-Produkte essen, kann sich eine andere Sucht oder Abhängigkeit bilden. Der beste Weg, sich einer Zuckerentgiftung zu nähern, ist eine Änderung des gesunden Lebensstils, die für einige Wochen keine willkürliche Regel ist. Ein Kochbuch mit zuckerarmen, nährstoffreichen Rezepten hilft, oder ich verwende häufig Real Plans, eine App zur Planung von Mahlzeiten mit echten Lebensmitteln, die die Planung für Sie übernimmt.

Essen Sie ein nährstoffreiches Frühstück

Idealerweise essen wir den ganzen Tag nährstoffreiche Mahlzeiten, aber das Frühstück ist besonders wichtig. Frühstückszerealien, Bagels, Donuts und Muffins sind ein Grundnahrungsmittel des amerikanischen Frühstücks. Aber sie sind mit Zucker beladen und betteln nur um einen Blutzuckerspiegel und einen Absturz. Hochwertiges Eiweiß, Fett und Gemüse zum Frühstück geben dem Körper das, was er braucht, um zu funktionieren. Es wird Ihnen auch helfen, länger satt zu bleiben (weniger Heißhunger auf Zucker am Vormittag).

Eine andere Sache zu berücksichtigen ist, zum Frühstück genug zu essen. Denken Sie daran, dass das Frühstück die erste Mahlzeit ist, die Sie seit mehr als 8 Stunden zu sich nehmen. Versuchen Sie also, es zu zählen.

Warten Sie auch, bis Sie Ihren Kaffee bis nach dem Frühstück getrunken haben. Wie Alisa Vitti in diesem Podcast erwähnt hat, bringt das Trinken von Kaffee vor dem Essen am Morgen den Blutzucker den ganzen Tag durcheinander. Warten Sie bis nach dem Frühstück!

Sei vorbereitet

Es wäre am einfachsten, jede Mahlzeit zu Hause während der Zuckerentgiftung zu essen, aber ich weiß, dass dies nicht immer möglich ist. Das nächstbeste ist, gesunde und sättigende Mahlzeiten und Snacks einzupacken. Paleo-Fleischstäbchen oder eine Handvoll Nüsse sind großartige Protein-Snacks, wenn Sie unterwegs sind.

Wenn Sie vorab in ein Restaurant gehen müssen. Informieren Sie sich darüber, welche Mahlzeiten in dem Restaurant, in das Sie gehen, am besten zu bestellen sind (vermeiden Sie Saucen, da diese mit ziemlicher Sicherheit Zucker enthalten).

Wenn Sie zu einer Party eingeladen sind, von der Sie wissen, dass sie zuckerhaltige Leckereien enthält, sollten Sie rechtzeitig essen, damit Sie keinen Hunger haben. Seien Sie bereit, Leckereien höflich abzulehnen (und stark zu sein!).

Holen Sie sich guten Schlaf

Schlaf ist wichtiger als Diät oder Bewegung! So wichtig ist es für unsere Gesundheit. Schlaf ist eine Zeit, in der sich der Körper wieder aufbaut und erneuert. Wenn Sie nicht genug Schlaf bekommen, kann dies zu einem höheren Blutzuckerspiegel als normal führen. Darüber hinaus kann ein abnormaler Blutzuckerspiegel zu Schlafstörungen führen und der Zyklus wird fortgesetzt.

Viele der Ideen in dieser Liste tragen zu einem besseren Schlaf bei. Einige Ergänzungen, die auch helfen können, sind:

  • Magnesium- Viele Menschen haben einen Magnesiummangel und dieser besondere Mangel kann einen großen Einfluss auf die Schlafqualität haben. Einige Leute finden, dass die Einnahme von Magnesium etwa 30 Minuten vor dem Schlafengehen den Schlaf wirklich verbessern kann. Ich benutze Magnesiumöl und trage es vor dem Schlafengehen auf meine Fußsohlen auf.
  • Gelatine- Viele von uns essen im Vergleich zu Knochenbrühen, Organfleisch und Mark unverhältnismäßig viel tierisches Muskelfleisch. Muskelfleisch enthält mehr Stresshormone und kann Probleme im Schlafzyklus verursachen. Hausgemachte Knochenbrühe ist eine gute Wahl, aber ein pulverisiertes Kollagen oder Gelatine kann auch anderen Lebensmitteln oder Getränken zugesetzt werden.
  • Kräuter zum Schlafen- Nach einer gesunden Ernährung und einem gesunden Lebensstil können Kräuter hilfreich sein, um den Körper zu entspannen und sich auf den Schlaf vorzubereiten. Probieren Sie meine Schlaftinktur oder eine Kamillentee-Mischung, um sich zu entspannen.

Entzündung reduzieren

Es ist allgemein bekannt, dass Entzündungen ein häufiger Faktor bei vielen Krankheiten sind, einschließlich metabolischem Syndrom, Demenz, Herz- und Lungenerkrankungen und Krebs. Eine Entzündung kann auch zu Blutzuckerproblemen und Diabetes führen.

Laut Dr. Hyman können Lebensmittel, auf die wir empfindlich reagieren, auch Blutzuckerprobleme verursachen. Die häufigsten Empfindlichkeiten sind Milchprodukte und Gluten. Der Grund dafür ist einfach: Entzündungen sind der Weg des Körpers, sich vor fremden Eindringlingen zu schützen. Wenn wir etwas essen, für das wir empfindlich sind, sieht der Körper es als Feind und erzeugt eine Entzündung, um es zu bekämpfen. Diese Entzündung verursacht dann Blutzuckerprobleme.

Möglichkeiten zur Verringerung von Entzündungen:

  • Kick die Zuckergewohnheit (aber das machst du schon!)
  • Reduzieren Sie andere entzündliche Lebensmittel wie Pflanzenöle und Getreide (vorzugsweise auf Null).
  • Machen Sie eine Eliminationsdiät, um herauszufinden, ob Sie auf bestimmte Lebensmittel (wie Milchprodukte und Gluten) empfindlich reagieren.

Erhöhen Sie außerdem entzündungshemmende Lebensmittel wie fettigen Fisch und Blattgemüse, um Entzündungen zu bekämpfen und die allgemeine Gesundheit zu verbessern.

Letzte Gedanken zur Zuckerentgiftung

Eine Zuckerentgiftung ist eine großartige Möglichkeit, den Körper zurückzusetzen und die Gesundheit zu verbessern. Es kann hart sein (aber es ist absolut machbar) und wird einfacher, wenn die Sucht verschwunden ist.

Dieser Artikel wurde von Dr. Terry Wahls, einem klinischen Professor für Medizin und klinische Forschung, medizinisch überprüft und hat über 60 von Experten begutachtete wissenschaftliche Abstracts, Poster und Artikel veröffentlicht. Wie immer ist dies kein persönlicher medizinischer Rat und wir empfehlen Ihnen, mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Haben Sie eine Zuckerentgiftung versucht? Was hat am meisten bei dem Verlangen geholfen?

Quellen:

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