Wie künstliche Süßstoffe den Körper beeinflussen

Es ist ziemlich klar, dass Zucker nicht gesund ist, insbesondere im Übermaß, aber sind künstliche Süßstoffe die Antwort? Wahrscheinlich nicht. Obwohl ich gelegentlich einige natürliche kalorienfreie Süßstoffe verwende, meide ich alle zusammen künstliche Süßstoffe.


Was sind künstliche Süßstoffe?

Künstliche Süßstoffe sind synthetische Süßstoffe, die chemisch abgeleitet sein können, aber auch von ” natürlich ” Quellen. Beispielsweise wird Sucralose aus Zucker gewonnen. In jedem Fall sind sie hoch verarbeitet.

Die FDA hat sechs künstliche Süßstoffe zugelassen: Saccharin, Aspartam, Acesulfam-Kalium (Ace-K), Sucralose, Neotam und Vorteil. Diese Süßstoffe sind bis zu 20.000 Mal süßer als Zucker, enthalten jedoch nur wenige oder gar keine Kalorien.


Künstliche Süßstoffe sind in vielen verarbeiteten und verpackten Lebensmitteln enthalten, insbesondere in solchen, die “ ohne Zuckerzusatz ” Das bedeutet nicht, dass sie gut sind, und es bedeutet sicherlich nicht, dass ich sie konsumieren würde.

Wie künstliche Süßstoffe den Körper beeinflussen

Es gibt viele Kontroversen um künstliche Süßstoffe, und die Forschung kann verwirrend und widersprüchlich sein. Hier ist, was wir darüber wissen, wie diese Süßstoffe den Körper beeinflussen.

Appetit und Gewichtszunahme

Menschen (und andere Tiere) haben eine natürliche Fähigkeit, Kalorien und Gewicht basierend auf dem Geschmack und der Textur von Lebensmitteln zu regulieren. Zum Beispiel lernen wir als Babys, dass der süße Geschmack und die dicke Viskosität von Muttermilch bedeuten, dass Kalorien kommen.

Studien ergaben, dass die Einnahme künstlicher Süßstoffe diese Signalschleife stören und zu übermäßigem Essen führen kann. Eine Studie ergab, dass (bei Ratten) Lebensmittel oder Getränke gegessen werden, die süß sind, aber keine Kalorien enthalten “ Tricks ” das Gehirn in den Gedanken, dass sie weiter essen sollten.




Eine andere Studie ergab, dass Ratten, die mit Saccharin gesüßtem Joghurt gefüttert wurden, mehr Kalorien aßen und mehr Gewicht zunahmen als Ratten, die mit Glucose gesüßtem Joghurt gefüttert wurden.

Diese Studien sind jedoch Rattenstudien und verursachen beim Menschen möglicherweise nicht den gleichen Effekt. Tatsächlich zeigen Studien am Menschen keine direkte Korrelation (oder umgekehrte Korrelation) zwischen künstlichen Süßungsmitteln und Gewichtszunahme oder erhöhtem Appetit. Eine Überprüfung von 2012 ergab, dass weitere Untersuchungen erforderlich sind, um die Wirkung künstlicher Süßstoffe auf Insulin, Blutzucker, Stoffwechsel und Gewicht zu bestimmen.

Gehirnfunktion

Andere Studien fanden jedoch Zusammenhänge zwischen dem Gebrauch künstlicher Süßstoffe und Gehirnveränderungen. In einer Studie hatten Personen, die regelmäßig künstliche Süßstoffe verwendeten, eine höhere Belohnungsreaktion sowohl auf Saccharin als auch auf Zucker als Personen, die keine künstlichen Süßstoffe verwenden.

Eine andere Studie ergab, dass der Konsum künstlicher Süßstoffe die Reaktion der Amygdala auf den Zuckerkonsum beeinflusst. (Die Amygdala ist ein Teil des Gehirns, der an der Entschlüsselung des Kalorienwerts aus dem Geschmack beteiligt ist.) Die Studie kam zu dem Schluss, dass künstliche Süßstoffe mit Gehirnveränderungen verbunden sein können, die das Essverhalten beeinflussen können.


Endeffekt:Obwohl es keine schlüssigen Beweise dafür gibt, dass künstliche Süßstoffe einen erhöhten Appetit oder eine erhöhte Gewichtszunahme verursachen, gibt es einige Hinweise darauf, dass möglicherweise eine Korrelation besteht.

Insulin und Blutzucker

Es ist möglich, dass der Blutzucker durch künstliche Süßstoffe beeinflusst wird. Wenn wir etwas mit Zucker essen, wird unserem Körper signalisiert, Insulin zu produzieren (das den Zucker wegfegt, um metabolisiert oder als Fett gespeichert zu werden). Wenn wir etwas mit künstlichen Süßungsmitteln essen, setzt der Körper Insulin frei, hat dann aber keinen Zucker zum Wegfegen. Dies kann zu einem niedrigen Blutzucker führen.

Niedriger Blutzucker verursacht wiederum Zucker und einfaches Verlangen nach Kohlenhydraten, was uns auf die Achterbahn des Blutzuckers bringt.

Eine Reihe von Studien zeigte, dass Mäuse, denen künstliche Süßstoffe verabreicht wurden (im Vergleich zu Mäusen, denen nur Wasser oder Wasser und Zucker verabreicht wurden), Blutzuckerspitzen im Einklang mit der Glukoseintoleranz aufwiesen.


Eine Studie am Menschen ergab, dass der Konsum von Sucralose die Insulinreaktion bei Menschen mit Adipositas erhöhte. Eine Überprüfung ergab jedoch, dass nicht nahrhafte Süßstoffe keine nachteiligen Auswirkungen hatten. Laut PaleoLeap hatten die Forscher dieser Überprüfung Interessenkonflikte (einer arbeitete für die International Sweeteners Association, der andere für das Unternehmen, das Splenda herstellt), daher sollten die Ergebnisse in diesem Sinne berücksichtigt werden.

Endeffekt:Es ist unklar, ob künstliche Süßstoffe den Blutzucker und das Insulin beeinflussen. Viele Menschen, die sie verwenden, tun dies jedoch, um mit Fettleibigkeit und Diabetes umzugehen. Daher wäre es sinnvoll, vorsichtig zu sein, wenn Sie etwas einnehmen, das die Erkrankung möglicherweise verschlimmern könnte (oder zumindest nicht hilft).

Gut Health

Wir wissen, dass die Darmgesundheit unglaublich wichtig ist, deshalb bin ich vorsichtig mit allem, was sie stören kann.

In der obigen Studie, in der Mäuse bei Verwendung künstlicher Süßstoffe Blutzuckerspitzen hatten, wollten die Forscher wissen, ob die Glukoseintoleranz etwas mit Darmbakterien zu tun hat. Daher gaben die Forscher den Mäusen Antibiotika, um ihre Darmbakterien auszurotten, und die Mäuse hatten keine Glukoseintoleranz mehr.

Interessanterweise verursachten die Forscher, als sie die Darmbakterien von Mäusen, die einen künstlichen Süßstoff (Saccharin) aufgenommen hatten, in Mäuse transferierten, deren Darm steril war, eine Glukoseintoleranz gegenüber diesen zuvor gesunden Mäusen. Das Team analysierte die Darmbakterien und stellte fest, dass künstliche Süßstoffe die Menge eines bestimmten Bakteriums erhöhten, das bereits mit Fettleibigkeit beim Menschen in Verbindung gebracht wurde.

Was tun, wenn Sie etwas Süße ohne die Nachteile von echtem Zucker oder synthetischen Chemikalien wünschen, die (angeblich) nach Zucker schmecken?

Natürliche kalorienfreie Süßstoffe

Künstliche Süßstoffe sind vielleicht nicht die beste Wahl, aber was ist mit natürlichen?

Natürliche kalorienfreie Süßstoffe (wie Stevia, Erythrit und Xylit) sind nicht künstlich, können jedoch einige Nachteile aufweisen. Zum Beispiel wird Stevia-Pulver (im Vergleich zum Kräuterextrakt) in hohem Maße verarbeitet und aus Sicherheitsgründen nicht untersucht. Ich entscheide mich jedoch dafür, gelegentlich flüssiges Stevia zu verwenden.

Künstliche Süßstoffe: Mein Imbiss

Selbst wenn künstliche Süßstoffe keine direkte Krankheit verursachen, ist es sinnvoll, dass sie Menschen dazu veranlassen, sich nach süßen Lebensmitteln über nahrhaften Lebensmitteln zu sehnen. Zum Beispiel kann die Stimulation von Zuckerrezeptoren (durch das Essen von süßen Lebensmitteln) Menschen weniger empfindlich für Süße machen. Das bedeutet, dass weniger intensiv süße Dinge nicht gut schmecken (Obst schmeckt nicht gut und Gemüse schmeckt einfach schlecht).

Diese Menschen nehmen möglicherweise nicht zu, verlieren aber wahrscheinlich ihre Gesundheit, wenn sie nahrhafte Lebensmittel meiden und stattdessen kalorienarme süße Lebensmittel essen. Gewicht kann ein Zeichen der Gesundheit sein, aber es ist nicht das einzige. Eine Person kann dünn sein, aber immer noch ungesund.

Auch der Vorschlag, dass ein Zuckerersatz gesünder ist als Zucker (wenn ja), gibt mir nicht viel Vertrauen, wenn man bedenkt, wie viele gesundheitliche Probleme Zucker verursachen kann. Mein Mitnehmen ist, dass wir lernen müssen, Lebensmittel ohne zusätzliche Süße zu genießen. Wir machen die gelegentliche Behandlung mit nährstoffreichen Lebensmitteln und kleinen Mengen natürlicher Süßstoffe wie Honig oder Ahornsirup, aber halten Sie es auf ein Minimum.

Dieser Artikel wurde von Dr. Scott Soerries, MD, Hausarzt und medizinischer Direktor von SteadyMD, medizinisch überprüft. Wie immer ist dies kein persönlicher medizinischer Rat und wir empfehlen Ihnen, mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Verwenden Sie künstliche Süßstoffe? Welche Erfahrungen haben Sie gemacht?

Quellen:

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