Schwermetalle in Fisch & Meeresfrüchten: Sollten wir uns Sorgen machen?

Ich bin ein großer Fan von Meeresfrüchten. Wenn ich also Bedenken von Ihnen höre, ob Meeresfrüchte sicher zu essen sind, möchte ich auf jeden Fall darüber sprechen! Eines der größten Probleme bei Meeresfrüchten ist die Bioakkumulation von Schwermetallen durch Verschmutzung der Ozeane.


Es kann verwirrend sein zu wissen, welcher Fisch oder welche Meeresfrüchte sicher serviert werden können, insbesondere in sensiblen Zeiten wie Schwangerschaft oder Stillzeit.

Lassen Sie uns einen Blick auf einige der Bedenken werfen und darauf, was die aktuelle Forschung sagt und wie wir die beste Wahl für unsere Familien treffen können.


Verschmutzung von Fisch und Meeresfrüchten: Ist das ein Problem?

Fische können aufgrund ihrer Umgebung verschiedene Verunreinigungen enthalten. Diese Schadstoffe stammen aus landwirtschaftlichen und industriellen Schadstoffen.

Persistente organische Schadstoffe oder POPs sind in jedem Ozean und jeder Art von Fisch vorhanden.

Aus diesem Grund befürchten viele Menschen, dass der Verzehr von Fisch nicht mehr sicher ist. Beginnen wir jedoch mit den guten Nachrichten über POPs:

Aktuelle Studien zeigen, dass die Schadstoffkonzentrationen konstant sindfallen gelassenin den letzten 30 Jahren. Insbesondere in einer Studie aus dem Jahr 2016 (siehe unten) sind die Schadensfälle in jedem Jahrzehnt um 15 bis 30% gesunken.




Das Mitnehmen: Der durchschnittliche Fisch enthält jetzt 50% weniger POPs als in den 1980er Jahren.

Wenn unsere Ozeane verschmutzt sind, warum dann der Abwärtstrend?

Seit 2001 haben 152 Länder zugestimmt, die 12 häufigsten POPs zu verbieten oder zu beseitigen. Dies bedeutet, dass die Reduzierung auf Verbote von POPs zurückzuführen sein könnte. Es könnte auch das Ergebnis von Ernährungsumstellungen im Meeresleben sein, da sie sich an veränderte Umgebungen anpassen.

Die Forscher sagen schnell, dass weitere 10 Jahre Studien erforderlich sind, bevor wir feststellen können, ob dies ein langfristiger Trend ist.


Welche Schwermetalle sind in Fischen?

Schwermetalle sind ein heißes Thema, wie ich in diesem Beitrag erläutere. Wir begegnen ihnen in Make-up, Essen, Baumaterialien und vielem mehr. Sie haben wahrscheinlich gehört, dass sich auch in Fischen Schwermetalle ansammeln können.

Einige der häufigsten Schwermetalle, die Meeresfrüchte kontaminieren, sind:

  • führen
  • Cadmium
  • Arsen
  • und Quecksilber

Für viele Menschen ist Methylquecksilber das größte Problem, das aus anorganischem Quecksilber hergestellt wird, das unser Körper nicht verarbeiten kann.

Anorganisches Quecksilber stammt aus Industrieabfällen, Schornsteinemissionen, Vulkanen und kohlebetriebenen Fabriken. Wasserorganismen wandeln dieses anorganische Quecksilber in Methylquecksilber um.


Nach Angaben der Food and Drug Administration (FDA) ist Methylquecksilber in allen Meeresfrüchten in geringen Konzentrationen enthalten. Sie behaupten jedoch auch, dass bei vielen Fischarten die Werte für die meisten Menschen sicher sind.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie Schwermetalle entgiften können, lesen Sie diesen Podcast.

Ist Fisch für schwangere und stillende Mütter sicher?

Wenn Sie schwanger waren, wissen Sie bereits … Schwangere bekommen alle Arten von (manchmal unerwünschten) Ratschlägen! Ein heißes Thema ist natürlich, welches Essen eine werdende Mutter essen sollte.

Werdende Mütter wissen, dass hochwertige, nährstoffreiche Lebensmittel für die Gesundheit des Babys unerlässlich sind. Viele warnen schwangere Frauen vor dem Verzehr von Meeresfrüchten. Meeresfrüchte enthalten jedoch viele dieser notwendigen Nährstoffe.

Nur einer dieser Nährstoffe sind Omega-3-Fettsäuren, die für die Entwicklung des Gehirns entscheidend sind. Eine der besten und häufigsten Quellen für langkettige Omega-3-Fettsäuren sind Meeresfrüchte.

Sie können einen meiner Beiträge über die Bedeutung von Omega-3-Fettsäuren lesen, um mehr zu erfahren, aber hier sind einige Beweise:

  • Eine Studie aus dem Jahr 2008 ermutigt Mütter, mehr Fisch zu essen, um die optimale neuronale Entwicklung des Babys zu erreichen.
  • Im Jahr 2014 gaben die FDA und die EPA eine Erklärung heraus, dass schwangere / stillende Mütter und kleine Kinder 2-3 Portionen Fisch pro Woche essen sollten!

Lesen Sie weiter, um mehr über die besten und sichersten Fische zu erfahren, unabhängig davon, ob Sie eine werdende Mutter sind oder nicht.

Haben Fische natürlich Quecksilber?

Fische haben natürlich eine kleine Menge Quecksilber. Dieses Quecksilber stammt nicht nur aus Verschmutzung. Quecksilber gelangt auch aus natürlichen Quellen (Vulkane und Bodenabfluss) in den Ozean.

Während Methylquecksilber ein Problem darstellt, enthalten nur wenige Fische schädliche Mengen. Quecksilber wird zu einem Problem, wenn der Gehalt durch Bioakkumulation hoch wird.

Was ist Bioakkumulation?

Bioakkumulation ist der Prozess, bei dem sich Schadstoffe in einem Organismus schneller ansammeln, als sie ausgeschieden oder metabolisiert werden können, und sie ist ein Ergebnis der Nahrungskette. Größere Fische fressen kleinere Fische. Fisch ist genau wie wir das, was sie essen. Fische nehmen Schadstoffe aus ihrer Nahrung auf.

Kleinere Fische haben geringere Mengen an Schwermetallen. Dies ändert sich mit jedem aufsteigenden Schritt in der Nahrungskette. Top-Feeder wie Marlin und Schwertfisch sind reich an Schwermetallen, insbesondere Methylquecksilber.

Meeressäugetiere enthalten aufgrund der Bioakkumulation sehr viel Methylquecksilber. Meeressäugetiere werden in Teilen der Welt immer noch als Nahrung verwendet. Studien zu den Auswirkungen von Methylquecksilber wurden an Orten durchgeführt, an denen Meeressäugetiere ein Grundnahrungsmittel waren.

Die berühmte Studie auf den Färöern zeigte verheerende Auswirkungen auf Kinder, deren Mütter Meeresfrüchte mit hohem Methylquecksilbergehalt aßen. Diese Studie warnte vor dem Verzehr von Fisch, insbesondere bei schwangeren und stillenden Müttern.

Die Gewässer rund um die Färöer waren jedoch stark kontaminiert. Außerdem aßen diese Mütter und Kinder Robben-, Hai- und Walfleisch, keinen normalen Fisch.

Farm-Raised vs. Wild-Caught Fish

Meeresfisch ist eine großartige Quelle für Selen. Das Selen bindet tatsächlich an Methylquecksilber und eliminiert das Risiko für unseren Körper.

Zuchtfische enthalten kein Selen. Bauernhöfe versuchen, die natürliche Ernährung und Umwelt von Fischen nachzuahmen. Selbst die beste Farm kann keinen Fisch mit den gleichen Nährstoffen produzieren wie wild gefangene.

Lesen Sie in diesem Beitrag mehr über die Unterschiede zwischen Zuchtfischen und wild gefangenen Fischen.

Einkaufsführer für Safer Fish

Alle Fische enthalten etwas Quecksilber, viele enthalten jedoch nur sehr wenig. Kleine Fische, die sich in der Nahrungskette befinden, sind am besten geeignet, da sie POPs und Methylquecksilber nicht bioakkumulieren.

Fische mit einer kurzen Lebensdauer sind die bessere Wahl als länger lebende, größere Fische. Sardellen, Hering und Sardinen sind gute Optionen. Sie sind nährstoffreich und enthalten wenig, was ein potenzielles Gesundheitsproblem darstellen könnte.

Hier ist ein Einkaufsführer für beliebte Fische:

Gute Wahl:

Diese Liste enthält Fische, die eine kürzere Lebensdauer haben und in der Nahrungskette niedriger sind. Beide senken den Quecksilber- und POP-Gehalt in Fischen. Entscheiden Sie sich in der Regel immer für wild gefangen statt statt gezüchtet und inländisch über importiert.

  • Sardinen (mein Favorit)
  • Sardellen
  • Hering
  • Butterfisch
  • Wild gefangener pazifischer oder alaskischer Lachs
  • Forelle
  • Kabeljau (Pazifik ist nachhaltiger)
  • Saibling
  • Heilbutt (Pazifik)
  • Makrele
  • Muscheln (ich kaufe sie in Dosen und geräuchert)
  • Austern
  • Tintenfisch
  • Sablefish
  • Pollock
  • Alaskan King Crab
  • Schellfisch
  • Garnele
  • Jakobsmuschel
  • Hummer

Zu vermeidender Fisch:

  • Zuchtfisch
  • Importierter Fisch, insbesondere aus Südostasien
  • Tilefish
  • Königsmakrele
  • Blauflossenthunfisch
  • Schwertfisch
  • Wels
  • Hai
  • Chilenischer Wolfsbarsch (reich an Quecksilber und gefährdet)
  • Orange Roughy (hohe Bioakkumulation aufgrund seiner langen Lebensdauer und Überfischung)
  • Aal
  • Importierte Königskrabbe
  • Atlantischer Lachs
  • Norwegischer Lachs (Überzucht hat sich sogar auf Wildfische in Norwegen negativ ausgewirkt)

Was ich mache

Fisch ist ein wichtiger Bestandteil jeder Diät. Es gibt einige, die vermieden werden sollten. Die meisten Fische sind jedoch sicher zu essen. Zu verstehen, was Fisch sicher macht, ist der erste Schritt bei der Auswahl.

Wann immer möglich, beziehen wir unseren Fisch über unseren lokalen Fischmarkt gemäß den oben genannten Richtlinien. Ich bewahre auch gefrorenen Fisch und Fischkonserven sowie Meeresfrüchte im Gefrierschrank und in der Speisekammer für geschäftige Nächte auf. Diese Unternehmen haben hohe Qualitätsstandards und liefern direkt zu Ihnen nach Hause:

  • Thrive Market - Meine preisgünstige Option für hochwertige Meeresfrüchte für die Speisekammer. Sie haben ihre eigene Marke von Sardinen und Thunfisch, die alles andere übertreffen, was ich für Qualität und Geschmack versucht habe. Sie benötigen ein Abonnement, um bei Thrive Market bestellen zu können, aber ich habe festgestellt, dass es sich in jeder Hinsicht lohnt.
  • Wichtige Wahl - Hören Sie sich diesen Podcast von Gründer Randy Hartnell an und Sie werden verstehen, warum dieses Unternehmen meine Anlaufstelle für gefrorene Meeresfrüchte ist. Ihre Standards für die Beschaffung sind unglaublich hoch (und Sie können daran erkennen, wie es schmeckt!).

Für zusätzliche Hilfe unterwegs empfehle ich die Seafood Watch App von Monterey Bay Aquarium.

Wer weiß … Jetzt, wo Sie die Vorteile von Fisch kennen, werden Sie vielleicht eines meiner Meeresfrüchte-Rezepte zaubern. Lassen Sie “ Elritze ” wenn es dir gefällt!

Dieser Artikel wurde von Madiha Saeed, MD, einer vom Vorstand zertifizierten Hausärztin, medizinisch überprüft. Wie immer ist dies kein persönlicher medizinischer Rat und wir empfehlen Ihnen, mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Berücksichtigen Sie bei der Auswahl Ihrer Meeresfrüchte den Metallgehalt? Was ist Ihr Lieblingsrezept für Meeresfrüchte, das zu Hause verwendet wird?

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