Gesunde Frühstücksideen, die Kinder lieben

Eine der größten Herausforderungen bei der Umstellung auf eine echte Ernährung besteht darin, herauszufinden, was man zum Frühstück essen soll. Frühstückszerealien sind heutzutage eine sehr häufige Wahl, besonders für Kinder, aber leider kein richtiges Essen.

Sogar gesunde und biologische Frühstückszerealien müssen auf irgendeine Weise verarbeitet werden, um die Getreideform zu erreichen, und praktisch alle haben Süßstoffe hinzugefügt. Einige enthalten sogar mehr Zucker als Donuts!

Warum ist Müsli kein gesundes Frühstück?

Praktisch alle Frühstückszerealien enthalten sehr viel Zucker / Kohlenhydrate und fast alle enthalten verarbeitete Körner. Dies bedeutet, dass sie reich an Phytinsäure sind, was die Darmschleimhaut schädigen und zu Karies führen kann. Viele enthalten auch künstliche Farb-, Geschmacks- und Konservierungsstoffe.

Darüber hinaus enthalten viele gentechnisch veränderte Inhaltsstoffe in Form von Maisprodukten (einschließlich Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt), gehärteten Ölen oder GVO-Körnern. Wir füttern unsere armen Kinder mit diesen Insulinspitzen und fragen uns dann, warum sie Probleme haben, still in der Schule zu sitzen!

Kombinieren Sie das mit der Tatsache, dass die meisten Müsli in Milch gegessen werden, was einige Probleme für sich haben kann, und Sie haben eine Frühstückskatastrophe.

(Nicht so) lustige Tatsache: Studien an Mäusen haben auch gezeigt, dass Mäuse, die mit Frühstückszerealien gefüttert werden, vor Mäusen sterben, denen nur Wasser gegeben wird. Und überraschender ist, dass Mäuse, die mit der Frühstücksflockenbox gefüttert werden, länger leben als Mäuse, die mit der Frühstücksflocken gefüttert werden! Wenn Sie mehrere Dollar pro Schachtel für Frühstücksflocken bezahlen, ist der nahrhafteste Teil leider die Schachtel (es sei denn, es ist Magic Spoon, das einzige Müsli, das ich für die Familie kaufe).



Oh ja, und für eine wirklich interessante Geschichtsstunde über Müsli lesen Sie diesen Artikel.

Was Sie stattdessen essen sollten

Selbst für Erwachsene sind Bagels, Donuts, Croissants, Toast, Müsli, Pop Tarts usw. beliebte Frühstücksoptionen. Sicher, diese Dinge sind schnell und einfach zuzubereiten, aber haben Sie jemals die Zutaten gelesen? Wenn das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages ist, ist es noch wichtiger, genügend Eiweiß und Fett zu sich zu nehmen!

Was sollen wir also zum Frühstück essen? Ich schlage eine Mischung aus Proteinen, guten Fetten und * keuch * Gemüse vor! Dies ist besonders wichtig für Kinder, deren sich entwickelndes Gehirn ausreichende Proteine ​​und Fette benötigt, um zu funktionieren.

Denken Sie darüber nach: Muttermilch, die das perfekte Lebensmittel für Neugeborene ist, besteht zu fast 50% aus gesättigten Fettsäuren, aber keine Babys erkranken an Herzerkrankungen. Ist es nicht logisch, dass der Bedarf an ausreichend Fett nicht einfach nach dem Absetzen der Babys verschwindet? Das menschliche Gehirn besteht zu ungefähr 70% aus Fett. Da sich das Gehirn von Kindern schnell entwickelt, benötigen sie gesunde Fette für eine optimale Gehirnfunktion.

Leider haben unser rasanter Lebensstil und unser fehlgeleitetes Interesse an fettarmer Ernährung unsere Kinder (und uns) stark benachteiligt.

Wenn Sie bereit sind, Ihren Kindern beim Frühstück einen Ernährungsschub zu geben, machen Sie sich keine Sorgen - die gesunden Optionen sind oft billiger und können sogar einfacher sein als Müsli. Diese von Kindern empfohlenen Rezepte eignen sich auch hervorragend für Erwachsene und sorgen für genügend Proteine ​​und Fette, um das Frühstück zur wichtigsten Mahlzeit des Tages zu machen.

Gesunde Frühstücksrezepte für den Start in den Tag

Mit ein wenig Vorbereitung und Planung ist ein gesundes Frühstück möglich! Im Folgenden finden Sie einige unserer Lieblingsrezepte. zum Frühstück, obwohl einige von ihnen wirklich nur als Ideen gelten und überhaupt keine Vorbereitung erfordern!

Frühstücksei-Muffins

Diese Frühstücksei-Muffins sind eine einfache und leckere Frühstücksidee, die tragbar ist und unterwegs gegessen werden kann. Es hat einen starken Nährwert und schmeckt köstlich. Sie kann an den Geschmack Ihres Kindes angepasst werden, indem Sie das Gemüse hinzufügen, das Ihrem Kind gefällt. Sie können diese im Dutzend zubereiten und jeden Tag zum Frühstück aufwärmen, wodurch das Frühstück schneller und einfacher wird als eine Schüssel Müsli!

Cheesy Breakfast Bake

Keine Muffinform? Kein Problem! Dies ist eine getreidefreie Variante des traditionellen Eierfrühstücksauflaufs. Es ist perfekt für Übernachtungsgäste oder eine Menge hungriger Kinder. Dieser Auflauf erhält zusätzliches Eiweiß aus Hüttenkäse und ist ideal für die Arbeit in übrig gebliebenem Gemüse. (Käse macht alles besser!)

Wellnessbars

Diese Energieriegel sind auch tragbar und Kinder lieben sie! Sie enthalten eine angemessene Menge Zucker aus den Datteln, daher sollten sie mit einem hartgekochten Ei oder einem anderen Protein kombiniert werden. Diese sind einfach zuzubereiten und mit nur wenigen natürlichen Zutaten schlagen sie Pop Tarts zum Teufel!

Ofen-Omelett (auch bekannt als übrig gebliebenes Omelett)

Wenn Sie für eine ganze Familie kochen, ist ein Ofenomelett eine einfache Möglichkeit, jedem zu helfen, hochwertige Proteine ​​zu erhalten und sich in ein paar Gemüse einzuschleichen. Kochen Sie Gemüse und Fleisch Ihrer Wahl (wir lieben Spinat, Zwiebeln, Schinken usw.) in einer großen, ofenfesten Pfanne, bis es ziemlich weich ist. Fügen Sie ein Dutzend Eier oder so hinzu, rühren Sie mit einer Gabel hinein und stecken Sie es in den Ofen, um das Kochen zu beenden. Wenn es fertig ist, schneiden Sie dünne Scheiben wie einen Kuchen und servieren Sie. Es kann sogar unterwegs eingenommen werden. Oder machen Sie eine klassische Quiche gesünder mit einer kräftigen Portion Gemüse wie in diesem Brokkoli-Speck-Quiche-Rezept.

Protein “ Gehirnleistung ” Smoothie

Obwohl sie es nicht jeden Tag bekommen, ist dies der einzige Smoothie, der meine Kinder länger als eine halbe Stunde satt hält. Dieses Rezept erfordert Kokosmilch, Kokosöl, Mandelbutter, Eigelb, Banane, Vanille und jeden Geschmack, den Sie mögen (Zimt, Kakaopulver, Erdbeeren usw.). Es hat viele gute Fette und mittelkettige Fettsäuren, um das Gehirn von Kindern zu unterstützen, und sie genießen es, weil es wie ein Milchshake schmeckt! Es enthält auch viel weniger Zucker als Smoothies auf Saftbasis und hält sie viel länger zufrieden!

Kokosmehlwaffeln

Diese Waffeln sind ein großer Erfolg in unserem Haus, und während die Zubereitung länger dauert, können sie im Voraus hergestellt und zum Aufwärmen eingefroren werden. Sie enthalten mehr Protein als einige der “ Eier ” Sie erhalten ein Fast-Food-Frühstück sowie gesunde Fette und Ballaststoffe, um Kinder (und Erwachsene) bis zum Mittagessen am Laufen zu halten. Sie haben auch nur wenige Zutaten und schmecken gut! Verwenden Sie Erdbeeren und ungesüßte Schlagsahne oder reinen Ahornsirup als Belag (falls Sie einen brauchen!).

Speck, Eier und geschnittene Äpfel

Dieses Frühstück ist eine ausgewogene Mahlzeit für jedermann (und wer liebt Speck und Eier nicht?!). Es ist schnell, sich auf dem Herd zu peitschen und jeden Tag die Socken von einem Bagel zu schlagen. Was dieses traditionelle amerikanische Frühstück gesünder macht, ist die Entscheidung für Weideier und nitritfreien Weidespeck. Tiere, die in der Sonne waren und die von der Natur beabsichtigten Lebensmittel gegessen haben, produzieren nahrhaftere Lebensmittel (mehr dazu hier). Dies ist fast jeden Tag unser Standardfrühstück. Es gibt unzählige Möglichkeiten, dies zu verwechseln. Mit all dem Protein füllt es auch Kinder. (Manchmal eine schwierige Leistung!)

Hart gekochte Eier und Obst mit schwerer Schlagsahne

Eine weitere einfache und köstliche Frühstücksoption, besonders wenn die Beeren in der Saison sind! Am Abend zuvor nur Eier hart kochen und zum Frühstück schälen. Geben Sie eine Handvoll geschnittene Beeren in eine Schüssel und geben Sie hausgemachte Schlagsahne darauf (schlagen Sie einfach schwere Schlagsahne und ein wenig Vanille mit einem Handmixer).

Perfekter Chia Seed Pudding

Müde von Eiern und Smoothies? Dieser Chiasamenpudding ist ein guter Start in den Tag und kann in der Nacht zuvor zubereitet werden. Ich variiere die Nussmilch, die für dieses Rezept verwendet wird (Mandel, Kokosnuss oder Macadamia sind die Favoriten). Top mit frischen oder aufgetauten Beeren und einer Prise gehackter Nüsse oder Kokosnuss für ein Parfait-Flair. Diese sind so einfach, dass die Kinder sie machen können … eine Sache weniger für Mama zu tun!

Shakshuka Eier

Ich ziehe dieses Rezept heraus, wenn wir uns mit “ dem Üblichen ein wenig langweilen. ” Eier, die sanft in einer aromatischen Tomatensauce mit einem Hauch Kreuzkümmel gekocht werden, passen hervorragend zu Fladenbrot oder einem leichten Salat. Der Gewürzgehalt in diesem Rezept ist ebenfalls von Kindern zugelassen (oder passen Sie ihn an Ihre Familie an.)

Benötigen Sie mehr Ideen für ein gesundes Frühstück? Es gibt noch viel mehr in meinemInnsbrucker Kochbuch.

Ich bin auch immer auf der Suche nach neuen Ideen … Was sind deine Favoriten für ein gesundes Frühstück?

gesunde Protein Frühstück Ideen