Gesundheitliche Vorteile des Rückpralls

Rebounding ist eine Übung, die ich täglich mache, aber ich muss zugeben, dass die Idee verrückt klang, als ich zum ersten Mal davon hörte. Wenn Sie nicht damit vertraut sind, springt das Zurückprallen im Grunde genommen auf ein Minitrampolin, entweder in sanften Sprüngen, bei denen Ihre Füße das Trampolin nicht verlassen, oder bei vollständigen Sprüngen, bei denen Sie sich 6 Zoll von der Oberfläche erheben.

Warum zurückprallen?

Ich bin froh, dass du gefragt hast. Es stellt sich heraus, dass das Zurückprallen viele Vorteile hat (einschließlich der Untersuchungen der NASA, die zeigen, dass das Zurückprallen mehr als doppelt so effektiv sein kann wie das Laufen auf dem Laufband).

Die Idee des Rückpralls gibt es schon seit langer Zeit, aber sie gewann in den 1980er Jahren an Popularität, als die NASA ihre Vorteile untersuchte und versuchte, einen wirksamen Weg zu finden, um Astronauten dabei zu helfen, Knochen- und Muskelmasse nach dem Aufenthalt im Weltraum wiederzugewinnen und wiederzugewinnen. Astronauten können innerhalb von nur 14 Tagen bei Schwerelosigkeit bis zu 15% ihrer Knochen- und Muskelmasse verlieren. Daher brauchte die NASA einen Weg, um diesen Schaden umzukehren.

Einige der Ergebnisse der NASA-Studie:

  • Als die Astronauten beim Laufen auf einem Laufband getestet wurden, war die am Knöchel gemessene G-Kraft doppelt so hoch wie am Rücken und am Kopf. Dies bedeutet, dass Fuß und Bein beim Laufen einen Großteil der Kraft aufnehmen, was die höheren Raten von Fuß-, Schienbein- und Knieproblemen beim Laufen erklären kann (insbesondere beim falschen Laufen). Auf einem Trampolin war die G-Kraft an Knöchel, Rücken und Kopf nahezu identisch und auf einem niedrigeren Niveau als die G-Kraft am Knöchel eines Laufbandes. Dies zeigt, dass das Zurückprallen den gesamten Körper ohne übermäßigen Druck auf Füße und Beine trainieren kann.
  • “ Die externe Arbeitsleistung bei äquivalenter Sauerstoffaufnahme war beim Trampolinspringen signifikant höher als beim Laufen. Der größte Unterschied betrug etwa 68%. ” Mit anderen Worten, die erhöhte G-Kraft beim Rückprall bedeutet, dass Sie mehr Nutzen mit weniger Sauerstoffverbrauch und weniger Anstrengung auf das Herz erzielen.
  • ” . . Um die Dekonditionierung abzuwenden, die während der Immobilisierung der Bettruhe oder des Raumfluges aufgrund eines Mangels an Gravirezeptorstimulation (zusätzlich zu anderen Faktoren) auftritt, ist ein Beschleunigungsprofil erforderlich, das zu relativ geringen Stoffwechselkosten geliefert werden kann. . Für äquivalente Stoffwechselkosten und das Beschleunigungsprofil beim Springen werden Gravirezeptoren stärker stimuliert. ” Mit anderen Worten, die Beschleunigung und Verzögerung des Rückpralls bietet Vorteile auf zellulärer Ebene und mit einer höheren Geschwindigkeit als andere Formen der Übung wie Laufen.

Wie Rebounding funktioniert

Viele Arten von Übungen werden durchgeführt, um bestimmte Muskeln anzusprechen oder nur um die Herz-Kreislauf-Funktion zu verbessern. Das Zurückprallen ist einzigartig, da es die Kräfte der Beschleunigung und Verzögerung nutzt und auf einzigartige Weise auf jede Zelle im Körper einwirken kann.

Wenn Sie auf einen Rebounder (Mini-Trampolin) springen, können verschiedene Aktionen ausgeführt werden:



  • Eine Beschleunigungsaktion, wenn Sie nach oben springen
  • Eine schwerelose Pause in Sekundenbruchteilen oben
  • Eine Verzögerung bei erhöhter G-Kraft
  • Auswirkungen auf den Rebounder
  • Wiederholen

Beim Zurückprallen wird die erhöhte G-Kraft aus solchen Übungen auf der Grundlage der Schwerkraft genutzt, und jede Zelle im Körper muss auf die Beschleunigung und Verzögerung reagieren. Die Auf- und Abbewegung ist vorteilhaft für das Lymphsystem, da es im Körper in vertikaler Richtung verläuft.

Eine andere Studie zeigte, dass die erhöhte G-Kraft dazu beitrug, die Lymphozytenaktivität zu erhöhen. Das Lymphsystem transportiert Immunzellen durch den Körper und unterstützt die Immunfunktion. Aus diesem Grund wird das Zurückprallen häufig als entgiftende und immunstärkende Aktivität vorgeschlagen.

Das Zurückprallen kann, da es jede Zelle im Körper betrifft, auch die Zellenergie und die Mitochondrienfunktion erhöhen.

Einer der Hauptvorteile des Rückpralls ist sein Vorteil für das Skelettsystem. So wie Astronauten als Reaktion auf den verringerten Bedarf an starken Knochen in einer Umgebung ohne Schwerkraft im Weltraum Knochenmasse verlieren, erhöht Gewichtstraining die Knochenmasse. Das Zurückprallen ist dabei besonders effektiv, da es das vom Skelettsystem getragene Gewicht mit der erhöhten G-Kraft des Springens erhöht.

James White, Ph.D., Direktor für Forschung und Rehabilitation in der Abteilung für Sportunterricht an der Universität von Kalifornien in San Diego (UCSD), hat erklärt, wie das Springen für die Gesundheit den Muskeln eine echte körperliche Stärkung verleiht.

“ Durch das Zurückprallen können die Muskeln den gleichen Bewegungsbereich mit gleicher Kraft durchlaufen. Es hilft Menschen zu lernen, ihr Gewicht richtig zu verlagern und sich der Körperhaltung und des Gleichgewichts bewusst zu sein. ” sagt Weiß.

Als Verfechter des Rebounds für sportliche Kondition verwendet White den Rebounder in seinem Rehabilitationsprogramm bei UCSD. “ Wenn Sie auf diesem [springenden] Gerät springen, joggen und drehen, können Sie stundenlang trainieren, ohne müde zu werden. Es ist eine großartige Übung zum Skifahren, es verbessert Ihren Tennisschlag und es ist eine gute Möglichkeit, Kalorien zu verbrennen und Gewicht zu verlieren. sagt Weiß. (Quelle)

Vorteile des Rückpralls

Ich habe viele davon oben erwähnt, aber hier sind die Vorteile eines Rückpralls ohne all die Wissenschaft und Quellen:

  • Steigert die Lymphdrainage und die Immunfunktion
  • Ideal für das Skelettsystem und die Erhöhung der Knochenmasse
  • Hilft die Verdauung zu verbessern
  • Mehr als doppelt so effektiv wie Laufen ohne zusätzliche Belastung der Knöchel und Knie
  • Erhöht die Ausdauer auf zellulärer Ebene durch Stimulierung der Mitochondrienproduktion (diese sind für die Zellenergie verantwortlich)
  • Hilft bei der Verbesserung des Gleichgewichts, indem das Vestibül im Mittelohr stimuliert wird
  • Hilft bei der Verbesserung der Wirkung anderer Übungen - eine Studie ergab, dass diejenigen, die zwischen den Gewichtheber-Sets 30 Sekunden lang zurückprallten, nach 12 Wochen eine um 25% stärkere Verbesserung verzeichneten als diejenigen, die dies nicht taten.
  • Das Zurückprallen hilft dabei, Sauerstoff im Körper zu zirkulieren, um die Energie zu erhöhen.
  • Rebounding in einer Ganzkörperübung, die den Muskeltonus im ganzen Körper verbessert.
  • Einige Quellen behaupten, dass die einzigartige Bewegung des Rückpralls auch die Schilddrüse und die Nebennieren unterstützen kann.
  • Rebounding macht Spaß!

So starten Sie den Rebounding

Im Grunde ist es so einfach wie täglich zu hüpfen. Die meisten Quellen, die ich gesehen habe, empfehlen, 15 Minuten oder länger pro Tag zurückzuprallen, obwohl dies in mehrere Gruppen von 3 bis 5 Minuten unterteilt werden kann.

Obwohl das Zurückprallen eine sanfte Aktivität ist, ist es am besten, mit den Füßen auf dem Rebounder und nur sanften Sprüngen zu beginnen und bis zum Springen mit den Füßen zu arbeiten, die den Rebounder verlassen.

Persönlich springe ich beim Aufwachen für ein paar Minuten auf den Rebounder, bürste dann meine Haut trocken (beide sind gut, um Cellulite zu vermeiden) und dusche dann. Ich springe auch ein paar Mal am Tag auf den Rebounder, wenn ich mich erinnere. Ich bewahre es in meinem Schlafzimmer auf, daher erinnere ich mich normalerweise, wenn ich in mein Zimmer gehe, um Wäsche zu falten oder mich umzuziehen.

Es stehen viele verschiedene Modelle von Reboundern zur Auswahl. Die teureren Modelle sollen bessere Federn haben, um die Auswirkungen auf die Gelenke zu verringern, aber jedes kleine Trampolin funktioniert. Hier sind einige, die ich persönlich ausprobiert habe:

  • Dieser Needak Rebounder (der in meinem Zimmer)
  • Dieser Jump Sport Rebounder (etwas billiger) - einer der Favoriten meiner Freunde.
  • Ein ausdauernder 36-Zoll-Rebounder (billigste Option, nur 36 US-Dollar) - Ein anderer Freund hat einen davon und mag ihn sehr.

Quellen:

Journal of Applied Physiology 49 (5): 881 & ndash; 887, 1980

Die Aktivierung menschlicher Lymphozyten ist bei niedrigem g herabgesetzt und bei hohem g verstärkt (NCBI)

Rebounding: Gut für das Lymphsystem

Schon mal versucht, sich zu erholen? Wirst du es versuchen? Sag es mir unten!

Es gibt viele Vorteile des Rückpralls, einschließlich einer besseren Lymphdrainage, einer Stärkung des Immunsystems, zur Gewichtsreduktion, zur Verringerung von Cellulite und mehr.