Dankbarkeit für die Gesundheit (und warum wir daran arbeiten müssen)

Einmal im Jahr nehmen wir uns als Nation einen Tag Zeit, um über alle Gründe nachzudenken, aus denen wir dankbar sein müssen (ja, es geht nicht nur um Truthahn und Füllung!). Viele von uns sind sich der spirituellen und mentalen Vorteile der Dankbarkeit in ihrem Leben bewusst, aber es stellt sich heraus, dass sich diese Vorteile sogar auf die körperliche Gesundheit erstrecken können.

Ehrlich gesagt ist es nicht immer einfach (insbesondere im Jahr 2020), über unsere Probleme hinauszuschauen und Dankbarkeit zu üben. Manchmal ist es einfach nur schwierig!

Lohnt sich der zusätzliche Aufwand? Wie pflegen wir die Gewohnheit der Dankbarkeit, auch wenn es schwierig ist?

Warum ist es so schwer, dankbar zu sein?

Es klingt so einfach, nur dankbar zu sein, aber es stellt sich heraus, dass es biologische Gründe gibt, warum dieser Prozess nicht so einfach ist.

Sicher, wenn Sie dies auf einem Telefon oder Laptop lesen, sind Ihre Lebensbedingungen in jedem Fall besser als in einer großen Mehrheit der Welt. Sie müssen heute wahrscheinlich essen, wahrscheinlich sogar Essen, das Sie ausgewählt und genossen haben, und Sie haben wahrscheinlich angemessene Kleidung. Es ist jedoch leicht, sich mit den finanziellen Problemen oder dem einen negativen Kommentar in einem Blog-Beitrag (* ahem *) oder dem einen, was wir uns wünschen, über unseren Körper zu beheben.

Dies ist aus biologischer Sicht sinnvoll, erschwert aber die Dankbarkeit. Wir sind bestrebt, auf Dinge zu achten, die als Überlebensinstinkt möglicherweise negativ oder schädlich sein können, aber in einer Welt ständiger Eingaben aus dem Internet und den sozialen Medien kann dieser Instinkt nach hinten losgehen.



Die körperlichen gesundheitlichen Vorteile von Dankbarkeit

Es ist leicht, in die Falle des Denkens zu geraten, wenn ich nur ___ hätte. Ich wäre glücklich. Oder “ wenn ich mich nur nicht mit ___ befassen müsste, wäre ich glücklich, ” aber dies ist ein Teufelskreis …

Der Psychologe Shawn Anchor erklärt in diesem großartigen TED-Vortrag, dass Dankbarkeit und Glück der erste Schritt sind, nicht das Endergebnis. Indem wir uns dafür entscheiden, dankbar und glücklich zu sein (ob wir uns zu diesem Zeitpunkt so fühlen oder nicht), entscheiden wir uns buchstäblich für eine bessere körperliche Gesundheit.

Wie funktioniert das? Studien des Gehirns zeigen, dass dankbare Gefühle unser Wohlbefinden und unsere Entspannung steigern. Dr. Madiha Saeed, MD, erklärt:

“ Herzensgefühl ” Emotionen - wie Dankbarkeit, Liebe und Fürsorge - erzeugen Sinuswellen oder kohärente Wellen, die in jede Körperzelle ausstrahlen. Alle diese Faktoren werden durch Technologien bestimmt, die Änderungen der Herzrhythmusvariation und Kohärenzmessungen messen. Untersuchungen zeigen, dass mit “ erschöpft ” Emotionen - wie Frustration, Wut, Angst und Unsicherheit - das Herzrhythmusmuster wird unregelmäßiger und das Gehirn erkennt dies als Stress. Dies wiederum führt zu einem desynchronisierten Zustand, der das Risiko einer Herzerkrankung und eines erhöhten Blutdrucks erhöht, das Immunsystem schwächt, die kognitiven Funktionen beeinträchtigt und unsere Fähigkeit zum klaren Denken blockiert.

Mit der Zeit kann dieser entspanntere Zustand zu einem verbesserten Hormonhaushalt und einer verbesserten Immunfunktion und sogar zu einer verringerten Krankheitsrate führen.

Die American Psychological Association unterstützt dies. Sie fanden heraus, dass höhere Dankbarkeitswerte bei Probanden mit besserer Stimmung, besserem Schlaf, positiveren gesundheitsfördernden Gewohnheiten, weniger Entzündungen und verbesserter Herzgesundheit zusammenhängen.

Selbst wenn ein Problem auftritt, kann Dankbarkeit helfen. Es ist kein Geheimnis, dass Stress sich negativ auf die Gesundheit auswirkt, aber die Forschung hat herausgefunden, dass eine “ Haltung der Dankbarkeit ” kann ein erfolgreiches Gegenmittel gegen ernsthafte externe Stressfaktoren sein. In einer Studie traten bei Krebspatienten, die hinsichtlich ihrer Symptome und Ergebnisse optimistisch waren, seltener Verdickungsarterien auf als bei Patienten mit Pessimismus.

Die beste Nachricht ist, dankbar zu sein ist absolut kostenlos und steht uns immer zur Verfügung! Wir müssen es uns nur zur Gewohnheit machen.

Eine Haltung der Dankbarkeit: Es kleben lassen

Zum Glück ist es möglich, eine dankbare Haltung zu pflegen, und es kann eine der einfachsten (und billigsten) Änderungen sein, um für eine bessere Gesundheit zu sorgen! Wie in diesem Artikel vorgeschlagen, können einige einfache Änderungen dazu beitragen, Dankbarkeit zur Gewohnheit zu machen:

  • Eine tägliche Liste- Eine Sache, die ich täglich mache, ist, eine Liste einiger Dinge zu erstellen, für die ich an diesem Tag besonders dankbar bin. Ob kleine Dinge wie mein Garten oder die Spülmaschine oder große Dinge wie meine Kinder und mein wundervoller Ehemann, ich habe festgestellt, dass dies dazu beiträgt, den Fokus auf die vielen Segnungen in meinem Leben zu richten. Wenn ich morgens als erstes fertig bin, gibt dies den Ton für den Tag an und hilft mir, positiv und fröhlich zu bleiben.
  • Dankbarkeitsbriefe- Hin und wieder versuche ich, Briefe an Freunde und Familienmitglieder zu schreiben, in denen ich ihnen für ihren Einfluss auf mein Leben danke und die Gründe darlege, warum ich ihnen dankbar bin.
  • Handlungen der Güte- Jeden Tag eine kleine, unbemerkte gute Tat zu tun, kann dazu beitragen, die natürliche Tendenz zu steigern, dankbar zu sein und in jeder Situation nach dem Guten zu suchen. Dies kann sein, dass Sie sich freiwillig in einer Suppenküche melden, an ein Obdachlosenheim spenden oder eine Mahlzeit für jemanden zubereiten, der sich in einer schwierigen Zeit befindet.
  • Führen Sie ein Dankbarkeitsjournal- Wie eine erweiterte Version des ersten Vorschlags ist dies ein Ort, an dem Sie regelmäßig Ihre Gedanken sammeln können. Überprüfen Sie, was an diesem Tag gut gelaufen ist oder wie andere Sie an diesem Tag gesegnet haben. Dies wäre eine großartige Jahreszeit, um auch eine familiäre Dankbarkeitsgewohnheit zu beginnen. Ich habe großartige Dinge über dieses Tagebuch für Kinder gehört und hoffe, es bald in unserer Familie zu tun.
  • Erinnerungen veröffentlichen- Es gibt Tausende von Ausdrucken, die sich auf Dankbarkeit konzentrieren. Drucken Sie einige aus und stellen Sie sie im Haus auf oder machen Sie Ihre eigenen mit den Kindern! Manchmal brauchen wir nur die visuelle Erinnerung, um unsere Gedanken neu zu trainieren und über das Positive nachzudenken.

Meine Segnungen zählen

Wie Martha Washington sagte:

Ich bin immer noch entschlossen, fröhlich und glücklich zu sein, egal in welcher Situation ich mich befinde. denn ich habe auch aus Erfahrung gelernt, dass der größte Teil unseres Glücks oder Elends von unseren Dispositionen und nicht von unseren Umständen abhängt.

Wenn Sie heute für etwas dankbar sind, teilen Sie es bitte unten in den Kommentaren mit! Fünf Dinge, für die ich heute sehr dankbar bin, sind:

  1. Meine Familie
  2. Mein Zuhause
  3. Gute Nachtruhe
  4. Zugang zu gesunden Lebensmitteln
  5. Sie!Ich fühle mich so gesegnet, “ treffen ” all die wunderbaren Menschen und sei Teil dieser Gemeinschaft. Ich habe so viel von Ihnen allen gelernt und bin so ermutigt, dass wir gemeinsam eine positivere Zukunft für unsere Kinder schaffen.

Dieser Artikel wurde von Madiha Saeed, MD, einer vom Vorstand zertifizierten Hausärztin, medizinisch überprüft. Wie immer ist dies kein persönlicher medizinischer Rat und wir empfehlen Ihnen, mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Wofür bist du heute dankbar? Teilen Sie unten!

Quellen:

  1. S. Kyeong, J. Kim, D. J. Kim, H. E. Kim & J. J. Kim (2017). Auswirkungen der Dankbarkeitsmeditation auf die funktionale Konnektivität des neuronalen Netzwerks und die Gehirn-Herz-Kopplung.Wissenschaftliche Berichte7 (1), 5058. doi: 10.1038 / s41598-017-05520-9
  2. Kini P., Wong J., Mcinnis S., Gabana N., Brown J. W. Die Auswirkungen des Dankbarkeitsausdrucks auf die neuronale Aktivität.Neuroimage.2016; 128: 1-10
  3. O'Connell BH, Killeen-Byrt M. Psychosoziale Gesundheit vermittelt die Verbindung zwischen Dankbarkeit und körperlicher Gesundheit.Psychol Health Med. 2018; 23 (9): 1145–1150. doi: 10.1080 / 13548506.2018.1469782
  4. Redwine LS, Henry BL, MA Pung et al. Randomisierte Pilotstudie einer Dankbarkeitsjournal-Intervention zur Herzfrequenzvariabilität und zu entzündlichen Biomarkern bei Patienten mit Herzinsuffizienz im Stadium B.Psychosom Med. 2016; 78 (6): 667 & ndash; 76. doi: 10.1097 / PSY.0000000000000316