Grünes Superfood-Pulver: Lohnt es sich? (+ Wie man einen guten findet)

Sie können eine schlechte Ernährung (oder schlechten Schlaf oder hohen Stress) nicht überbieten. Aber selbst bei perfekter Ernährung und gutem Schlaf kann es immer noch zu Nährstoffmängeln kommen, da modernen Lebensmitteln bestimmte essentielle Nährstoffe fehlen können. Um sicherzustellen, dass wir genug bekommen, mache ich hausgemachte Kräutertees (verpackt mit Mikronährstoffen) und drehe verschiedene grüne Superfood-Pulver.

Was ist ein grünes Superfood-Pulver?

Kurz gesagt, ein grünes Superfood-Pulver enthält viele Portionen Gemüse und Superfoods in einer Kugel wasserlöslichem Pulver. Neben Gemüse und Superfoods kann das Pulver auch andere gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe wie Probiotika und immununterstützende Kräuter enthalten.

Warum Greens Supplement?

Eine Ahnen- und Vollwertkost kann ein bedeutender Fortschritt gegenüber der amerikanischen Standarddiät sein, die viele Körner, Pflanzenöl und verarbeitete Zutaten enthält. Es gibt jedoch viele Gründe, warum selbst die scheinbar gesunde Ernährung allein möglicherweise noch nicht genügend Mikronährstoffe und Antioxidantien liefert.

Erschöpfter Boden mit weniger Mineralien und guten Bakterien

In den letzten 100 Jahren hat die industrielle Landwirtschaft den nahrhaftesten Mutterboden von wichtigen Mineralien und nützlichen Bodenbakterien befreit, die die gesündesten Lebensmittel anbauen würden. Infolgedessen hat das Gemüse in unseren Nahrungsmitteln auch eine geringere Mineraldichte. Die Reduzierung der Mineralien in unseren Lebensmitteln sowie der Düngemittel und Pestizide kann zu Zivilisationskrankheiten führen.

Reduzierte Nahrungsvielfalt und wilde Sorten

Im Podcast von Chris Kresser sagte Dr. Thomas Cowan, MD, dass gesunde Jäger und Sammler eine viel größere Auswahl an Gemüse aßen als heute - bis zu 20 Arten pro Tag und 100 Arten im Laufe des Jahres! Das Supermarktgemüse, das wir normalerweise essen, wurde gezüchtet, um einheitlichere Formen und Größen mit höherem Zuckergehalt und weniger Bitterkeit zu haben, was auch weniger Mikronährstoffe und Phytonährstoffe bedeutet als das Wildgemüse.

Denken Sie darüber nach - konsumiert Ihre Familie 20 verschiedene Gemüsesorten (oder Kräuter) pro Tag? Unsere Familie trifft normalerweise diese Marke, aber nur durch die Verwendung von pflanzlichen und adaptogenen Tees und grünen Pulvern.



Reduzierte Nährstoffdichte in Gemüse

Lebensmittelgeschäft Gemüse wurde möglicherweise Wochen zuvor geerntet und reiste Tausende von Meilen, um Ihren Tisch zu erreichen. Dies bedeutet, dass sie auf dem Höhepunkt ihres Wachstums nicht die Nährstoffdichte eines frisch geernteten Gemüses haben.

Moderner Lebensstil verbraucht Vitamine und Mineralien

Der moderne Lebensstil mit chronischen Stressfaktoren und Umweltverschmutzungen um uns herum erhöht unseren Bedarf an Mikronährstoffen. Wir brauchen mehr B-Vitamine und Magnesium, um mit Stress fertig zu werden. Wir brauchen auch mehr B-Vitamine, Selen und Antioxidantien, um die Chemikalien zu entfernen, denen wir ausgesetzt sind.

In den Proceedings der National Academy of Sciences schrieb der weltweit führende Ernährungsforscher Dr. Bruce Ames, dass ein niedriger Mikronährstoffstatus zu Stoffwechselstörungen, mitochondrialem Zerfall, Zellalterung und erhöhter DNA-Mutation führen kann. Diese können zu Müdigkeit, Hormonstörungen, schlechter Immunfunktion, Gewichtszunahme und erhöhtem Risiko für Krebs und neurodegenerative Erkrankungen führen.

Daher wird die Ergänzung mit einem Multivitamin- und Mineralstoff als kostengünstiger Weg zur Vermeidung von Nährstoffmängeln empfohlen.

Grünes Pulver gegen Vitamine

In der Regel ist es besser, Mikronährstoffe aus Vollwertkost zu gewinnen als aus synthetischen oder isolierten Vitaminen, es sei denn, es liegt ein Problem vor oder Sie arbeiten mit einem Arzt zusammen.

Erstens wirken Nährstoffe, die zusammen in ganzen Nahrungsquellen vorhanden sind, oft synergetisch. Vitamin C und Bioflavonoide in Früchten oder Vitamin A und D in Eigelb, Lebertran und Butter wirken zusammen, um eine bessere Absorption zu erreichen. Zweitens sind Mikronährstoffe in Vollwertnahrungsmitteln im Allgemeinen bioverfügbarer als die synthetischen Formen. Drittens gibt es in Pflanzen noch wichtige Nährstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe, die wir noch nicht entdeckt haben.

Da ein grünes Nahrungsergänzungsmittel Vitamine aus nährstoffreichen Vollwertnahrungsmitteln enthält, ist dies eine hervorragende Möglichkeit, um sicherzustellen, dass Sie ausreichende Mengen an Mikronährstoffen und Antioxidantien erhalten. Der Boden kann von Mineralien erschöpft sein, das Meer jedoch nicht. Daher möchten Sie eine grüne Ergänzung erhalten, die einige marine Nährstoffquellen enthält.

Die meisten Vitamine, insbesondere B-Vitamine, sind Stimulanzien. Viele Menschen finden B-Vitamine so anregend, dass sie Herzklopfen und Angstzustände verursachen. Während Vitamine aus Vollwertnahrungsmitteln mit den natürlichen Nährstoffformen und Synergien dieses Problem weniger wahrscheinlich verursachen. Möglicherweise haben Sie Lebensmittel mit hohem Gehalt an B-Vitaminen wie Gemüse oder Leber ohne Herzklopfen gegessen. Da es sich auch um ein ganzes Lebensmittel handelt, kann grünes Pulver bei Müdigkeit und Hormonhaushalt ohne übermäßige Stimulation helfen.

Schädliche Inhaltsstoffe in einigen grünen Pulvern

Es gibt viele Grünpulver da draußen, aber nicht alle sind gleich. Im Allgemeinen gibt es einige wichtige Dinge, auf die Sie bei der Auswahl eines Pulvers achten müssen.

Versteckte Süßstoffe, Zahnfleisch und künstliche Farben

Gemüse, besonders das nährstoffreichere, ist gut für Sie. Leider ist es schwierig, Gemüse gut schmecken zu lassen, insbesondere wenn Sie versuchen, bis zu 12 Portionen Gemüse zu einer einzigen Kugel zu verdichten.

Damit die grünen Pulver schmackhaft schmecken, verwenden viele Hersteller potenziell schädliche Inhaltsstoffe wie:

  • künstliche Süßstoffe
  • Zucker
  • Emulgatoren oder Verdickungsmittel zur Aufrechterhaltung der Textur für das Mundgefühl
  • künstliche Farben
  • nicht biologische oder GVO-Zutaten

Achten Sie auf diese und vermeiden Sie Pulver (oder alles, was sie enthält).

Harte Verarbeitung

Die Herstellung eines grünen Superfood-Pulvers ist technologisch schwierig, da viele Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe sehr empfindlich gegenüber Hitze, Licht und bestimmten Formen der chemischen Verarbeitung sind. Das Gemüse im Grünpulver muss vorsichtig zu wasserlöslichen Pulvern gefriergetrocknet werden, um die Nährstoffe zu erhalten. Um einzellige Algen nutzen zu können, muss der Hersteller möglicherweise die Zellwände dieser Algen hart knacken, um Nährstoffe in den Zellen verfügbar zu machen.

Daher möchten Sie sicherstellen, dass Sie das Grünpulver von einem seriösen Unternehmen kaufen, das die Biologie der Superfoods versteht, die in ihren Produkten enthalten sind, und das Vorhandensein intakter Nährstoffe in den Endprodukten bestätigen. (Siehe die, die ich getestet habe und wie unten.)

Arten von Grünen und ihre Vorteile

Auch sind nicht alle Grüns gleich! Das beste Grünpulver für Sie hängt davon ab, wonach Sie in Ihren Grüns suchen. Viele sind eine gute Quelle für Mikronährstoffe, aber es gibt große Unterschiede in der Art und dem, was sie im Körper tun. Diese werden alle als “ grünes Superfood-Pulver ” obwohl sie einige wesentliche Unterschiede haben:

Meeresquellen

Zu den marinen (wasserbasierten) Grünquellen gehören Spirulina und Chlorella. (Und Phytoplankton, obwohl das ein anderer Typ ist und nicht pulverisiert ist). Diese Arten von grünen Pulvern sind sehr nährstoffreich und werden häufig zu ihren Gunsten ergänzend verwendet.

Spirulina enthält beispielsweise Aminosäuren, Kalzium, Kalium, B-Vitamine und Eisen. Chlorella ist eine großartige Quelle für Protein, Magnesium, B-Vitamine und Zink.

Marinepulver sind allein erhältlich, schmecken aber nicht besonders gut. Ich bevorzuge sie in Kombinationspulvern wie dieser Aquatic Greens Blend oder in Energy Bits (kleine Kapseln aus Chlorella und Spirulina, die als Snack oder zur Steigerung der Nährstoffe eingenommen werden können).

Moringa-Blatt

Moringa hat ein ausgezeichnetes Nährstoffprofil und wird aus diesem Grund häufig Grünpulvern zugesetzt. Es kann alleine oder in Teeform konsumiert werden, aber ich mische es lieber in grüne Getränke.

Gräser (Luzerne, Weizen, Gerste)

Die traditionellen “ grünen Pulver ” sind das, was die meisten Leute denken, wenn sie an Grüns denken. Luzerne, Weizengras und Gerstengras enthalten Ballaststoffe, Vitamin A, Vitamin C, Vitamin K, Thiamin, Riboflavin, Niacin, Vitamin B6, Pantothensäure, Eisen, Zink, Kupfer, Mangan und Selen. Alfalfa ist reich an Vitamin K, Zink, Kupfer, Magnesium und Vitamin C.

Besorgt über Gluten? Ich habe den weltbekannten Experten für Glutenempfindlichkeit, Dr. Tom O'Bryan, gefragt, ob Weizengras Gluten enthält und ein Problem darstellt. Er erklärte, dass dies in den ersten 11 Tagen des Wachstums nicht der Fall ist und als sicher angesehen wird. Er konsumiert sogar Weizengras, wenn er nachweisen kann, dass es weniger als 11 Tage alt ist. (Nach 11 Tagen beginnt die Pflanze, die traditionellen Proteine ​​aus Weizen zu erhalten und ist problematisch.)

Die meisten grünen Pulver geben das Alter des Weizengrases nicht an, daher sollten diejenigen mit Zöliakie oder Glutenunverträglichkeit wahrscheinlich auf Nummer sicher gehen und dies vermeiden. Dies ohne schwerwiegende Probleme, bei denen raffinierte Körner vermieden werden, eignet sich wahrscheinlich gut für Weizengraspulver.

Ich habe versucht und mochte diese Drei-Gras-Mischung.

Fermentierte Grüns (wie Grünkohl)

Diese Grüns sind in Pulverform neuer auf dem Markt und ich genieße sie. Natürlich gären die Menschen schon seit Ewigkeiten Gemüse, aber die Pulverform bietet den einzigartigen Vorteil, dass sie lagerstabil, leicht zu transportieren und nährstoffreicher ist als herkömmliche Grüns. Genau wie fermentiertes Gemüse wie Sauerkraut haben diese eine höhere Nährstoffverfügbarkeit und erhöhte Probiotika. Ich habe fermentierten Grünkohl verwendet und obwohl er einen starken Geschmack hat, mag ich ihn wirklich.

Grüne Superfood-Pulvermischungen

Diese sind meine Favoriten, weil sie den Nährwert einiger oder aller der oben genannten Grüns enthalten. Sie enthalten auch eine größere Auswahl an Mikronährstoffen, sodass sie in einer einzigen Portion einen größeren Nährwert liefern. Zu den Mischungen gehören Pulver wie Organic Greens Superfood Blend und Organic Traditions Superfood Greens mit Kurkuma in der folgenden Liste.

Fakten und Mythen zu grünem Superfood-Pulver

Es ist leicht, aufgeregt zu werden und anfangen zu wollen, alle grünen Pulver zu trinken, aber zuerst müssen wir einige der Fakten und Mythen verstehen, die mit grünen Superfood-Pulvern verbunden sind.

Sie können Multivitamine ersetzen (Mythos)

Grüns sind sehr nährstoffreich, enthalten jedoch keine vollständige Reihe von Vitaminen und Mineralstoffen. Die Ergänzung mit nur Gemüse oder das Essen einer zu hohen Konzentration kann tatsächlich zu einem Ungleichgewicht anderer Nährstoffe führen. Da die meisten von uns nicht genug Grüns bekommen, sind sie eine gute Sache, aber sie ersetzen keine gesunde Ernährung oder ein abgerundetes Multi.

Es kann den Körper alkalischer machen (Fakt und Mythos)

Die Theorie besagt, dass unser Körper alkalischer sein will, aber Lebensmittel wie Fleisch und Milchprodukte sauer sind und uns sauer machen. Befürworter dieser Theorie schlagen daher vor, alkalische Lebensmittel zu essen, insbesondere Gemüse und Gemüse, um den Körper zu alkalisieren.

Ich kaufe mir diese Theorie nicht ein und Chris Kresser hat einen ausführlichen Beitrag, der die wissenschaftlichen Mängel dieser Theorie erklärt, wenn Sie interessiert sind. Die grundlegende Erklärung lautet: Lebensmittel können den pH-Wert des Urins verändern, und Gemüse und Gemüse machen den Urin alkalischer. Sie scheinen den Blut-pH-Wert nicht zu verändern, und der Körper hält auf natürliche Weise einen Blut-pH-Wert von etwa 7,4 aufrecht, es sei denn, es liegt ein ernstes medizinisches Problem vor.

Fazit: Gemüse und Gemüse sind aus vielen Gründen vorteilhaft und wir sollten sie alle konsumieren, aber unser Blut nicht alkalisieren.

Gute Quelle für Mikronährstoffe (Fakt)

Grüns sind eine großartige Quelle für eine Vielzahl von Nährstoffen und Mikronährstoffen. Da viele von uns nicht genug davon bekommen, können grüne Pulver ein guter Weg sein, um kleine Mengen einer Vielzahl von Nährstoffen in einer einzigen Portion zu erhalten.

Hoch in Antioxidantien und ORAC Score (Fakt-ish)

Grüns enthalten natürlich viele Antioxidantien und haben einen hohen ORAC-Wert. Der ORAC-Score sollte jedoch nicht Teil unserer Kaufentscheidung sein. Das USDA hat kürzlich den ORAC-Score als Metrik in seiner Datenbank entfernt, nachdem kürzlich durchgeführte Untersuchungen ergeben hatten, dass er nicht so relevant ist wie gedacht und hauptsächlich im zwielichtigen Marketing verwendet wurde.

Die grünen Superfood-Pulver, die ich benutze

Ich habe im Laufe der Jahre mit Dutzenden davon experimentiert und habe und rotiere derzeit:

  • Organifi Green Juice (mit Chlorella, Spirulina, Rüben, Kurkuma und vielem mehr; verwenden Sie Code Wellnessmama für 15% Rabatt)
  • Bio-Superfood-Mischung der Grünen
  • Probiotische Super Greens mit Kurkuma
  • Energy Bits Caplets (Spirulina und / oder Chlorella in einer einfach einzunehmenden Form … verwenden Sie den Code Wellnessmama für 20% Rabatt)
  • Perfect Supplements 3-Grass Blend (Hafer-, Weizen- und Gerstengräser)
  • Perfect Supplements Fermented Kale (nur qualitativ hochwertiger fermentierter Grünkohl, den ich gefunden habe)

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Welche Erfahrungen haben Sie mit grünen Superfood-Pulverzusätzen gemacht? Bitte teilen Sie in den Kommentaren!