Gluten ist keine Lebensmittelgruppe

Einer meiner kontroversesten Beiträge ist, wie Getreide Sie langsam tötet, und trotz der ständig aufkommenden Beweise für die potenziellen Probleme, die mit dem Konsum von modernem Getreide verbunden sind, sind sich viele Menschen immer noch unsicher.


Obwohl ich persönlich weiß, dass ich mich besser fühle, wenn ich kein Getreide (insbesondere Gluten) esse, und dass meine Kinder ohne sie besser auskommen, bin ich nicht in der Lage, jemandem eine bestimmte Diät aufzuzwingen. Gleichzeitig wollte ich einen häufigen Einwand ansprechen, den ich insbesondere von Menschen im Ernährungsbereich bekomme - (das habe ich diese Woche zweimal gehört):

“ Wenn Sie nicht an Zöliakie leiden, ist es gefährlich, eine ganze Lebensmittelgruppe zu meiden, und dies birgt das Risiko für Nährstoffmängel. ”


Zu klären:

Gluten ist keine Lebensmittelgruppe!

Obwohl Körner die Basis der veralteten “ Ernährungspyramide ” Selbst die Ernährungspyramide definierte Gluten nicht als “ Lebensmittelgruppe ” von selbst. Darüber hinaus enthält Gluten keine Nährstoffe, die in anderen Lebensmitteln nicht in höheren Mengen enthalten sind.

Was genau ist Gluten? (Definition von Chris Kresser):

“ Weizen enthält verschiedene Klassen von Proteinen. Gliadine und Glutenine sind die beiden Hauptkomponenten der Glutenfraktion des Weizensamens. (Sie sind wichtig, damit Brot während des Backens richtig aufgehen kann.) Innerhalb der Gliadin-Klasse gibt es vier verschiedene Epitope (d. H. Typen): Alpha-, Beta-, Gamma- und Omega-Gliadin. Weizen enthält auch Agglutinine (Proteine, die an Zucker binden) und Prodynorphine (Proteine, die an der zellulären Kommunikation beteiligt sind). Sobald Weizen verbraucht ist, helfen Enzyme im Verdauungstrakt, die als Gewebetransglutaminasen (tTG) bezeichnet werden, beim Abbau der Weizenverbindung. In diesem Prozess werden zusätzliche Proteine ​​gebildet, einschließlich desamidiertem Gliadin und Gliadorphinen (auch bekannt als Gluteomorphine). ”




Mit anderen Worten, Gluten ist ein kleiner Teil einer kleinen Gruppe von Lebensmitteln, und es bietet selbst keine spezifischen gesundheitlichen Vorteile.

Gluten kommt in Getreide wie Weizen, Roggen und Gerste (sowie einigen anderen) vor. Vollkornprodukte, einschließlich solcher mit Gluten, werden oft als Teil einer gesunden Ernährung angesehen, obwohl die gleichen Nährstoffe in Vollkornprodukten in gleichen oder größeren Mengen in Lebensmitteln wie Gemüse, Obst und Fleisch oder Organfleisch enthalten sind. Es frustriert mich, solche Dinge vom Scientific American zu hören:

“ Für die meisten anderen Menschen bietet eine glutenfreie Diät keinen Vorteil, sagte Katherine Tallmadge, Ernährungsberaterin und Autorin von “ Diet Simple ” . Darüber hinaus könnten Menschen, die Gluten unnötig meiden, dies auf Kosten ihrer Gesundheit tun, sagte Tallmadge.

Das liegt daran, dass Vollkornprodukte, die Gluten enthalten, eine gute Quelle für Ballaststoffe, Vitamine und Mineralien sind, sagte Tallmadge. Glutenfreie Produkte werden oft aus raffinierten Körnern hergestellt und sind nährstoffarm. ”


Sie wissen, was sonst noch eine gute Quelle für Ballaststoffe, Vitamine und Mineralien ist? Gemüse.

Sie wissen, was hat auch mehr Ballaststoffe, Vitamine und Mineralien? Gemüse.

Sie wissen, was auch (in den meisten Fällen) nicht das Potenzial hat, Darmschäden zu verursachen? Gemüse.

Wenn wir uns wirklich mutig fühlen, können wir sogar Lebensmittel wie Leber, Brühe, fermentiertes Gemüse und Eier (falls toleriert) hinzufügen und das Ernährungsprofil von Getreide vollständig aus dem Wasser blasen.


Brauchen wir Getreide?

Lassen Sie uns die Gründe aufschlüsseln, aus denen uns oft gesagt wird, dass wir Getreide benötigen: Ballaststoffe, Vitamine und Mineralien. Haben Körner wirklich spektakuläre Mengen dieser Substanzen, die anderswo schwer zu finden sind?

Ballaststoff

Ich denke, Mark Sisson hat dies in diesem Beitrag perfekt zusammengefasst, als er auf die Behauptung antwortete, dass 'Sie die Faser brauchen!'

“ Okay, zum einen: Nein, ich nicht. Wenn Sie sich auf die oft angepriesene Fähigkeit beziehen, Dinge im inneren Heiligtum zu bewegen, hat Faser einige unbeabsichtigte Konsequenzen. Vor einigen Jahren stellten Wissenschaftler fest, dass ballaststoffreiche Lebensmittel gegen die Zellen des Magen-Darm-Trakts prallen und deren äußere Hülle aufbrechen. was “ das Niveau des Schmierschleims erhöht. ” Ähm, das klingt schrecklich. Schlagen und reißen? Brechen? Dies sind nicht die Worte, die ich gerne höre. Aber warte! Die Autoren der Studie sagen: 'Es ist eine gute Sache.' Fantastisch! Also, wenn all diese Stöcke und Zweige an meinem fleischigen Inneren reiben undbuchstäblich brechenIch habe nichts zu befürchten, was meine Darmschleimhaut betrifft. es ist alles Teil des Plans, richtig?

Irgendwie bin ich nicht davon überzeugt, dass eine massive tägliche Infusion von unlöslichen Getreidefasern so wichtig ist. Und dieser “ Schmierschleim ” klingt schrecklich wie der Schleim, über den sich Menschen mit Reizdarmsyndrom beschweren. Aus persönlicher Erfahrung kann ich Ihnen sagen, dass die IBS nach Beendigung meines Exodus von Getreide vollständig gestoppt wurde. Wenn Sie in der Faserfrage noch nicht überzeugt sind, verweise ich Sie auf Konstantin Monastyrskys Fiber Menace. Wie auch immer, das Gemüse und Obst, das ich esse, enthält viel Ballaststoffe. ”

Mit anderen Worten - Sie können Ballaststoffe aus Obst und Gemüse gewinnen, ohne Ihr Verdauungssystem zu schädigen.

Vitamine und Mineralien

Getreide wird oft wegen seines Vitamin- und Mineralstoffgehalts empfohlen, insbesondere für B-Vitamine und Magnesium. Genau wie bei Ballaststoffen können diese Dinge leicht in anderen Lebensmitteln gefunden werden. Health Habits geht davon aus, dass Getreide eine hervorragende Quelle für diese Nährstoffe ist:

“ Hmmmm … warum werfen wir nicht noch einmal einen Blick auf die Nährwertangaben und prüfen, ob dies zutrifft?

  • Thiamin… Und der Gewinner ist Obst, Gemüse und noch einmal Kleie.
  • Riboflavin… Gemüse gewinnt wieder
  • Niacin … und wieder
  • Folsäure … und wieder
  • Eisen … und wieder
  • Magnesium … und wieder
  • Selen und zu guter Letzt ist es eine Verbindung zwischen Gemüse und GemüseKörner!!!

Also, bis auf die feine Darstellung in der Selen-Kategorie …

Obst und Gemüse sind die beste Quelle für Vitamine und Mineralien.

Das Fazit

Gluten ist keine Lebensmittelgruppe.

Getreide enthält einige Nährstoffe, aber diese Nährstoffe sind in größeren Mengen in Obst, Gemüse und Fleisch / Fetten enthalten.

Ich werde vielen Ernährungswissenschaftlern zustimmen, dass eine glutenfreie Ernährung nicht viel bringt, wenn Sie nur das Gluten durch glutenfreie verarbeitete Lebensmittel ersetzen. Diese glutenfrei verarbeiteten Alternativen enthalten häufig mehr Zucker und chemische Substanzen, um den Mangel an Gluten auszugleichen.

Wenn Sie jedoch die glutenhaltigen Lebensmittel (und alle Körner) durch Gemüse, Obst, fermentierte probiotikareiche Lebensmittel, hausgemachte Brühen, Organfleisch und von Menschen gezüchtetes Tierfleisch ersetzen, werden Sie keine Vitamine und Mineralien verpassen. Nach den neuesten Statistiken, die ich für den Lebensmittelkonsum in den USA gesehen habe, sind Sie in Bezug auf die Vitamin- und Mineralstoffaufnahme dem Rest der Bevölkerung überlegen.

Da Getreide häufig mit zusätzlichen Nährstoffen angereichert ist, ist es wichtig, dass Sie sich abwechslungsreich und nährstoffreich ernähren, wenn Sie getreidefrei sind. Ich habe auch festgestellt, dass das nächtliche Reiben von Magnesiumöl (hier das Rezept) an meinen Füßen eine einfachere Möglichkeit ist, Magnesium aufzunehmen und das Magnesium zu ersetzen, das häufig Körnern zugesetzt wird.

Zusätzliche Lektüre

Chris Kresser über die Gluten-Schilddrüsen-Verbindung

Mark Sisson über Ballaststoffe, Vitamine und Mineralien

Chris Kresser über Toxine in Körnern

SCD-Lebensstil zu den Problemen mit glutenfreien Lebensmitteln

Sarah Ballantyne über Gluten Cross Sensitivity

Die Paleo-Eltern über Glutenempfindlichkeit und Gallenblasenerkrankung

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