Folsäure gegen Folsäure

Ich habe in letzter Zeit mehrere Fragen zu Folsäure und Folsäure erhalten, insbesondere während der Schwangerschaft. Diese beiden werden oft synonym verwendet und selbst viele Ärzte können Ihnen den Unterschied nicht sagen, wenn Sie danach fragen.

Der Körper benötigt diesen wichtigen Nährstoff, insbesondere während der Schwangerschaft, und Folsäure ist die natürliche Form dieses Nährstoffs, der in Lebensmitteln enthalten ist. Sie werden oft hören, dass Folsäure einfach die Ergänzungsform ist, aber es gibt einige wesentliche Unterschiede. Neuere Forschungen stützen die Tatsache, dass Folsäure vermieden und die natürliche Form bevorzugt werden sollte.

Was ist der Unterschied zwischen Folsäure und Folsäure?

Chris Kresser bricht den wichtigen Unterschied in diesem Artikel auf:

Folat ist ein allgemeiner Begriff für eine Gruppe wasserlöslicher B-Vitamine und wird auch als B9 bezeichnet. Folsäure bezieht sich auf die oxidierte synthetische Verbindung, die in Nahrungsergänzungsmitteln und zur Anreicherung von Lebensmitteln verwendet wird, während sich Folsäure auf die verschiedenen Tetrahydrofolat-Derivate bezieht, die natürlicherweise in Lebensmitteln vorkommen. (1)

Die natürliche Form, die in den Hauptfolatstoffwechselzyklus eintreten kann, ist Tetrahydrofolat (THF). (2) Im Gegensatz zu natürlichen Folaten, die in der Dünndarmschleimhaut zu THF metabolisiert werden, wird Folsäure in der Leber zunächst reduziert und methyliert, wobei für die Umwandlung in die THF-Form Dihydrofolatreduktase erforderlich ist. Die geringe Aktivität dieses Enzyms in der menschlichen Leber in Kombination mit einer hohen Aufnahme von Folsäure kann dazu führen, dass unnatürliche Mengen nicht metabolisierter Folsäure in den systemischen Kreislauf gelangen.

Mehrere Studien haben das Vorhandensein von nicht metabolisierter Folsäure im Blut nach dem Verzehr von Folsäurepräparaten oder angereicherten Lebensmitteln berichtet. (3) Die Exposition des Menschen gegenüber Folsäure war bis zu seiner chemischen Synthese im Jahr 1943 nicht vorhanden und wurde 1998 als obligatorische Lebensmittelanreicherung eingeführt. (4) Die Lebensmittelanreicherung wurde aufgrund der überwältigenden Beweise für die Schutzwirkung der Folsäure-Supplementierung als obligatorisch angesehen vor der Empfängnis und während der frühen Schwangerschaft über die Entwicklung von Neuralrohrdefekten (NTD) bei Neugeborenen.



Ich würde empfehlen, seinen vollständigen Artikel zu lesen, aber die Forschung unterstützt die Idee, dass zu viel synthetische Folsäure das Risiko für einige Arten von Krebs (Quelle) erhöhen kann und möglicherweise nicht einmal so wirksam bei der Vorbeugung von Neuralrohrdefekten ist.

Folsäure (die natürliche Form) hat einige sehr wichtige Funktionen im Körper:

“ Es ist während der schnellen Zellteilung und des Wachstums notwendig. Tatsächlich ist bekannt, dass eine Schwangerschaft den Bedarf an Folsäure aus der Nahrung verdoppelt.

Es wurde berichtet, dass Mangel der häufigste Vitaminmangel in den USA ist und mit folgenden Erkrankungen verbunden ist:

  • Anämie
  • Inzidenz und Rezidiv von Neuralrohrdefekten (schwerwiegende Geburtsfehler des Rückenmarks und des Gehirns, die während der frühen Entwicklung des Embryos auftreten, am häufigsten Spina bifida)
  • Erhöhtes Risiko für bestimmte Krebsarten
  • Erhöhtes Homocystein, ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfall und viele andere gesundheitliche Probleme

Mögliche Ursachen für einen Folatmangel

  • Unzureichende Nahrungsaufnahme
  • Erhöhter Bedarf, wie in Schwangerschaft und Stillzeit
  • Malabsorption
  • Veränderter Leberstoffwechsel (Leberstoffwechsel)
  • Erhöhte Eliminierung von Folsäure ” (Quelle)

Wie man genug bekommt

Leider enthalten selbst hochwertige vorgeburtliche Vitamine häufig Folsäure anstelle der natürlichen Folatformen. In der Vergangenheit musste ich mein eigenes Nahrungsergänzungsprogramm für die Schwangerschaft erstellen, um die natürlichen Formen aller benötigten Nährstoffe zu finden (obwohl es jetzt eine hochwertige pränatale Form gibt, die die natürliche methylierte Form enthält).

Folsäure kommt natürlich in Lebensmitteln wie Leber und Spinat vor. Es ist auch möglich, eine natürliche Ergänzungsform zu finden, die anstelle von Folsäure eingenommen werden kann.

Obwohl die Empfehlung für eine Schwangerschaft 400-600 mcg Folsäure / Folsäure lautet, ist dies die minimale Menge, die zur Vorbeugung von Geburtsfehlern erforderlich ist. Bei der Verwendung von Folsäure anstelle von Folsäure (wodurch die zusätzlichen Risiken für die Mutter durch die synthetische Form beseitigt werden) ist es häufig ratsam, mehr als das Minimum einzunehmen. Wenden Sie sich wie immer an einen Arzt oder eine Hebamme, bevor Sie etwas einnehmen oder ändern, insbesondere während der Schwangerschaft.

Was ich mache: Vor und während der Schwangerschaft nehme ich 800-1200 µg Folsäure. Ich habe Pure Encapsulations Folate (etwas höhere Qualität) und Solgar Folate (weniger teuer) mit guten Ergebnissen verwendet. Der einzige Nachteil ist, dass es nicht so leicht aufgenommen werden kann, so dass es oft notwendig ist, mehr zu nehmen und es aus echten Nahrungsquellen zu beziehen. Ich esse auch mindestens einmal pro Woche Leber während der Schwangerschaft. UPDATE: Ich nehme jetzt stattdessen diese vorgeburtliche, die angemessene Ebenen enthält.

Zusätzliche Lektüre:
-Designs for Health Artikel über Folsäure
–Chris Kresser über Folsäure vs. Folsäure
–Mögliche Verbindung zwischen synthetischer Form und Krebs

Nehmen Sie während der Schwangerschaft Folsäure oder Folsäure ein? Wie stellen Sie sicher, dass Sie genug bekommen? Teilen Sie unten!