Fermentierte Buchbesprechung

Ich muss zugeben, eine meiner Lieblingsbeschäftigungen als Blogger ist, dass ich die Gelegenheit bekomme, einige großartige Bücher zu lesen und zu rezensieren. Ich habe einen Stapel von ungefähr zehn, den ich gerade beende und der bald veröffentlicht wird, und meine letzte Lektüre, “ Fermented ” war großartig!


Fermentiert

Fermented: Ein Vier-Jahreszeiten-Ansatz für probiotische Lebensmittel von Paleo, geschrieben von Jill Ciciarelli, ist eine faszinierende Lektüre (und auch wunderschön fotografiert).

Als ich anfing, meine Familie auf echte Lebensmittel umzustellen, waren es fermentierte Lebensmittel, die mir Angst machten. Fleisch, Gemüse und gesunde Fette waren leicht genug, aber die Idee, lebende Bakterien gezielt zu kultivieren, war eine große Hürde, um sie zu überwinden.


Während Nourishing Traditions viele großartige Rezepte für fermentierte Lebensmittel enthält, war ich als Anfänger von der bloßen Idee fermentierter Lebensmittel und der Komplexität einiger Rezepte überwältigt.

Heutzutage ist meine Theke praktisch ein wissenschaftliches Labor mit mindestens drei verschiedenen Arten von Fermenten an verschiedenen Orten zu einem bestimmten Zeitpunkt, aber ich wünschte, ich hätte das Buch Fermentiert, als ich anfing (und ich genieße es jetzt auch).

Fermented befasst sich mit der Geschichte fermentierter Lebensmittel und warum wir sie brauchen. Anschließend werden die benötigten Geräte und Zutaten einfach vorgestellt und verschiedene Fermentationsrezepte bereitgestellt (beginnend mit einfachen).

Fermentiert beginnt mit den grundlegenden fermentierten Getränken und Gemüse und geht bis hin zu traditionell fermentiertem Fleisch wie Salami. Nur die Rezepte der Reihe nach zu befolgen, würde eine Person von einem unerfahrenen Fermenter mit wenig oder keiner Erfahrung zu einem Veteranen mit viel Spaß auf dem Weg bringen.




Wenn Sie fragen: 'Warum um alles in der Welt sollte eine Person überhaupt Lebensmittel fermentieren wollen?' Ich bin froh, dass du gefragt hast …

Aus einem früheren Beitrag:

“ Warum fermentierte Lebensmittel essen? Neben der Tatsache, dass sie großartig schmecken und wirklich auf Ihnen wachsen, gibt es mehrere gute Gründe, fermentierte Lebensmittel herzustellen und zu essen:

  1. Probiotika- Wenn Sie fermentierte Lebensmittel essen und fermentierte Getränke wie Kefir und Kombucha trinken, gelangen nützliche Bakterien in Ihr Verdauungssystem und das Gleichgewicht der Bakterien in Ihrem Verdauungssystem. Es wurde auch gezeigt, dass Probiotika helfen, einige Krankheiten zu verlangsamen oder umzukehren, die Darmgesundheit zu verbessern, die Verdauung zu unterstützen und die Immunität zu verbessern!
  2. Essen besser aufnehmen- Wenn Sie das richtige Gleichgewicht zwischen Darmbakterien und genügend Verdauungsenzymen haben, können Sie mehr Nährstoffe in den Lebensmitteln aufnehmen, die Sie essen. Kombinieren Sie dies mit Ihrer gesunden Ernährung mit echten Lebensmitteln, und Sie werden viel mehr Nährstoffe aus den Lebensmitteln aufnehmen, die Sie essen. Sie benötigen nicht so viele Nahrungsergänzungsmittel und Vitamine und nehmen mehr lebende Nährstoffe in Ihre Lebensmittel auf.
  3. Budgetfreundlich- Die Aufnahme gesunder Lebensmittel in Ihre Ernährung kann teuer werden, bei fermentierten Lebensmitteln jedoch nicht. Sie können Ihre eigene Molke zu Hause für ein paar Dollar herstellen und mit dieser und Meersalz viele Lebensmittel sehr kostengünstig fermentieren. Getränke wie Water Kefir und Kombucha können auch zu Hause zubereitet werden und kosten nur ein paar Cent pro Portion. Das Hinzufügen dieser Dinge zu Ihrer Ernährung kann auch die Anzahl der benötigten Nahrungsergänzungsmittel verringern und das Budget weiter verbessern.
  4. Konserviert Lebensmittel leicht- Hausgemachte Salsa hält nur wenige Tage im Kühlschrank - Fermentierte hausgemachte Salsa hält Monate! Gleiches gilt für Sauerkraut, Gurken, Rüben und andere Gartennahrungsmittel. Durch die Lacto-Fermentation können Sie diese Lebensmittel über einen längeren Zeitraum aufbewahren, ohne die Nährstoffe zu verlieren, wie Sie es bei herkömmlichen Konserven tun würden. ”

Einige Rezepte:

Hier sind einige meiner Lieblingsrezepte (die derzeit Probiotika auf meiner Theke herstellen) … Weitere Informationen finden Sie in den Rezepten in Fermented.


  • Natürlich fermentiertes Ginger Ale
  • Hausgemachtes Wurzelbier
  • Sauerkraut
  • Kombucha (mit “ Soda ” Option) - kann auch kontinuierlich gebrüht werden
  • Probiotische Limonade
  • Wasser Kefir “ Soda ”
  • Rote-Bete-Kwaß
  • Fermentierte Sauce
  • Ginger Bug Soda Starter

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