Ökotherapie: Die gesundheitlichen Vorteile der Natur

Wir alle haben uns irgendwann nach Natur gesehnt. Vielleicht war es der weiße Sand eines Strandes (und die damit verbundenen gesundheitlichen Vorteile), nach dem wir uns sehnten, oder die Ruhe eines Campingausflugs in den Bergen.

Vielleicht freuen wir uns auf eine Wanderung im Wald oder eine Kanufahrt auf einem Fluss … Unabhängig von unseren Vorlieben wünschen wir uns alle irgendwann und aus gutem Grund die Natur.

Die Vorteile der Ökotherapie

Es scheint intuitiv zu sein, dass wir gerne Zeit im Freien verbringen, aber die Wissenschaft hat jetzt einige der Gründe identifiziert, warum wir tatsächlich Zeit in einer natürlicheren Umgebung brauchen. Tatsächlich gibt es dafür einen Begriff, Ökotherapie, der sich auf die verschiedenen physischen und psychischen Vorteile des Draußenseins bezieht.

Geistige Vorteile

Eine Studie aus dem Jahr 2009 ergab, dass diese Person wahrscheinlich gesünder ist, je näher jemand an einer Grünfläche oder einem Naturgebiet lebt. Tatsächlich litten diejenigen, die in der Nähe eines Parks, eines Naturschutzgebiets oder eines Waldgebiets lebten, weniger unter Angstzuständen oder Depressionen.

Herz & Stress Vorteile

Eine andere Studie ergab, dass diejenigen, die Zeit mit Wandern oder Ausruhen in einem Wald verbrachten, messbar niedrigere Cortisolraten, Herzfrequenzen und einen niedrigeren Blutdruck hatten. (1)

ADD & ADHS

Die Universität von Illinois führte Untersuchungen durch, die zeigten, dass Kinder mit ADS / ADHS nach einem Aufenthalt im Freien eine Verringerung der Symptome zeigten (dies knüpft an eine weniger gut untersuchte Theorie an, dass diese Störungen zumindest teilweise 'Naturdefizitstörungen' sind:

In ihrer jüngsten landesweit durchgeführten Studie haben die Psychologen Andrea Taylor und Frances Kuo festgestellt, dass Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) eine signifikante Verringerung der Symptome erfahren, nachdem sie an Aktivitäten in grünen Umgebungen teilgenommen haben. Unabhängig von der Aktivität - ob beim Basketballspielen oder beim Lesen eines Buches - war der Grad der Linderung der ADHS-Symptome mit dem Grün der Umgebung verbunden, in der sie stattfand. Relativ grüne Umgebungen wie von Bäumen gesäumte Straßen, Hinterhöfe und Parks trumpften auf Innen- oder Außenbereiche ohne Grün. (2)

Natürlich ist es für Kinder, die mit ADS / ADHS zu kämpfen haben, kein Wundermittel, nur Zeit in der Natur zu verbringen, aber es lohnt sich, etwas (kostenlose!) Zeit mit der Familie im Freien zu verbringen.

Schlafverbesserungen und Langlebigkeit

Andere Studien haben Schlafverbesserungen, eine bessere Funktion des Immunsystems und geringere Raten stressbedingter Störungen bei Personen festgestellt, die regelmäßig Zeit in der Natur verbracht haben.

All diese Faktoren können Gründe dafür sein, dass normale Gärtner länger leben und dass die Praxis des “ Waldbadens ” (Zeit im Wald verbringen) ist in Japan populär geworden und wird in einigen Fällen sogar verschrieben und durch medizinische Pläne abgedeckt. (3)

Warum ist die Natur so wichtig?

Es gibt mehrere Faktoren, die zum Nutzen für die Gesundheit beitragen können (obwohl der wahre Nutzen ein immaterieller Wert bleiben kann, den wir instinktiv fühlen, aber nicht erklären können) …

Wie die Zeit im Freien uns gesünder macht

Wurden Sie schon einmal über einen längeren Zeitraum in Innenräumen eingepfercht und hatten nur das Bedürfnis, nach draußen zu gehen? Es stellt sich heraus, dass es einige gesundheitliche Gründe für dieses Verlangen gibt, darunter:

Vitamin-D

Ein Grund, warum die Zeit im Freien zur Gesundheit beitragen kann, ist die Exposition gegenüber Vitamin D, das Sonnenlicht erzeugt. Dieses lebenswichtige Vorhormon ist für viele Aspekte der Gesundheit im gesamten Körper verantwortlich.

Vitamin D-Mangel wurde mit verschiedenen Arten von Krebs und Fettleibigkeit sowie mit psychischen Störungen und anderen Gesundheitsproblemen in Verbindung gebracht.

Obwohl zusätzliches Vitamin D verfügbar ist, absorbieren einige Leute es nicht effektiv (wie ich) und benötigen tatsächlich Sonneneinstrahlung, um ausreichend Vitamin D zu erhalten.

In beiden Fällen ist es eine gute Möglichkeit, natürliches Vitamin D zu erhalten, wenn Sie Zeit im Freien bei mäßiger Sonne verbringen.

Übung

Sofern Ihre Version des Zeitvertreibs in der Natur nicht darin besteht, in den Wald zu fahren und nur dort zu sitzen, beinhalten die meisten Naturerlebnisse auch irgendeine Form von Bewegung.

Vom Klettern, Schwimmen, Wandern bis zum Kanufahren gehören zu den meisten Outdoor-Aktivitäten auch Bewegungen.

Wir alle kennen die Vorteile von Bewegung, aber die meisten von uns bekommen immer noch nicht genug Bewegung. Wenn Sie Zeit im Freien verbringen, können Sie sich neben den anderen Vorteilen der Natur auch unterhaltsam bewegen.

Da wir sowieso alle jeden Tag umziehen sollten, erhalten Sie den doppelten Vorteil und trainieren Sie im Freien!

Erdung

Dieser Nutzen der Natur ist in der modernen Medizin etwas umstritten, und mein Beitrag darüber hat eine breite Palette von Kommentaren erhalten, von denen, die auf die Vorteile der Erdung schwören, bis zu denen, die darauf bestehen, dass sie vollständig erfunden sind.

Die grundlegende Theorie besagt, dass sich eine positive Ladung im Körper aufbauen kann, da viele von uns nicht sehr stark in direkten Hautkontakt mit der Erde kommen. Direkter Hautkontakt mit der Erde wirkt als “ Boden ” Genau wie bei Steckdosen, wodurch diese zusätzliche positive Ladung reduziert wird.

Befürworter der Erdung berichten, dass es hilft, Entzündungen im Körper zu reduzieren und die Schlafqualität zu verbessern.

Unabhängig von Ihrer Meinung zu Erdung / Erdung ist dies ein weiterer positiver Nebeneffekt, wenn Sie im Freien sind, insbesondere barfuß oder in einem natürlichen Gewässer schwimmen.

Kann man nicht ins Freie?

Es gibt Möglichkeiten, die Vorteile einer Erdung in Innenräumen mit Erdungsmatten oder -blechen zu nutzen.

Frische Luft

Innenluft ist oft bis zu 70-mal stärker kontaminiert als Außenluft. Mit luftdichteren Isolierungen, Fenstern und Türen und der Fülle an Chemikalien und Kunststoffen, die wir in unsere Häuser bringen, kommen die meisten Menschen regelmäßig mit bis zu 6.000 Chemikalien in Kontakt.

Das Verbringen von Zeit im Freien ist eine Pause von der Luftverschmutzung in Innenräumen, und die Außenluft kann zusätzliche Vorteile haben.

Außenluft ist eine gute Quelle für nützliche negative Ionen und Orte wie der Strand und in der Nähe von Wasserfällen sind besonders gute Quellen. Diese negativen Ionen sind auch im Sonnenlicht und nach einem Gewitter vorhanden, wenn Sie die “ Frische ” in der Luft. Innenluft hingegen weist einen Mangel an negativen Ionen auf und ist häufig trocken und kontaminiert.

Negative Ionen werden als 'Antidepressiva der Natur' bezeichnet. und haben eine entspannende und heilende Wirkung.

Drinnen festsitzen? Probieren Sie diese Tipps aus, um die Luftqualität in Innenräumen zu verbessern, oder erwägen Sie, einige luftverbessernde Zimmerpflanzen zu kaufen.

Augengesundheit

Dies ist ein oft überraschender Vorteil, wenn Sie Zeit im Freien verbringen, und ein immer wichtigerer.

Wir sehen eine Zunahme von Sehproblemen, insbesondere bei Kindern. Ein möglicher Grund ist die Zeit, die viele von uns täglich damit verbringen, auf einen Computer oder einen Fernsehbildschirm zu schauen.

Während Kinder die meiste Zeit im Freien verbrachten, um eine Vielzahl von Farben, Helligkeitsstufen und Tiefen zu betrachten, verbringen sie heute bis zu sieben Stunden am Tag damit, an einem Fernseher, Computer oder Tablet-Bildschirm mit künstlichem Licht zu beginnen. Das Ergebnis ist eine Zunahme der Kurzsichtigkeit, selbst bei Kindern, die nicht genetisch dafür prädisponiert sind.

Eine 2007 durchgeführte Studie ergab, dass Kinder, die mindestens zwei Stunden am Tag im Freien verbrachten, viermal seltener kurzsichtig waren. (4) Für Kinder hat dies besonders schlimme Folgen. Die Forscher spekulierten, dass helles Licht im Freien Kindern hilft, den richtigen Abstand zwischen Netzhaut und Linse zu entwickeln, und später im Leben zu einem besseren Sehvermögen führt. Da die Innenbeleuchtung nicht den gleichen Nutzen bietet, ist es viel wahrscheinlicher, dass Kinder, die viel Zeit in Innenräumen verbringen, später im Leben Sehprobleme haben.

Das Starren auf einen Bildschirm kann auch zu Augenermüdung, Kopfschmerzen, Nacken- oder Rückenproblemen und anderen Problemen bei Erwachsenen führen.

Gesunder zirkadianer Rhythmus

Wenn Sie sich im Freien aufhalten, insbesondere im morgendlichen Sonnenlicht, kann dies das Risiko von Fettleibigkeit verringern. Tatsächlich ergab eine Studie an der Northwestern University, dass der BMI des Teilnehmers umso niedriger ist, je früher er am Morgen Sonnenlicht erhielt.

Diese Korrelation blieb stark, selbst nachdem die Forscher das Trainingsniveau, das Alter, die Kalorienaufnahme und andere Faktoren, die den BMI beeinflussen, angepasst hatten. Der Grund? Wenn Sie morgens Sonnenlicht bekommen, bleiben der Cortisolspiegel und der Tagesrhythmus im richtigen Bereich.

Die umgekehrte Korrelation traf auch zu, da die nächtliche Belichtung ein Faktor für die Gewichtszunahme war (ein weiterer Grund, um sicherzustellen, dass Sie eine dunkle Schlafumgebung haben), aber nur eine halbe Stunde Sonneneinstrahlung vor Mittag ausreichte, um eine zu haben Wirkung auf die Reduzierung des Körpergewichts.

Dieser Effekt ist in der Tat so ausgeprägt, dass mein Arzt als Teil meines Protokolls die morgendliche Sonneneinstrahlung empfohlen hat, um meinen Cortisolspiegel und meine Schilddrüsengesundheit zu verbessern.

Funktioniert Innenlicht?

Helles Morgenlicht im Freien ist in der Regel Tausende von “ Lux ” ein Maß für die Beleuchtungsstärke, das im Wesentlichen ein Lumen pro Quadratmeter beträgt. Innenlicht misst normalerweise nur einige hundert Lux und enthält nicht das breite Lichtspektrum, das zur korrekten Unterstützung der inneren Uhr des Körpers erforderlich ist.

Während Dinge wie 10.000-Lux-Energielichtlampen näher an die Helligkeit im Freien heranrücken und im Winter häufig von Menschen verwendet werden, die an einer saisonalen affektiven Störung leiden, geht nichts über die Vorteile der Natur bei echtem Sonnenschein.

Ökotherapie: Der beste Weg, um die Vorteile der Natur zu nutzen?

Wie Sie sehen, gibt es viele Faktoren, die zu den Vorteilen der Natur beitragen können, aber wir werden möglicherweise nie ganz verstehen, warum das Verweilen im Freien so tiefgreifende psychologische und physiologische Auswirkungen hat. Wir wissen, dass Zeit im Freien wichtig ist und dass wir nicht genug bekommen.

Es gibt Dinge, die wir tun können, um teilweise Vorteile zu erzielen, aber die beste (und kostengünstigste) Option ist, einfach nach draußen zu gehen … am Morgen … in der Nähe von Bäumen.

Meine Lösung?

Machen Sie einen langen Morgenspaziergang auf einem Greenway in der Nähe unseres Hauses, wo es viele Bäume, Wildblumen und sogar einen kleinen Wasserfall gibt. Manchmal nehme ich meine Kinder mit auf diese Spaziergänge oder ermutige sie, auch morgens Zeit im Freien zu verbringen.

Gartenarbeit ist eine weitere großartige Möglichkeit, Zeit im Freien zu verbringen, und Zeit damit zu verbringen, Pflanzen am Morgen zu gießen, ist eine großartige Möglichkeit, um morgendliches Sonnenlicht zu erhalten.

Finden Sie einen Weg, jeden Tag etwas Zeit im Freien zu verbringen (wenn Sie können im Wald spazieren gehen!) Und nehmen Sie Ihre Familie mit. Benötigen Sie Motivation? Stichwort Foto …

Ahhh …

Wie es dich gesünder macht, draußen zu sein

Wie kommen Sie zu den Vorteilen der Natur?