Können Probiotika Ihr Gehirn verbessern?

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  • Die Darm-Gehirn-Verbindung + & minus;
    • Rollen probiotischer Bakterien
  • Können Probiotika Ihr Gehirn verbessern?
Anmerkung von Katie:Bitte begrüßen Sie Kayla Grossman R.N. der sich auf Ernährungshilfe bei psychischen Problemen spezialisiert hat. Ich bat sie, diesen Beitrag über die Bedeutung von Probiotika für die psychische Gesundheit zu schreiben, da dies ein so wichtiges Thema ist.Geben Sie Kayla ….

In letzter Zeit haben wir in den Medien viel über Probiotika gehört. Nahrungsergänzungsmittel füllen die Apothekenregale, Joghurtwerbung spielt wiederholt und fermentierte Lebensmittel wie Sauerkraut werden schließlich an mehr Orten verwendet als auf dem gelegentlichen Hotdog oder dem Rueben-Sandwich.


Mit dem Anstieg der mikrobiombezogenen Forschung in den letzten Jahren ist allgemein bekannt geworden, dass die Bakterien, die den Magen-Darm-Trakt besiedeln, einen großen Einfluss auf die körperliche Gesundheit haben. Nun zeigen substanzielle Beweise, dass die Aufrechterhaltung einer gesunden mikrobiellen Umgebung im Darm auch für die Entwicklung, Stimmung und Wahrnehmung des Gehirns von enormer Bedeutung ist.

Mit anderen Worten - es ist durchaus möglich und wahrscheinlich, dass Probiotika Ihr Gehirn verbessern.


Die Darm-Gehirn-Verbindung

Im Körper einzellige Organismen - hauptsächlich in Form von Bakterien -zahlenmäßig mehr als menschliche Zellenzehn zu eins. Über 100 Billionen dieser wimmelnden Mikroben leben im Magen-Darm-Trakt (GI), wo sie hart daran arbeiten, Lebensmittel auseinander zu reißen, um nützliche Vitamine und Mineralien zu extrahieren, und sich bei Bedarf tapfer gegen gefährliche pathogene Eindringlinge zu stellen.

Zusätzlich zu ihrer lokalen Rolle bei der Optimierung des Verdauungs- und Immunsystems haben diese kleinen Organismen etwas viel Größeres vor sich: Die Mikroben im Darm arbeiten mit dem Nervensystem zusammen, um Nachrichten im ganzen Körper und an das Gehirn zu senden.

Der Verdauungstrakt hat tiefe physiologische Verbindungen zum Zentralnervensystem. Schließlich müssen Informationen über Hunger und Sättigung zwischen den beiden ausgetauscht werden, damit wir überleben können.

Der Darm hat sogar einen eigenen Satz von Nervenzellen oder Neuronen, die in die Darmwände eingebettet sind. Diese Millionen von GI-Neuronen bilden ein hochintegriertes neuronales Netzwerk, das als enterisches Nervensystem bezeichnet wird. Mit so vielen Neuronen wie dem Rückenmark ist das enterische Nervensystem so hoch entwickelt und komplex, dass einige es gewagt haben, es das 'zweite Gehirn' zu nennen.




Der Vagusnerv mit dem Spitznamen 'wandernder Nerv'. dient als Hauptleitung zwischen dem enterischen und dem zentralen Nervensystem. Als längster Hirnnerv erstreckt er sich vom Hirnstamm bis zum Bauch, sodass Signale frei zwischen diesen Stellen übertragen werden können.

Interessanterweise übertragen etwa 90% der Fasern in diesem spindelförmigen Nerv Signale vom Darm nach oben zum Kopf und nicht umgekehrt. Diese Ausrichtung ermöglicht es den Mikroben im Darm, leistungsstarke Nachrichten zu senden, die tatsächlich die emotionale Verarbeitung auf hoher Ebene steuern können, die im Gehirn stattfindet. (1)

Rollen probiotischer Bakterien

Die Vorstellung, dass die Mikroorganismen in unseren Bäuchen Einfluss darauf haben könnten, wie wir denken und was wir fühlen, ist schockierend. Um diese Darm-Gehirn-Verbindung besser zu verstehen, schauen wir uns einige der Hauptwege an, über die Mikroben im Darm das Nervensystem beeinflussen.

  • Förderung des Wachstums und der Entwicklung von Neuronen. Verbindungen, die von den Mikroorganismen im Darm produziert werden, stimulieren die Freisetzung neuronaler Wachstumsfaktoren, der Proteine, die die Bildung und das Überleben von Zellen des Nervensystems fördern. Untersuchungen deuten nun darauf hin, dass bereits vor der Geburt eine Übertragung von Bakterien durch Mutter und Fötus über das Fruchtwasser und das Nabelschnurblut erfolgt, wodurch die frühe Entwicklung des Nervengewebes stimuliert wird. Nach der Geburt dringen Mikroben aus der äußeren Umgebung (einschließlich Muttermilch, Nahrungsmitteln, Kontakt mit Geschwistern und Haustieren usw.) weiterhin in den Körper ein und formen das Nervensystem während der späten Kindheit und sogar darüber hinaus. (2,3)
  • Stimulieren Sie das Gedächtnis und Lernen. Bestimmte Darmbakterienstämme produzieren Chemikalien, die einen sympathischen oder “ aktiven ” Reaktion in bestimmten Teilen des Gehirns. Dies tritt häufig in Regionen auf, die an Entscheidungsfindung, Planung und Aufmerksamkeit beteiligt sind, wie z. B. dem frontalen Kortex und dem Hippocampus. Bakterienmetaboliten sind daher sehr wichtig, um die biochemischen Prozesse, die an Gedächtnis und Lernen beteiligt sind, in Gang zu setzen. (4)
  • Stimmungsänderungen leiten. Ausgewählte Mikroorganismen helfen bei der Produktion stimmungsregulierender Neurotransmitter wie Serotonin, GABA und Melatonin. Über 30 verschiedene bakteriell abgeleitete Neurotransmitter arbeiten lokal im Gewebe des Magen-Darm-Trakts und leiten Signale an das Zentralnervensystem weiter. Es wurde vermutet, dass fast 95% des körpereigenen Serotonins im Darm produziert wird. (5)
  • Verdauungsmuster verschieben.Metaboliten von Bakterien stimulieren sensorische Nerven im Darm, um die Motilitätsmuster des Darms zu verändern. Das Feedback von diesen motorischen Veränderungen wird dann an das Gehirn weitergeleitet, wo eine Reaktion ausgelöst wird. Schmerz und Angst sind zwei der häufigsten Reaktionen. Dieses Übersprechen ist einer der Gründe, warum psychiatrische Störungen häufig mit chronischen Verdauungsproblemen einhergehen und umgekehrt. (6)
  • Beeinflussen Sie die Expression von Genen.Es wurde einmal geglaubt, dass Gene Schicksal waren. Es ist jedoch jetzt bekannt, dass viele Lebensstilfaktoren einen tiefgreifenden Einfluss auf die Art und Weise haben, wie Gene exprimiert werden. Die Untersuchung der Epigenetik hat gezeigt, dass Mikroorganismen dabei eine große Rolle spielen. Bakterien im Darm haben das Potenzial, Muster der DNA-Methylierung zu verändern und so bestimmte Gene ein- oder auszuschalten. (7)

Können Probiotika Ihr Gehirn verbessern?

Diese Ergebnisse haben viele interessante Fragen aufgeworfen. Würde eine Veränderung des Mikrobioms die Veranlagung für psychiatrische Erkrankungen verändern?


Könnten Probiotika zur Behandlung von Erkrankungen wie Angstzuständen und Depressionen eingesetzt werden?

Die kurze Antwort ist ein lautes und enthusiastisches Ja, obwohl eine Fülle von Forschungsarbeiten erforderlich sein wird, bevor gezielte klinische Strategien in den Mainstream gebracht werden.

In der Zwischenzeit können viele Schritte unabhängig voneinander unternommen werden, um das Darmmikrobiom zu stärken und das Gehirn zu heilen.

Eine nährstoffreiche Ernährung, die mit fermentierten Lebensmitteln gefüllt ist, ist ein guter Ausgangspunkt, insbesondere wenn ein hochwertiges Probiotikum hinzugefügt wird.


Die Entscheidung für sanfte Körperpflegeprodukte, die nützliche Bakterien nicht ausrotten, ist ein weiterer häufig übersehener Schritt, ebenso wie das Trinken von reinem, chemikalienfreiem Wasser.

Für diejenigen, die spezifischere Behandlungen suchen, ist die Kontaktaufnahme mit einem Kliniker für funktionelle Medizin oder einem naturheilkundlichen Arzt, der bei der Entwicklung eines individuellen Plans helfen kann, wichtig und auch äußerst hilfreich.

Nehmen Sie Probiotika? Haben Sie bei der Einnahme einen Unterschied in der mentalen Klarheit bemerkt?

Kayla Grossman, RNÜber den Autor:Kayla Grossman, R.N. ist eine ausgebildete Krankenschwester, die zum Forscher und Anwalt für echte Lebensmittel geworden ist und im Radiant Life Catalog bloggt (meine Quelle für Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamin C, Astaxanthin, Vitamin D und Luftfilter, Wasserfilter und mehr).