Beste Probiotika für Babys und Kleinkinder

Ich habe bereits erwähnt, wie wichtig die Darmgesundheit für Erwachsene, Kinder und Babys ist. Ein Großteil unseres Immunsystems befindet sich im Darm, daher ist es nur sinnvoll, es so gesund wie möglich zu machen. Wir bemühen uns, unseren Darm zu optimieren, indem wir fermentierte Lebensmittel essen, Zucker eliminieren und ein hochwertiges Probiotikum einnehmen. Der empfindliche Darm eines Babys erfordert jedoch einen besonderen Ansatz.

Ich bekomme so viele Fragen, ob Babys Probiotika erhalten sollen, welcher Typ und wie viel. Glücklicherweise gibt es auf dem Markt mehrere hochwertige Baby-Probiotika für Säuglinge, die zur Verbesserung der Verdauungsgesundheit beitragen, selbst wenn das Baby nicht den besten Start hatte. Bitte beachten Sie, dass ich kein Arzt bin und dies in keiner Weise ein medizinischer Rat ist. Besonders wenn ein Baby eine bestimmte Verdauungsproblematik hat, empfehle ich, mit einem qualifizierten Arzt oder Experten zusammenzuarbeiten.

Wie der Darm eines Babys kolonisiert wird

Woher kommen die Bakterien in unserem Darm überhaupt? Es gibt einige entscheidende Faktoren:

Vorgeburt

Experten glaubten einmal, dass sich ein Baby in einer völlig sterilen Umgebung im Fruchtblasenbeutel befand. Es gibt jetzt einige Beweise, die dies bestreiten, und es scheint, dass das Baby selbst in der Gebärmutter nützlichen Bakterien ausgesetzt sein kann. Hier sind weitere Untersuchungen erforderlich, aber ein weiterer wichtiger Grund für Mütter, ihre Darmbakterien während der Schwangerschaft zu optimieren.

Bei der Geburt

Der Darm des Babys wird bei der Geburt über das Fruchtwasser und die Bakterien im Geburtskanal besiedelt.

In einer perfekten Welt, in der Frauen nur nährstoffreiche Diäten mit rohen, kultivierten Milchprodukten und fermentierten Lebensmitteln zu sich nehmen (und die Mütter und Großmütter hatten, die dasselbe taten) und die niemals Antibiotika oder rezeptfreie Medikamente einnahmen, ist dies der Fall eine sehr gute Sache.



Leider haben viele von uns die (schlechte) Darmgesundheit ihrer eigenen Mutter geerbt und sind in einer Zeit nährstoffarmer Fertiggerichte aufgewachsen. Diese Fertiggerichte sind reich an Zucker und Stärke, die schlechte Bakterien im Darm füttern. Diese Lebensmittel sind auch frei von nützlichen Bakterien, so dass wir nie die Chance bekommen, den Darm auf natürliche Weise wieder aufzufüllen.

Dann ist es sinnvoll, dass unsere Babys möglicherweise nicht von Anfang an das beste Mikrobiom erhalten.

Um die Sache zu erschweren, erhalten Babys, die wie mein Baby Nr. 3 über Kaiserschnitt geboren werden, keinen Zugang zu den guten Bakterien in der Vagina ihrer Mutter (wenn sie sie überhaupt hat). Diese Babys werden von Mamas Haut oder anderen Bakterien im sterilen Operationssaal besiedelt.

Aus Muttermilch

Die Darmmikrobiome von Babys werden weiter von Muttermilch besiedelt. Muttermilch enthält alle Nährstoffe, die Babys für eine optimale Gesundheit benötigen, sowie lebende Enzyme und nützliche Bakterien (sowie Antikörper und viele andere nützliche Verbindungen).

Was Mutter isst (sowie andere Umweltfaktoren), verändert das Mikrobiota-Make-up von Muttermilch. Wenn Mama sich also nicht gesund ernährt, die reich an Probiotika ist, ist ihre Milch möglicherweise nicht so gut wie sie sein könnte (obwohl sie immer noch erstaunlich und die beste Wahl für Babys ist, wenn möglich).

Wenn Babys vor dem Alter von etwa 6 Monaten eine Formel oder feste Nahrung erhalten, kann dies das Darmmikrobiom negativ beeinflussen.

(Nur eine Anmerkung hier: Mir ist klar, dass in einigen Fällen die Formel die einzige Option ist und ich versuche nicht, jemanden zu beschämen. Ich habe kaum gequietscht, ohne die Formel mit # 3 ergänzen zu müssen. Ich möchte nur darauf hinweisen Es gibt viele Faktoren, die das Mikrobiom des Darms beeinflussen, und dies ist definitiv einer von ihnen in der heutigen Gesellschaft.)

Wie Darmbakterien das Baby beeinflussen

Wenn Sie eine zufällige Gruppe von Müttern und Omas fragen, werden Sie wahrscheinlich viel über Allergien, Ekzeme, Koliken und Gase bei Säuglingen hören. Diese Gesundheitsprobleme sind heutzutage aufgrund unserer kollektiven schlechten Darmgesundheit häufig, aber das bedeutet nicht, dass sie normal sind. Babys sollten diese Probleme nicht haben.

Warum passiert es? Ich habe einige Vermutungen:

  • Nützliche Bakterien sind wichtig für die richtige Verdauung von Nahrungsmitteln (insbesondere Stärken) und für die Aufnahme von Nährstoffen. Ohne dieses Gleichgewicht im Darm können Babys Verdauungsprobleme wie Koliken, sauren Reflux und Gas haben.
  • Die Darmgesundheit spielt auch eine große Rolle bei der allgemeinen Immunität. Wie Hippokrates sagte: 'Alle Krankheiten beginnen im Darm.' Studien belegen dies. Interessanterweise verbesserte sich ihre Gesundheit, wenn Mäusen mit armen Darmbakterien eine Kottransplantation von einer gesunden Maus verabreicht wurde.
  • Bereits in den 1930er Jahren haben Forscher einen Zusammenhang zwischen Darm und Haut festgestellt. Studien zeigen, dass viele Menschen mit Darmproblemen auch Hautprobleme haben. Andere Studien fanden heraus, dass eine probiotische Supplementation die Hautsymptome verringerte. Anekdotisch kenne ich viele Familien, bei denen Hautprobleme wie Ekzeme deutlich zurückgegangen sind, als sie sich mit der Darmgesundheit befassten.

Obwohl die Darmgesundheit für eine optimale Gesundheit unglaublich wichtig ist und viele von uns keine sehr gute Darmgesundheit haben, gibt es immer noch Hoffnung. Unabhängig davon, ob das Baby durch Kaiserschnitt geboren wurde, mit einer Formel gefüttert wurde, zu früh mit Feststoffen versorgt wurde oder einfach die schlechte Darmgesundheit der Mutter geerbt hat, es gibt einfache Dinge, die wir tun können, um die Darmgesundheit auf natürliche Weise zu verbessern.

Natürliche Wege zur Verbesserung der Darmgesundheit von Babys

Wenn Sie den Verdacht haben, dass die Darmgesundheit Ihres Kindes nicht so ist, wie sie sein sollte, sind hier einige proaktive Schritte, die jede Mutter unternehmen kann:

Wenn Sie stillen, verbessern Sie die Ernährung Ihrer Mutter

Der erste Schritt zur Verbesserung der Darmgesundheit eines gestillten Babys besteht darin, dass die Mutter ihre Ernährung verbessert. Mutter impft das Baby weiterhin mit ihrer Muttermilch und je gesünder sie ist, desto gesünder ist ihre Milch.

Zu den Lebensmitteln, die zur Verbesserung der Darmgesundheit zu essen sind, gehören:

  • Knochenbrühe- Die Gelatine und das Kollagen in der Knochenbrühe versiegeln die Darmschleimhaut und Glutamin stärkt sie. Hier erfahren Sie, warum und wie Sie es herstellen.
  • Fermentierte Lebensmittel- Ein ausgezeichneter Weg, um Probiotika zu erhalten, sind nicht pasteurisierte fermentierte Lebensmittel wie Joghurt, Sauerkraut und Kimchi. Diese Lebensmittel sind von Natur aus reich an nützlichen Bakterien. Sie können sie zu Hause herstellen oder es gibt jetzt auch mehrere Qualitätsmarken in den Läden.
  • Weidefleisch und wild gefangener Fisch- Diese Quellen enthalten mehr Omega-3-Fettsäuren, die zur Verringerung von Entzündungen beitragen. Wir verwenden diese Quelle für Fleisch und diese für Fisch und andere Meeresfrüchte.
  • Gekochtes Gemüse- Gemüse ist wichtig für sein Nährstoffprofil, kann aber einen heilenden Verdauungstrakt schädigen. Das Kochen von Gemüse erleichtert die Verdauung.
  • Omega-3-Fettsäuren aus Fischöl- Wir beziehen unsere aus hochwertigen Meeresfrüchten und unserem Lieblingsfischölzusatz.
  • Vitamin-D- Vitamin-D-Mangel ist in unserer Workaholic-Kultur in Innenräumen weit verbreitet und wurde mit undichtem Darm in Verbindung gebracht. Um dem entgegenzuwirken, verbringt unsere Familie Zeit in der Sonne (mit diesen Vorsichtsmaßnahmen) und nimmt ein hochwertiges Vitamin-D-Präparat, wenn wir nicht so viel Sonnenlicht bekommen.

Natürlich sind nährstoffreiche Lebensmittel während der Schwangerschaft und Stillzeit besonders wichtig, aber ebenso wichtig ist es, nährstoffarme (stark stärkehaltige) Lebensmittel oder andere Lebensmittel zu vermeiden, die mehr Darmdysbiose verursachen können.

Vermeiden Sie Lebensmittel, die den Darm schädigen

Zusätzlich zum Hinzufügen von nährstoffreichen Lebensmitteln wie den oben genannten ist es wichtig, den Verzehr von Lebensmitteln zu vermeiden, die die Darmgesundheit beeinträchtigen:

  • Gluten- Dieser ist umstritten, aber Gluten kann dazu führen, dass die Darmzellen Zonulin freisetzen, ein Protein, das die engen Verbindungen, die Ihren Darm zusammenhalten, aufbrechen kann (was zu einem undichten Darm führt).
  • Körner- Auch glutenfreie. Die meisten Körner enthalten Anti-Nährstoffe (wie Phytinsäure), die schwer verdaulich sind. Das Einweichen und Keimen von Körnern kann die Verdauung erleichtern, aber Körner enthalten auch viel Zucker / Stärke, die schlechte Bakterien ernähren können. Es ist am besten, sie für den empfindlichen Darm des Babys zu meiden, zumindest zuerst.
  • Raffinierter Zucker und künstliche Süßstoffe- Zucker kann schlechte Bakterien füttern und mehr Entzündungen verursachen. Künstliche Süßstoffe wurden auch mit abgereicherten nützlichen Bakterien in Verbindung gebracht. Anstelle von raffinierten und künstlichen Süßungsmitteln verwende ich natürliche Süßstoffe (wie Ahornsirup und Honig) in Maßen oder sogar Stevia.
  • Pflanzenöle- Diese Öle enthalten einen hohen Anteil an Omega-6-Fettsäuren und sind hochentzündlich. Meine Familie isst diese nie und klebt nur an gesunden Fetten wie Kokosöl, Schmalz, Butter und Talg.

Eine probiotische Ergänzung für Mama kann auch hilfreich sein, insbesondere wenn die Darmbakterien stark erschöpft sind.

Geben Sie Baby nährstoffdichten, leicht verdaulichen Lebensmitteln

Sobald das Baby nach dem sechsten Lebensmonat für feste Stoffe bereit ist, befolge ich für seine Lebensmittel die oben genannten Grundsätze für echte Lebensmittel. Hier ist, was ich meine Babys gefüttert habe und in welcher Reihenfolge, als ich zum ersten Mal feste Lebensmittel einführte.

Geben Sie Baby direkt eine probiotische Ergänzung

Stillen ist der beste Weg, um Baby-Probiotika zu verabreichen, aber wenn das Stillen nicht möglich ist, gibt es immer noch Hoffnung. Probiotische Ergänzungsmittel können dem Baby bereits im Alter von wenigen Tagen verabreicht werden. Auch wenn das Baby gestillt wird, kann es nicht schaden, der Ernährung des Babys etwas mehr Probiotika hinzuzufügen (insbesondere, wenn die Darmgesundheit der Mutter nicht optimal ist).

Wenn Sie mit der Flasche füttern, können Sie der Flasche Probiotika (oder ein hausgemachtes Rezept) hinzufügen.

Beste Baby Probiotika für Kleinkinder

In der Natur werden wir wahrscheinlich nicht nur Quellen für ein oder zwei Probiotika-Stämme finden. Es ist viel wahrscheinlicher, dass viele Stämme vorhanden sein werden (von denen wir einige möglicherweise noch nicht einmal kennen). Die besten Probiotika für Säuglinge umfassen eine Vielzahl von Stämmen, ähnlich denen, die in fermentierten Lebensmitteln (oder im Schmutz) vorkommen.

Option 1: Fermentierte Lebensmittel

Wenn das Baby feste Lebensmittel isst, sind fermentierte Lebensmittel eine der besten Möglichkeiten, Probiotika in ihn aufzunehmen. Fermentierte Lebensmittel enthalten viel mehr Bakterienstämme als Nahrungsergänzungsmittel und gelangen mit größerer Wahrscheinlichkeit in den Dickdarm. Hier ist eine großartige Quelle für alle, die versuchen, mit Fermenten zu beginnen.

Option 2: Qualitätszusatz für Baby-Probiotika

Obwohl jedes Probiotikum von guter Qualität ausreicht, bleibe ich gerne bei einem Probiotikum für Kinder (oder einem Probiotikum mit den gleichen Stämmen). Der Grund ist, dass es einige Stämme gibt, die besonders für Babys und Kinder von Vorteil sind.

  • B. Bifidum- Dies ist einer der ersten Stämme, die den Darm des Babys besiedeln. es kommt in der Muttermilch und in der Vagina vor.
  • B. Kinder- Dies ist die Belastung, die am häufigsten bei Säuglingen auftritt und eine der ersten, die die Mutter nach der Geburt auf das Kind überträgt. Es ist bekannt, dass dieser Stamm den Darm ansäuert, um ihn für fremde Eindringlinge unwirtlich zu machen.
  • L. Rheuteri- Dies ist ein Stamm, der am häufigsten bei Probiotika von Kindern vorkommt. Studien zeigen, dass es bei der Behandlung von Koliken neben anderen häufigen Gesundheitsproblemen von Vorteil ist.

Probiotika für Säuglinge und Kinder gibt es normalerweise in zwei Formen:

  • Flüssige Probiotika- Dies ist wahrscheinlich die beste Form von Probiotika für Säuglinge, da sie einfach zu verwenden sind. Flüssigkeitstropfen können direkt in den Mund des Babys gegeben oder auf die Brustwarze oder einen Schnuller getropft werden.
  • Pulverförmige Probiotika- Pulverförmige Probiotika können auf ähnliche Weise verwendet werden. Streuen Sie etwas pulverisiertes Probiotikum auf die Brustwarze oder einen Schnuller. Oder streuen Sie es einfach auf ihre Zunge. Ich würde es vermeiden, es mit Wasser zu mischen, da das hinzugefügte Wasser den Elektrolythaushalt des Babys beeinträchtigen kann.

Es gibt zwar kein perfektes Probiotikum (warum ich mich gerne an Probiotika auf Lebensmittelbasis halte), aber die oben genannten sind gute Optionen, die ich verwenden würde, wenn ich ein anderes Baby hätte.

Wie man Baby in Fermente einführt

Lacto-fermentierte Lebensmittel können ein erworbener Geschmack sein, daher ist es sinnvoll, sie so früh wie möglich anzubieten, damit sich das Baby an sie gewöhnt. Sobald das Baby feste Nahrung zu sich nimmt, kann es Fermentationen ausprobieren. Das Essen von Fermenten während der Schwangerschaft ist der beste Weg, um dem Baby einen frühen Geschmack zu geben. Wenn es dafür jedoch zu spät ist, beginnen Sie langsam nach etwa 6 Monaten.

  • Geben Sie ihm zunächst einen kleinen Vorgeschmack auf Sauerkrautsole auf einem Löffel. Er kann ein saures Gesicht machen oder er kann nach vorne springen, um mehr zu bekommen.
  • Wenn er es nicht mag, bieten Sie es in einer Woche wieder an. Versuche es weiter, bis er anfängt, es zu genießen.
  • Nachdem Sie die Salzlake probiert haben, können Sie Sauerkraut oder anderes fermentiertes Gemüse anbieten.
  • Joghurt ist eine Gärung, die die meisten Babys mögen werden, aber einige Mütter ziehen es vor, bis kurz vor dem ersten Geburtstag auf Milchprodukte zu warten. Milchprodukte können für Menschen mit suboptimaler Darmgesundheit auch schwer verdaulich sein.

Beste Probiotika für Kleinkinder: Fazit

Stillen ist der beste Weg, um Baby-Probiotika zu verabreichen (und ihren Darm zu heilen), aber mir ist klar, dass dies nicht immer möglich ist. Glücklicherweise kann die Verabreichung von Baby-Probiotika auf andere Weise dazu beitragen, den Darm wieder zu bevölkern und Gesundheitsprobleme zu verringern, die mit einer schlechten Darmgesundheit verbunden sind.

Haben Sie sich mit Darmgesundheitsproblemen befasst? Wie haben Sie mehr Probiotika eingeführt?

Quellen:

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