Vorteile des Sonnenbadens

Sonnenbaden und Bräunen bekommen in unserer Gesellschaft oft einen schlechten Ruf, aber immer mehr Beweise zeigen, dass eine moderate Sonneneinstrahlung auf gesundem Niveau nicht nur sicher, sondern auch notwendig ist. Während Brennen und extreme Sonneneinstrahlung zu einem leicht erhöhten Krebsrisiko führen können, wurde Vitamin D (aus Sonneneinstrahlung gewonnen) mit einem geringeren Risiko für viele andere Krebsarten in Verbindung gebracht.

Vitamin D wichtig für die Prävention von Krankheiten

In vielen Fällen schneiden wir uns (manchmal buchstäblich) die Nase ab, um unser Gesicht zu ärgern, wenn es um die Sonne geht. Eine Studie am Universitätsklinikum Oslo in Norwegen ergab, dass die Vorteile der Sonneneinstrahlung jedes Risiko bei weitem übertrafen:

Es kann geschätzt werden, dass eine erhöhte Sonneneinstrahlung auf die norwegische Bevölkerung im schlimmsten Fall zu 200 bis 300 weiteren CMM-Todesfällen pro Jahr führen könnte, der Vitamin-D-Status jedoch um etwa 25 nmol / l (Nanomol pro Liter) und 4.000 erhöht werden könnte Insgesamt weniger interne Krebserkrankungen und etwa 3.000 weniger Krebstodesfälle.

Andere Studien haben Zusammenhänge zwischen niedrigen Vitamin D-Spiegeln und Parkinson-Krankheit, Knochenerkrankungen, Blutgerinnseln, Diabetes, Herzerkrankungen und hohem Blutdruck festgestellt. Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab sogar, dass regelmäßige Sonneneinstrahlung Frauen dabei half, länger zu leben. Eine weitere Studie ergab, dass regelmäßige Sonneneinstrahlung das Brustkrebsrisiko halbieren kann!

Vitamin D während der Schwangerschaft und Stillzeit

Vitamin D ist während der Schwangerschaft und Stillzeit von wesentlicher Bedeutung, da ein ausreichender Vitamin D-Spiegel im Blut mit einer geringeren Frühgeburt und einem geringeren Komplikationsrisiko in Verbindung gebracht wurde. Niedrige Vitamin D-Spiegel können eine Mutter einem höheren Risiko für Schwangerschaftsdiabetes aussetzen und zu Knochen- oder anderen Problemen für das Baby führen. Eine andere kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass schwangere Frauen mehr Sonne bekommen sollten, um mehrere Gesundheitsmarker für sich und ihre Babys zu erhöhen.

Dieser Artikel des Vitamin D-Rates beschreibt die vielen Möglichkeiten, wie Vitamin D eine gesunde Schwangerschaft unterstützt, einschließlich:



Dr. Joyce Lee und ihre Kollegen an der Universität von Michigan untersuchten 40 schwangere Frauen, von denen die meisten vorgeburtliche Vitamine einnahmen. Nur zwei hatten Blutspiegel> 50 ng / ml und nur drei hatten Spiegel> 40 ng / ml. Das heißt, 37 von 40 schwangeren Frauen hatten Werte unter 40 ng / ml und die Mehrheit hatte Werte unter 20 ng / ml. Mehr als 25% hatten Werte unter 10 ng / ml.

Dr. Lisa Bodnar, eine produktive Vitamin-D-Forscherin, und ihre Kollegen an der Universität von Pittsburg untersuchten 400 schwangere Frauen aus Pennsylvania. 63% hatten Werte unter 30 ng / ml und 44% der schwarzen Frauen in der Studie hatten Werte unter 15 ng / ml. Vorgeburtliche Vitamine hatten wenig Einfluss auf das Auftreten von Mangel.

Dr. Dijkstra und Kollegen untersuchten 70 schwangere Frauen in den Niederlanden, keine hatte Werte über 40 ng / ml und 50% hatten Werte unter 10 ng / ml. Wiederum schienen vorgeburtliche Vitamine wenig Einfluss auf die 25 (OH) D-Spiegel zu haben, wie Sie vielleicht erwarten würden, da vorgeburtliche Vitamine nur 400 IE Vitamin D enthalten.

Somit haben mehr als 95% der schwangeren Frauen 25 (OH) D-Spiegel unter 50 ng / ml, was auf einen chronischen Substratmangel hinweisen kann. Das heißt, sie verbrauchen jedes Vitamin D, das sie haben, sehr schnell und haben nicht genug, um es für die zukünftige Verwendung aufzubewahren. Ziemlich gruselig.

Diese chronisch niedrigen Vitamin D-Spiegel während der Schwangerschaft können für ein erhöhtes Risiko für die Geburt eines notwendigen Kaiserschnitts, Präeklampsie, Schwangerschaftsdiabetes und Vaginalinfektionen bei der Mutter sowie für ein höheres Risiko für Autismus, psychische Störungen, Infektionen, niedriges Geburtsgewicht und Herz verantwortlich sein / Lungen- / Gehirnprobleme unter anderem.

In der Regel glauben wir, dass die meisten gesunden Kinder mangels signifikanter Sonneneinstrahlung täglich etwa 1.000 IE Vitamin D3 pro 11 kg Körpergewicht benötigen, um Werte von mehr als 50 ng / ml zu erreichen. Einige brauchen mehr und andere weniger. Unserer Meinung nach sollten Kinder mit chronischen Krankheiten wie Autismus, Diabetes und / oder häufigen Infektionen mit höheren Dosen Sonnenschein oder Vitamin D3 ergänzt werden, die ausreichen, um ihre 25 (OH) D-Spiegel im mittleren Normalbereich der Referenz zu halten Bereich (65 ng / ml) - und sollte das ganze Jahr über ergänzt werden (S. 868). ”

Viele Kinder bekommen nicht einmal & frac14; davon an einem guten Tag, und oft, wenn sie es tun, kommt es von dem weniger verwendbaren Vitamin D2. In diesem Sinne würde ich Ihnen wärmstens empfehlen, Ihren Vitamin-D-Spiegel zu testen, insbesondere wenn Sie schwanger sind!

Vitamin D und Mundgesundheit

Ich habe bereits ausführlich darüber gesprochen, bin jedoch überzeugt, dass die Kombination aus niedrigem Vitamin D-Spiegel, geringer Aufnahme anderer fettlöslicher Vitamine / nützlicher Fette und hohem Gehalt an Phytinsäure in der Ernährung teilweise für die weit verbreitete orale Erkrankung verantwortlich ist Gesundheitsprobleme sehen wir heute. Da Vitamin D während der Schwangerschaft als so wichtig eingestuft wurde, ist es logisch, dass ein Baby bei einer Mutter mit geringen Mengen an Vitamin D im Blut Probleme haben kann, gesunde Knochen und Zähne zu bilden.

Nach meiner eigenen Erfahrung hat die Optimierung meines Vitamin-D-Spiegels, die Einnahme von fermentiertem Lebertran und die Entfernung von Phytinsäure aus meiner Ernährung einen enormen Unterschied in meiner Mundgesundheit bewirkt.

Sonnenschutz?

Persönlich trage ich sehr selten Sonnenschutzmittel und nur dann, wenn ich längere Zeit nicht da bin, bevor ich Toleranz für das Jahr aufbaue. Wenn ich das tue, verwende ich nur hausgemachte Sonnenschutzmittel oder andere natürliche Optionen, wie zum Beispiel ein Sandelholz-Bräunungsöl, das ich selbst herstelle. Es werden verschiedene Pflanzenöle verwendet, die von Natur aus sonnenschützend sind.

Ist das nicht gefährlich? Nicht meiner Meinung nach und trotz des Risikos von Hautkrebs in meiner Familie mache ich mir überhaupt keine Sorgen über die regelmäßige tägliche Sonneneinstrahlung ohne Sonnenschutzmittel. Hier ist der Grund:

Aus meiner Forschung und eigenen Erfahrung habe ich herausgefunden, dass die Lebensmittel, die ich konsumiere, einen direkten Einfluss darauf haben, wie meine Haut auf die Sonne reagiert. Einige Lebensmittel (wie Getreide und Pflanzenöle) führen leicht zu Verbrennungen, während andere (wie FCLO und Kokosöl) mich stundenlang draußen lassen. Statistisch gesehen steigen die Hautkrebsraten weiter an, obwohl wir (insgesamt) weniger Zeit in der Sonne verbringen und mehr Sonnenschutzmittel tragen. Die Ernährung kann hier eine Schlüsselrolle spielen, aber es ist auch wichtig zu berücksichtigen, dass die meisten Sonnenschutzmittel eine Vielzahl von Chemikalien enthalten, einschließlich einer toxischen Form von Vitamin A, die mit Hautkrebs in Verbindung gebracht wurde.

Von innen nach außen schützen

Trotzdem fühle ich mich wohl, wenn ich reichlich Sonneneinstrahlung bekomme, weil ich auch Schritte unternehme, um meine Haut von innen nach außen zu schützen. Ich ernähre mich entzündungshemmend, antioxidativ und fettreich und nehme bestimmte Nahrungsergänzungsmittel, die meine Sonnentoleranz erhöhen und meinem Körper helfen, von der Sonneneinstrahlung zu profitieren. Meine grundlegende Routine umfasste eine getreidefreie, zuckerfreie, pflanzliche und gesunde Fettdiät und:

  • Vitamin D3 (ich nehme ungefähr 5.000 IE / Tag) - Neue Erkenntnisse zeigen, dass die Optimierung des Vitamin D-Spiegels im Blut eine schützende Wirkung gegen Sonnenbrand und Hautkrebs haben kann
  • Vitamin C (ich nehme ungefähr 2.000 mg / Tag) - Ein starkes entzündungshemmendes Mittel, das auch dem Immunsystem gut tut.
  • 1/4 Tasse Kokosöl, geschmolzen in einer Tasse Kräutertee pro Tag - die mittelkettigen Fettsäuren und gesättigten Fettsäuren werden vom Körper leicht für die Bildung neuer Haut verwendet und schützen vor Verbrennungen
  • Fermentierte Lebertran- / Vitamin-Butteröl-Mischung (auch hervorragend zur Remineralisierung von Zähnen geeignet) - Wahrscheinlich die wichtigste Ergänzung für den Sonnenschutz. Ich nehme im Sommer doppelte Dosen und die Kinder nehmen es auch. Seitdem wir dieses und das Kokosöl täglich hinzugefügt haben, hat keiner von uns verbrannt. Es ist auch ideal für die Verdauungs- und Mundgesundheit. (Amazon hat endlich die Kapseln wieder auf Lager)
  • Astaxanthin - Ein hochwirksames Antioxidans, das laut Untersuchungen als interner Sonnenschutz wirkt. Es ist angeblich auch ein Anti-Aging-Präparat. Ich gebe diesen jedoch nicht an die Kinder weiter.

Nach den Untersuchungen, die ich gesehen habe, könnte Vitamin-D-Mangel eine der gefährlichsten stillen Epidemien unserer Zeit sein, doch ein Großteil der Anti-Sonnen-Propaganda geht weiter. Persönlich gehe ich zum Sonnenbaden und steigere meinen Vitamin D-Spiegel.

Hinweis:Ich bin kein Arzt und spiele keinen im Internet. Diese Informationen sind kein Ersatz für medizinischen Rat und ersetzen in keiner Weise die medizinische Versorgung.

Dieser Artikel wurde von Dr. Shani Muhammad, MD, Facharzt für Familienmedizin, medizinisch geprüft und praktiziert seit über zehn Jahren. Wie immer ist dies kein persönlicher medizinischer Rat und wir empfehlen Ihnen, mit Ihrem Arzt zu sprechen oder mit einem Arzt bei SteadyMD zusammenzuarbeiten.

Wie sehen Sie das alles? Teilen Sie unten!