Vorteile von MCT-Öl

Es ist kein Geheimnis, dass Kokosöl eine großartige Quelle für gesunde Fette ist, die in Hunderten von Anwendungen für Koch- und Schönheitsprodukte verwendet werden. Aber wussten Sie, dass MCT-Öl ein ähnliches, aber konzentrierteres Öl mit vielen der gleichen Vorteile ist?

Was ist MCT-Öl?

MCTs oder mittelkettige Triglyceride (von mittelkettigen Fettsäuren) sind Fettsäuren einer bestimmten Länge, wie der Name schon sagt. MCT-Öl ist ein Öl, das aus einem oder mehreren dieser mittelkettigen Triglyceride besteht und bei Raumtemperatur eine durchscheinende und geschmacksneutrale Flüssigkeit ist.

Mittelkettige Fettsäuren vs. lang- oder kurzkettige

Alle Fette bestehen aus Kohlenstoff und Wasserstoff, variieren jedoch in der Länge. Per Definition ist “ Short Chain ” Fettsäuren haben 5 oder weniger Kohlenstoffe, mittlere Ketten haben 6-12 und langkettige Fettsäuren haben mehr als 12.

Mittelkettige Triglyceride gelten als leicht verdauliche und nützliche Fette. Anstatt wie die meisten anderen Lebensmittel durch Verdauung metabolisiert zu werden, werden diese Fette in der Leber verarbeitet. MCTs liefern schnelle und dauerhafte Energie und werden vom Körper leicht aufgenommen.

Diese Fettsäuren werden alle als mittelkettige Fettsäuren (MCFAs) klassifiziert:

  • Capronsäure, auch Hexaonsäure genannt (C6-6-Kohlenstoffe)
  • Caprylsäure, auch Octansäure genannt (C8-8-Kohlenstoffe)
  • Caprinsäure, auch Dacansäure genannt (C10-10-Kohlenstoffe)
  • Laurinsäure, auch Dodecansäure genannt (C12-12-Kohlenstoffe)

MCT-Öl kann eine Mischung aus einer oder mehreren dieser Arten von MCFAs sein und wird typischerweise aus Kokos- oder Palmöl extrahiert, die beide reich an natürlichen Quellen sind. MCFAs sind auch in menschlicher Muttermilch, Ziegenmilch, Käse, Butter und anderen Arten von Milchprodukten enthalten.



Ob in ganzer Form aus Kokos- oder Palmöl oder in konzentrierter MCT-Form verzehrt, diese Triglyceride haben mehrere Vorteile.

Vorteile von MCT-Öl

Die einzigartige Struktur mittelkettiger Fettsäuren macht sie in mehrfacher Hinsicht vorteilhaft:

Einfacher zu verdauen

MCTs benötigen keine Gallensalze, um verdaut zu werden, und können direkt vom Verdauungssystem in den Blutkreislauf gelangen, ohne durch Verdauung wie langkettige Fette verändert zu werden. Dies macht sie leichter verdaulich und verwendbar als langkettige Fettsäuren.

Weil sie so einfach zu absorbieren und anzuwenden sind, sind MCTs oft eine gute Wahl für diejenigen, die mit Verdauungsproblemen, Fettabsorption oder fehlender Gallenblase zu kämpfen haben.

Gute Energiequelle

Da MCTs in der Leber verarbeitet werden, werden sie schnell resorbiert und liefern schnelle und anhaltende Energie. MCTs bewegen sich passiv über das Leberportalsystem zur Leber, ohne dass ein längerer Verdauungsprozess erforderlich ist. Im Gegensatz zu fast allen anderen Lebensmitteln benötigen MCTs keine Energie, die im Körper absorbiert, gespeichert oder verwendet werden muss, was sie zu einer nahezu perfekten natürlichen Energiequelle macht.

Hormone unterstützen

Da Fette für die richtige Hormonbildung und das Gleichgewicht im Körper benötigt werden, können MCTs besondere Vorteile für diejenigen bieten, die mit Hormonstörungen zu kämpfen haben. Es gibt auch Untersuchungen, die darauf hinweisen, dass mittelkettige Fette für die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts von Vorteil sein können, indem sie helfen, Hormone auszugleichen und die Insulinsensitivität zu verbessern.

Gut Health

MCTs haben antivirale und antibakterielle Eigenschaften und es gibt Hinweise darauf, dass sie dazu beitragen können, Darmbakterien auszugleichen und pathogene Bakterien zu bekämpfen. Sie bieten dem Verdauungssystem auch eine Pause, weil sie vom Körper so leicht genutzt werden können. Bei gesunder Ernährung und anderen Methoden zur Unterstützung von Darmbakterien können MCTs dazu beitragen, die Darmgesundheit im Laufe der Zeit zu verbessern. (Obwohl normales Kokosöl hierfür möglicherweise wirksamer ist, siehe unten).

Immungesundheit

Die gleichen antiviralen und antibakteriellen Eigenschaften machen MCTs auch für das Immunsystem vorteilhaft. Gesunde Fette sind wichtig für eine ordnungsgemäße Immunfunktion. Da MCTs vom Körper leichter verwendet werden können, kann dies besonders für diejenigen von Vorteil sein, die Probleme mit der Aufnahme von Fetten haben und mit der Immunfunktion zu kämpfen haben.

MCT-Öl gegen Kokosöl

Hier wird es richtig interessant. MCT-Öl wird aus Kokos- und Palmöl gewonnen, die als hervorragende natürliche Quellen für mittelkettige Triglyceride gelten.

Angesichts der zunehmenden Beliebtheit von MCT-Öl rühmen sich viele Kokosnussölhersteller, dass Kokosnussöl von Natur aus reich an MCTs ist (was es ist), aber es gibt einige wichtige Vorbehalte! MCT-Ölhersteller geben gerne an, dass ihre Produkte “ konzentrierter ” als Kokosöl (was auch wahr ist), aber es enthält auch keine vorteilhafte Form von MCT.

Hier ist der Deal …

Dies hängt von der Art der MCT ab, die Sie konsumieren möchten. Kokosöl ist reich an bestimmten Arten mittelkettiger Fettsäuren, während konzentriertes MCT-Öl eine bessere Quelle für andere ist.

Vielleicht haben Sie gelesen, dass Kokosöl zu 62% aus MCT-Öl besteht. Es ist, aber nicht unbedingt in der gleichen Form, wie Sie es in MCT-Öl finden würden. Diese 62% setzen sich aus einer Kombination der 4 oben aufgeführten MCFA-Typen zusammen. Alle diese Formen sind vorteilhaft, aber wenn eine Person ein “ MCT-Öl ” er oder sie versucht normalerweise, Caprinsäure (C10) und Caprylsäure (C8) zu konsumieren.

Die MCFA-Zusammensetzung von Kokosnussöl besteht größtenteils aus Laurinsäure (C12), von der einige Biochemiker behaupten, dass sie keine echte mittelkettige Fettsäure ist, da sie im Körper unterschiedlich wirkt. Es ist auch enorm vorteilhaft, aber aus verschiedenen Gründen.

Laurinsäure: Die wahre Geschichte

Laurinsäure ist der Grund, warum Kokosnussölunternehmen behaupten, Kokosnussöl sei besser als MCT-Öl. Dies ist auch der Grund, warum MCT-Ölfirmen behaupten, MCT-Öl sei besser als Kokosnuss. Und beide haben Recht, aber aus unterschiedlichen Gründen.

Öle, die als “ MCT-Öl ” enthalten entweder eine Kombination aus Capric und Caprylsäure oder nur konzentrierte Caprylsäure, was sie zu einer schnelleren und nutzbareren Energiequelle macht. Sie enthalten häufig keine Laurinsäure (C12), die wie eine Kombination aus langkettiger und mittelkettiger Fettsäure im Körper wirkt und die Verdauung verlangsamt.

Die dominierende Fettsäure in Kokosnussöl ist dagegen Laurinsäure, die 50% des Gesamtfettgehalts ausmacht. Kokosöl enthält auch eine sehr geringe Menge Capronsäure (C6), etwa 6% Caprylsäure (C8) und etwa 9% Caprinsäure (C10).

Kokosöl ist also eine großartige Quelle für MCFAs, aber die Mengen hängen davon ab, ob Sie Laurinsäure (C12) als mittelkettiges oder langkettiges Triglycerid betrachten. Wenn Sie einen Chemiker fragen, wird Ihnen möglicherweise mitgeteilt, dass es sich um eine mittelkettige Fettsäure handelt. Wenn Sie einen Biochemiker fragen, wird Ihnen möglicherweise gesagt, dass es sich um eine langkettige Fettsäure handelt. In jedem Fall ist es vorteilhaft.

Laurinsäure ist von Natur aus antimikrobiell, antibakteriell und antiviral. Es ist hervorragend für die Haut geeignet und wurde sogar auf seine potenzielle Fähigkeit untersucht, bei schwerer Akne zu helfen. Kokosöl ist die reichste natürliche Quelle, gefolgt von menschlicher Muttermilch, die bis zu 20% ihres gesättigten Fettgehalts als Laurinsäure enthält. (Randnotiz für stillende Mütter: Es gibt Studien, die zeigen, dass der Verzehr von Kokosnussöl den Laurinsäuregehalt von Milch verbessert.)

Während der Verdauung wird Laurinsäure in Monolaurin umgewandelt, eine wichtige Substanz für eine optimale Immunfunktion. MCT-Öl enthält keine Laurinsäure. Während die Capryl- und Caprinsäuren in MCT-Öl einige eigene antivirale und antibakterielle Eigenschaften haben, enthalten sie keine Laurinsäure und helfen dem Körper nicht, Monolaurin zu erzeugen.

Um es kurz zu machen:

  • Für eine schnelle und dauerhafte Energie ist konzentriertes MCT-Öl vorteilhafter
  • Für Laurinsäure und ihre Immunvorteile ist Kokosöl der Superstar

Kokosöl und MCT-Öl sind beide auf ihre eigene Weise vorteilhaft und ich verwende sie beide auf unterschiedliche Weise. Kokosöl ist in der Regel billiger und unterstützt das Immunsystem, während MCT-Öl geschmacklos ist und schnellere Energie liefert.

Vorsichtsmaßnahmen zu MCT-Öl

Es gibt einige Bedenken hinsichtlich der Verwendung von MCTs, sowohl für die Umwelt als auch für die Verdauung.

Umweltschutzmaßnahmen

Konzentrierte MCT-Öle werden häufig aus einer Mischung von Kokos- und Palmölen gewonnen. Ich persönlich suche immer nach MCT-Ölen, die nur aus Kokosnussöl oder nachhaltigem und regenwaldfreundlichem Palmöl stammen, da die Palmölindustrie für die Entwaldung großer Teile des Regenwaldes verantwortlich ist. Tausende Morgen Regenwald werden zerstört, um Platz für die Palmenproduktion zu schaffen. Dies hat auch viele Tiere aus ihren natürlichen Lebensräumen vertrieben und Arten wie den Orang-Utan und den Sumatra-Tiger, die beide vom Aussterben bedroht sind, stark bedroht.

Die großflächige Produktion von Palmen in diesen Gebieten hat auch die Ureinwohner aus ihren Häusern vertrieben und ihre Einkommensquellen zerstört (da viele von ihnen auf den Regenwald angewiesen sind, um Nahrung oder ihren Lebensunterhalt zu verdienen.

Verdauungsmaßnahmen

In einem weniger ernsten (aber immer noch wichtigen) Punkt ist es wichtig, MCT-Öl langsam zu verwenden. Weil es vom Körper so schnell und einfach verwendet wird, kann es zu allen Arten von (vorübergehenden, aber peinlichen) Verdauungsstörungen führen, wenn Sie zu schnell einspringen. Ich bin sogar über ganze Themen in Online-Foren gestolpert und habe die 'Katastrophenhose' beklagt. Dies resultierte aus der zu schnellen Verwendung von zu viel MCT-Öl. Es wird allgemein als sicher angesehen, mit 1/2 bis 1 Teelöffel zu beginnen und zu trainieren, wenn der Magen es zulässt.

Welche Art von MCT-Öl?

Beim Kauf von MCT-Öl suche ich nach einem, das nur aus Bio-Kokosnuss (keine Palme) gewonnen wird. Die meisten Marken enthalten Palmöl, aber ich habe diese Marke verwendet und mag sie wirklich.

Verwendung von MCT-Öl

Im Gegensatz zu Kokosnussöl ist MCT-Öl bei Raumtemperatur flüssig und geschmacklos. Es ist besser für eine schnelle Energie und einen schnellen Stoffwechsel als Kokosnussöl und kann auch eine gute Wahl für diejenigen sein, die den Geschmack von Kokosnussöl nicht mögen oder ein flüssiges Öl bei Raumtemperatur benötigen. Es ist ein großartiges neutrales Öl zur Verwendung in hausgemachter Mayonnaise oder als nicht aromatisiertes Öl in hausgemachten Salatsaucen.

Es hat Vorteile für die Haut bei topischer Anwendung und für den Stoffwechsel bei interner Anwendung dokumentiert. Es kann auch zur Herstellung von Körperpflegeprodukten wie hausgemachter Zahnpasta oder in Lotionen, Salben und Haarpflege verwendet werden.

Die bekannteste Verwendung für MCT-Öl ist natürlich das kugelsichere Kaffeerezept von Dave Asprey. Dieser fettgepackte Kaffee verwendet eine Mischung aus grasgefütterter Butter und MCT-Öl für einen Gehirn- und Energieschub. Ich erreiche ähnliche Ergebnisse, indem ich meinem gesunden Kaffeerezept Kokosöl hinzufüge, habe aber die MCT-Version ausprobiert und kann für ihre energieaufbauenden und den Gehirnfokus induzierenden Eigenschaften bürgen. ((Hinweis:Es gibt zwei kugelsichere MCT-Öle der Marke: XCT-Öl (C8 + C10) und Brain Octane-Öl (Pure C8), die zwar Palmen enthalten, aber aus nachhaltigen Quellen stammen und ein super sauberes Wasserdampfdestillationsverfahren zur Extraktion verwenden.

Nehmen Sie MCT-Öl? Welche Vorteile haben Sie davon bemerkt? Teilen Sie unten!

Vorteile von MCT-Öl