Vorteile von Kombucha-Tee und wie man es zu Hause macht

Kombucha hat viele Vorteile - ein uraltes fermentiertes Teegetränk, das es seit Jahrhunderten (in verschiedenen Formen) in vielen verschiedenen Kulturen gibt.


Was ist Kombucha?

Kombucha ist ein traditionelles fermentiertes Getränk aus schwarzem Tee und Zucker. Es enthält eine Vielzahl von Vitaminen, Mineralien und Enzymen und wurde von traditionellen Kulturen für seine gesundheitsfördernden Eigenschaften geschätzt.

Insbesondere ist Kombucha ein gesüßter Tee, der mit einem SCOBY (einer symbiotischen Kolonie aus Bakterien und Hefen) fermentiert wird, um ein nährstoffreiches Getränk zu werden. Der Fermentationsprozess dauert je nach Temperatur und Stärke des SCOBY 7-12 Tage. Der SCOBY verbraucht während der Fermentation über 90% des Zuckers, was zu einem zuckerarmen Endprodukt führt. Dieser Vorgang ähnelt dem bei Sauerteigbrot oder Milch / Wasser-Kefir.


Kombucha war einst ein sehr dunkles Getränk und ist heute ein beliebtes Getränk, das in den meisten Reformhäusern und vielen örtlichen Lebensmittelgeschäften erhältlich ist. Viele Menschen brauen auch zu Hause mit verschiedenen Methoden, einschließlich der Batch-Methode und dem kontinuierlichen Brauen.

Der SCOBY: eine Kolonie von Mikroben

Der SCOBY oder Symbiotic Colony of Bacteria and Yeast ist eine Sammlung von Mikroben, die dafür verantwortlich sind, aus süßem Tee ein probiotisches Getränk zu machen. Im Wesentlichen ist es eine lebende Kolonie von Nützlingen, die Zucker in gesunde Säuren und Probiotika verwandeln.

SCOBYs werden oft als “ Pilze ” und sind der Grund, warum Kombucha manchmal als 'Pilztee' bezeichnet wird. In praktischer Hinsicht ist ein SCOBY eine unattraktive Gummischeibe, die die Oberfläche der Brühflüssigkeit bedeckt, um sie vor der Luft zu schützen. Dies ermöglicht die Fermentation in einer anaeroben (luftfreien) Umgebung.

Sie können auch einen SCOBY namens 'Die Mutter' hören. denn es ist die Elternkultur, die den Tee kreiert. Während des Brauprozesses erstellt der SCOBY häufig auch ein “ Baby ” oder Sekundärkultur auf sich selbst, die dann verwendet werden kann, um andere Chargen zu brauen.




Bei richtiger Pflege kann ein SCOBY viele Jahre halten. Tatsächlich kenne ich ein paar Familien mit Generationen alten SCOBY-Stämmen, die im Laufe der Jahre viele Babys bekommen haben.

Was ist eine SCOBY-symbiotische Kolonie aus Bakterien und Hefen?

Kombucha Ernährung

Wie bereits erwähnt, enthält dieses würzige fermentierte Getränk nützliche Probiotika und Säuren. Es ist kalorienärmer als andere kohlensäurehaltige Getränke wie Erfrischungsgetränke und enthält nur etwa 30 Kalorien pro Tasse (8 Unzen). Kombucha ist fettfrei und enthält kein Protein.

Eine Tasse enthält ungefähr sieben Gramm Kohlenhydrate und ungefähr 20% des täglichen Wertes von B-Vitaminen, so das Etikett der beliebten Marke GT. Acht Unzen bietet auch:


  • Bacillus coagulans GBI-30 6086: 1 Milliarde Organismen
  • S. Boulardii: 1 Milliarde Organismen
  • EGCG 100 mg
  • Glucuronsäure 10 mg
  • L (+) Milchsäure 25 mg
  • Essigsäure 30 mg

Kombucha Nährwertangaben

Wie schmeckt es?

Dieser fermentierte Tee hat einen leicht süßen und leicht würzigen Geschmack, der an ein Getränk auf Strauch- oder Essigbasis erinnert. Der Geschmack variiert stark je nach Marke und Homebrew-Methode. Fertiger Kombucha-Tee kann auch in einem als Sekundärfermentation bezeichneten Prozess durch Zugabe von Säften, Früchten oder Kräutern aromatisiert werden.

Kombucha Vorteile und Probiotika

Dieses alte Gesundheitstonikum wird mit mehreren gesundheitlichen Vorteilen zugeschrieben. Die darin enthaltenen Nährstoffe unterstützen den Körper auf verschiedene Weise. Es ist wichtig anzumerken, dass es zwar eine Fülle an anekdotischen Beweisen von begeisterten Anhängern gibt, aber Studien über Kombucha fehlen. Aber auch Studien über Zahnseide, aber jeder scheint für Zahnseide zu sein.

Um es klar auszudrücken: Es handelt sich nicht um eine magische Pille oder eine Silberkugel, aber es kann dem Körper helfen, gut zu funktionieren, indem es Folgendes unterstützt:


  • Leberentgiftung
  • Erhöhte Energie
  • Bessere Verdauung
  • Hilft bei der Nährstoffaufnahme

Diese Vorteile könnten teilweise auf die Konzentration von nützlichen Enzymen und Säuren zurückzuführen sein, die in Kombucha vorhanden sind, einschließlich Gluconacetobacter, Lactobacillus und Zygosaccharomyces.

1. Verbesserung der Verdauung

Die Forschung ist noch nicht abgeschlossen, wie Kombucha die Verdauung beeinflusst, aber wir wissen, dass es Probiotika, Enzyme und nützliche Säuren enthält, und diese wurden auf ihre gesundheitlichen Vorteile untersucht.

Die Harvard Medical School erklärt, dass ein gesunder Darm mehr als 100 Billionen Mikroorganismen aus 500 verschiedenen identifizierten Arten enthält. In diesem Sinne sind wir wirklich bakterieller als der Mensch. Es wurde viel über die Gefahren einer übermäßig hygienischen Umgebung geforscht und darüber, wie der übermäßige Gebrauch von Antibiotika und antibakteriellen Seifen und Produkten die Struktur unseres Darms buchstäblich verändert.

Getränke wie Kombucha, Wasserkefir, Milchkefir und fermentierte Lebensmittel wie Sauerkraut enthalten Milliarden dieser nützlichen Bakterien, Enzyme und Säuren, die helfen, den Darm im Gleichgewicht zu halten.

2. Natürliche Entgiftung und Leberunterstützung

Die Leber ist eines der wichtigsten Entgiftungsorgane des Körpers. Kombucha ist reich an Glucarsäure, die der Leber zugute kommt und die natürliche Entgiftung unterstützt.

Da Kombucha auch gesunde Darmbakterien und die Verdauung unterstützt, hilft es dem Körper, Lebensmittel leichter aufzunehmen und liefert schnelle und einfache Energie ohne Koffein.

3. Immunverstärkung

Kombucha ist von Natur aus reich an Antioxidantien und unterstützt das Immunsystem. Auch hier gibt es keine magische Pille oder Silberkugel, wenn es um die Immunfunktion geht - es ist am besten, den Körper in seinem natürlichen Immunprozess zu unterstützen.

Es enthält eine Verbindung namens D-Saccharinsäure-1,4-Lacton (oder kurz DSL), die erstaunliche antioxidative Eigenschaften hat. Diese Verbindung ist in nicht fermentierten Tees nicht enthalten (obwohl viele Tees reich an anderen Antioxidantien sind). DSL wurde speziell als vorteilhaft für die zelluläre Entgiftung identifiziert.

4. Kann die Gesundheit der Gelenke unterstützen

Kombucha ist eine natürliche Quelle von Verbindungen namens Glucosamine, die häufig für die Gesundheit der Gelenke und zur Linderung von Gelenkschmerzen empfohlen werden. Glucosamine erhöhen auf natürliche Weise die Hyaluronsäure im Körper und tragen zum Schutz und zur Schmierung der Gelenke bei. In einigen Studien sorgte Hyaluronsäure für eine ähnliche Linderung wie rezeptfreie Schmerzmittel.

5. Eine nahrhaftere Alternative zu Soda

Kombucha ist eine großartige Alternative zu zuckerhaltigen Getränken wie Soda. Es ist natürlich kohlensäurehaltig. Dies bedeutet, dass der sekundäre Fermentationsprozess auf natürliche Weise Blasen und Karbonatisierung erzeugt. Limonaden hingegen werden künstlich mit Kohlensäure versetzt, indem die Kohlensäure in die Flüssigkeit gedrückt wird.

Dieser kohlensäurehaltige fermentierte Tee ist eine attraktive Alternative zu anderen kohlensäurehaltigen Getränken und enthält Probiotika und Nährstoffe, die in Soda nicht enthalten sind. Kombucha enthält auch weniger Zucker als alkoholfreie Getränke. Der Zucker im Rezept ist einfach die Nahrung für die nützlichen Bakterien und wird größtenteils während des Fermentationsprozesses verbraucht.

Wichtiger Vorbehalt zu den Vorteilen

Ich habe ursprünglich vor Jahren über dieses uralte gebrühte Teegetränk geschrieben, und seitdem habe ich Tausende von Posts gesehen, in denen behauptet wurde, es heile alles, von Krebs bis zu Falten. Es ist wichtig anzumerken, dass es keine bestätigten Studien über die Vorteile und die Sicherheit von Kombucha gibt.

Gleichzeitig gibt es vereinzelte Berichte über seine Vorteile und viele Menschen lieben seinen Geschmack und die Energie, die er ihnen gibt. Erwarten Sie nicht, dass Kombucha Ihre Gesundheitsprobleme löst, aber es ist ein großartiges Erfrischungsgetränk mit einigen zusätzlichen Probiotika.

Die Vorteile der Kombucha-Verdauung - Immununterstützung-Entgiftung-Gewichtsverlust

Mögliche Risiken und Nebenwirkungen von Kombucha

Ich liebe diesen uralten fermentierten Tee und trinke ihn oft, aber es gibt einige Vorsichtsmaßnahmen und Nebenwirkungen, die beim Verzehr zu beachten sind.

Kombucha Risiken und Vorsichtsmaßnahmen

  • Schwangere und stillende Mütter sowie Personen mit einer Krankheit sollten sich vor dem Verzehr bei einem Arzt erkundigen. Es enthält sowohl Koffein als auch Zucker, die während der Schwangerschaft begrenzt werden sollten.
  • Manche Menschen haben Blähungen, wenn sie es trinken. Dies kann teilweise auf das Vorhandensein von Probiotika und mögliche Veränderungen der Darmbakterien zurückzuführen sein. Jeder mit einer Verdauungsstörung sollte vor dem Verzehr einen Arzt konsultieren.
  • Wenn Kombucha falsch hergestellt wird, kann es schädliche Bakterien enthalten und gefährlich sein. Dies ist selten, aber häufiger bei Hausgebräuen. Wenn Sie selbst brauen, achten Sie sehr darauf, die Umwelt sauber zu halten und richtig zu brauen.
  • Die Zubereitung von Kombucha in einem Keramikgefäß kann gefährlich sein, da das saure Gebräu Blei aus diesem Gefäß in das fertige Getränk auslaugen kann.

Bedenken hinsichtlich der Mundgesundheit

Das logischste Problem, das ich bei Kombucha gesehen habe, ist das Potenzial, Zahnprobleme zu verursachen. Da es reich an natürlichen Säuren ist (aber immer noch niedriger als die meisten Limonaden), kann es schädlich für die Zähne sein. OraWellness hat einen großartigen Artikel darüber geschrieben, wie Kombucha die Zähne beeinflusst und wie man es konsumiert, ohne die Zähne zu schädigen.

Diese Schritte können auch dazu beitragen, das Potenzial der Säuren in Kombucha zu verringern, die Zähne zu beeinflussen: Trinken Sie alles in einer Sitzung, trinken Sie nicht den ganzen Tag und trinken Sie danach mit sauberem Wasser (nicht putzen).

Koffeingehalt

Die Basis für Kombucha ist schwarzer Tee, und einige Leute haben Bedenken hinsichtlich seines Koffeingehalts. Die Menge an Koffein in Kombucha variiert stark, abhängig von der Art des verwendeten Tees und der steilen Zeit. Im Allgemeinen wird angenommen, dass es weniger Koffein als Soda oder Kaffee enthält. Der Koffeingehalt nimmt auch während der Fermentation ab. Je länger die Fermentation dauert, desto weniger Koffein verbleibt normalerweise im Gebräu.

Wenn Koffein ein Problem darstellt, gibt es verschiedene Möglichkeiten, den Koffeingehalt zu reduzieren:

  1. Verwenden Sie eine Mischung aus Tees mit nur 20% schwarzem Tee und koffeinarmen Tees wie grün oder weiß, um den Unterschied auszugleichen.
  2. Probieren Sie Kräutertees zusammen mit 20% schwarzem Tee, da Kräutertees koffeinfrei sind.
  3. Den ersten Tropfen des Tees wegwerfen und den zweiten für Kombucha verwenden. Mit anderen Worten, ziehen Sie die Teebeutel oder Blätter, die Sie für Kombucha verwenden, etwa zwei Minuten lang in eine Tasse kochendes Wasser. Gießen Sie dann diese Flüssigkeit aus und fügen Sie den Tee zu der Flüssigkeit hinzu, die Sie zur Herstellung von Kombucha verwenden möchten. Da der größte Teil des Koffeins während des anfänglichen Einweichens entfernt wird, verringert dies den Koffeingehalt des fertigen Produkts erheblich

Es wird im Allgemeinen nicht empfohlen, entkoffeinierten Tee für Kombucha zu verwenden, da das Koffein häufig durch einen chemischen Prozess entfernt wird und der Rückstand den Kombucha SCOBY töten kann.

Zuckergehalt

Zucker wird zur Herstellung von Kombucha verwendet, und aus diesem Grund sind viele Menschen besorgt über den Zuckergehalt des fertigen Tees. Glücklicherweise fermentiert der Großteil des Zuckers während des Fermentationsprozesses. Da der Zucker die Nahrung für die Bakterien ist, ist es überhaupt nicht möglich, ohne Zucker zu produzieren. Aus diesem Grund funktionieren Zuckerersatzstoffe wie Stevia und Xylit auch nicht.

Alkoholgehalt

Kombucha enthält eine sehr kleine Menge Alkohol, was in den letzten Jahren viele Kontroversen ausgelöst hat. Quellen schätzen, dass im Laden gekaufte Biere 0,5% bis 1,0% Alkohol enthalten. Um dies ins rechte Licht zu rücken, müsste eine Person eine Sechserpackung Kombucha trinken, um sich dem Alkohol in einem einzigen 12-Unzen-Bier zu nähern. Tatsächlich hätte eine Flasche Kombucha einen vergleichbaren Alkoholgehalt wie eine überreife Banane.

Im Laden gekauftes Gebräu mit mehr als 0,5% Alkohol muss als solches gekennzeichnet sein, und häufig ist ein Ausweis erforderlich, um es zu kaufen. Hausgemachtes Kombucha enthält normalerweise auch mehr Alkohol als im Laden gekauft, obwohl immer noch nicht viel.

Wie man Kombucha macht

Wenn Sie sich entscheiden, in die Welt des Homebrewing Kombucha einzutauchen, ist der Prozess einfach, aber nuanciert. In diesem vollständigen Tutorial finden Sie eine vollständige Erläuterung des Prozesses und anderer Methoden.

wie man Kombucha einfach Rezept machtNoch keine Bewertungen

Wie man Kombucha zu Hause macht, um die vielen Vorteile zu nutzen

Kombucha ist ein uraltes fermentiertes Teegetränk, das die Verdauung verbessern kann und eine natürliche Quelle für Antioxidantien und nützliche Enzyme ist. Machen Sie Kombucha zu Hause mit diesem einfachen Rezept. Kurs Getränke Kalorien 240kcal Autor Katie Wells Die unten aufgeführten Zutaten-Links sind Affiliate-Links.

Zutaten

  • Glas in Gallonengröße stellen Sie sicher, dass es wirklich sauber ist !!
  • 1 Gallone gebrühter gesüßter Tee Verhältnis: 1 Tasse Zucker pro Gallone Tee
  • ein SCOBY und 1 Tasse Flüssigkeit aus einer früheren Charge Kombucha
  • Gärdeckel oder Kaffeefilter oder dünnes Tuch und ein Gummiband

Anleitung

  • Sterilisieren Sie alle Geräte und waschen Sie die Hände gründlich.
  • Machen Sie 1 Gallone Tee mit schwarzem Tee oder einer Mischung aus schwarzem Tee mit grünem / weißem Tee oder Kräutertees.
  • 1 Tasse natürlichen Zucker hinzufügen. Honig wird nicht empfohlen und andere Zuckerersatzstoffe funktionieren nicht.
  • Lassen Sie den gesüßten Tee abkühlen und geben Sie ihn in ein Glas von 1 Gallone oder mehr.
  • Fügen Sie 1 Tasse gebrautes rohes Kombucha (oder 2 Esslöffel Apfelessig) hinzu.
  • Legen Sie den SCOBY oder die 'Mutter' vorsichtig auf die Mischung und schwimmen Sie sie idealerweise darauf, um die Mischung vor Luft zu schützen.
  • Wenn der SCOBY nicht die gleiche Größe wie der Behälter hat, machen Sie sich keine Sorgen. Es wächst, um den Behälter zu füllen, während es fermentiert.
  • Decken Sie das Glas mit einem Käsetuch oder einem Stück Bio-Tuch und einem Gummiband ab.
  • 7-12 Tage bei Raumtemperatur ruhen lassen, bis die gewünschte Schärfe erreicht ist.
  • Entfernen Sie den SCOBY und 1 Tasse fertiges kmobucha, um eine neue Charge zu starten, und wiederholen Sie die Schritte 1 bis 9.
  • Wenn ein kohlensäurehaltiges Fertiggetränk gewünscht wird, gießen Sie fertiges Kombucha in luftdichte Gläser oder Flaschen und fügen Sie Bio-Saft oder frisches / gefrorenes Obst hinzu. 1 Teil Saft / Obst zu 4 Teilen Kombucha geben.
  • Decken Sie es fest ab und lassen Sie es weitere 1-2 Tage ruhen, bis es kohlensäurehaltig ist.
  • In luftdichten Behältern bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahren.

Ernährung

Servieren: 1 Tasse | Kalorien: 240 kcal | Kohlenhydrate: 56,3 g | Zucker: 16,3 g

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Wo man einen SCOBY und Zubehör bekommt:

Wenn Sie sich dazu entschließen, Ihre eigenen zu machen, ist es wichtig, den SCOBY und die Verbrauchsmaterialien aus einer hochwertigen Quelle zu beziehen. Finden Sie einen Freund vor Ort, der bereits braut, und fordern Sie einen zusätzlichen SCOBY an. Ich kann auch Kombucha Kamp nur empfehlen, ein kleines Familienunternehmen, das von meinen Freunden und Partnern Hannah und Alex geführt wird. Sie tragen SCOBYs, Tee, Zucker und alle notwendigen Vorräte.

Wo man Kombucha bekommt

Möchten Sie nicht, dass ständig ein Glas fermentierender Tee auf Ihrer Theke steht? Du hast Glück.

Kombucha hat in den USA in letzter Zeit an Popularität gewonnen und ist jetzt in vielen Geschäften erhältlich. Es gibt Dutzende wirklich guter Marken, und wenn Sie sich für den Kauf entscheiden, suchen Sie einfach nach einer Bio-Sorte ohne viel Zucker oder Zutaten. Einige meiner bevorzugten vorgefertigten Marken sind:

  • Gts kombucha
  • Humm Kombucha
  • Buchi

Probiotika-reiche Kombucha-Alternativen

Wie ich bereits erwähnte, enthält Kombucha Probiotika und nützliche Säuren, hat aber auch einige Vorsichtsmaßnahmen und Nebenwirkungen. Es gibt viele andere Lebensmittel und Getränke, die natürliche Quellen für Probiotika sind und nicht die gleichen Risiken bergen.

Während Kombucha köstlich ist, würde ich auch empfehlen, in andere gesunde probiotische Lebensmittel und Getränke wie Sauerkraut, Wasserkefir, Rübenkwas oder hausgemachtes Ginger Ale zu verzweigen. Dies sind alles großartige probiotische Lebensmittel, die Sie Ihrer Ernährung hinzufügen können:

Top probiotische Lebensmittel zu Ihrer Ernährung hinzufügen

Endeffekt

Viele Menschen lieben Kombucha wegen seines Geschmacks. Das Internet ist reich an Anekdoten über seine Vorteile. Die Forschung unterstützt seine gesundheitsfördernden Eigenschaften noch nicht, aber es wird allgemein als sicher angesehen, wenn es aus einer seriösen Quelle stammt.

Wir wissen, dass es eine gute Quelle für Probiotika, Enzyme und nützliche Säuren und eine anständige Quelle für B-Vitamine ist. Es kann zu Hause hergestellt oder in vielen Geschäften gefunden werden. Es ist vielleicht keine Silberkugel für die Gesundheit, aber es ist sicher lecker!

Wie bei jedem rohen / fermentierten Produkt sollten Personen mit gesundheitlichen Problemen oder Schwangeren / Stillenden vor dem Verzehr einen Arzt konsultieren.

Dieser Artikel wurde von Madiha Saeed, MD, einer vom Vorstand zertifizierten Hausärztin, medizinisch überprüft. Wie immer ist dies kein persönlicher medizinischer Rat und wir empfehlen Ihnen, mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Kombucha Vorteile und Fakten Infografik

Quellen:

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Sheng-Che Chu, Chinshuh Chen, Auswirkungen von Herkunft und Fermentationszeit auf die antioxidativen Aktivitäten von Kombucha, Lebensmittelchemie, Band 98, Ausgabe 3, 2006, Seiten 502-507, ISSN 0308-8146, https: //www.sciencedirect. com / science / article / abs / pii / S0308814605005364.
P. Semjonovs, I. Denina und R. Linde, 2014. Bewertung der physiologischen Wirkungen von Essigsäurebakterien und hefefermentiertem nichtalkoholischem Getränkekonsum im Rattenmodell. Journal of Medical Sciences, 14: 147-152.
C. Dufresne, E. Farnworth, Tee, Kombucha und Gesundheit: eine Übersicht, Food Research International, Band 33, Ausgabe 6, Juli 2000, Seiten 409-421, ISSN 0963-9969, https://www.sciencedirect.com / science / article / abs / pii / S0963996900000673.
Bestimmung von D-Saccharinsäure-1,4-lacton aus gebrühter Kombucha-Brühe durch Hochleistungskapillarelektrophorese.

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