Vorteile des Barfußgehens (und der besten Barfußschuhe)

Jetzt, da warmes Wetter da ist, verbringt unsere Familie viel Zeit draußen in der Sonne … und barfuß.


Die Vorteile, nach draußen zu gehen, sind gut dokumentiert, aber der Barfuß-Teil stößt häufig auf mehr Skepsis. In einer Welt, in der bei Menschen das “ Text-Neck-Syndrom ” Wenn man zu viel Zeit damit verbringt, sich ein Telefon anzuschauen, ist es lustig zu erkennen, dass viele von uns denken, dass es unnatürlich ist, * ohne * Schuhe zu gehen.

Vorteile des Barfußgehens

Barfußlaufen kommt dem Körper auf verschiedene Weise zugute. Denken Sie logischerweise darüber nach - Füße waren nicht für Schuhe gedacht, besonders nicht für die steifen und stark zurückhaltenden Schuhe, die wir heute haben. Barfuß herumlaufen (oder so nah wie möglich) kann einige beeindruckende Vorteile haben:


Unterstützen Sie die natürlichen Rückkopplungssysteme des Körpers

Die Biomechanikerin Katy Bowman (und kommende Gastin des Innsbrucker Podcasts) von Nutritious Movement behauptet, dass unsere modernen Schuhe zu vielen Problemen beitragen, darunter Arthrose, Osteoporose, Knie-Hüft-Rücken-Schmerzen und Ballen. Dies liegt teilweise daran, dass die meisten Schuhe die volle Bewegung der Fußgelenke und die Nervenrückkopplung von den Füßen blockieren.

Sie erklärt:

Es gibt Nerven, die die Form des Bodens dadurch interpretieren, wie sich die Knochen in den Füßen an 33 verschiedenen Punkten (Gelenken) biegen. Dies erzeugt ein mentales Bild im Gehirn (ähnlich wie ein Delphin Sonar verwendet, um Hindernissen auszuweichen). Das Tragen von Schuhen verhindert jede Bewegung in diesen Gelenken (außer dem Knöchel) und lässt den Schuhträger “ blind ” für die Umwelt. Dies macht steife Schuhe zum schlechtesten, wenn es um natürliche Entwicklung geht.

Dies ist ein großer Teil des Grundes, warum einige Neurologen flache Schuhe wie Schwimmschuhe für Kinder mit bestimmten neurologischen Verzögerungen empfehlen. Das Tragen von Schuhen mit weniger Polsterung verbessert das Feedback der Füße und verbessert das Gehen bei diesen Kindern.




Stärken Sie Füße und Beine, um Verletzungen zu vermeiden

Die meisten von uns tragen gepolsterte, unterstützende Schuhe mit positivem Absatz. Ein positiver Absatz bedeutet, dass der Absatz des Schuhs höher als der Zeh ist. Je eleganter der Schuh ist, desto auffälliger ist in der Regel die positive Ferse (insbesondere für Frauen) und desto 'sportlicher'. Je mehr Schuhe, desto gepolsterter.

Absätze und unterstützende Laufschuhe sind die Norm, aber einige Experten spekulieren, dass sie mehr Schaden anrichten können als so gut!

Gepolsterte Laufschuhe, die erst in den 1970er Jahren entstanden sind, mögen bequem erscheinen, aber tatsächlich zu Fußverletzungen führen, sagen Dr. Daniel Lieberman, Professor für menschliche Evolutionsbiologie an der Harvard University, und Kollegen.

Stützende und gepolsterte Schuhe ermutigen den Träger, beim Gehen oder Laufen auf der Ferse des Fußes zu landen, da der Schuh den Aufprall absorbiert. Dies verändert den natürlichen Schritt und die Haltung und erzeugt ein anderes Laufmuster. Beobachten Sie Babys, die gerade laufen gelernt haben, um den Unterschied zu erkennen!


Es schränkt auch unsere natürlichen Bewegungsmuster ein und führt dazu, dass unsere Muskeln und unser Bewegungsumfang im Laufe der Zeit verkümmern. Beobachten Sie, wie ein Baby oder ein kleines Kind in die Hocke geht und versuchen Sie, es nachzuahmen. Kinder können mit dem Hintern bis zu den Fersen hocken und dabei eine neutrale Wirbelsäule bewahren. Die meisten Erwachsenen können nicht.

Viele Faktoren tragen dazu bei (zu viel sitzen, sich nicht genug bewegen usw.), aber Schuhe spielen eine große Rolle.

Lerne wieder natürlich zu laufen

Das Buch Born to Run hat die Idee des Barfußlaufens populär gemacht, als der Autor Christopher McDougall seine Suche nach schmerzfreiem Laufen aufzeichnet und wie er einen primitiven Stamm fand, der große Entfernungen barfuß oder in minimalistischen Sandalen lief.

Wie die Kunst der Männlichkeit erklärt:


Die Veröffentlichung des Buches fiel mit einer Harvard-Studie von Prof. Dan Lieberman zusammen, die zeigte, dass Menschen, die ohne Schuhe aufwachsen, anders laufen als wir, die beschlagen laufen. Obwohl die Studie nicht darüber spekulierte, ob Barfußlaufen besser oder schlechter ist als Laufen in Schuhen, zeigte sie, dass das Umschalten zu weicheren Landungen und einer verringerten Aufprallkraft führte.

Mit anderen Worten, Barfußlaufen / Gehen oder in Barfußschuhen kann ein einfacher Weg sein, um die Gehhaltung zu verbessern. Es kann sogar helfen, Gelenkprobleme zu vermeiden.

Es ist wichtig zu beachten, dass Barfuß- und Barfußschuhe bei der Untersuchung unterschiedliche Ergebnisse zeigten. Die Füße erhalten beim Tragen von Schuhen nicht das gleiche Feedback. Aus diesem Grund empfehlen Experten nicht, mit Barfußschuhen auf hartem Pflaster zu laufen.

Nutzen Sie das Gehirn?

Katy Bowman erklärt auch, dass die Nerven in den Füßen darauf ausgelegt sind, Temperatur und Gelände zu erfassen. Dieses Feedback hilft uns, einen richtigen Gang und eine richtige Stabilisierung zu entwickeln. Wenn alle unsere Füße das Innere dieser Schuhe spüren, wird dieser Prozess auf Autopilot gesetzt.

Bowman erklärt, dass der Körper diese Informationen dann an einen Teil des Nervensystems weiterleitet, der als Interneuron bezeichnet wird. So erklärt sie es:

Mehr über das Interneuron: Sie wissen, wie es köstlich riecht, wenn Sie einen Raum mit einem frisch gebackenen Kuchen betreten, aber nach ein paar Minuten riechen Sie ihn nicht mehr? Ihr Gehirn verschiebt Informationen, die konstant sind, in einen anderen Teil Ihres Gehirns, um sie für andere Dinge freizugeben. Je ähnlicher Ihre Umgebung ist, desto besserweniger arbeiten deine Nerven, um wahrzunehmen. Und je weniger sie arbeiten, desto weniger gesund sind sie.

Ist es nicht gefährlich, barfuß zu sein?

Es gibt zwei Hauptprobleme beim Barfußgehen:

  1. Mangel an Bogenunterstützung
  2. Potenzial für Parasiten

Ich mache mir darüber persönlich keine Sorgen, weil:

Mangel an Arch-Unterstützung

Dies ist ein heikles Thema, insbesondere wenn die Rate der Fußschmerzen zunimmt. Viele Menschen tragen jetzt Orthesen und zusätzliche Unterstützung für die Füße. Bewegungsspezialisten wie Bowman sind der Meinung, dass dies das Problem verschlimmern könnte.

Der Grund dafür ist, dass die Füße nicht so viel Halt bieten, wie moderne Schuhe bieten. Unsere Füße werden in den meisten Schuhen so unterstützt, dass wir die Muskeln der Füße nicht auf die gleiche Weise verwenden müssen. Mit der Zeit schwächen sich die Muskeln, was das Problem verursachen kann.

Wie bei jedem Muskel müssen wir ihn tatsächlich verwenden, um ihn zu stärken. Fußschmerzen ohne Unterstützung des Fußgewölbes können nur ein Zeichen für schwache Fußmuskeln sein, die stärker werden müssen. Das Einbeziehen von mehr Barfußbewegung (oder das Tragen von Barfußschuhen) kann dazu beitragen, die Füße im Laufe der Zeit zu stärken.

Ein Freund eines Podologen warnte, dass er häufig Verletzungen sieht, wenn eine Person zu schnell von stark unterstützenden Schuhen zu Barfuß- oder Barfußschuhen wechselt. Wie bei jeder Art von Übung sollten wir langsam beginnen und uns anstrengen. An einem Tag in Minimatratzen von Schuhen und am nächsten in Schuhen ohne Tropfen zu laufen, ist ein Rezept für eine Katastrophe.

Potenzial für Parasiten

Wenn ich erwähne, dass meine Kinder in unserem Garten keine Schuhe tragen, erhalte ich normalerweise mindestens ein paar Antworten wie folgt: 'Ich würde es vorziehen, meine Kinder nicht von Barfußparasiten befallen zu lassen. Vielen Dank.' ”

Eine schnelle Suche nach den Risiken von Parasiten beim Barfußlaufen wird Sie davon überzeugen, dass wir alle an schrecklichen Parasiten und Krankheiten sterben werden, wenn einer von uns barfuß geht. Außer dass die Daten dies nicht sichern.

Wenn Sie dies lesen, leben Sie wahrscheinlich in einem Land der Ersten Welt. Sie haben wahrscheinlich Inneninstallationen und baden ab und zu. Hakenwürmer und andere Parasiten waren häufig, wenn die Mehrheit von uns keine Inneninstallationen hatte. Menschlicher Kot wurde oft in Höfen, Gärten usw. entsorgt. Da Hakenwürmer leicht durch menschliche Exkremente übertragen werden können, waren sie viel häufiger.

Verbesserte Hygiene und Gesetze / Vorschriften, die die offene Entsorgung von menschlichem Kot verbieten, haben dieses Problem erheblich verringert. Selbst Dr. Lauren Ploch, eine Dermatologin, die sehr barfuß ist, gibt zu, dass sie in den USA noch nie einen Fall von Hakenwurm behandelt hat.

Andererseits versuchen einige Forscher, Hakenwürmer gezielt einzunehmen, um Allergien und Asthma zu reduzieren. Interessiert zu sehen, wo die Forschung auf diesem endet!

Viren und Bakterien

Barfuß gehen setzt die Füße auch potenziellen Viren und Bakterien aus. Ich mache mir keine Sorgen über die potenziellen kleinen Risiken für diese kleinen und behandelbaren Probleme. Aber ich denke auch, dass regelmäßige Schmutzbelastung wichtig ist! Unsere Familie hatte noch nie Probleme damit, Zeit barfuß in unserem Garten und in anderen sicheren Bereichen zu verbringen.

Ich halte die potenziellen Probleme beim Tragen von übermäßig unterstützenden Schuhen für viel besorgniserregender. Natürlich sollten Sie bei allem Ihre eigenen Nachforschungen anstellen und sicherstellen, dass Sie sich mit der von Ihnen gewählten Option wohl fühlen!

Für diejenigen, die es nicht mögen, komplett barfuß zu sein, sind neue minimalistische und barfüßige Schuhe das Beste aus beiden Welten. Diese eignen sich auch hervorragend für den täglichen Gebrauch an Orten, an denen Schuhe benötigt werden.

Barfußschuhe: ein gesunder Kompromiss?

Barfuß zu sein ist meiner Meinung nach das Beste, wenn es möglich ist. Wenn dies keine Option ist, gibt es einige großartige Barfußschuhe, die fast die gleichen Vorteile bieten. Im Allgemeinen können Schuhe als “ Barfußschuhe ” wenn sie:

  1. Habe keinen erhöhten Absatz. Der Schuh sollte flach und von der Ferse bis zu den Zehen gleich dick sein.
  2. Lassen Sie die Zehen frei. Viele Schuhe haben dünne oder sogar spitze Zehenbetten und schränken die Zehen ein. Ein Barfußschuh sollte offen sein oder freie Zehenbewegung ermöglichen.

Mit anderen Worten, Barfußschuhe bieten eine grundlegende Schutzbarriere zwischen Fuß und Boden und sonst nicht viel. Barfußschuhe gelten auch als minimalistische Schuhe, obwohl nicht alle minimalistischen Schuhe technisch barfuß Schuhe sind.

Meine Lieblings-Barfußschuhe

Es gibt nicht viele Schuhe, die als echte Barfußschuhe gelten. Minimalistische Schuhe sind eine weitere großartige Alternative bei kühlerem Wetter oder für Gelegenheiten, die sie erfordern. Hier sind die Barfußschuhe, die unsere Familie benutzt:

Ich lebe barfuß

Eine meiner Lieblingsmarken. Sie stellen auch viele großartige minimalistische Schuhoptionen her, darunter Turnschuhe, Wasserschuhe und Abendschuhe. Für einen echten Barfußschuh ist das Eclipse-Modell großartig. Ich habe sie hier bei Amazon gefunden, aber auf der Vivo Barefoot-Website sind sie normalerweise billiger.

Xero

Dieses Unternehmen stellt auch minimalistisches Schuhwerk her, das die oben genannten Kriterien erfüllt. Ich mag wirklich nur ihre Sandalen im Teva-Stil, aber sie haben auch ein paar Turnschuhe. Sie können direkt von ihrer Website bestellen oder ich möchte Stile mit kostenlosen Rücksendungen bei Amazon bestellen, damit ich sie anprobieren kann. Sie planen auch, bald eine Kinderlinie herauszubringen.

Erdläufer

Die meisten Schuhgeschäfte führen keine Barfußschuhe, so oft müssen wir kaufen, ohne zu wissen, ob die Größe stimmt. Earth Runners verfügt über ein großartiges Größensystem und eine benutzerdefinierte Option, die sich hervorragend für breite oder schmale Füße eignet oder um sicherzustellen, dass die Größe perfekt ist.

Fünf Finger

Fünf Finger schützen die von uns verwendeten Barfußschuhe am besten. Diese passen wie angegossen zum Fuß und sehen in der Öffentlichkeit oft interessant aus. Dies sind die Barfußschuhe von Fitnessexperten wie Mark Sisson. Ich reise oft in diesen, weil sie bequem sind, aber die Füße vor wirklich groben Orten schützen … wie Flughäfen!

Robeez

Keine der oben genannten Optionen eignet sich hervorragend für Babys und Kleinkinder. Ich achte besonders darauf, dass die Kleinen, wann immer möglich, barfuß laufen, damit sie gute Laufmuster entwickeln können. Zum Glück ist Barfußlaufen vor dem 2. Lebensjahr sozial verträglicher! Wenn Barfußlaufen nicht erlaubt ist, lege ich Babys so lange wie möglich in Robeez (oder ähnliche) Schuhe.

Wichtige Hinweise zum Barfußlaufen

Barfuß zu sein ist großartig. Barfuß laufen auf dem Bürgersteig kann nicht sein, zumindest ohne angemessenes Training!

Bevor ich Barfußlaufen versuchte, befragte ich einen Freund, der Physiotherapeut ist, über die Sicherheit und mögliche Probleme.

Er erklärte, dass Barfußlaufen, wenn es richtig gemacht und zu langsam ausgeführt wird, sicher sein kann, aber dass viele Menschen hineinspringen und so laufen, wie sie es immer getan haben, nur ohne Schuhe, und dass dies Probleme verursacht.

Fußschlagangelegenheiten

Nach seinen Erklärungen schlägt der Fuß beim Tragen von Schuhen anders auf den Boden. Bei Schuhen ist es wahrscheinlicher, dass eine Person mit der Ferse schlägt oder die Ferse zuerst den Boden berührt (es sei denn, die Person hat speziell trainiert, nicht auf diese Weise zu laufen). Ohne Schuhe kann die Landung in einem Fersenschlag den Fuß schädigen, insbesondere im Laufe der Zeit, und es ist viel besser, auf dem Mittelfuß oder der Oberseite des Fußes zu landen.

Wenn eine Person versucht, mit einem Fersenschlag in minimalistischen Schuhen oder barfuß zu laufen, kann dies zu Unbehagen oder sogar zu Verletzungen führen, da der volle Aufprall des Schlags in der Ferse absorbiert und auf das Bein übertragen wird. Die Landung in einem Mittelfußschlag ermöglicht einen sanfteren Aufprall und verringert dieses Risiko.

Langsam aufarbeiten

Selbst wenn eine Person beim Wechsel zu minimalistischen Schuhen oder Barfußoptionen mit einem Mittelfußschlag zu laufen beginnt, werden die Muskeln von Fuß und Bein unterschiedlich genutzt und sollten zu langsam trainiert werden. Ich spreche aus Erfahrung in diesem Fall, als mein erster Tag mit fünf Fingern lief, ich zu stark drückte und ungefähr eine Woche lang wirklich schmerzende Waden bekam.

Das Barfußlaufen oder das Tragen von minimalistischen Schuhen hat den Vorteil, dass es natürlich zu einem kürzeren Schritt führt, was einen geringeren Aufprall auf Füße und Beine bedeutet, und dass es mit einem etwas flacheren Fuß landet, was ebenfalls zur Verringerung von Verletzungen beitragen kann.

Lernen Sie zuerst, richtig zu laufen

Der Vorschlag des Podologen? Lernen Sie, richtig zu laufen, bevor Sie versuchen, barfuß zu laufen. Selbst wenn Sie nicht vorhaben, barfuß zu laufen, kann es Vorteile bringen, wenn Sie lernen, so zu laufen, wie Sie sind. Ein Mittelfußschlag schont Füße und Beine und kann das Verletzungsrisiko verringern.

Wenn Sie wie ich mit der Ferse schlagen, fand ich es hilfreich, auf schönem weichem Gras oder Sand zu üben und mich auf die Landung im Mittelfuß zu konzentrieren. Dies weckte Erinnerungen daran, wie man als Kind barfuß durch den Garten lief. Wenn Sie auf diese Weise laufen, schlägt die Ferse immer noch auf dem Boden auf, nur nicht bevor der Fußballen dies tut (viele Menschen machen diesen Fehler, lassen ihre Fersen niemals berühren, bekommen wirklich schmerzende Waden, mögliche Probleme mit der Achillessehne und schwören barfuß / minimalistisch ab Laufen fürs Leben).

Kleinere Schritte

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Steigerung des Umsatzes. Dies bedeutet, kleinere Schritte zu machen, aber die Beine schneller zu bewegen. Anstatt den Fuß vor dem Körper zu strecken, um vorwärts zu treiben, konzentrierte ich mich darauf, meinen Körper nur leicht nach vorne zu lehnen, um mich selbst voranzutreiben und “ zu fangen ” mich während eines kontrollierten Vorwärtssturzes.

Zum Laufen fand ich auch eine Art Barfußschuh hilfreich. So sehr ich es liebe, barfuß im Gras herumzulaufen, war dies auf Beton oder härteren Oberflächen nicht möglich, und minimalistische Schuhe wie Fünffinger schützen meine Füße, erlauben mir aber, an meiner Lauftechnik zu arbeiten.

Verbringst du Zeit barfuß? Schon mal Barfußschuhe probiert? Teilen Sie unten!