Vorteile von Chia-Samen (und 27 kreative Möglichkeiten, sie zu nutzen!)

Ich verwende seit Jahren Chiasamen in Getränken und als Eiersatz in Rezepten. Tatsächlich hatten wir heute zum Mittagessen hausgemachten Chiasamenpudding. Während Chiasamen eine unglaublich nützliche Zutat sein können, insbesondere für eifreie oder glutenfreie Familien, gibt es auch viele widersprüchliche Informationen über diese kleinen Samen.

Was sind Chia-Samen?

Salvia hispanica oder die Chia-Pflanze ist eine Art aus der Familie der Minzen, die in Mittelamerika beheimatet ist. Die Samen dieses Krauts sind als “ Chiasamen ” und sie haben in den letzten Jahren einiges an Popularität gewonnen.

Sie sind nicht nur von Natur aus gluten- / getreidefrei, es wird auch berichtet, dass eine einzige Portion Folgendes enthält:

  • so viel Kalzium wie ein Glas Milch
  • mehr Omega-3-Fettsäuren als eine Portion Walnüsse
  • so viele Antioxidantien wie Blaubeeren.

Sie geben Ihnen jede Menge Energie, halten Sie aber auch nachts nicht wach und sollen sich hervorragend zur Gewichtsreduktion eignen. Da sie ein Vielfaches ihrer Größe / ihres Gewichts an Flüssigkeit aufnehmen können, eignen sie sich hervorragend, um Austrocknung während des Trainings oder Hitzeeinwirkung zu vermeiden.

Sind Chia-Samen gut für dich?

Chia-Samen haben eine faszinierende und lange Geschichte in der Verwendung durch verschiedene Kulturen. Ich zögere, das Wort 'Superfood' zu verwenden. weil das Wort in der heutigen Zeit so überstrapaziert ist und auch weil es einige verwirrende Faktoren gibt, die den Nährstoffverbrauch hemmen können.

Angeblich verwendeten die Azteken, Mayas und Inkas Chia als Grundnahrungsmittel und als Energielebensmittel. Chia bedeutet “ Stärke ” in der Maya-Sprache, und sie waren bekannt als “ Indian Running Food ” weil Läufer und Krieger sie als Nahrung für lange Strecken oder während des Kampfes verwenden würden.



Das Original “ Super-Food ”

Obwohl diese alten Kulturen den Nährstoffabbau dieser kraftvollen Samen möglicherweise nicht vollständig verstanden haben, haben sie die Vorteile bemerkt, und wir wissen jetzt, dass Chiasamen eine gute Quelle für:

  • Essentiellen Fettsäuren
  • Protein
  • Vitamine A, B, E und D.
  • Mineralien wie Kalzium, Phosphor, Kalium, Eisen, Kupfer, Zink, Magnesium, Mangan, Niacin, Thiamin und andere
  • Antioxidantien

Vorteile von Chia Seed

Vorteile von Chia-Samen

Kleine, aber mächtige Chiasamen haben eine Vielzahl von Vorteilen (und ein paar Vorsichtsmaßnahmen!) Und werden von vielen als eines der gesündesten Lebensmittel der Welt angesehen.

1. Sie sind eine großartige Proteinquelle

Der Chiasamen ist eine großartige pflanzliche Proteinquelle, die 4,7 Gramm Protein pro Unze enthält. Sie enthalten alle acht essentiellen Aminosäuren, eine Seltenheit für Lebensmittel, die nicht auf Tieren basieren, und enthalten viel mehr Eiweiß als viele andere Pflanzen. Sie sind immer noch nicht mit tierischen Proteinen zu vergleichen, aber insbesondere angesichts der anderen vorteilhaften Eigenschaften von Chiasamen sind sie es wert, regelmäßig konsumiert zu werden.

2. Mit anderen Nährstoffen verpackt

Lassen Sie sich nicht von ihrer winzigen Größe täuschen … Chiasamen sind eine große Quelle für viele Nährstoffe!

Nur zwei Esslöffel (ungefähr eine Unze) enthalten das Zehnfache der Omega-3-Fettsäuren einer gleichen Portion Walnüsse, mehr Eisen als eine Tasse Spinat und eine Vielzahl anderer Nährstoffe in kleineren Mengen. Sie sind auch eine großartige Quelle für nützliche Fette, Ballaststoffe und ungefähr so ​​viele Antioxidantien pro Portion wie Blaubeeren.

Tatsächlich enthalten Chiasamen den höchsten Anteil an Omega-3-Fettsäuren aller bekannten Pflanzen. Es ist wichtig zu beachten, dass sie die Alpha-Linolsäure (ALA) -Form enthalten, die in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten ist, nicht jedoch Docosahexaensäure (DHA), die Form, die in fettem Fisch enthalten ist.

Der Körper kann etwas ALA in DHA umwandeln, aber es ist bei diesem Prozess relativ ineffizient. Idealerweise sollten wir sowohl ALA als auch DHA aus Nahrungsquellen konsumieren.

3. Digestion unterstützen

Es gibt mehrere einzigartige Eigenschaften von Chiasamen, die sie für die Verdauung vorteilhaft machen. Mit 11 Gramm pro Unze sind sie eine ausgezeichnete Faserquelle. In der Tat von den 12 Gramm “ Kohlenhydraten ” 11 in Chiasamen enthalten sind Ballaststoffe, die für den Körper unverdaulich sind und den Blutzucker nicht erhöhen oder den Insulinspiegel wie andere Formen von Kohlenhydraten beeinflussen.

Im Wesentlichen beträgt das Nettokohlenhydrat im Chiasamen nur 1 Gramm pro Unze, was sie zu einem natürlich kohlenhydratarmen und ballaststoffreichen Lebensmittel macht, wobei eine Portion die empfohlene tägliche Menge an Ballaststoffen liefert. Diese Faser wirkt als Prä-Biotikum im Verdauungssystem. Während sie nicht direkt verdaut und verwendet wird, ernährt sie die nützlichen Bakterien im Darm und kann zur Verbesserung der Darmgesundheit beitragen.

Chia-Samen haben auch eine einzigartige Fähigkeit, “ Gel ” aufgrund des Gehalts an löslichen Fasern und der Tatsache, dass die äußere Hülle hydrophil ist und mehr als das 10-fache ihres Gewichts an Flüssigkeit absorbieren kann. Dies macht sie füllend und befriedigend. Forscher glauben, dass diese Gelwirkung auch im Magen auftritt und eine Barriere zwischen Kohlenhydraten und Enzymen im Magen schafft, die die Umwandlung von Kohlenhydraten in Zucker verlangsamt. Dies kann für einige der gemeldeten Ausdauervorteile von Chiasamen verantwortlich sein.

Ich habe unten einige meiner Lieblingsrezepte aufgelistet, die zeigen, wie unsere Familie Chiasamen verwendet, insbesondere zum Frühstück.

4. Natürlicher Appetitzügler

Chia-Samen werden oft für diejenigen empfohlen, die versuchen, Gewicht zu verlieren. Ihre Fähigkeit, sich auszudehnen und die Verdaulichkeit zu verlangsamen, trägt dazu bei, dass sich eine Person länger satt fühlt. (Quelle)

Darüber hinaus können sie als gute Quelle für Protein und Antioxidantien den Körper auf andere Weise ernährungsphysiologisch unterstützen, um den Gewichtsverlust zu fördern. Aufgrund ihrer hydrophilen Eigenschaften fördern Chiasamen auch die Hydratation, was für die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts wichtig ist.

Obwohl die Forschung über die Fähigkeit von Chia, den Gewichtsverlust direkt zu fördern, gemischt ist, scheinen Experten zuzustimmen, dass sie eine großartige Ergänzung zu einer gesunden Ernährung sind und für diejenigen von uns mit Kindern, die ständig hungrig sind, eine einfache (und Füllung) zusätzlich zu vielen gängigen Lebensmitteln. Ich liebe es, zum Frühstück eine Form von Chiasamenpudding zu servieren, da dies dazu beiträgt, dass meine Kinder bis zum Mittagessen satt bleiben.

5. Energie und Ausdauer fördern

Die Mayas und Azteken verwendeten ursprünglich Chiasamen für ihre Energie- und Ausdauervorteile. Sie waren bekannt als “ Indian Running Food ” Krieger und Sportler konsumierten vor ihren Veranstaltungen häufig ein Chiasamengel, um Energie und Ausdauer zu erhalten.

Es stellt sich heraus, dass diese Vorteile in der heutigen Zeit genauso gelten! In einer Studie wurde festgestellt, dass ein Chia-Gel zur Aufrechterhaltung der sportlichen Leistung genauso wirksam ist wie Energy-Drinks. In der Studie wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe erhielt ein Energy-Drink und eine andere ein Energy-Drink / Chiasamen-Gel. Die Teilnehmer absolvierten verschiedene Lauf- und Ausdauertätigkeiten und ihre Ergebnisse wurden verglichen. Die Studie ergab keinen Leistungsunterschied zwischen den beiden Gruppen und kam zu dem Schluss, dass Chiasamen bei der Förderung der sportlichen Leistung genauso wirksam sind wie Energy-Drinks.

Wenn Sie die Leistung wirklich optimieren möchten, versuchen Sie, dieses natürliche hausgemachte Energiegetränk zuzubereiten und Chiasamen hinzuzufügen, um zusätzliche Vorteile zu erzielen!

6. Vielseitig und einfach zu bedienen

Chia-Samen können leicht zu vielen Lebensmitteln und Getränken hinzugefügt werden. Sie können ganz oder gemahlen verwendet werden und sogar als Eiersatz in Rezepten dienen. Im Gegensatz zu einigen “ Superfoods ” Wie Spirulina haben Chiasamen keinen starken Geschmack und können leicht in Rezepten verwendet und zu Smoothies hinzugefügt werden, ohne den Geschmack zu beeinträchtigen.

Ich habe immer eine große Tüte Chiasamen zur Hand, um sie in Rezepten zu verwenden und zu Lebensmitteln hinzuzufügen.

Eine Warnung: Phytinsäure

Wie alle Körner und Samen enthalten Chiasamen Verbindungen, sogenannte Phytate, die die Aufnahme bestimmter Nährstoffe blockieren. Diese Anti-Nährstoffe sind der Grund dafür, dass viele alte Kulturen Getreide und Samen vor dem Verzehr eingeweicht und fermentiert haben. Dies ist auch der Grund, warum manche Menschen es vorziehen, sie zu meiden (und die meisten anderen Körner und Samen auch).

Chia-Samen sind von Natur aus glutenfrei und eine gute Quelle für viele Nährstoffe, wie ich oben erklärt habe. Obwohl sie Anti-Nährstoffe enthalten, enthalten sie nicht so viele Mengen wie viele andere Nüsse und Samen. Es gibt auch Hinweise darauf, dass das Einweichen und Spülen der Samen dazu beitragen kann, die Konzentrationen dieser Verbindungen zu verringern.

Da ich normalerweise Chiasamen als Verdickungsmittel verwende oder in Maßen zu Rezepten hinzufüge und nicht als Kernbestandteil einer Mahlzeit, mache ich mir keine allzu großen Sorgen um ihren Phytatgehalt. Einige Menschen leiden unter Magen-Darm-Beschwerden, wenn sie Chiasamen in großen Mengen konsumieren. Essen Sie sie daher nicht, wenn Ihnen dies passiert.

Wie man Chia-Samen verwendet

Chia-Samen können in verschiedenen Rezepten verwendet und zu Lieblingsspeisen hinzugefügt werden. Abhängig von der Textur, die Sie erreichen möchten, gibt es verschiedene Möglichkeiten, sie zu verwenden:

Durchnässt

Die meisten Quellen empfehlen das Einweichen von Chiasamen für den größten Nutzen. Da sie hydrophil sind, ziehen sie Wasser in den Körper, wenn sie nicht eingeweicht oder der Flüssigkeit zugesetzt werden. Wenn Sie sie also nicht einweichen möchten, ist es am besten, nach dem Verzehr viel Flüssigkeit zu trinken. Darüber hinaus hat mindestens eine Person Chiasamen im Hals, nachdem sie versucht hat, sie trocken zu verzehren. Daher wird nicht empfohlen, sie ungetränkt zu verzehren (sie sind schwer zu kauen).

Gemahlen / pulverisiert

Eine andere Möglichkeit, sie in Rezepten zu verwenden, besteht darin, sie zu einem feinen Pulver zu zermahlen. Dies ist besonders hilfreich, wenn Sie sie als Verdickungsmittel verwenden oder die Vorteile nutzen möchten, ohne die Textur eines Lebensmittels zu verändern. Es gibt auch Hinweise darauf, dass es für den Körper möglicherweise einfacher ist, Chiasamen aufzunehmen, wenn sie vor dem Essen pulverisiert werden. Im Folgenden finden Sie Möglichkeiten, wie gemahlene Chiasamen als Eiersatz oder Verdickungsmittel verwendet werden können.

Ganze

Wenn Sie Lebensmittel oder Rezepte, die Flüssigkeit enthalten, direkt hinzufügen, müssen Sie die Chiasamen nicht zuerst einweichen oder mahlen. Sie können direkt zu Smoothies, Suppen, Getränken oder sogar Fleischgerichten hinzugefügt werden, um sie zu verdicken, ohne dass sie vorher eingeweicht werden müssen.

Verwendung für Chia-Samen

Meine Lieblingsanwendungen für Chia-Samen

Ich habe immer Chiasamen in meiner Küche für diese verschiedenen Zwecke zur Hand:

1. Als sicherer Eiersatz

Ich empfehle viel Eierkonsum und viele meiner Rezepte enthalten Eier. Ich bekomme gelegentlich Fragen von Lesern, die ein Rezept anpassen müssen, um Eier zu vermeiden, und aus meiner Forschung / Prüfung ist Chia eine der besten Optionen dafür.

Ein Ei ersetzen: Verwenden Sie 1 Esslöffel fein gemahlene Chiasamen (mahlen Sie sie trocken in einem Mixer, einer Küchenmaschine oder einer Kaffeemühle) und 3 Esslöffel Wasser pro Ei in einem gebackenen Rezept (funktioniert jedoch nicht anstelle von Eiern für Omeletts …)

2. Um gesunden Pudding zu machen

Meine Kinder verwenden Chiasamen am liebsten, um mit ihnen einen hausgemachten Pudding zuzubereiten. es ist einfach zu machen und tatsächlich sehr gesund. Unser Rezept lautet:

  • 2 Tassen Kokosmilch oder andere Milch
  • 1/2 Tasse Chiasamen
  • 2-3 Esslöffel Kakaopulver (oder nach Geschmack) (optional)
  • 1 Teelöffel Vanille (oder nach Geschmack)
  • 1 Esslöffel oder mehr Süßstoff nach Wahl (optional) - Wir verwenden Honig oder ein paar Tropfen Stevia-Tinktur

In einen Mixer geben und glatt rühren. Verdickt sich in ca. 10 Minuten im Kühlschrank.

Es gibt endlose Geschmacksvariationen. Sie können das Kakaopulver und die Vanille weglassen und eine Tasse Erdbeeren für eine Erdbeerversion oder Zimt und Muskatnuss für einen Chai Chia Pudding hinzufügen.

Sehen Sie sich hier das druckbare Rezept an.

3. Suppe oder Soßen eindicken

Wenn Sie keine Maisstärke oder Verdickungsmittel verwenden, kann es manchmal eine Herausforderung sein, verschiedene kulinarische Kreationen zu verdicken. Fügen Sie einfach ein paar Esslöffel Chiasamen (pulverisiert oder nicht) gleichzeitig hinzu, um die gewünschte Dicke zu erreichen.

4. Getreidefreie Cracker herstellen

Ich habe verschiedene Variationen davon gemacht, einschließlich des Mischens mit gleichen Teilen Kokosmilch zum Eindicken, Hinzufügen von etwas Knoblauchpulver und Meersalz und Backen bei niedriger Temperatur für ein paar Stunden. Ich habe mein Rezept noch nicht gemessen, um es hier zu veröffentlichen, aber hier ist ein anderes, das großartig aussieht.

5. Fleischbällchen anstelle von Semmelbröseln eindicken

Ich habe einen Italiener geheiratet, deshalb werden hier ziemlich oft Fleischbällchen gemacht. Das Rezept seiner Großmutter sieht Semmelbrösel vor, die ich nicht benutze, also werfe ich nur ein paar Esslöffel gemahlene Chiasamen (pro Pfund Fleisch) anstelle von Semmelbröseln hinein. Funktioniert auch zum Eindicken von Hackbraten, Teigen usw.

6. Für Salate gekeimt

Hatten Sie schon einmal kleine Sprossen auf einem Salat in einem Restaurant? Sie können sie selbst machen. Geben Sie einfach einige Chiasamen in Wasser, lassen Sie das Wasser ab und lassen Sie es ein paar Tage in einem Glas. Spülen Sie alle 12 Stunden mit Wasser und gießen Sie das Wasser ab. In ein oder zwei Tagen haben Sie kleine Chiasprossen, was zur nächsten Verwendung von Chiasamen führt:

7. Hausgemachtes Chia Haustier

Dies sind die gleichen Samen, aus denen die Chia-Haustiere hergestellt werden, die Sie im Geschäft für (20 USD) kaufen können. Sparen Sie ungefähr ($ 20) und machen Sie Ihre eigenen. Füllen Sie einfach einen (stachelschwein-) Topf mit Schmutz und streuen Sie einige Chiasamen auf den Schmutz und das Wasser. Viola! Chia Haustier. Als meine Kinder ihre Chiasamen verschütteten, entdeckte ich auch, dass sie für einen Snack aßen, den sie in Gebieten anbauen, die nicht viel Sonne bekommen und die oft (unter dem Baumhaus) mit Füßen getreten werden und Schlamm verhindern. Jetzt können die Kinder oft Chiasamen unter ihrem Baumhaus essen, und diejenigen, die verschüttet werden, verhindern Schlamm. Eine Win-Win-Situation!

8. Um hausgemachtes Energie-Gel herzustellen

Haben Sie den Werbespot für diese neuen (mit Maissirup gefüllten) Gatorade Gels and Chews gesehen? Hier ist eine gesündere Variante, die Kinder lieben werden: Fügen Sie ein paar Esslöffel Chiasamen zu einer Tasse Kokosnusswasser hinzu. Lassen Sie es etwa zehn Minuten lang ruhen und Sie erhalten ein unglaubliches Energiegel! Schlägt die Socken von Gatorade aus, um Feuchtigkeit und Energie zu spenden, und Sie vermeiden falsche Farben, falsche Aromen und GVO-Mais. )

9. Als “ Panieren ” zum Backen von Fisch und Hühnchen

Mit etwas Mandelmehl und Knoblauchpulver oder sogar alleine gemischt, ergeben Chia-Samen ein ausgezeichnetes “ Panieren ” für Fisch oder Huhn. Es röstet gut und bietet einen nussigen, knusprigen Geschmack ohne Getreide (eine weitere Win-Win-Situation!).

10. Kinderfreundliche Chia Seed Squeeze Pouches

Die Geschmackskombinationen sind endlos und das Rezept benötigt nur wenige Zutaten. Chia-Samen-Quetschbeutel sind einer der Lieblingssnacks meiner Kinder, und mit diesen wiederverwendbaren Beuteln können auch Ihre Kinder sie genießen.

11. Chia Seed Energy Bars

Dies ist meine bisher beliebteste Art, Chiasamen zu verwenden! Diese Energieriegel sind ein großartiger Snack oder Leckerbissen für Kinder oder eine gesunde Frühstücksergänzung, wenn Sie zusätzliche Energie benötigen. Sie sind außerdem frei von Nüssen, Milchprodukten und Getreide, sodass sie auch bei allergischen Einschränkungen sicher an Schulen geschickt werden können.

12. Kokos-Chia-Brei

Wenn Sie sich nach einem warmen, nahrhaften Frühstück sehnen, wird dieser Kokos-Chia-Brei Sie zufrieden stellen. Es ist getreidefrei und bietet eine köstliche Geschmackskombination aus Feigen, Pistazien und Vanilleschoten. Meine Kinder lieben es und ich liebe es, dass es sie nährt und mein Bedürfnis erfüllt, Eier als Frühstück zu meiden.

13. Genialer Eiersatz

Seit ich herausgefunden habe, dass ich allergisch gegen Eier bin, habe ich viele Variationen ausprobiert, um sie in meinen Lieblingsrezepten zu ersetzen. Chia-Samen sind ein großartiger Eiersatz. Lesen Sie hier, wie Sie Chiasamen sowie sieben weitere Optionen für den Eiersatz verwenden.

14. Schokoladen-Kokos-Energieriegel

Ich liebe die Bequemlichkeit von Energieriegeln, und meine Kinder baten um einen mit Schokoladengeschmack, deshalb habe ich diese Schokoladen-Kokosnuss-Energieriegel mit optionalen Chiasamen hergestellt (die ich Ihnen empfehlen möchte!). Genießen Sie den ganzen Geschmack und die Bequemlichkeit, abzüglich der Junkie-Zutaten, die normalerweise in im Laden gekauften Energieriegeln zu finden sind.

15. Erdbeer-Chia-Samenmarmelade

Wenn Sie im Laden gekaufte Marmeladen und Gelees vermeiden, die mit Zucker und vielen anderen nicht erwähnten Zutaten beladen sind (ich war kürzlich überrascht, roten Farbstoff in einer Erdbeermarmelade zu sehen, Erdbeeren sind bereits rot!), Werden Sie dieses Erdbeer-Chia lieben Samenmarmelade von Mommypotamus.

16. Blueberry Chia Seed Smoothie

Für eine schnelle Mahlzeit oder einen Snack, der nicht viele Zutaten oder, ähm, tatsächliches Kochen erfordert, aber dennoch jede Menge Nahrung bietet, wird dieser Smoothie aus Blaubeer-Chiasamen von The Family That Heals Together aus mehr als nur Gründen sowohl Mama als auch Kinder glücklich machen einer.

17. Schokoladen-Chia-Mousse

Was gibt es Schöneres als ein Dessert?undWissen Sie, dass es gut für Sie ist? Gehen Sie keine Kompromisse bei Ihren Lebensmittelstandards ein, um sich verwöhnen zu lassen. Diese Schokoladen-Chia-Mousse von Healy Eats Real wird Ihren süßen Zahn befriedigen (sehen Sie sich nur die perfekte Mousse-Textur an!), während gesunde Zutaten wie Chia-Samen und Kokosmilch Sie mit guten Fetten und Proteinen sättigen.

18. Paleo Sticky “ Rice ” Bälle

Diese lustigen Snacks von A Girl Worth Saving verwenden Chiasamen anstelle von Reis für eine gesunde, kohlenhydratarme Version dieses chinesischen Genusses.

19. Chia Seed Frühstücksflocken

Wenn Sie mit dem getreidefreien Zug unterwegs sind, gehört Getreide wahrscheinlich der Vergangenheit an. Sie können jedoch ein getreidefreies Getreide herstellen, indem Sie die Chiasamen über Nacht in Milch (oder einen Milchersatz wie Mandel- oder Macadamia-Milch) einweichen und mit Samen, gehackten Nüssen, frischem Obst oder Gewürzen wie Zimt Ihrer Wahl belegen. Sie können auch Scheiben Bananen- oder Vanilleextrakt verwenden, um ein köstliches Frühstück zuzubereiten.

20. Erdbeer-Matcha-Chia-Pudding

Matcha ist heutzutage der letzte Schrei, dank seiner super heilenden und energetisierenden Herkunft aus grünem Tee. Diese lustige Variante von Chia Pudding mit Erdbeeren und Matcha-Tee aus dem Paleo Magazine sieht fantastisch aus.

21. Spinatsalat mit cremiger Chia-Vinaigrette

Ein schöner Salat ist für sich genommen nahrhaft. Kombiniere es mit einem Dressing auf Chiasamenbasis und du hast einen Gewinner! Schauen Sie sich diesen Spinatsalat mit cremiger Chia-Vinaigrette von Get Inspired Everyday an.

22. Chiasamenwasser

Dieses Energy-Drink von Not Your Standard ist schicker als es sich anhört und enthält nur ein paar Zutaten (es sei denn, Sie zählen den Zitronenschnitz und den optionalen Honig), sodass es einfach ist, es zusammen zu werfen und an einem anstrengenden Tag zu nippen.

23. Multi-Seed-Cracker

Servieren Sie diese Cracker mit einer Scheibe Avocado oder Käse für eine Zwischenmahlzeit. Holen Sie sich das Rezept von Gourmande in der Küche hier.

24. Low-Carb Chia Brot

Dieses Chia-Brot von Rosanna Davison Nutrition ist getreidefrei und kohlenhydratarm und sieht aus, als wäre es fantastisch für ein Sandwich oder einen French Toast!

25. “ Erdnussbutter ” und Jelly Overnight Chia Pudding

Dieses “ PB ” ist füllender und viel nahrhafter als Haferflocken. und J über Nacht Chia Pudding von PaleOMG ist perfekt zum Frühstück oder nach dem Training.

26. In Schokolade getauchte Karamellnussriegel

Noch eine von PaleOMG, weil ich dachte, wir sollten mit einem scheinbar gesunden Schokoriegel enden. Diese in Schokolade getauchten Karamell-Nussriegel sehen fantastisch aus und sind super gesund!

Wo bekommt man Chia-Samen?

Dank ihrer jüngsten Beliebtheit finden Sie diese Chiasamen in vielen regulären Lebensmittelgeschäften und den meisten Reformhäusern. Ich kaufe sie oft auch in großen Mengen online (von hier aus) und halte sie für Rezepte bereit.

Schon mal Chiasamen probiert? Klingt zu komisch? Was ist deine Lieblingsanwendung? Teilen Sie unten!

Chiasamen haben aufgrund ihres hohen Nährstoffgehalts viele Verwendungszwecke und Vorteile und eignen sich hervorragend als Eiersatz für die Herstellung von Chiasamenpudding und mehr!