Arsen in Reis (und wie man es vermeidet)

Eine Schwermetallentgiftung ist ein guter Weg, um Schwermetalle im Körper zu reduzieren, aber es ist eine noch bessere Strategie, sie davon abzuhalten, von Anfang an einzudringen. Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, sich der verschiedenen Arten bewusst zu sein, wie Toxine in den Körper gelangen. Zum Beispiel kann sich Arsen aus einem scheinbar harmlosen Lebensmittel - Reis - im Körper ansammeln! Arsen in Reis ist seit einem Verbraucherbericht von 2012 ein Problem, in dem hohe Schwermetallgehalte in verschiedenen Reissorten und -marken festgestellt wurden. Erstaunlicherweise stellte sich heraus, dass eine Portion Reis eine Woche Arsen für ein Kind enthält.

Da weißer Reis eines der Körner ist, die wir von Zeit zu Zeit konsumieren, war es mir wichtig zu untersuchen, wie weit verbreitet dieses Problem war und wie wir es beheben können.

Das Problem mit Arsen

Arsen ist im Mittelalter am besten als Gift der Wahl bekannt, aber dieses Schwermetall verursacht auch heute noch gesundheitliche Probleme. Es ist tatsächlich eine natürlich vorkommende Substanz in der Erdkruste und kommt natürlich in Boden und Wasser vor. Aber nicht alles Natürliche ist für den menschlichen Körper sicher.

Da es sich in der Umgebung befindet, ist es unvermeidlich und normal, dass etwas Arsen in unser Essen gelangt. Einige Gebiete sind jedoch stärker mit natürlich vorkommendem Arsen kontaminiert als andere (z. B. Orte, die abgebaut werden) und können zur Arsenexposition beitragen.

Es gibt tatsächlich zwei Arten von Arsen:

  1. natürlich vorkommendes organisches (im biologischen Sinne)
  2. anorganisches Arsen (Arsen, das nicht an Kohlenstoff gebunden ist), das häufig durch Verschmutzung / Herstellung entsteht

Anorganisches Arsen ist krebserregend und erhöht das Risiko für Blasen-, Lungen- und Hautkrebs. Es kann auch Hautverfärbungen, Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursachen.



Organisches Arsen ist zwar nicht krebserregend, aber dennoch gesundheitsschädlich und kann im Körper giftig werden. Wenn sich Schwermetalle im Körper ansammeln, können sie normale zelluläre Prozesse unterbrechen, indem sie an Proteinstellen binden und die Metalle ersetzen, die natürlich in der Zelle vorkommen. Dies beeinflusst die Funktion der Mitochondrien (der Energieerzeuger der Zellen).

Anzeichen einer Arsen-Toxizität sind:

  • Magen-Darm-Symptome - Erbrechen (oft blutig) und schwerer choleraähnlicher Durchfall
  • Herz-Kreislauf- oder Herzprobleme
  • Probleme mit dem Zentralnervensystem - Krampfanfälle, Koma, Enzephalopathie (Hirnschädigung) und Hirnödem (Flüssigkeit im Gehirn)

Und es sind nicht nur knusprige Mamas, die sich Sorgen um Arsen in Reis machen. Die FDA hat mehrere Studien zu diesem Thema veröffentlicht.

Die FDA tritt ein

Ein hoher Arsengehalt in Reis ist kein neues Problem. Die Food and Drug Administration überwacht seit über 20 Jahren die Arsenkontamination in Lebensmitteln. Im Jahr 2012, nachdem neue Technologien zum Testen von anorganischem Arsen verfügbar wurden, untersuchten Wissenschaftler, die von der FDA beauftragt wurden, den Arsengehalt in gängigen Reisprodukten.

Die Daten der FDA zeigen, dass fast die Hälfte (47 Prozent) der Säuglingsreisgetreide, die 2014 in Einzelhandelsgeschäften entnommen wurden, unter 100 ppb anorganischem Arsen lag, dem von der Europäischen Union für Reis und Reisprodukte für Säuglinge und Kinder festgelegten Wert. Es wurde auch festgestellt, dass eine große Mehrheit (78 Prozent) bei oder unter 110 ppb anorganischem Arsen lag.

Die FDA verglich diese Reis-Getreideproben mit mehr als 400 Proben, die sie gleichzeitig mit anderen Lebensmitteln sammelte, die üblicherweise von Säuglingen und Kleinkindern gegessen werden. Es wurde festgestellt, dass die Nicht-Reis-Lebensmittel deutlich unter 100 ppb anorganischem Arsen lagen.

Dies bedeutet, dass mehr als die Hälfte der untersuchten Säuglingsreisgetreide über dem “ sicheren ” und dass Nicht-Reis-Lebensmittel weit weniger Arsen enthalten als diejenigen, die dies tun. Ich empfehle Reisgetreide bereits nicht als erstes Lebensmittel für Babys, aber basierend auf diesen Daten scheint der häufige Verzehr von Reis für niemanden eine gute Idee zu sein.

Denken Sie daran, dass Reismüsli nicht die einzige Art kontaminierter Babynahrung ist. Bei einer Untersuchung im Jahr 2019 wurden 168 Babynahrung von großen Herstellern in den USA getestet und festgestellt, dass 95% Blei, 73% Arsen, 75% Cadmium und 32% Quecksilber enthielten. Ein Viertel enthielt alle vier Schwermetalle.

Die FDA führte weitere Studien zu den Risiken einer Arsenexposition für schwangere und stillende Mütter sowie für Säuglinge durch, die Reismüsli konsumieren. Die Ergebnisse zeigen weiterhin, dass Arsen in Reis ein Gesundheitsrisiko darstellt und sichere Grenzwerte überschreitet, sofern keine Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.

Arsen in Reis

Keiner der oben genannten Gründe erklärt wirklich, warum insbesondere Reis so viel Arsen enthält. Hier ist der Grund:

  • Reis absorbiert besonders gut Arsen.
  • Es ist wahrscheinlicher, dass es in überfluteten Gebieten angebaut wird, die Reis dabei helfen, das wasserlösliche Arsen aufzunehmen.
  • Reis wird oft in Gebieten angebaut, die früher für Baumwolle verwendet wurden. Baumwolle wurde unter Verwendung von arsenhaltigen Agrarchemikalien angebaut. Als Reis in diesen Gebieten zum ersten Mal angebaut wurde, überlebte er wegen des Arsen (einer Krankheit namens Straighthead) oft nicht. Neue Sorten wurden gezüchtet, um gegen geraden Kopf resistent zu sein. Diese Sorten nehmen immer noch ein Vielfaches an Arsen auf als andere Körner.

Auch Land, in dem Hühnermist aus der konzentrierten Tierfütterung (CAFO) als Dünger verwendet wurde, würde auch höhere Arsengehalte enthalten. Dies liegt daran, dass herkömmlichem Hühnerfutter häufig Arsen zugesetzt wurde, um Hühner schneller zu mästen.

Ein anderer Weg, wie Arsengehalt in die Umwelt (und dann in Reis) gelangen kann, ist die industrielle Verschmutzung. Einige Industrien (wie die, die mit Bergbau, Kohle, Holzschutz und Pestiziden verbunden sind) verschmutzen die Umwelt mit anorganischem Arsen. Anorganisches Arsen ist die problematischste Form, da es nicht wie natürlich vorkommendes Arsen an Kohlenstoff gebunden ist. Es kann sogar über 45 Jahre in der Umwelt verbleiben! Obwohl viele der Pestizide, die Arsen enthalten, jetzt verboten sind, bleibt die anorganische Arsenkontamination bestehen.

Zum Glück gibt es einige einfache Möglichkeiten, um das Risiko einer Arsenexposition durch Reis zu verringern.

Arsenfreier Reis? Wie man Arsen in Reis vermeidet

Wenn es um Arsen in Reis geht, schützt Sie ein Bio-Label nicht. Sogar Bio-Reis enthält Arsen (und manchmal mehr als die herkömmlichen Marken!). Hier erfahren Sie, wie Sie sicheren Reis für Ihre Familie finden.

Wählen Sie Weißer Reis

Reiskleie enthält den größten Teil seines Arsen. Die Kleie wird abgezogen, um weißen Reis herzustellen, sodass weißer Reis weniger Arsen enthält als brauner Reis. Es hat auch weniger von der Anti-Nährstoff-Phytinsäure.

Aus diesem Grund ist weißer Reis eine insgesamt gesündere Wahl als brauner Reis. Viele glauben, dass brauner Reis gesünder ist, weil er mehr Nährstoffe enthält (was wahr ist), aber die Nährstoffe sind nicht so bioverfügbar wie weißer Reis. Alle Körner enthalten eine gewisse Menge an Anti-Nährstoffen (Verbindungen, die die Aufnahme von Nährstoffen blockieren).

Reis einweichen

Studien zeigen, dass das Einweichen von Reis über Nacht den Arsengehalt um 80 Prozent senkt. Ich empfehle, die Körner für die beste Verdauung trotzdem einzuweichen, aber dies ist ein Vorteil, den ich erst später gelernt habe. Reis über Nacht in 6 Teilen Wasser auf 1 Teil Reis einweichen. Wasser wegwerfen und Reis vor dem Kochen abspülen. Dies sollte jegliches Arsen im Reis auf relativ niedrige Werte bringen.

Richtig kochen

Wenn Sie keine Zeit haben, Ihren Reis einzuweichen (oder zu vergessen), können Sie trotzdem viel Arsen entfernen, indem Sie ihn richtig kochen. Wenn Sie Reis wie Nudeln kochen (in überschüssigem Wasser kochen und abtropfen lassen), kann ein Teil des Arsen entfernt werden. Die Forscher fanden heraus, dass ein Schritt weiter und das Kochen von Reis mit ständig frischem heißem Wasser (wie in einer Kaffeekanne) 50 Prozent des Arsen entfernen kann. Die FDA empfiehlt 6 bis 10 Teile Wasser auf 1 Teil Reis.

Wählen Sie eine seriöse Firma

Der zuvor erwähnte Verbraucherbericht stellte fest, dass kalifornischer Basmatireis am wenigsten mit Arsen kontaminiert war. Lundberg Family Farms (ein kalifornisches Unternehmen) ist meine Lieblingsmarke, weil sie ihren Reis testen und die Ergebnisse für die Öffentlichkeit veröffentlichen. Einige Lebensmittelgeschäfte führen ihren Reis oder Sie können ihn online bestellen.

Obwohl ihr Reis weniger Arsen enthält als andere Marken, enthält er immer noch etwas Arsen und sollte richtig zubereitet werden, um das Arsen noch weiter zu reduzieren.

Iss weniger Reis

Wenn Sie diese Richtlinien für sichereren Reis nicht immer befolgen können, halten Sie Ihre Reisaufnahme auf etwa 1 Portion pro Woche (insbesondere für Kinder) und keinen Reis für Babys. Schwangere und stillende Frauen sollten vorsichtig sein, wie viel Reis sie essen, auch wenn er richtig zubereitet ist. Denken Sie auch daran, dass dies alle Reisprodukte wie Reisnudeln, brauner Reissirup, Reismilch, Reiskuchen, Reisreisgetreide usw. umfasst (die ohnehin nicht sehr gesund sind). Abwechslung ist immer am besten. Wenn Sie also Getreide konsumieren, versuchen Sie, es zu variieren oder gegen Gemüse auszutauschen (das auch mehr Nährstoffe enthält).

Was ist mit Wildreis?

Einige glauben, dass Wildreis die beste Wahl ist, um Arsen zu vermeiden, aber es ist nicht unbedingt besser als weiße oder andere Reissorten. Wildreis nimmt immer noch viel Arsen aus der Umwelt auf. Wenn Sie es in einem mit Arsen belasteten Gebiet anbauen, weist es einen hohen Arsengehalt auf. Die beste Wahl ist, Bio-Reis von einem seriösen Unternehmen zu wählen, das transparent über die Anbaupraktiken und den Arsen-Test ist.

Arsen in Reis: Fazit

Obwohl Reis Arsen enthält und die Exposition gegenüber Arsen ein Gesundheitsrisiko darstellt, ist dies nicht unbedingt ein Grund, Reis insgesamt zu meiden. Stellen Sie sicher, dass Sie die richtigen Marken auswählen, den Reis richtig zubereiten und ihn nur gelegentlich essen.

Dieser Artikel wurde von medizinisch überprüftMadiha Saeed, MD, ein staatlich geprüfter Hausarzt. Wie immer ist dies kein persönlicher medizinischer Rat und wir empfehlen Ihnen, mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Isst du Reis? Warum oder warum nicht?

Quellen:

  1. Arsen in Ihrem Essen. (n.d.). Abgerufen am 02. März 2018 von https://www.consumerreports.org/cro/magazine/2012/11/arsenic-in-your-food/index.htm
  2. Arsen-Toxizität. (2018, 19. Februar). Abgerufen am 02. März 2018 von https://emedicine.medscape.com/article/812953-overview
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  4. Anorganisches Arsen. (n.d.). Abgerufen von https://archive.epa.gov/region5/teach/web/pdf/arsenic_summary.pdf
  5. Donnelly, L. (2017, 08. Februar). Wie wir alle Reis falsch kochen - und unsere Gesundheit gefährden könnten. Abgerufen am 02. März 2018 von https://www.telegraph.co.uk/news/2017/02/08/cooking-rice-incorrectly-could-endangering-health/
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