Haben Sie wenig Magnesium?

Die Antwort lautet wahrscheinlich “ Ja ” dass Ihnen Magnesium fehlt.


Magnesium ist das achthäufigste Mineral der Erde und das dritthäufigste im Meerwasser. Noch wichtiger ist, dass es das vierthäufigste Mineral im menschlichen Körper ist und bei über 300 Reaktionen im Körper notwendig ist.

Magnesium ist nicht nur im Körper reichlich vorhanden, sondern auch von entscheidender Bedeutung. Wie dieser Artikel erklärt:


Jede einzelne Zelle im menschlichen Körper benötigt ausreichend Magnesium, um zu funktionieren, oder es geht zugrunde. Starke Knochen und Zähne, ausgeglichene Hormone, ein gesundes Nerven- und Herz-Kreislaufsystem, gut funktionierende Entgiftungswege und vieles mehr hängen von der zellulären Magnesiumversorgung ab. Weichgewebe mit den höchsten Magnesiumkonzentrationen im Körper umfasst das Gehirn und das Herz - zwei Organe, die eine große Menge elektrischer Aktivität erzeugen und besonders anfällig für Magnesiuminsuffizienz sein können.

Die richtigen Magnesiumverhältnisse sind wichtig, damit der Körper Kalzium in den Zellen richtig verwenden kann. Schon ein kleiner Mangel kann zu einem gefährlichen Kalziumungleichgewicht und zu Problemen wie Verkalkung und Zelltod führen. Dies äußert sich in Symptomen wie Herzbeschwerden, Migränekopfschmerzen, Muskelkrämpfen und prämenstruellen Krämpfen.

Wo ist das ganze Magnesium geblieben?

Leider belasten die meisten modernen landwirtschaftlichen Verfahren den Boden und verbrauchen ihm sein natürliches Magnesium. Darüber hinaus werden viele Hybriden selektiv gezüchtet, um niedrige Magnesiumspiegel zu überstehen, und die meisten herkömmlichen Düngemittel verwenden Stickstoff, Kalium und Phosphor und tun nichts, um den Magnesiumspiegel wieder aufzufüllen.

Wasser war einst eine gute Magnesiumquelle, aber jetzt:




Fluorid im Trinkwasser bindet an Magnesium und bildet eine nahezu unlösliche Mineralverbindung, die sich in den Knochen ablagert, wo seine Sprödigkeit das Risiko von Brüchen erhöht. Wasser könnte in der Tat eine ausgezeichnete Magnesiumquelle sein - wenn es aus tiefen Brunnen mit Magnesium an der Quelle oder aus mineralreichem Gletscherabfluss stammt. Städtische Trinkwasserquellen sind normalerweise Oberflächengewässer wie Flüsse und Bäche, die wenig Magnesium enthalten. Sogar viele Mineralwässer in Flaschen enthalten wenig Magnesium oder eine sehr hohe Kalziumkonzentration oder beides.

Diese zusätzlichen Ernährungsfaktoren können auch Magnesium verbrauchen:

  • Koffeinkonsum
  • Zuckerkonsum (Es werden 28 Magnesiummoleküle benötigt, um ein einzelnes Glukosemolekül zu metabolisieren! Quelle)
  • Verbrauch von verarbeiteten Lebensmitteln
  • Alkoholkonsum
  • Verbrauch von Erzeugnissen aus erschöpftem Boden
  • Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Phytinsäuregehalt

Darüber hinaus senken Medikamente wie Antibabypillen, Bluthochdruckmedikamente, Diuretika, Insulin und bestimmte Antibiotika (unter anderem) den Magnesiumspiegel. Schwitzen oft durch Bewegung oder andere Ursachen kann auch Magnesium verbrauchen.

Was macht Magnesium?

Magnesium ist für Hunderte von Funktionen im Körper notwendig, aber besonders wichtig für:


  • Verleiht Ihren Knochen Steifheit UND Flexibilität (in vielen Fällen wichtiger als Kalzium)
  • Erhöht die Bioverfügbarkeit von Kalzium
  • Reguliert und normalisiert den Blutdruck
  • Verhindert und kehrt die Bildung von Nierensteinen um
  • Fördert einen erholsamen Schlaf
  • Verhindert Herzinsuffizienz
  • Lindert Muskelkrämpfe und Krämpfe
  • Senkt den Serumcholesterinspiegel und die Triglyceride
  • Verringert die Insulinresistenz
  • Kann Arteriosklerose und Schlaganfall verhindern
  • Ende Cluster- und Migränekopfschmerzen
  • Verbessert die Durchblutung
  • Lindert Fibromyalgie und chronische Schmerzen
  • Behandelt Asthma und Emphysem
  • Hilft bei der Herstellung von Proteinen
  • Fördert die ordnungsgemäße Beseitigung
  • Verhindert Osteoporose
  • Richtige Vitamin D-Aufnahme
  • Schutz vor Strahlung
  • Um den Gewichtsverlust zu unterstützen
  • Verringern oder entfernen Sie ADS oder ADHS bei Kindern
  • bei der richtigen Verdauung von Kohlenhydraten
  • Neue Erkenntnisse zeigen eine vorbeugende Rolle bei vielen Krebsarten
  • (Quelle)

Obwohl Magnesiummangel in medizinischen Einrichtungen selten behandelt wird, heißt es auf der Website der National Institutes of Health:

Einige Beobachtungsstudien haben höhere Magnesiumspiegel im Blut mit einem geringeren Risiko für koronare Herzerkrankungen in Verbindung gebracht [50-51]. Darüber hinaus haben einige Ernährungsumfragen gezeigt, dass eine höhere Magnesiumaufnahme das Schlaganfallrisiko verringern kann [52]. Es gibt auch Hinweise darauf, dass niedrige Magnesiumspeicher das Risiko abnormaler Herzrhythmen erhöhen, was das Risiko von Komplikationen nach einem Herzinfarkt erhöhen kann [4]. Diese Studien legen nahe, dass der Verzehr der empfohlenen Mengen Magnesium für das Herz-Kreislauf-System von Vorteil sein kann.

Haben Sie wenig Magnesium?

Wie ich oben sagte, ist die Antwort in der heutigen Welt wahrscheinlich 'Ja', wie es über 80% der getesteten Erwachsenen sind. Leider sind Blutuntersuchungen bei der Messung des Magnesiumspiegels relativ unwirksam, da weniger als 1% des Magnesiums im Blut vorhanden sind.

Niedrige Magnesiumspiegel werden oft nur durch Symptome diagnostiziert, und die folgenden Symptome können auf niedrige Magnesiumspiegel hinweisen:


  • Unfähigkeit zu schlafen oder Schlaflosigkeit
  • Reizbarkeit
  • Geräuschempfindlichkeit
  • Psychische Störungen
  • Angst, Depression oder Unruhe
  • Muskelkater oder Krämpfe
  • Unfruchtbarkeit oder PMS
  • Hoher Stress
  • Kopfschmerzen
  • Herz “ flattert ” oder Herzklopfen
  • Müdigkeit oder ungewöhnliche Müdigkeit
  • Kälte in den Extremitäten
  • Fuzzy Gehirn oder Konzentrationsschwierigkeiten
  • Allergien und Empfindlichkeiten
  • Appetitlosigkeit
  • Rückenschmerzen
  • Körpergeruch
  • Schlechtes Kurzzeitgedächtnis
  • Schlechte Koordination
  • Insulinresistenz
  • Heißhunger auf Kohlenhydrate
  • Verstopfung
  • Häufige Karies oder schlechte Zahngesundheit
  • Gut disorders
  • Nierensteine
  • Schilddrüsenprobleme

Wenn Sie mehr als eines der oben genannten Symptome haben und insbesondere wenn Sie mehr als fünf haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie von einer Magnesiumergänzung profitieren können.

Wie man genug Magnesium bekommt

Leider wird Magnesium oft nicht gut vom Verdauungstrakt aufgenommen und ist noch schwieriger aufzunehmen, wenn Sie einen Mangel haben oder wenig Vitamin D haben, schlechte Darmbakterien haben oder unter einer Reihe anderer Erkrankungen leiden.

Darüber hinaus haben die meisten Lebensmittel keinen natürlichen Magnesiumspiegel mehr und es fehlt auch die Wasserversorgung. Aus diesem Grund verwende ich für unsere Familie häufig topische Magnesiumpräparate.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Ergänzung, und eine Mischung aus mehr als einer Art der Magnesiumergänzung scheint am effektivsten zu sein. Es ist wichtig, langsam zu beginnen und zu trainieren, da hohe Dosen zunächst nicht vollständig absorbiert werden und die meisten verschwendet werden.

Orale Magnesiumpräparate

Grünes Blattgemüse, Meeresgemüse, Seetang und insbesondere Brennnessel sind gute Nahrungsquellen für Magnesium. Wenn Sie jedoch einen Mangel haben, wird es schwierig sein, Ihren Spiegel allein durch die Ernährung ausreichend zu erhöhen. Es gibt auch Hinweise darauf, dass mehr als die Hälfte des intern eingenommenen Magnesiums nicht verwendet wird und den Körper als Abfall verlässt. Aus diesem Grund enthält das einzige interne Magnesiumpräparat, das ich nehme, eine Formel für die zeitgesteuerte Freisetzung sowie B-Vitamine und Folsäure für eine bessere Absorption. (Es gefällt mir so gut, dass ich mich an sie gewandt habe und sie haben Innsbruck-Lesern mit dem Code wellness10 einen Rabatt von 10% angeboten.)

Transdermale Magnesiumpräparate

Im Gegensatz zu internen Magnesiumdosen muss topisches Magnesium nicht durch das Verdauungssystem und die Nieren gelangen und kann schneller in Blut und Gewebe des Körpers gelangen.

Ich fahre jetzt ein hochwertiges Magnesiumpräparat wie das oben beschriebene mit topischem Magnesiumspray. Ich finde aktuell am effektivsten (und kostengünstigsten!). Mit diesem Rezept können Sie Ihr eigenes Magnesiumspray herstellen oder auch diese handgefertigten Gläser mit Magnesiumlotion probieren.

Gesunde Magnesiumspiegel: Bonusvorteil!

Tatsächlich litt ich jahrelang unter niedrigem Vitamin D-Gehalt, obwohl ich regelmäßig in der Sonne war und auf Vorschlag meines Arztes zusätzliches D3 einnahm. Magnesium wird für eine ordnungsgemäße Vitamin-D-Absorption benötigt, und erst als ich vermehrt Magnesium auf meiner Haut verwendete, stieg mein Vitamin-D-Spiegel endgültig an.

Wenn Sie mehr über die Bedeutung von Magnesium und seine verschiedenen Wirkungen im Körper erfahren möchten, würde ich das Buch vorschlagenDas Magnesiumwundervon Carolyn Dean.

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