Sind Milch und Milch gesund?

Milchprodukte sind ein heikles Thema, wenn es um Gesundheit geht. Während wir alle in den ersten Lebensjahren in irgendeiner Form davon abhängen, ist die Frage des Milchkonsums bei Erwachsenen schwieriger zu beantworten. “ Lebensmittel ” Wie Getreide und künstliche Fette sind leichter zu erkennen, dass sie keinen Platz für einen gesunden menschlichen Verzehr haben, aber Milchprodukte können verwirrend sein.


Milchprodukte bestehen aus einer Mischung aus Eiweiß, Fetten und Kohlenhydraten und haben im Rohzustand ein ziemlich gutes Profil der verfügbaren Nährstoffe. Es erzeugt auch eine große Insulinreaktion, insbesondere für die Menge an Zucker (Laktose), die es enthält. Milchprodukte können in ihrer Form sehr unterschiedlich sein und Lebensmittel wie Vollfett-Rohmilchprodukte können kaum mit der verwässerten, hochverarbeiteten und nährstofffreien Magermilch der Supermarktregale verglichen werden. Es gibt auch einen wesentlichen Unterschied zwischen Eiscreme und Bio-Grasbutter (offensichtlich!).

Was kann eine gesundheitsbewusste Mutter wachsender Kinder tun? Einige, wie die hoch anerkannte Weston A. Price Foundation, empfehlen den regelmäßigen Verzehr von biologischer, roher Grasmilch, insbesondere in fermentierter Form wie Joghurt und Kefir. Diejenigen, die eine Paläo- oder Ahnendiät befolgen, weisen darauf hin, dass Milchprodukte eine relativ neue Ergänzung der menschlichen Ernährung sind und dass sich unsere Systeme noch nicht darauf eingestellt haben, damit umzugehen.


Um das Dilemma besser zu verstehen, teilen wir es nach den verschiedenen Arten von Milchprodukten auf:

Regelmäßige pasteurisierte Molkerei

Zumindest in den meisten Staaten ist jede Molkerei, die Sie in einem Geschäft kaufen, gesetzlich pasteurisiert und homogenisiert, wodurch sie auf Kosten wertvoller Nährstoffe länger haltbar ist. Der Pasteurisierungsprozess tötet die lebenden (nützlichen) Enzyme in der Milch ab und zerstört die Proteine. Auf diese Weise wird der Vitamingehalt drastisch reduziert und die “ lebenden und aktiven ” Kulturen, die für Sie gesund sein sollen. Während Milch in Amerika wegen ihres Kalziumgehalts konsumiert wird, enthält sie nicht viel verfügbares Kalzium und das Kalzium, das sie enthält, wird von vielen Gemüsen, Nüssen und Fischen wie Lachs oder Sardinen beschämt.

Milchprodukte in Form eines Lebensmittelgeschäfts sind ebenfalls ein stark vermarktetes Lebensmittel. Wie so oft kann eine umfassende Vermarktung ein gutes Warnsignal sein, um den Verzehr zu vermeiden (siehe auch: “ gesunde Vollkornprodukte “). Das Milchmarketing richtet sich speziell an Kinder, Personen, die abnehmen möchten und ein Osteoporoserisiko haben (ps Calcium benötigt gesättigtes Fett, um absorbiert zu werden. Eine fettarme Ernährung birgt daher ein höheres Osteoporoserisiko als das Nichttrinken von Milch). .

Wachsende Kinder konsumieren mehr Milch als jede andere einzelne Gruppe, da dies für ihr Wachstum empfohlen und in Schulen anstelle von Wasser gegeben wird. Leider wird es in fettarmen oder Schokoladenformen verabreicht, von denen tatsächlich gezeigt wurde, dass sie die Fettleibigkeitsrate stärker erhöhen als Vollfett-Milchprodukte. Eine schwedische Studie aus dem Jahr 2006, an der 230 Familien teilnahmen, ergab, dass Kinder mit fettarmer Ernährung (einschließlich fettarmer Milchprodukte) eine um 17% höhere Fettleibigkeitsrate aufwiesen und dass diese Kinder mehr Zucker konsumierten (um die Kalorien auszugleichen, die sie nicht hatten) aus kalorienreichem Fett) und hatte eine höhere Insulinresistenz.




Abgesehen von der Tatsache, dass alle Kinder, nicht nur Kinder unter 2 Jahren, gesunde Fette benötigen und die meiste Milch, die ihnen gegeben wird, fettarm ist, ist Milch einfach nicht die beste Nährstoffquelle für Kinder. Gemüse und bestimmte Fische enthalten viel mehr Kalzium und sind für den Körper leichter zu absorbieren. Sogar menschliche Muttermilch, die als perfekte Nahrungsquelle für Babys gilt, enthält weniger Kalzium als die gleiche Menge Paranüsse oder Oliven. Gemüse schafft auch eine alkalische Umgebung im Körper, die der Kalziumaufnahme und -retention förderlich ist. (Milch hingegen macht den Körper sauer).

Wie Sie wahrscheinlich gehört haben, kann konventionelle Milchprodukte auch mäßige bis hohe Konzentrationen an liegendem Wachstumshormon und Antibiotika enthalten (erneut scheitern, FDA).

Lebensmittel wie Käse und Joghurt werden auch als gesunde Snackoptionen für heranwachsende Kinder vermarktet. Diese Produkte werden auch pasteurisiert und verlieren den größten Teil ihres Nährstoffprofils. Joghurt enthält häufig so viel Zucker, dass die Vorteile durch die Insulinspitze zunichte gemacht werden.

Rohe, biologische, weidende, grasgefütterte, vollfette Molkerei

Diese Art von Molkerei ist eine ganz andere Art von Tier. Es wurde von der FDA wegen seiner Möglichkeit lebender Bakterien verteufelt (Was glauben Sie, sind Probiotika?). Die FDA hat keine glänzenden Aufzeichnungen darüber, wie sie uns tatsächlich vor gefährlichen Lebensmitteln (d. H. MSG, verarbeiteten Körnern, gehärteten Ölen usw.) schützen kann. Eine negative Bestätigung durch die FDA führt daher häufig zu weiteren Untersuchungen meinerseits.


Bio- und Rohmilchprodukte aus grasgefütterten Quellen enthalten viel mehr Nährstoffe und lebende Enzyme als pasteurisierte Versionen. Der Vollfettgehalt mildert auch einen Teil der Insulinspitze und macht das Kalzium bioverfügbarer. In seiner fermentierten Form kann diese Art von Milch eine gute Quelle für Probiotika und Kalzium sein. Die Fermentation hilft auch beim Abbau der Laktose, wodurch der Gesamtzuckergehalt erheblich verringert wird.

Rohe Weidemilchprodukte liegen in ihrer natürlichsten Form vor und ihre Struktur wurde durch keinerlei Behandlungsverfahren verändert. Wie bei den meisten Lebensmitteln, wenn Sie es konsumieren wollen, wählen Sie die natürlichste Form. Milchprodukte in Formen wie Butter und Ghee enthalten ebenfalls fast keine Laktose und enthalten einen guten Anteil an gesunden Fetten. Insbesondere aus grasgefütterten Quellen sind diese Arten von Milchprodukten ausgezeichnete Nährstoffquellen, und die meisten Menschen können problemlos damit umgehen.

Laktoseintoleranz

Untersuchungen haben gezeigt, dass ein Prozentsatz der Menschen in praktisch jeder Bevölkerung weltweit laktoseintolerant ist (mit Ausnahme bestimmter Gruppen, die ihre Wurzeln auf das Hüten von Populationen vor Tausenden von Jahren zurückführen können). Die weit verbreitete Unverträglichkeit gegenüber Milchprodukten ist ein Indikator dafür, dass der Konsum oder zumindest der Überkonsum potenziell schädlich sein kann. Wie bei Getreide (es wird geschätzt, dass 1 von 133 Menschen ein nicht diagnostizierter Zöliakie ist) und Erdnüssen (eigentlich eine Hülsenfrucht) weisen weit verbreitete Probleme mit einer Lebensmittelgruppe häufig darauf hin, dass der Körper nicht in der Lage ist, es zumindest in großen Mengen richtig zu verdauen . Umgekehrt, wann haben Sie das letzte Mal von jemandem gehört, der gegen Fleisch oder Blattgemüse allergisch ist?

Die weit verbreitete Unverträglichkeit von Milchprodukten sollte zumindest eine genauere Betrachtung der gesundheitlichen Auswirkungen rechtfertigen. Die Wissenschaft hat bewiesen, dass ein Teil oder die gesamte Fähigkeit, Laktose und Kasein richtig zu verdauen, nach dem 4. Lebensjahr verloren geht. Dies ist auch das Alter, in dem viele Kulturen auf der ganzen Welt mit dem Stillen aufhören. Wie ich in der Ernährungsberatung festgestellt habe und wie Allergiker manchmal berichten, haben viele Menschen eine Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Milchprodukten und wissen es nicht, weil sie an das Gefühl einer beeinträchtigten Gesundheit gewöhnt sind, das für sie verursacht wird.


Eine einfache Möglichkeit, um festzustellen, wie Ihr Körper auf Milchprodukte reagiert, besteht darin, sie einen Monat lang vollständig aus Ihrer Ernährung zu streichen und sie dann wieder einzuführen und zu sehen, wie Sie sich fühlen. Viele Menschen berichten, dass sie sich bei Milchprodukten besser fühlen, und einige bemerken keinen Unterschied.

Milchallergien bei Kindern

Neben der Prävalenz der Laktoseintoleranz nimmt die Milchallergie zu und ist die häufigste Nahrungsmittelallergie bei Säuglingen und Kleinkindern. Während die meisten Kinder “ herauswachsen ” (oder tolerant gegenüber) ihrer Milchallergie, die aus einer Kindheitsallergie herauswächst, kann erst im Teenageralter auftreten.

Zum Glück verstehen wir jetzt mehr über das Fenster, in dem sich Milchallergien bilden. Wichtige Studien haben gezeigt, dass die frühzeitige Exposition von 4-6 Monate alten Säuglingen gegenüber Nahrungsmittelallergenen wie Milch häufig dazu beitragen kann, das Risiko für Allergien um 67–80% zu senken. Wenn ich damals gewusst hätte, was ich jetzt weiß, hätte ich meinem Sohn früher Milchprodukte vorgestellt. Es gibt jetzt sogar natürliche Nahrungsergänzungsmittel, die der Muttermilch, der Milchnahrung oder der festen Nahrung eines Säuglings zugesetzt werden können, um das Risiko einer Milchallergie zu verringern.

Insulinspitze

Wie bereits erwähnt, verursacht Milchprodukte (insbesondere fettarme Milch) einen überproportionalen Anstieg des Blutzuckers. (Biologie 101: Kohlenhydrate treiben Insulinspitzen an, Insulinspitzen verursachen schließlich ein metabolisches Syndrom und Diabetes). Dieser Anstieg des Insulins wird durch Laktose und Proteine ​​(Kasein) in der Milch verursacht. Es ist in fettreichen Milchprodukten wie Sahne, Butter und Ghee wesentlich niedriger oder nicht vorhanden. Für die meisten von uns, die bereits mit einer Zuckerachterbahn arbeiten, ist Milch einfach nicht die gesündeste Wahl für Getränke. Selbst für Kinder ist Wasser immer eine überlegene Wahl, insbesondere bei einer Mahlzeit mit hohem Fett-, Eiweiß- und Gemüsegehalt. Wir trinken oft Milch wegen ihres Kalzium-, Fett- und Gewichtsverlusts. Vorteile, die alle besser mit anderen Lebensmitteln oder Getränken erreicht werden können.

Was ist mit dem Kalzium?

Obwohl ich dies bereits erwähnt habe, ist dies oft der am häufigsten genannte Grund für den Verzehr von Milchprodukten. Während viele andere Lebensmittel weit überlegene Kalziumquellen bieten, haben neuere Forschungen sogar gezeigt, dass hohe Kalziumspiegel (insbesondere aus nicht bioverfügbaren Quellen wie Milchprodukten) tatsächlich Osteoporose auslösen können. Milchprodukte (wie Soda, verarbeitete Lebensmittel, Getreide und verarbeitete Fette) machen den Körper sauer und reduzieren tatsächlich die Menge an Kalzium, die dem Körper zur Verfügung steht. Um die durch diese Lebensmittel erzeugte saure Umgebung zu neutralisieren, kann der Körper tatsächlich Kalzium aus den Knochen austreten lassen, was zu einem verringerten Kalziumspiegel führt.

Was ist mit Vitamin D?

Es ist großartig, dass Vitamin D endlich die Anerkennung erhält, die es verdient, um für eine gute Gesundheit so notwendig zu sein. Der Körper benötigt unbedingt Vitamin D aus der Sonne oder eine Ergänzung mit Vitamin D3, um optimal zu funktionieren. Leider wird das Vitamin D in Milch und Milchprodukten wie bei Kalzium oft künstlich zugesetzt und ist überhaupt keine sehr verfügbare Vitamin D-Quelle. Es ist auch in so geringen Mengen, dass es den Vitamin D-Spiegel im Körper nicht wesentlich erhöht. Ich empfehle dringend, den Vitamin D-Spiegel im Blut zu testen und mit Sonne oder D3 zu ergänzen, um optimale Werte zu erreichen, aber Milchprodukte sind sicherlich nicht die effektivste Option.

Milchalternativen?

Der Markt für alternative Milchprodukte ist in den letzten Jahren enorm geworden, wahrscheinlich aufgrund der zunehmenden Laktoseintoleranz. Es gibt einige gute Alternativen, aber viele dieser Optionen haben ihre eigene Liste von Problemen.

Reismilch

Reismilch wird durch Einweichen und Mischen von Reis mit Wasser und einer Vielzahl anderer Zutaten hergestellt. Es verursacht eine noch größere Insulinspitze als normale Milch, da Reis ein Getreide ist und ein hohes Blutzuckerspiegel! Es ist oft eine der billigsten Optionen, enthält jedoch nicht viel von wichtigen Nährstoffen und verursacht einen großen Insulinspiegel. Ich kann es nicht empfehlen.

Ich bin Milch

Sojamilch wird aus Sojabohnen, Wasser und einer Vielzahl anderer Gummis, Stärken und Füllstoffe hergestellt. Wie jedes andere nicht fermentierte Soja enthält es einen hohen Östrogenspiegel und ist daher ungesund, insbesondere für Jungen und Frauen im gebärfähigen Alter. Ich rate dringend von der Verwendung von Sojamilch ab.

Mandelmilch

Mandelmilch ist etwas besser als die anderen beiden, aber um Füllstoffe und Zucker zu vermeiden, empfehle ich, sie selbst zu machen, was auch eine viel billigere Option ist. Wenn Sie sich für die im Geschäft gekauften Versionen entscheiden, wählen Sie ungesüßt. Cashew- oder Pekannussmilch ist mit der gleichen Methode auch einfach zuzubereiten.

Macadamia-Milch

Eine ultra-cremige Alternative zu Mandelmilch, die man oft zu Hause macht. (Wenn ich es nicht schaffe, kaufe ich es bei Thrive Market).

Kokosmilch

Dies ist meiner Meinung nach die beste Alternative zu Milch. Kokosnüsse enthalten zwar keine Milch, sondern einen Saft mit hohem Elektrolytspiegel (im Handel Kokosnusswasser genannt), der sich hervorragend zum Nachfüllen von Elektrolyten nach einer Krankheit eignet. Kokosmilch wird aus einer Mischung von Kokosfetten und Fasern in Wasser hergestellt. Die gesunden gesättigten Fette und mittelkettigen Fettsäuren sind in Kokosmilch enthalten (allerdings in geringeren Mengen als Kokosöl). Es ist eine gute Wahl für Kinder, da es gute Mengen an Fett enthält und mit einer Gemüse- und Fleischmahlzeit mehr Kalzium liefert als normale Milch. Sie können sogar versuchen, Ihre eigenen zu machen!

Ziegenmilch

Ziegenmilch ist der menschlichen Muttermilch ähnlicher, und daher theoretisieren einige, dass sie eine bessere Alternative für den menschlichen Verzehr ist. Bei manchen reagiert es weniger als bei Kuhmilch, und es gibt auch Käse.

Kamelmilch

Äh ja, es ist eine Sache! Wir haben es tatsächlich versucht und meine Kinder lieben es! Kamelmilch hat eine andere Proteinstruktur als Milchprodukte und eine ganze Reihe natürlich vorkommender Nährstoffe. Probieren Sie es aus, obwohl ich vermute, dass Sie zuerst mehr darüber lesen möchten.

Das Fazit

Letztendlich ist Molkerei ein Thema, über das in der Gesundheitsgemeinschaft viel diskutiert wird. In unserem Haus konsumieren wir mäßige Mengen rohen, gereiften Käses und fettreiche Milchprodukte wie Butter, rohe Sahne und Ghee. Wir trinken keine Milch und essen keine verarbeiteten Milchprodukte. Wir konsumieren auch viel Fisch, Blattgemüse und Nüsse, damit wir genug Kalzium bekommen und ich Vitamin D in angemessenen Mengen für die ganze Familie ergänze.

Die Toleranz gegenüber Milchprodukten variiert von Person zu Person. Einige haben keine Probleme damit, andere reagieren heftig. Einige Menschen stellen fest, dass sie beim Verzehr von Milchprodukten nicht abnehmen können. Um herauszufinden, wie Ihr Körper reagiert, eliminieren Sie ihn einen Monat lang in allen Formen und sehen Sie, wie Sie es tun.

Verbrauchen Sie Milchprodukte? Teilen Sie unten!