Nebennierenermüdung: Heilmittel, Ergänzungen und Erholung

Nebennierenermüdung wird in der Naturgesundheitsgemeinschaft häufig anhand eines bestimmten Symptommusters diagnostiziert, von vielen Ärzten und der allgemeinen medizinischen Gemeinschaft jedoch häufig ignoriert. Wie bei einer Schilddrüsenerkrankung sind die Symptome für diejenigen, die sie haben, sehr real, für andere jedoch schwer zu erkennen. Vielen von Menschen, die an Nebennierenermüdung leiden, wird gesagt, dass sie nur depressiv, müde oder erfunden sind.

Die Nebennieren sind walnussgroße Organe, die auf den Nieren sitzen. Obwohl klein, sind die Nebennieren für viele wichtige Funktionen im Körper verantwortlich. Sie sind wichtig für die Regulierung des Cortisols, den Stoffwechsel, die Eindämmung von Entzündungen und das Energieniveau.

Die Nebennieren sezernieren Stresshormone in Kampf- oder Fluchtsituationen, in denen der Körper diese erhöhten Hormone zum Überleben benötigt. Unser moderner Lebensstil kann jedoch dazu führen, dass die Nebennieren diese Hormone übersekretieren und schließlich 'müde' werden. oder “ erschöpft ” von diesem ständigen Überfeuern.

Kurz gesagt, Nebennierenermüdung ist ein Zustand, in dem die Nebennieren zur richtigen Tageszeit nicht die richtige Menge oder Art von Nebennierenhormonen produzieren. Einige Quellen schätzen, dass über 80% der Erwachsenen in irgendeiner Form mit Nebennierenermüdung zu kämpfen haben.

Was ist Nebennierenermüdung?

Mein Arzt erklärt, dass es mehrere Stadien der Nebennierenermüdung gibt:

  1. Stufe 1 - Verkabelt und müde:Der Cortisolspiegel sollte morgens auf natürliche Weise erhöht sein. Das erste Stadium der Nebennierenermüdung ist häufig durch ein erhöhtes Cortisol in der Nacht gekennzeichnet (wenn es niedrig sein sollte), was zu einem “ verdrahteten ” Gefühl in der Nacht und Schlafstörungen. Menschen in dieser Phase fühlen sich möglicherweise auch regelmäßig 'nervös'.
  2. Stufe 2 - Gestresst und müde: Das zweite Stadium zeigt eine schwerwiegendere Cortisolstörung. Menschen in diesem Stadium haben möglicherweise morgens ein höheres Cortisol, aber es neigt dazu, nach dem Mittagessen schnell zu fallen, was zu Nachmittagsnebel und Müdigkeit führt. Sie können nachts einen zweiten Wind bekommen, wachen aber meistens mitten in der Nacht auf und können nicht wieder einschlafen.
  3. Stufe 3 - Vollständiger Burnout: Dieses Stadium ähnelt dem Gefühl einer Person in der frühen Schwangerschaft oder mit einem neuen Baby zu Hause - die ganze Zeit erschöpft, egal wie viel sie geschlafen hat und vollständig ausgebrannt ist. Cortisolmuster im Stadium 3 sind vollständig gestört oder sogar vollständig flach, und dies ist besonders riskant, da dieses Stadium mit einem höheren Risiko für Schilddrüsen- und Autoimmunerkrankungen sowie Darmproblemen verbunden ist.

Nebennierenermüdung vs. Addison-Krankheit

Obwohl die Ermüdung der Nebennieren von der medizinischen Fachwelt nicht offiziell anerkannt wird, gibt es eine schwere Erkrankung, die als Addison-Krankheit bezeichnet wird und eine konventionelle Diagnose darstellt.



Nebenniereninsuffizienz kann primär oder sekundär sein. Die Addison-Krankheit, die gebräuchliche Bezeichnung für primäre Nebenniereninsuffizienz, tritt auf, wenn die Nebennieren beschädigt sind und nicht genug des Nebennierenhormons Cortisol produzieren können. Möglicherweise fehlt auch das Nebennierenhormon Aldosteron. Die Addison-Krankheit betrifft 110 bis 144 von 1 Million Menschen in Industrieländern.1

Eine sekundäre Nebenniereninsuffizienz tritt auf, wenn die Hypophyse - eine erbsengroße Drüse an der Basis des Gehirns - nicht genügend Adrenocorticotropin (ACTH) produziert, ein Hormon, das die Nebennieren dazu anregt, das Hormon Cortisol zu produzieren. Wenn der ACTH-Ausstoß zu niedrig ist, sinkt die Cortisolproduktion. Schließlich können die Nebennieren aufgrund mangelnder ACTH-Stimulation schrumpfen. Sekundäre Nebenniereninsuffizienz ist viel häufiger als die Addison-Krankheit. (Quelle)

Symptome der Nebennierenermüdung

Nebennierenermüdung wird häufig anhand von Symptomen diagnostiziert. Die Diagnose kann auch mithilfe eines Speichel-Cortisol-Tests gestellt werden, bei dem Cortisol zu verschiedenen Tageszeiten gemessen wird, um festzustellen, ob das richtige Cortisol-Muster vorliegt.

Symptome, die häufig mit den verschiedenen Stadien der Nebennierenermüdung verbunden sind, sind:

  • Der Bedarf an Stimulanzien wie Koffein, um morgens in Gang zu kommen
  • Müdigkeit beim Aufwachen, egal wie viel Schlaf du hast
  • Schwierigkeiten beim Einschlafen oder Aufwachen
  • Reduzierte Fähigkeit, häufiger mit Stress umzugehen oder sich gestresst zu fühlen
  • Verminderter Sexualtrieb
  • Blutzucker oder Verdauungsprobleme
  • Reduziertes Gedächtnis oder Konzentrationsfähigkeit
  • Schwindel beim zu schnellen Aufstehen
  • Schilddrüsenprobleme oder niedrige Schilddrüsenhormonproduktion
  • Heißhungerattacken - insbesondere Salz und Zucker
  • Verminderte Immunfunktion - häufiger krank werden
  • Hoher Stress oder immer das Gefühl, dass es zu viel zu tun gibt (dies ist auch mit einem unheilbaren Zustand verbunden, der Mutterschaft genannt wird 🙂
  • Gliederschmerzen
  • Depression
  • Reizbarkeit

Was führt zu Nebennierenermüdung?

Kurz gesagt … ein moderner Lebensstil.

Lange Antwort - es gibt viele Dinge, die zu Nebennierenermüdung führen können, und unser moderner Lebensstil umfasst zufällig viele davon. Emotionaler Stress und Trauma können zu Nebennierenermüdung führen, insbesondere wenn dieser Stress über lange Zeiträume anhält.

Andere weniger bekannte Faktoren sind:

  • Künstliche Belichtung in der Nacht (warum ich nachts eine orangefarbene Brille benutze)
  • Übermäßiger Gebrauch von Koffein und Stimulanzien
  • Schlechte Schlafmuster
  • Eine nährstoffarme Diät, die viel verarbeitete Lebensmittel enthält
  • Umweltverschmutzung (in Luft, Wasser, häuslicher Umgebung usw.)
  • Erweiterter Stress auf niedrigem Niveau aufgrund von beruflichen oder familiären Problemen

Es ist keine schnelle Lösung

Leider ist Nebennierenermüdung keine Bedingung, die Sie über Nacht einnehmen und rückgängig machen können. In der Tat dauert es oft mindestens sechs Monate (und oft Jahre), um sich umzukehren, da dies in der Regel durch jahrelange Faktoren verursacht wird, die die Nebennieren erschöpfen, und es muss getan werden, indem der Körper gepflegt wird, anstatt ihn zu bekämpfen.

Die gute Nachricht ist, dass selbst wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie an Nebennierenermüdung leiden, die Dinge, die dem Körper helfen, sich zu erholen, im Allgemeinen nur gesunder Menschenverstand sind und trotzdem gut für Ihren Körper sind. Sie sind also einen Versuch wert. Selbst wenn Sie keinen Arzt in Ihrer Nähe haben, der die Nebennierengesundheit versteht, können Sie die Ernährungs- und Lebensstilfaktoren ausprobieren und feststellen, ob Sie eine Verbesserung feststellen.

Da Schätzungen zufolge 80% der amerikanischen Erwachsenen in irgendeiner Form mit Nebennierenermüdung zu kämpfen haben, würde es nicht schaden, Folgendes zu versuchen:

Nebennierenunterstützungsdiät

Eine Ernährung, die reich an verarbeitetem Getreide, Zucker und Pflanzenölen ist, kann die Nebennieren belasten, aber eine sorgfältige nährstoffreiche Ernährung kann einen großen Beitrag zur Unterstützung der Nebennierengesundheit leisten.

Insbesondere werden diese Lebensmittel als besonders unterstützend für die Nebennieren angesehen:

  • Gesunde Fettewie Kokosöl, Ghee, grasgefütterte Butter, Oliven, fetter Fisch und grasgefüttertes Fleisch
  • Natürliches Salz(und viele davon) - Menschen mit Nebennierenermüdung benötigen das zusätzliche Salz, damit sich die Nebennieren erholen können, und natürliche Salze enthalten auch nützliche Spurenelemente. Da Nebennierenermüdung das Hormon Aldosteron reduziert, das für die Salzregulation im Körper verantwortlich ist, fühlen sich viele Menschen besser, wenn sie ausreichend echtes Salz zu sich nehmen.
  • Protein am Morgen- Dr. Kalish empfiehlt morgens 40 Gramm Protein, um die Nebennieren den ganzen Tag über zu unterstützen
  • Grünes und buntes Gemüse- Wenn Sie viel grünes und farbenfrohes Gemüse essen, erhalten Sie eine Reihe notwendiger Nährstoffe und können die Nebennieren (und den Rest des Körpers) nähren.
  • Regelmäßige Mahlzeiten essen- Personen mit Nebennierenermüdung sollten den ganzen Tag über kleine Mahlzeiten zu sich nehmen und nicht schnell, da dies die Nebennieren weiter belasten kann
  • Vitamin C-reiche Lebensmittel- Vitamin C ist wichtig für die Gesundheit der Nebennieren und viele von uns bekommen nicht genug.

Lebensstil für die Gesundheit der Nebennieren

Bei Nebennierenproblemen kann der Lebensstil genauso wichtig sein wie die Ernährung. In der Tat kann es manchmal wichtiger sein!

Diese Schritte werden normalerweise empfohlen:

  1. Jede Nacht genug Schlaf bekommen und jede Nacht um 22 Uhr im Bett sein- Wenn Sie nach 22:30 Uhr aufbleiben, erhalten die Nebennieren normalerweise einen “ zweiten Wind ” und machen es schwieriger zu schlafen. Diejenigen, die mit Nebennierenermüdung zu kämpfen haben, brauchen mindestens 8-10 Stunden Schlaf pro Nacht und sollten nach Möglichkeit auch ein Nickerchen machen, wenn sie müde sind.
  2. Stress angehenund einen Weg finden, die Faktoren zu reduzieren, die zu emotionalem oder mentalem Stress führen.
  3. Beratung- Wenn Stress in der Vergangenheit durch ein emotionales Trauma verursacht wurde, kann Beratung hilfreich sein.
  4. Sorgfältig hydratisieren- Menschen mit Nebennierenproblemen haben möglicherweise Mineralienmangel und können leicht dehydriert sein. Um den Körper wieder aufzufüllen, kann es hilfreich sein, vor dem Trinken eine Prise Salz in das Wasser zu geben.
  5. Keine Übung- Klingt kontraintuitiv, aber Menschen mit Nebennierenproblemen können durch Training mehr schaden als nützen. Natürlich sind milde Dinge wie Gehen oder Freizeitschwimmen in Ordnung, aber die meisten Experten empfehlen, in den ersten ein oder zwei Monaten nach der Erholung keine intensiven Übungen zu machen. Wenn Sie jemals Probleme beim Abnehmen hatten, selbst wenn Sie regelmäßig Sport treiben, kann dies ein Problem für Sie sein. Sie sollten sich daher überlegen, ein oder zwei Monate auszuruhen, um zu sehen, ob es hilft.

Nebennierenergänzungen

Ich nahm bestimmte Nahrungsergänzungsmittel unter der Obhut eines Arztes ein, als ich mit Nebennierenermüdung zu kämpfen hatte. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, bevor Sie Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, insbesondere wenn Sie an einer Krankheit leiden oder schwanger sind.

Vitamin C- Ich habe bereits die Bedeutung von Vitamin C erwähnt und ich brauchte zusätzliches Vitamin C, um genug zu bekommen, um meinen Nebennieren zu helfen. Während meiner Genesung nahm ich täglich bis zu 5.000 mg natürliches Vitamin C ein.

B-Vitamine- B-Vitamine sind auch wichtig für die Gesundheit der Nebennieren, insbesondere B5 und B6 sowie B12 und Folsäure.

Vitamin-D- Auch wichtig für die Gesundheit der Nebennieren. Dieser Beitrag enthält einige gute Informationen zu Vitamin D.

Zink- Die Nebennieren hängen von einem ausreichenden Zinkspiegel im Körper ab und viele von uns haben einen Mangel. Ich konzentrierte mich auf das Essen von zinkhaltigen Lebensmitteln wie Austern und nahm auch ein natürliches Zinkpräparat.

Ashwagandha- Ein adaptogenes Kraut, von dem bekannt ist, dass es die Nebennieren ausgleicht. Ich habe dies während meiner Genesung eingenommen, aber es wird während der Schwangerschaft oder Stillzeit nicht empfohlen. Fragen Sie daher zuerst einen Arzt.

Magnesium- Experten schätzen, dass 95% oder mehr von uns aufgrund von Bodenmangel und erhöhtem Stress einen Magnesiummangel haben. Der Körper verbraucht in Zeiten von Stress zusätzliches Magnesium und benötigt insbesondere in Zeiten von Nebennierenermüdung zusätzliches Magnesium. Da Nebennierenprobleme oft mit Verdauungsproblemen einhergehen, stellte ich fest, dass topisches Magnesiumspray für mich viel wirksamer ist als interne Magnesiumpräparate.

Probiotika- Aufgrund der Darm- und Verdauungsverbindung profitierte ich auch von der Einnahme eines natürlichen Probiotikums auf Bodenbasis (und nehme es immer noch täglich ein)

Wenn Sie glauben, an einem müden Nebennieren-System zu leiden, probieren Sie diese Vorschläge aus.

Leiden Sie unter Nebennierenermüdung? Haben Sie zusätzliche Vorschläge oder Empfehlungen, die Ihnen geholfen haben?