9 natürliche Heilmittel zur saisonalen Allergie-Linderung

Oh, saisonale Allergien. Sie können das Leben wirklich unglücklich machen. Die gute Nachricht ist, dass wir einige Dinge tun können! Viele Menschen leiden unnötig an saisonalen Allergien, wenn ein paar einfache natürliche Heilmittel viel Allergie lindern können.

Studien gehen davon aus, dass über 25% der Bevölkerung an allergischen Erkrankungen leiden, und Theorien zum Klimawandel legen nahe, dass das Problem zunimmt. Häufige Allergenauslöser sind Pollen von Gras und Bäumen, Kotpartikel von Hausstaubmilben, Tierhaare, bestimmte Lebensmittel, Luftverschmutzung, Inhaltsstoffe von Schönheitsprodukten oder sogar Insektenstiche.

Wenn sich die Hauptsaison für Allergien nähert (zumindest in unserer Region), teile ich die natürlichen Heilmittel, die ich verwende und bei Bedarf für uns arbeite. Diese Methoden sind nicht so sofort wirksam wie ein Medikament, aber auf lange Sicht haben diese Methoden meine saisonalen Allergien stark verringert.

Was verursacht saisonale Allergien?

Hier ist der Deal:

Ernährung, starke Darmgesundheit und Gesundheit insgesamt können einen großen Unterschied machen, wenn es um saisonale Allergien geht, da allergische Reaktionen alles mit dem Immunsystem zu tun haben.

Ich beschreibe den Körper gerne als Badewanne. Jedes Mal, wenn etwas in unseren Körper eindringt - sei es durch Nahrung, Wasser, Luft usw. - reagiert unser Körper. Dies ist gut und die Art und Weise der Natur, den Körper in einem Gleichgewichtszustand zu halten (Homöostase).



Wenn zu einem bestimmten Zeitpunkt zu viel in die Badewanne gelangt, läuft diese über. Überlastet und überstimuliert reagiert das Immunsystem auf normalerweise harmlose Substanzen wie gegen einen schädlichen fremden Eindringling.

Wie Allergiesymptome beginnen

Die Vorstellung, dass Antikörper, die vor Krankheiten schützen sollen, auch für Krankheiten verantwortlich sind, klingt zunächst absurd.

Clemens von Pirquet (1906)

Wissenschaftler haben viel über Allergien gelernt, seit Clemens von Pirquet den Begriff zum ersten Mal geprägt hat.

Definiert als “ eine abnormale adaptive Immunantwort ” Allergische Störungen treten auf, wenn der Körper auf eine normalerweise harmlose Substanz mit einem Anstieg des IgE reagiert, das an Mastzellen im Körper und Typ-1-T-Helferzellen (Th1) gebunden ist. Reaktionen wie Verengung der Bronchien, Schleimsekretion und erhöhte Gefäßpermeabilität können innerhalb von Minuten auftreten.

Wenn die Exposition die erste Immunantwort des Körpers überschreitet, beginnt diese Reaktion eine weitere Aktivierung von Leukozyten und Typ-2-T-Helferzellen (Th2) auszulösen. Dies ist eine stärkere Immunantwort, die der Körper auf Dinge wie Parasiten und physische Eindringlinge ausübt. Dies manifestiert sich auf unterschiedliche Weise, abhängig von der Genetik der Person und davon, wo der Körper die Invasion wahrnimmt. Symptome können sein:

  • Müdigkeit (manchmal extrem)
  • Heuschnupfen (laufende Nase, juckende Augen, Stauung)
  • Nasentropfen
  • Verdauungsstörungen und Übelkeit
  • Ekzem
  • Asthma
  • sogar Anaphylaxie

Wenn Allergien chronisch werden

Bei wiederholter Exposition wird die Entzündungsreaktion chronisch. Ein Zeitschriftenartikel aus dem Jahr 2008 über die Entwicklung allergischer Entzündungen erklärt diese systemische allergische Reaktion wie folgt:

Anhaltende Entzündung, die durch längere oder wiederholte Exposition gegenüber spezifischen Allergenen hervorgerufen wird und typischerweise nicht nur durch das Vorhandensein einer großen Anzahl angeborener und adaptiver Immunzellen (in Form von Leukozyten) an der betroffenen Stelle gekennzeichnet ist, sondern auch durch wesentliche Veränderungen der extrazellulären Matrix und Veränderungen in der Anzahl, dem Phänotyp und der Funktion von Strukturzellen in den betroffenen Geweben.

Mit anderen Worten, das Elend, das Allergiker empfinden, ist sehr real und mehr als nur ein Fall von Schnupfen!

Allergietests können hilfreich sein, um Auslöser zu bestimmen. Bei einer typischen Behandlung wird jedoch normalerweise routinemäßig ein Antihistimin- oder Kortikosteriod eingenommen, das unerwünschte Nebenwirkungen haben kann. Es gibt zwei Möglichkeiten, um Allergien auf natürliche Weise zu stoppen:

  1. Begrenzen Sie die Exposition gegenüber möglichen Allergenen (z. B. weniger in die Badewanne geben)
  2. Unterstützen Sie ein starkes gesundes Immunsystem (z. B. die Vergrößerung unserer Badewanne)

Wie man saisonale Allergien behandelt und auf natürliche Weise Erleichterung bekommt

Wir leiden nach unserer Zeit mit der GAPS-Diät nicht mehr an vielen Allergien, aber ich werde nach der Reinigung gelegentlich von einem Allergieanfall durch Staub getroffen (ein Grund, nicht zu reinigen? Ich denke ja!), Und mein Ehemann reagiert gelegentlich darauf Gras oder Pollen.

Diese einfachen natürlichen Heilmittel haben sich in unserer Familie als sehr wirksam bei der Linderung von Allergien erwiesen. Verschiedene Menschen scheinen von verschiedenen Mitteln zu profitieren, abhängig von bestimmten genetischen Faktoren und den Allergenen, auf die Sie reagieren. Es kann sich also lohnen, mehr als eines davon auszuprobieren, um herauszufinden, welches für Sie am besten geeignet ist.

Ich beginne mit einfachen Vorschlägen und arbeite an Lösungen für schwerwiegendere Allergieprobleme.

1. Apfelessig

Apfelessig ist ein uraltes Mittel, das oft für eine Vielzahl von Gesundheitszuständen empfohlen wird. Ich habe es persönlich mit großem Erfolg zur Linderung von Allergien (und zur Linderung von Sodbrennen) verwendet. Die Theorie besagt, dass seine Fähigkeit, die Schleimproduktion zu reduzieren und das Lymphsystem zu reinigen, es für Allergien nützlich macht. Es soll auch die Verdauung, den Gewichtsverlust und vieles mehr unterstützen, also ist es einen Versuch wert!

Was ich getan habe:Als Allergien auftraten, mischte ich einen Teelöffel ungefilterten Bio-Apfelessig mit “ The Mother ” (dieser Teil ist wichtig) in ein Glas Wasser und trank dies dreimal am Tag. “ Die Mutter ” ist einfach eine Kolonie nützlicher Bakterien, die in einigen organischen und ungefilterten ACV-Marken vorhanden sind. Überprüfen Sie das Etikett, es sollte auflisten, ob es es enthält.

Ich benutze diese Marke, aber es ist auch ganz einfach, eine eigene zu machen. Apfelessig half mir bei der Linderung akuter Allergiesymptome und schien auch dabei zu helfen, Allergieanfälle zu vermeiden, wenn ich es täglich mache. Wenn Sie also zu einer bestimmten Jahreszeit an Allergien leiden, beginnen Sie lange vorher.

2. Waschen Sie Ihre Nasenlöcher

Dieses Mittel verhindert, dass das störende Allergen (oder mindestens so viel davon) in Ihre Atemwege gelangt.

Neti Pot

Ich habe eine Weile gebraucht, um den Neti Pot zu probieren, einfach weil ich eine große Angstkatze bin, die mir Dinge in die Nase gießt. Ich bin froh, dass ich den Sprung gemacht habe, denn es ist nicht halb so schlimm, wie es sich anhört! (Tatsächlich liebe ich es irgendwie!). Die grundlegende Theorie ist, dass Sie einen Neti-Topf verwenden, der mit einer sterilen Kochsalzlösung gefüllt ist, um die Nebenhöhlen von Allergenen und Reizungen auszuspülen.
7 Seltsam wirksame Hausmittel gegen saisonale Allergien

Überraschenderweise habe ich gehört, dass dies von konventionellen und alternativen Ärzten empfohlen wird, und es scheint, dass es keinen wirklichen Nachteil hat. Es wird empfohlen, zuvor gekochtes oder destilliertes Wasser zu verwenden, nicht Wasser direkt aus dem Wasserhahn (weil Parasiten nicht wirklich gerne darüber nachdenken!).

Benutzen: Verwenden Sie entweder eine vorgefertigte Salzspülung oder machen Sie Ihre eigene, indem Sie 1 Teelöffel Himalaya oder einfach nur Meersalz in einem Liter gekochtem destilliertem Wasser auflösen. Vollständig abkühlen lassen. In den Neti-Topf geben, durch ein Nasenloch gießen und das andere abtropfen lassen. Vollständige Anweisungen erhalten Sie hier.

Salzspray

Eine Option für Neti Pot Sissies wie mich: Ich mag dieses natürliche Salzspray mit Xylit als zusätzliche Hilfe bei der Linderung von Entzündungen und beim Öffnen der Atemwege. Wir verwenden es auch für eines unserer Kinder mit großen Mandeln, um postnasale Tropfen und Halsschmerzen fernzuhalten.

Benutzen:Sprühen Sie zur routinemäßigen Wartung einige Male pro Woche oder sogar täglich Kochsalzlösung in die Nase (unabhängig davon, ob Sie Symptome haben oder nicht).

3. Quercetin

Quercetin ist ein natürliches Bioflavonoid, das dazu beitragen soll, Mastzellen zu stabilisieren, damit sie kein Histamin freisetzen. Es ist auch ein starkes Antioxidans, das Entzündungen reduzieren soll. Es wird am besten als Langzeitmittel verwendet und viele Menschen beginnen ungefähr 4-6 Wochen vor der Allergiesaison mit der Einnahme, um Allergiesymptomen vorzubeugen.

Wie bei jedem Kraut sollten Sie sich vor der Anwendung bei Ihrem Arzt erkundigen, insbesondere wenn Sie ein Leberproblem haben, schwanger sind oder hormonelle Verhütungsmittel einnehmen.

Benutzen:Obwohl Quercetin natürlich in Lebensmitteln wie Zitrusfrüchten und Brokkoli enthalten ist, ist es sehr schwierig, die Menge zu erhalten, die erforderlich ist, um Allergien allein aus Lebensmitteln wiederzuerleben. Eine zusätzliche Dosis aus einer hochwertigen Quelle kann hilfreich sein, um Allergien vorzubeugen oder akuten Symptomen zu helfen. Beginnen Sie 4-6 Wochen vor der Allergiesaison, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

4. Brennnesselblatt

Brennnesselblatt ist ein weiteres natürliches Antihistaminikum, das sehr wirksam sein kann, da es die Fähigkeit des Körpers, Histamin zu produzieren, auf natürliche Weise blockiert. Es wächst an vielen Stellen und kann zu einer Tinktur oder einem Tee verarbeitet werden. Zur Linderung von Allergien sind Kapseln aus getrockneten Brennnesselblättern die einfachste und effektivste Option.

Brennnesselblatt kann auch in Kombination mit anderen Kräutern verwendet werden, um einen beruhigenden Kräutertee zur Linderung von Allergien herzustellen. Es wird oft mit Pfefferminzblatt und manchmal rotem Himbeerblatt gemischt, um einen erfrischenden Tee zur Linderung von Allergien zu erhalten. Mommypotamus hat auch einige großartige Informationen darüber, wie Brennnesseltee einer der effektivsten und einfachsten ist, die Leber zu nähren und die Histaminreaktion zu reduzieren.

Was ich mache:Ich füge während der Allergiesaison oft Brennnessel in hausgemachten Kräutertee ein (Rezept am Ende dieses Beitrags) und verwende Kapseln zur akuten Linderung von Allergiesymptomen.

5. Probiotika

Allergien sind das Ergebnis eines Ungleichgewichts im Immunsystem, das dazu führt, dass der Körper zu stark auf Reize reagiert. Viele Studien verbinden das Vorhandensein nützlicher Bakterien im Darm mit einer verringerten Inzidenz von Allergien.

Es gibt sogar Hinweise darauf, dass die Darmbakterien einer Mutter während der Schwangerschaft und Stillzeit die Wahrscheinlichkeit eines Kindes beeinflussen können, während des gesamten Lebens Allergien zu bekommen, ebenso wie die Exposition gegenüber übermäßig sterilen Umgebungen.

Während wir während der Schwangerschaft nicht viel gegen die Ernährung unserer Mütter tun können, kann sich das Ausbalancieren von Darmbakterien und der Konsum von genügend nützlichen Bakterien jetzt positiv auf Allergien auswirken.

Was ich mache:Ich stelle sicher, dass wir eine abwechslungsreiche Ernährung zu uns nehmen, die viele fermentierte Lebensmittel und Getränke enthält, die dazu beitragen können, die Darmbakterien zu stärken. Wir nehmen auch eine hochwertige probiotische Kapsel.

6. Lokaler Honig

Es gibt nicht viele wissenschaftliche Beweise, die dies belegen, aber es scheint viele anekdotische Beweise von Leuten zu geben, die es versucht haben. (Sogar Mark Sisson hat sich hier mit dem Thema befasst). Die Theorie besagt, dass der Verzehr von lokalem Honig von Ihrem Wohnort aus Ihrem Körper hilft, sich an die Allergene in der dortigen Umgebung anzupassen. Dies soll wie eine natürliche Allergie funktionieren “ Schuss ” und scheint keinen Nachteil zu haben.

Was ich mache:Verbrauchen Sie einen Teelöffel oder mehr rohen, unverarbeiteten lokalen Honig so nah wie möglich an Ihrem Wohnort. Tun Sie dies ein- oder mehrmals am Tag, um die Symptome zu lindern. Es wird oft empfohlen, dies etwa einen Monat vor der Allergiesaison zu beginnen.

7. Entzündungshemmende Lebensmittel

Lebensmittel, Tees und Gewürze mit bekannten entzündungshemmenden Eigenschaften können eine Rolle bei der Verringerung unangenehmer Allergiesymptome spielen. Eine Studie aus dem Jahr 2016 im Journal of Nutritional Biochemistry ergab, dass oral an Mäuse verabreichter Ingwer das Niesen und die Verstopfung sowie die Reaktion der Mastzellen verringert. Grüner Tee zeigt ähnliche Wirkungen.

Was ich mache:Servieren Sie zu den Mahlzeiten reichlich Kräuter und Gewürze sowie grüne und Kräutertees. Kombinieren Sie auch drei dieser Tipps in einem, indem Sie dieses Ginger Switchel-Getränk zubereiten.

8. Ernährungsumstellung

7 natürliche Heilmittel zur Linderung von AllergienWenn alles andere fehlschlägt, können manchmal Ernährungsumstellungen die Antwort auf Allergieprobleme sein. Viel heilende Knochenbrühe und eine Eliminationsdiät sind gute Ausgangspunkte.

Nach unserer Erfahrung würde ich dies definitiv als Option empfehlen, insbesondere bei schweren Allergien oder solchen, die eine Darmheilung / ein Gleichgewicht benötigen.

Was wir gemacht haben:Wir folgten der GAPS-Diät mehrere Monate lang und hatten Erfolg bei der Verbesserung unserer saisonalen Allergien und sogar bei der Heilung einiger ziemlich schwerer Nahrungsmittelallergien bei einem unserer Kinder.

9. Gut Testing

Wenn Sie wirklich an Allergien leiden und den Verdacht haben, dass sich ein Darm darunter befindet, sollten Sie Tests durchführen lassen, um ein klares Bild davon zu erhalten, was in Ihrem Darm vor sich geht und wie Sie ihn beheben können.

Ja, das bedeutet wörtlich, Poop an ein Labor zu schicken, aber ich habe so viel aus diesem Test gelernt und profitiere weiterhin davon, bestimmte Möglichkeiten zu kennen, um meinen individuellen Darm zu verbessern. Fortschritte beim Testen zu Hause bedeuten, dass Sie nicht zum Arzt oder Labor gehen müssen.

Was ich benutze:Viome ist das Unternehmen, das ich benutze und dem ich vertraue. Sehen Sie hier die Ergebnisse meines Darmgesundheitstests.

Quellen:

  1. Furrie E. Probiotika und Allergien. Proc Nutr Soc. 2005; 64 (4): 465 & ndash; 9.
  2. Galli, S. J., Tsai, M. & Piliponsky, A. M. (2008). Die Entwicklung einer allergischen Entzündung.Natur,454(7203), 445–454, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3573758/
  3. Kawamoto Y., Ueno Y., Nakahashi E. et al. Prävention von allergischer Rhinitis durch Ingwer und die molekulare Basis der Immunsuppression durch 6-Gingerol durch T-Zell-Inaktivierung. J Nutr Biochem. 2016; 27: 112–22.
  4. Tyurin YA, Lissovskaya SA, Fassahov RS et al. Zytokinprofil von Patienten mit allergischer Rhinitis durch Pollen-, Milben- und mikrobielle Allergensensibilisierung. J Immunol Res. 2017; 2017: 3054217.
  5. Wallace DV, Dykewicz MS, Oppenheimer J, Portnoy JM, Lang DM. Pharmakologische Behandlung der saisonalen allergischen Rhinitis: Zusammenfassung der Leitlinien der 2017 Joint Task Force zu Praxisparametern. Ann Intern Med. 2017; 167 (12): 876 & ndash; 881.
  6. Romagnani S. Typ 1 T-Helfer- und Typ 2 T-Helferzellen: Funktionen, Regulation und Rolle bei Schutz und Krankheit. Int J Clin Lab Res. 1991; 21 (2): 152 & ndash; 8.

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