8 Möglichkeiten, das Verlangen nach Zucker zu stoppen

Lust auf Eis oder jeden Abend nach dem Abendessen in der Speisekammer nach einem süßen Leckerbissen suchen? Du bist nicht allein.


Die Wahrheit ist, dass Zucker unglaublich süchtig macht und in der heutigen Welt in vielen attraktiven Formen leicht erhältlich ist! Egal, ob es sich um einen kurzen Stopp bei einer Durchfahrt handelt oder um eine Handvoll Schokoladenstückchen in der Speisekammer, wir alle wissen, wie es ist, plötzlich “ brauchen ” Etwas Süßes.

Viele Menschen kämpfen mit Heißhunger auf Zucker. Unser moderner Lebensstil umfasst häufig verarbeitete Lebensmittel, unregelmäßige Schlafpläne, künstliches Licht und Inaktivität. Diese Faktoren tragen alle zu Heißhungerattacken, Gewichtszunahme und Stimmungsproblemen bei.


Glücklicherweise gibt es viele Dinge, die Sie tun können, um diese Sehnsüchte zu lindern.

Was verursacht Heißhunger auf Zucker?

Menschen sind etwas verdrahtet, um sich von Geburt an nach Zucker zu sehnen, und das aus gutem Grund. Muttermilch ist von Natur aus süß und enthält wichtige Kohlenhydrate, die nicht nur das Baby, sondern auch die gesunden Darmbakterien des Babys ernähren.

Die Kohlenhydrate in der Muttermilch stimulieren die Freisetzung von Serotonin und Endorphinen, um die Entspannung zu fördern. Dies trägt zum Bindungsprozess zwischen Mutter und Kind bei.

Später im Leben setzt sich dieser natürliche Wunsch nach süßen Speisen fort. Der Körper bekommt ein physiologisches Gefühl der Belohnung durch den Verzehr von Zucker, und als das Essen knapp war, waren diese Gelüste lebensrettend. Heutzutage schadet unser Verlangen im Allgemeinen mehr als es nützt.




Wenn Sie es mit Zucker und Kohlenhydraten übertreiben, wird dieser Heißhungerzyklus fortgesetzt, und viele von uns fallen ihm zum Opfer. Laut der American Heart Association konsumiert der durchschnittliche Amerikaner täglich 22 Teelöffel Zucker in Form von Lebensmitteln, Getränken und Süßigkeiten.

Natürlich ist gelegentlicher Genuss eines hochwertigen und nährstoffreichen Genusses wie hausgemachter Schokolade oder Kokosmilch-Panna-Cotta vollkommen in Ordnung, es sei denn, es liegt ein anderes Gesundheitsproblem vor. Es ist der gewohnheitsmäßige, alltägliche Zuckerkonsum und das Verlangen, die für viele Menschen ein großes Problem darstellen.

Wie man Heißhunger auf Zucker stoppt

Bereit, zuckerfrei zu gehen? Ich empfehle, mit einer Zuckerentgiftung zu beginnen, um die Gewohnheit zu brechen und den Körper heilen zu lassen. Dies kann schwierig sein, aber es ist möglicherweise nicht so schwierig, einen kalten Truthahn zu bekommen, wie Sie denken. Füllen Sie Ihren Kühlschrank mit zuckerarmen Früchten wie Beeren, um das Verlangen zu lindern.

Sie können sich auch langsam entwöhnen, indem Sie Ihre Zuckeraufnahme im Laufe der Zeit reduzieren. Ersetzen Sie zunächst raffinierten Zucker durch natürliche Quellen wie Kokosnusszucker oder Ahornsirup, bevor Sie das süße Zeug vollständig entfernen. Hier erfahren Sie, wie Sie jede Art von Zuckerentgiftung bekämpfen können.


Hier sind ein paar andere Dinge, die ich gefunden habe und die Ihnen helfen können, das Verlangen nach Zucker auf natürliche Weise einzudämmen.

1. Kurz mit L-Glutamin ergänzen

Dies war ein Tipp, den ich zum ersten Mal beim Lesen des Buches von Dr. Julia Ross kennengelernt habeDie Stimmungskur. Dieses Buch ist eine Goldmine an Informationen über Ernährung, und ich fand ihre Tipps zum Kampf gegen Naschkatzen besonders interessant. (Schauen Sie sich auch ihr letztes Buch anDie Craving Cure.)

Ihre Theorie ist, dass Stress, schlechte Ernährung oder Umweltfaktoren manche Menschen von bestimmten Aminosäuren befreien, die ein starkes Verlangen nach Zucker hervorrufen. In diesem Fall reicht eine gesunde Ernährung allein möglicherweise nicht aus, um die Probleme umzukehren. Wie Food Renegade ausführlich erklärt, kann jeder von uns mit schwerem Aminosäuremangel und Ungleichgewichten der Neurotransmitter die Zuckersucht nicht allein mit Willenskraft überwinden.

Glücklicherweise beinhaltet die Lösung von Dr. Ross eine kurzfristige Ergänzung mit der Aminosäure L-Glutamin. Tatsächlich behauptet sie, dass nur ein paar 500-mg-Dosen L-Glutamin pro Tag ausreichen, um das Problem in nur ein oder zwei Monaten zu beheben, wenn ein Verlangen nach Zucker auftritt.


Im Nachhinein bemerkte ich, dass ich bei der Einnahme von L-Glutamin als Teil meines Protokolls zur Verbesserung meiner Darmgesundheit und zur Behandlung meiner Autoimmunerkrankung der Schilddrüse auch jegliches Verlangen nach Zucker verlor. Ich hatte die beiden zu diesem Zeitpunkt noch nicht miteinander verbunden. Erstaunlicherweise habe ich mich seitdem nicht mehr nach süßen Lebensmitteln gesehnt (oder wollte sie sogar).

Ich persönlich habe diese L-Glutamin-Kapseln zweimal täglich eingenommen, aber einige Leute bevorzugen die pulverförmige Version, die Getränken zugesetzt werden kann. Als Randnotiz wird L-Glutamin häufig zum Aufbau von Muskelmasse bei Sportlern verwendet, und ich bemerkte, dass ich während der Einnahme von L-Glutamin auch eine schnellere Erholungszeit von schwierigen Trainingseinheiten hatte.

2. Essen Sie mehr Protein und gute Fette

Manchmal ist die Ursache für Heißhungerattacken so einfach wie das regelmäßige Knabbern an zu vielen verarbeiteten Kohlenhydraten und das Fehlen von Protein und Fetten.

Kohlenhydrate wie Süßkartoffeln bieten eine schnelle und einfache Energiequelle für den Körper, und sie haben sicherlich ihren Platz. Wenn Sie sich angewöhnen, zu viele Kohlenhydrate zu essen, kann dies jedoch zu Blutzuckerschwankungen führen, die zu Heißhungerattacken führen.

Proteine ​​bestehen aus Aminosäuren, die für den Hormonausgleich und die Vermeidung von Heißhunger auf Zucker von entscheidender Bedeutung sind. Gesunde Fette aus Vollwertkost wie Avocado stärken den Körper und steigern gleichzeitig das Sättigungsgefühl, um unreife Hungergefühle abzuwehren.

Langfristig kann das Essen von gesunden Fetten und Proteinen (zusammen mit viel Gemüse) bei Heißhunger auf Zucker helfen. Sie versorgen Ihren Körper mit essentiellen Fettsäuren, Aminosäuren und Mikronährstoffen, die er benötigt, um im Gleichgewicht zu bleiben und sich nicht unnötig nach Lebensmitteln zu sehnen.

3. Essen Sie, wenn Sie hungrig sind (und planen Sie voraus)

Zeiten intensiven Hungers sind keine Zeiten, in denen besonnene Entscheidungen über die besten Lebensmittel getroffen werden müssen. Manchmal ist die beste Verteidigung eine gute Beleidigung. In diesem Fall bedeutet dies, dass Sie gesunde Mahlzeiten im Voraus planen oder vorbereiten, damit Sie sie zur Hand haben, wenn Sie hungrig werden. Ein solider Speiseplan für die Woche erleichtert es Ihnen erheblich, auf dem richtigen Weg zu bleiben.

Wie ich oben erwähnt habe, hilft das Essen von genügend nährstoffreichen Lebensmitteln wie Proteinen, gesunden Fetten und Gemüse dabei, extremen Hunger und Blutzuckerschwankungen zu stoppen. Dies macht es einfacher, gesunde Optionen zu wählen, da das Verlangen nach Zucker stärker wird, wenn Sie sich erlauben, extrem hungrig zu werden. Besonders wenn dieser Hunger mit Stress oder Schlafmangel verbunden ist!

4. Bewegen Sie sich

Sport setzt einige der gleichen Endorphine frei, die Sie aus zuckerhaltigen Lebensmitteln erhalten, und kann ein guter Ersatz sein, wenn er konsequent durchgeführt wird.

Sie müssen nicht laufen oder etwas unglaublich Intensives tun, um die Vorteile zu nutzen. Nur ein flotter Spaziergang, ein paar Minuten Springseilintervalle oder ein paar Körpergewichtsübungen können ausreichen, um die Endorphine in Bewegung zu bringen und dem Verlangen nach Zucker auszuweichen.

Meine Lieblingsübung in diesen Tagen ist ein Spaziergang oder Joggen mit meinem Hund oder ein schnelles Kickballspiel draußen mit den Kindern, aber es gibt endlose Möglichkeiten. Planungsübungen sind auch ein guter Weg, um die Zuckergewohnheit langfristig zu überwinden. Schließlich können Sie Ihren Körper trainieren, die Endorphine aus dem Training genauso zu lieben wie die aus Zucker.

5. Holen Sie sich etwas Schlaf

Es ist kein Geheimnis, dass Schlaf wichtig ist. Nicht genug zzz zu bekommen, ist mit fast jedem chronischen Gesundheitsproblem verbunden. Insbesondere kann ein unzureichender Schlaf das Risiko für Herzinfarkt, Krebs, Diabetes und andere Stoffwechselstörungen erhöhen.

Schlaf ist auch wichtig, um den Blutzucker auszugleichen und die korrekten Hormonspiegel aufrechtzuerhalten, die Insulin verwalten. In der Tat kann nur eine Nacht Schlafstörungen Sie mit dem Blutzuckerspiegel eines Prä-Diabetikers verlassen. Nicht die beste Idee für jemanden, der versucht, das Verlangen nach Zucker zu beherrschen.

Aus diesem und einer Million anderen Gründen sollte der Schlaf Priorität haben. Es ist eine der wenigen Silberkugeln in Gesundheit und es ist völlig kostenlos! Dies sind meine besten Tipps zur Optimierung des Schlafes (auch als Mutter!).

6. Versuchen Sie, mit Chrom zu ergänzen

Ärzte schlagen manchmal vor, Chrom zu nehmen, um Insulin zu regulieren. Dieses essentielle Spurenelement ist wichtig für den Ausgleich des Blutzuckerspiegels.

In kleinen Dosen kann Chrom helfen, Blutzuckereinbrüche und -spitzen abzuwehren, die zu Heißhunger führen. Ein Arzt hat mir einmal empfohlen, einmal täglich 200 µg Chrom einzunehmen, um den Blutzuckerspiegel auszugleichen. Sie sollten sich jedoch bei Ihrem eigenen Arzt oder Ernährungsberater erkundigen, bevor Sie mit einer neuen Ergänzung beginnen.

7. Holen Sie sich Ihre B-Vitamine

B-Vitamine sind wichtig für so viele Reaktionen im Körper, einschließlich der Art und Weise, wie Sie Kohlenhydrate metabolisieren.

Sie werden diese wichtigen Nährstoffe verbrauchen, wenn Sie gestresst sind oder zu viele Kohlenhydrate essen. Ich stellte fest, dass ich viel mehr Energie hatte, als ich einen fermentierten B-Vitamin-Komplex aus lebenden Quellen einnahm.

8. Bleiben Sie hydratisiert

Lust auf einen süßen Nachmittagssnack? Gießen Sie sich stattdessen ein Glas Wasser ein.

Durst könnte der Schuldige hinter Ihrem Verlangen nach Zucker sein. Wenn Sie dehydriert sind, fällt es Ihrem Körper schwerer, das Glykogen zu produzieren, das Sie benötigen, um mit Energie versorgt zu bleiben. Trinken Sie viel Wasser, um sicherzustellen, dass dies nicht zu Ihrem Zuckerproblem beiträgt!

Ein Hinweis zu Zuckerersatzstoffen

Viele Leser fragen mich, ob sie ihren raffinierten Zucker gegen künstliche Süßstoffe oder andere Ersatzstoffe austauschen sollen. Leider wird das zugrunde liegende Problem nicht gelöst, wenn nur Zucker gegen eine andere Sorte ausgetauscht wird. In einigen Fällen kann es sogar zu ernsteren Problemen kommen. Ich persönlich verwende gelegentlich Xylit und Stevia als natürliche Süßstoffe. Sie können meine vollständige Sicht auf Zuckerersatzstoffe hier lesen.

Starte heute!

Das Aufhören mit Zucker kann eine echte Herausforderung sein, besonders wenn Sie Kinder haben, die sich genauso danach sehnen wie Sie! Glücklicherweise kann es wirklich hilfreich sein, einen gesunden Lebensstil anzunehmen, die richtigen Lebensmittel zu essen und die richtige Mischung von Nahrungsergänzungsmitteln zu erhalten.

Dieser Artikel wurde medizinisch überprüft vonDr. Lauren Jefferis, Facharzt für Innere Medizin und Pädiatrie. Wie immer ist dies kein persönlicher medizinischer Rat und wir empfehlen Ihnen, mit Ihrem Arzt zu sprechen oder mit einem Arzt bei zu arbeitenSteadyMD.

Haben Sie schon einmal gegen das Verlangen nach Zucker gekämpft? Was sind einige Hacks, die dazu beigetragen haben, Ihr Verlangen nach Zucker zu stoppen?

Quellen:

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