8 Vorteile von Sardinen (und wie man sie großartig schmeckt)

Lassen Sie mich raten, Sie sind eine von zwei Arten von Menschen, wenn es um Sardinen geht:

  1. Du liebst sie und isst sie regelmäßig
  2. Oder Sie können sie nicht ausstehen und wissen nicht einmal, warum Sie einen Beitrag über sie lesen.

Statistisch gesehen ist es wahrscheinlich, dass Sie zur letzteren Gruppe gehören, da 73% der Menschen behaupten, Sardinen nicht zu mögen. Aber gib mir 5 Minuten und ich könnte dich überzeugen, sie zu probieren … und vielleicht sogar genug lieben, um sie jeden Monat in großen Mengen zu bestellen, so wie ich!

Hier ist der Grund:

Warum ich Sardinen esse (und du solltest es auch)

Sardinen werden oft als die gesündesten Fische bezeichnet und gehören mit Sicherheit zu den preisgünstigsten. Tatsächlich bestelle ich nachhaltig gefangene Sardinen in Dosen und wir konsumieren sie regelmäßig. Einige Experten nennen sie ein natürliches Multivitaminpräparat und sie sind eines der wenigen wirklich gesunden tragbaren Konserven.

Aber ich verstehe …

Sardinen haben einen starken Geruch und einen stärkeren Geschmack. Und sie sind seltsam und beängstigend, weil sie Knochen und Haut haben und Sie sie nicht ausprobieren möchten. Ich verstehe, aber hier ist der Grund, warum Sie es trotzdem tun sollten:



  • Sie sind sehr nahrhaft
  • Sie kosten weniger als die meisten anderen Proteinquellen (besonders wenn Sie sie hier bekommen)

Gesundheitliche Vorteile von Sardinen

Sardinen sind ein winziger Fisch mit einem sehr großen Nährstoffprofil! Tatsächlich enthalten nur sehr wenige andere Lebensmittel die gleiche Menge an Nährstoffen pro Unze. Die Leber kommt ziemlich nahe, ist aber oft gefürchteter als die bescheidene Sardine.

Echte Lebensmittel sind oft teurer als verarbeitete Lebensmittel, aber Sardinen sind eine bemerkenswerte Ausnahme. Sardinen in Dosen sind eine der wenigen supergesunden, preisgünstigen tragbaren “ Fastfood ” dort draußen. Sie tragen auch nicht das gleiche Quecksilberrisiko wie größere Fische.

Hier sind acht Gründe, warum Sie lernen sollten, Sardinen zu lieben:

Quelle von Omega-3

Omega-3-Fettsäuren kommen dem Körper in vielerlei Hinsicht zugute und sind hinsichtlich ihrer Bedeutung für den Körper gut untersucht. Eine Dose Sardinen enthält mehr als die Hälfte der empfohlenen Tagesdosis Omega-3. Sardinen enthalten sowohl EPA- als auch DHA-Fette, die für Gehirn, Herz und zur Verringerung von Entzündungen von Vorteil sind.

Viele Menschen konsumieren große Mengen an Ölen mit hohem Omega-6-Gehalt wie Pflanzenöl und Margarine. Dies kann das Gleichgewicht von Omega-3- zu Omega-6-Fetten im Körper stören und zu einer Vielzahl von Problemen führen. Experten behaupten, dass DHA und EPA die am leichtesten verwendbaren Formen von Omega-3 für den Körper sind und dass der Verzehr von Omega-3-Fettsäuren aus Lebensmitteln wie Sardinen und anderen fetten Fischen zur Korrektur dieses Verhältnisses beitragen kann.

Verschiedene Studien zeigen, wie wichtig es ist, genügend Omega-3 zu konsumieren, um den Cholesterinspiegel in einem gesunden Bereich zu halten, für die Herzgesundheit, die Unterstützung des Gehirns und für eine optimale Fruchtbarkeit und einen optimalen Hormonhaushalt.

Superquelle für Selen

Experten wie Chris Kresser und Dr. Paul Jaminet erklären die Bedeutung von Selen für die Gesundheit der Schilddrüse und der Nebennieren. Eine Theorie besagt, dass zu viel Jod (in verarbeiteten Lebensmitteln enthalten) ohne genügend Selen die Schilddrüse und die Nebennieren stark belasten kann. Selen wird auch für die Glutathionproduktion im Körper benötigt.

Selen und Jod sind synergistisch und kommen in den meisten natürlich vorkommenden Quellen, einschließlich Sardinen, zusammen vor. Tatsächlich enthält eine Dose Sardinen fast die gesamte empfohlene Tagesdosis an Selen und eine geringere Menge Jod. Dies kann dem Körper helfen, ein ausgewogenes Verhältnis von Selen und Jod zu erreichen.

Persönlich habe ich festgestellt, dass der Verzehr von reichhaltigen Nahrungsquellen für Selen (wie Sardinen und Paranüsse) und Omega-3-Fettsäuren meine Schilddrüsensymptome verringert hat.

Bioverfügbares Calcium & Phosphor

Sardinen (auch Dosen) sind großartig, weil sie eines der wenigen tierischen Lebensmittel sind, die wir noch alle konsumieren, einschließlich der Knochen und der Haut. Während dies einige Leute zimperlich macht, sind diese “ ungeraden Bits ” der Fische haben wichtige Vitamine und Mineralien, einschließlich einer großen Dosis Kalzium aus den Knochen. Eine Dose enthält etwa 1/3 der empfohlenen Tagesmenge an Kalzium in hoch resorbierbarer Form.

Immer mehr Menschen reagieren auf Milchprodukte, und der Verzehr von Fisch mit Knochen ist eine der Möglichkeiten, um genügend Kalzium zu erhalten, ohne Milchprodukte zu konsumieren. Mit einigen Studien, die einige beängstigende Ergebnisse der Kalziumergänzung feststellen, sind Sardinen ein sicherer Weg auf Nahrungsmittelbasis, um genug zu bekommen.

Phosphor ist ein wichtiges Mineral für die Gesundheit von Knochen und Zähnen und in Nahrungsquellen schwer zu finden. Sardinen sind eine der besten natürlichen Nahrungsquellen, weshalb sie häufig für gesunde Haut, Zähne und Knochen empfohlen werden.

Vitamin D Boost

Die überwiegende Mehrheit von uns hat Vitamin D-Mangel. Und diese Zahl ist noch drastischer, wenn wir die optimalen Vitamin D-Spiegel und nicht nur das Minimum berücksichtigen! Dies ist einer der Gründe, warum Experten eine Änderung der Empfehlung zur Vermeidung der Sonne fordern! Einige sind sogar so weit gegangen zu behaupten, dass wir einen Sonnenmangel haben und dass ein weit verbreiteter Vitamin-D-Mangel zu verschiedenen Krebsarten und Gesundheitsproblemen beiträgt.

Eine Dose Sardinen enthält fast die Hälfte der täglich empfohlenen Menge an Vitamin D.

Reich an Protein

Sardinen sind eine gute Wahl für Proteine. Eine 3-Unzen-Dose enthält 23 Gramm Protein und eine große Dosis Vitamine. Diese winzigen Fische gelten als sehr effizientes Futter. da sie eine sehr hohe Menge an Vitaminen, Eiweiß und Omega-3 für die Menge an Kalorien enthalten, die sie enthalten.

Niedrig an Quecksilber und anderen Metallen

Schwermetallkontamination ist ein verständliches Problem beim Verzehr von Fisch. Insbesondere nach der jüngsten Kontamination sind viele Menschen besorgt über den Verzehr von Fisch. Zum Glück gelten Sardinen aufgrund ihrer geringen Größe als einer der sichersten Fische.

Sardinen fressen Plankton und befinden sich am Ende der Nahrungskette des Ozeans. Dies bedeutet, dass sie viel weniger Quecksilber und andere Schwermetalle enthalten als größere Fische wie Thunfisch.

Nachhaltig

Mit dem Aufkommen von Zuchtfischen und Überfischung ist Nachhaltigkeit auch ein Problem. Zum Glück gelten Sardinen als einer der nachhaltigsten Fische auf dem Markt. Sie sind in den Ozeanen immer noch reichlich vorhanden und zeigen nicht die gleichen Anzeichen einer Deletion, die viele Arten erfahren.

Persönlich halte ich mich an nachhaltig gefangene Meeresfrüchte und Sardinen.

Budgetfreundlich

Echte Lebensmittel kosten mehr als die subventionierten verarbeiteten Lebensmittel in den Regalen der Lebensmittelgeschäfte. Sardinen sind eines der wenigen erstaunlichen nährstoffreichen Lebensmittel, die die Bank nicht sprengen werden. Ich habe nachhaltig gefangene wilde Sardinen für etwas mehr als 2 USD pro Dose (von hier aus) bestellt und wir verwenden sie ständig. Sie können auch Thunfischkonserven in fast jedem Rezept ersetzen, und es ist gesünder und billiger! Sieg!

Wie man gute Sardinen wählt

Wenn Sie genug von den Vorteilen überzeugt sind, um sie auszuprobieren, stellen Sie sicher, dass Sie eine qualitativ hochwertige Quelle finden. Wenn Sie neu im Geschmack sind, empfehle ich, mit Dosen-Sardinen in Olivenöl anstelle von Wasser zu beginnen. Das Öl scheint für viele Menschen den Geschmack zu verbessern.

Die meisten Lebensmittelgeschäfte führen Sardinen in Dosen mit Thunfisch und anderen Fischkonserven am selben Gang. Normalerweise bestelle ich sie einmal im Monat in großen Mengen bei Thrive Market, da sie billiger sind als die, die unser Geschäft vor Ort führt, und spezifiziere, dass sie aus einer nachhaltigen Quelle stammen. Suchen Sie nach Sardinen in einer BPA-freien Dose (die Marke Thrive Market).

Möglichkeiten, Sardinen zu essen (ohne zu würgen)

Sie haben also einige Sardinen. Sie wissen, dass sie gesund sind. Doch diese Sardinenform starrt dich an wie ein bedrohlicher Feind! Die häufigste Art, sie zu konsumieren, sind Salzcracker. Wenn Sie Körner wie ich meiden oder einfach kein Fan des raffinierten Mehls sind, gibt es viele andere köstliche Möglichkeiten, sie zu essen. Sie sind ein bisschen von einem erworbenen Geschmack, aber Sie können lernen, sie zu lieben. Versprechen!

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, zu lernen, sie wirklich zu mögen, probieren Sie diese Ideen aus:

  • Direkt aus der Dose mit einem Spritzer frischem Zitronensaft
  • Auf gesünderen Crackern mit etwas Käse
  • Auf einem Caesar-Salat mit hausgemachtem oder Avocadoöl-Caesar-Dressing
  • Mit einem Spritzer frischer Zitrone in die Hälfte einer Avocado zerdrückt
  • Anstelle von Thunfisch in “ Thunfischsalat ” mit hausgemachtem Mayo (oder diesem Avocadoöl Mayo), Senf und Gurken
  • Mit Hüttenkäse und scharfer Soße
  • Fischereier backen Sardinen mit Zwiebeln, Eiern und Gewürzen
  • In Eier gerührt und mit Sauce Hollandaise belegt
  • Sardinen in Dosen mit gehackten roten Zwiebeln und Oliven mischen
  • Serviert mit einer Seite Zitronen-Knoblauch-Aioli

Sardinenanleihen

Als eine der Quellen mit der geringsten Kontamination von Meeresfrüchten tragen Sardinen nicht das gleiche Risiko, das viele Fische eingehen. Jüngste Empfehlungen führen sie sogar als sicheres Lebensmittel für schwangere Frauen auf, wenn sie 1-2 Mal pro Woche konsumiert werden. Sie sind auch reich an Purinen, daher sollten diejenigen mit Gicht oder anderen Störungen vor dem Verzehr einen Arzt konsultieren.

Fazit: Sardinen sind gut für Sie!

Herzlichen Glückwunsch, wenn Sie es so weit geschafft haben! Habe ich Sie überzeugt, Sardinen zu probieren?

Diese nährstoffreichen kleinen Fische sind eines der preisgünstigsten echten Lebensmittel. Sie schmecken köstlich, wenn sie richtig zubereitet werden, und Ihr Körper wird den Nährstoffschub lieben. Atme tief ein und probiere es aus. Sie können sogar lernen, sie zu lieben!

Dieser Artikel wurde von Dr. Robert Galamaga, einem vom Vorstand zertifizierten Internisten, medizinisch überprüft. Wie immer ist dies kein persönlicher medizinischer Rat und wir empfehlen Ihnen, mit Ihrem Arzt zu sprechen oder mit einem Arzt bei SteadyMD zusammenzuarbeiten.

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