5 Möglichkeiten, mehr Probiotika zu konsumieren

Der menschliche Körper hat mehr Bakterienzellen als menschliche Zellen und ein großer Teil davon lebt im Verdauungssystem. Neue Forschungsergebnisse zeigen ständig die Beziehung von Darmbakterien zu vielen Aspekten der Gesundheit. Leider mangelt es der modernen Ernährung weitgehend an Lebensmitteln, die diese Darmbakterien auf gesunde Weise ernähren, da viele Lebensmittel pasteurisiert, bestrahlt oder in einem sterilen Labor hergestellt werden.


Das Gleichgewicht der Bakterien im Darm ist wichtig für die Gesundheit des Immunsystems, den Hormonhaushalt und viele andere Aspekte des Wohlbefindens. Viele der Lebensmittel, die heutzutage am häufigsten konsumiert werden, enthalten viel Zucker, verarbeitete Körner, pflanzliche Öle und Lebensmittel, die häufig das “ schlechte ” Bakterien wachsen mehr als sie sollten.

Das Hinzufügen von probiotikareichen Nahrungsmitteln und Getränken zur Ernährung ist eine einfache Möglichkeit, Darmbakterien einen Schub zu geben und das Verdauungssystem im richtigen Gleichgewicht zu halten. Hier sind fünf einfache Möglichkeiten, mehr Probiotika zu konsumieren:


1. Machen Sie etwas Kraut

Traditionelles hausgemachtes Sauerkrautrezept mit ProbiotikaDenken Sie, Sie mögen kein Sauerkraut? Sie haben wahrscheinlich noch nie ein traditionell hergestelltes Sauerkraut gegessen. Im Gegensatz zu Dosen- und im Laden gekauften Optionen ist traditionelles Sauerkraut knusprig, salzig und köstlich.

Sie können es auf Ihrer Küchentheke für die Kosten von etwas Kohl machen und es ist eine großartige Möglichkeit, Gemüse und Probiotika zu Ihrer Ernährung hinzuzufügen. Fast jedes Gemüse kann fermentiert werden und Bücher wie Wild Fermentation und Nourishing Traditions haben viele großartige Rezepte.

Klicken Sie hier, um mein Rezept für köstliches hausgemachtes Sauerkraut zu sehen.

2. Oder ein Kwas …

Wie man Rüben-Kwas macht und warumWie Sauerkraut ist Kwas ein natürlich fermentiertes und probiotisches Getränk mit anderen gesundheitsfördernden Eigenschaften. Nourishing Traditions erklärt, dass es ist:




“ wertvoll für seine medizinischen Eigenschaften und als Verdauungshilfe. Rüben sind mit Nährstoffen beladen. Ein Glas morgens und abends ist ein ausgezeichnetes Blutstärkungsmittel, fördert die Regelmäßigkeit, unterstützt die Verdauung, alkalisiert das Blut, reinigt die Leber und ist eine gute Behandlung für Nierensteine ​​und andere Krankheiten. ”

Wir trinken Kwas und verwenden es in Salatsaucen. Ich mische manchmal Kwas mit leicht gekühlter Brühe für ein warmes Getränk.

Hier ist das Rezept für Beet Kvass.

3. Wasser Kefir “ Soda ”

Wie man gesundes probiotisches Wasser Kefir natürliches Soda machtDie beliebteste Art der Kinder, Probiotika zu konsumieren, ist Wasserkefir “ Soda. ” Wasser Kefir wird hergestellt, indem eine natürliche Kolonie von nützlichen Hefen und Bakterien verwendet wird, um eine Zuckerwasserlösung zu fermentieren.


Das Bakterium verbraucht den Zucker im Wasser und erzeugt dabei Probiotika und Enzyme. Wenn eine Nachgärung durchgeführt wird, ist das Ergebnis ein natürlich sprudelndes fermentiertes probiotisches Getränk, das an ein Fruchtsoda erinnert. Es gibt unzählige Möglichkeiten, die Aromen von Wasserkefirsoda anzupassen.

Wasser Kefir ist milchfrei und einfach auf der Küchentheke zuzubereiten. Klicken Sie hier für mein vollständiges Tutorial.

4. Kombucha

wie man Kombucha einfach Rezept machtKombucha hat in letzter Zeit eine große Popularität erlangt und viele Geschäfte führen jetzt vorab abgefüllte Kombucha-Getränke. Kombucha enthält eine Vielzahl von Enzymen und Probiotika und hat einen natürlich würzigen und sprudelnden Geschmack. Obwohl ich im Laden gekaufte Versionen liebe, bin ich kein Fan des Preisschilds von 5 USD / Flasche.

Kombucha ist sehr einfach zu Hause herzustellen und sobald Sie einen SCOBY (Symbiotic Colony of Bacteria and Yeast) gekauft haben, betragen die Kosten pro Gallone weniger als 2 US-Dollar. Dies ist eine andere Sache, die oft auf unserer Theke sitzt. Ich braue tatsächlich zwei verschiedene Arten:


  • Kontinuierliches Brühen in einem großen Glas mit einem Zapfen
  • Traditionelles Gebräu in Gallonengläsern

Wir machen immer eine Nachgärung mit etwas Bio-Saft, um die natürliche Kohlensäure zu erhalten, und diese hausgemachte Kombucha ist definitiv meine Lieblingsmethode, um Probiotika zu bekommen. Klicken Sie auf die obigen Links, um die Rezepte anzuzeigen. Ich empfehle, jemanden vor Ort zu finden, der einen SCOBY teilen kann, wenn möglich, oder bei Kombucha Kamp zu kaufen, wenn Sie keinen in Ihrer Nähe finden können.

5. Hausgemachtes Ginger Ale

Wie man natürliches Ingwer-Ale zu einem gesunden und köstlichen Genuss voller Probiotika und Enzyme machtEin weiterer Favorit in unserem Haus ist hausgemachtes Ginger Ale. Dieses Rezept verwendet einen Ingwer “ Bug ” Hergestellt aus frischem Ingwer, natürlichem Zucker und wilden Bakterien, um eine nützliche Bakterienkolonie zu bilden, die dann zur Fermentation eines starken Ingwertees verwendet wird.

Im Gegensatz zu herkömmlichem Soda, das häufig Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt und künstlichen Zutaten enthält, kombiniert dieses natürliche Rezept die Verdauungsvorteile von frischem Ingwer mit nützlichen Bakterien für ein kohlensäurehaltiges und erfrischendes Soda.

Wenn Sie diese fermentierten Lebensmittel und Getränke noch nicht probiert haben, würde ich Sie wirklich ermutigen, sie auszuprobieren! Sie sind nicht nur köstlich, sondern auch voller gesundheitsfördernder Eigenschaften.

Der Vorschlag, meiner Ernährung probiotisch reichhaltige fermentierte Lebensmittel hinzuzufügen, war einer der besten Gesundheitsratschläge, die ich je erhalten habe. Ich empfehle es sehr!

Was ist der beste Ernährungsrat, den Sie jemals erhalten haben? Hast du jemals etwas fermentiert? Teilen Sie unten!

Fermentierte Lebensmittel und Getränke enthalten Probiotika, die Darmbakterien fördern. Probiotische Rezepte für Sauerkraut, Wasserkefir, Kwas, Kombucha und Ginger Ale.