35+ Ideen für gesundes Mittagessen und Snacks (Kinder werden essen!)

Wir haben darüber gesprochen, was in Schulessen für Kinder für gesundes Essen eingepackt werden soll, aber gesunde Snacks sind auch wichtig! Es hat viele Jahre gedauert, um diesen Lebensbereich zu verbessern, und wir haben viele Fortschritte gemacht. Hier ist unsere ständig wachsende Liste unserer bevorzugten gesunden Snacks, die nicht zuckerhaltig sind und viele gesunde Nährstoffe enthalten, die Kindern helfen, zu lernen, sich zu konzentrieren und zu wachsen.

Kombinieren Sie mehrere davon und Sie haben auch ein gesundes Mittagessen!

Hier gehen wir …

Jenseits des Sandwichs: Einfache Snack- und Mittagessen-Ideen für die ganze Familie

Es scheint, als sollte es ausreichen, gesunde Abendessen unter der Woche einzukaufen, zu planen und vorzubereiten, aber leider … Es gibt auch diese lästigen Frühstücks- und Mittagspausen (und dazwischen), die man einplanen muss!

Aus diesem Grund versuche ich, Essensreste so weit wie möglich wiederzuverwenden, damit ich weniger Zutaten kaufen und die ganze Woche über weniger vorbereiten muss. Trotzdem brauchen Sie manchmal nur einen tragbareren oder ansehnlicheren Snack, wenn Sie unterwegs sind (oder wenn die Nachbarschaft der Kinder in Ihr Wohnzimmer wandert und seien Sie gewarnt: Sie kommen öfter zurück, wenn Sie sie füttern!).

Ich habe meine bevorzugten gesunden Snacks nach Kategorien gruppiert, angefangen mit den vorbereitungsintensivsten (es steht auf der Aufgabenliste meiner Kinder, Snacks für die Woche vorzubereiten) bis hin zu meinen bevorzugten Convenience- und Pantry-Snacks zum Kaufen.



Snacks, die Kinder machen können

Kinder sind eher in der Lage, Mahlzeiten und Snacks zuzubereiten, als wir ihnen zuschreiben. Eines der besten Dinge, die ich je gemacht habe, war der Kauf dieses Online-Kochkurses für Kinder, der ihnen sichere Messerkenntnisse, Messen und mehr beibrachte. Hier sind einige meiner Lieblingssnackrezepte, die Kinder leicht selbst zubereiten können:

Räucherlachs Dipp

Dieses Rezept für geräucherten Lachsdip ist einfach und voller Nährstoffe. es ist auch für Kinder sehr einfach zu machen, obwohl es ausgefallen klingt. Ich liebe diesen Dip für eine Party oder einen schnellen Snack oder ein Mittagessen. Ich mag es immer, Meeresfrüchte einzuschließen, wenn es möglich ist, da Hühnchen und Rindfleisch langweilig werden können.

Hausgemachte Trail Mix

Wir lieben es, eine Menge Trail-Mix für schnelle Snacks zu mischen. Werfen Sie einige Nüsse und getrocknete Früchte in einen Behälter und lagern Sie sie im Gefrierschrank. Hier sind einige Ideen:

  • Nüsse: Walnüsse, Cashewnüsse, Mandeln usw.
  • Trockenobst
  • Ungesüßte Kokosflocken
  • Schokoladenstückchen
  • Johannisbrotbaum Chips
  • Barukas Nüsse

(Ich finde, Thrive Market hat die besten Preise und die beste Qualität für diese. Es ist ein auf Mitgliedschaft basierender Service, der sich aber absolut lohnt!)

Salatwickel

Ich mache ständig Variationen davon mit allem, was ich im Haus übrig habe, eingewickelt in Römersalat (ich füge scharfe Sauce hinzu). Andere Lieblingsvarianten zum Einwickeln von Salat sind:

  • Pute oder Schinken mit Avocado
  • Hausgemachter Hühnersalat
  • Thunfisch- oder Eiersalat
  • Geräucherter Lachs und Frischkäse

Salatwickel sind einfach herzustellen, besonders wenn Sie die Innenseiten bereits vorbereitet haben.

Guacamole und geschnittenes Gemüse

An den meisten Tagen ist dies ein einfacher Snack, der in nur wenigen Minuten zusammengeworfen werden kann. Ich mache einfach Guacamole, indem ich Avocado und Salsa zerdrücke. Schneiden Sie Karotten, Gurken und Sellerie zum Eintauchen in Scheiben und schon sind Sie fertig. Mein Einjähriger isst normalerweise nur eine Handvoll Guacamole, aber mit all den Nährstoffen in der Avocado macht es mir überhaupt nichts aus!

Sellerie mit Mandelbutter

Dies ist einer meiner persönlichen Lieblingssnacks (oder Frühstück in Kombination mit hart gekochten Eiern!). Mandelbutter ist weniger allergen und hat ein höheres Nährstoffprofil als Erdnussbutter (Erdnüsse sind eigentlich eine Hülsenfrucht). Ich schneide nur Sellerie und schmiere auf Mandelbutter. Sie können jederzeit einige Rosinen für die “ Ameisen in einem Protokoll ” aussehen.

Fruchtspiesse

Dieser gesunde Snack ist für Kinder leicht selbst zuzubereiten und macht ihnen auch Spaß. Sie können jedes frische Obst verwenden, das Sie zur Hand haben, aber für eine wirklich schöne Präsentation lesen Sie dieses Rezept. Mit vollfettem (nicht fettfreiem oder fettarmem) griechischem Joghurt servieren, um für zusätzliches Protein und Fett einzutauchen.

Auf dem Weg

Egal, ob Sie zu einer Aktivität nach der Schule gehen oder etwas schnelles für eine Autofahrt benötigen, diese Snack-Rezepte für Kinder sind sowohl gesund als auch unordentlich.

Hausgemachtes oder nitritfreies Rindfleisch Jerky

Wer liebt nicht ruckartiges Rindfleisch? Meine Kinder würden es für ein Pfund essen, wenn ich genug davon behalten würde. Es ist proteinreich und gute Versionen enthalten keine Chemikalien oder künstlichen Konservierungsstoffe. Geschäfte wie Trader Joe's und Whole Foods führen häufig gesunde Versionen, und Sie können ganz einfach Ihre eigenen herstellen.

Wellnessbars

Ich mache diese die ganze Zeit und meine Kinder nennen sie 'Schokoriegel'. Diese Müsliriegel-Alternativen werden auf der Basis von Nüssen und Medjool-Datteln hergestellt. Variationen können von Zimt über Trockenfrüchte bis hin zu dunkler Schokolade reichen. (Mein Favorit ist das Grundrezept mit Bio-dunklen Schokoladenchips … schmeckt wie ein Keks!). Diese sind einfach zuzubereiten und ein schneller Snack für unterwegs.

Getreidefreie Apfel-Zimt-Muffins

Dieses Muffinrezept wurde gemacht, als ich entdeckte, dass wir nur noch 5 Eier zum Frühstück hatten (bei weitem nicht genug für unsere Familie!). Dies ist ein Küchenexperiment, das sich zu einem regelmäßigen Familienfavoriten entwickelte. Das Beste daran ist, dass es wie Kuchen schmeckt und sich anfühlt, aber viel Protein und Ballaststoffe enthält, um Sie satt zu halten. Ich liebe es auch, dieses Zitronen-Blaubeer-Muffin zu machen.

Kokosmehl Kürbisbrot Muffins

Eine weitere Muffinvariante mit Kokosmehl. Es gefriert auch gut, so dass Sie ein oder zwei Chargen herstellen und sie nach Bedarf aus dem Gefrierschrank ziehen können. Machen Sie sie in Mini-Muffinformen und Sie haben einen noch geringeren Durcheinander-Snack!

Hausgemachte Fruchtsnacks

Jeder liebt Fruchtsnacks! Diese Fruchtsnacks werden aus Gelatine und Kombucha hergestellt, wodurch sie gesund und lecker sind. Sie sind einfach zu packen, wenn Sie aus der Tür rennen und nicht viel Unordnung machen (selbst mit Ihren unordentlichsten Kindern).

Hausgemachtes Fruchtleder

Ein weiteres Fruchtrezept, diese nachgebildeten Fruchtrollups, kombinieren Erdbeeren und Rüben für versteckte Nährstoffe. Sie lassen sich sehr leicht zusammenrollen und eignen sich perfekt zum Packen für eine Reise. Mit Trails oder Nüssen servieren und Sie haben einen abgerundeten Snack.

Käsechips

Beim Backen verwandelt sich Käse in einen knusprigen und leckeren Chip! Diese echten Lebensmittel-Käsechips sind kein alltäglicher Snack, aber sie sind eine gesunde (und billigere) Alternative zu im Laden gekauften Chips. Sie sind leicht zu verpacken und bieten gesunde Fette, damit sich die Kinder satt fühlen.

Für eine Party

Es kann schwierig sein, Freunde und Familie zu besuchen, wenn Sie nicht viele der Lebensmittel essen, die auf Partys serviert werden. Deshalb bringe ich immer einen Teller mit einem dieser Partyfavoriten mit:

Zesty Radieschen Frischkäse Dip

Dieser cremige, aber gesunde Dip ist voll von gesundem Fett, Eiweiß und einer Portion Radieschen und eine großartige Möglichkeit, Kinder dazu zu bringen, mehr Gemüse zu essen. Radieschen können für Kinder zu scharf sein, aber der Käse in diesem Rezept macht den Biss des Radieschens schmackhafter.

Gurke mit geräuchertem Lachs & Frischkäse

Ich könnte daraus eine Mahlzeit machen (und das tue ich manchmal). Einfach Gurken in Scheiben schneiden und auf etwas Frischkäse verteilen oder mit einem Stück Avocado (oder etwas Guacamole) belegen. Legen Sie ein Stück Räucherlachs darauf und machen Sie den perfekten Snack. Ein gesundes Fett, Eiweiß und Gemüse in einem Bissen!

Teufelseier

Teufelseier sind voller Eiweiß und gesunder Fette und meine erste Wahl, um während der Zwischenmahlzeit hungrige Bäuche zu füllen. Dies ist mein bewährtes Rezept für Teufelseier, aber manchmal improvisiere ich, wenn ich kein Mayo zur Hand habe (oder die Zeit, es zuzubereiten), indem ich das Eigelb mit Avocado und etwas Salz und Pfeffer zerdrücke. Wenn Sie ein paar nitritfreie Speckkrümel darauf legen, haben Sie einen fantastischen Snack (oder Frühstück … oder Mittagessen …)

Chicken Bacon Bites

Diese köstlichen Hühnchen-Speck-Häppchen sind voller Eiweiß (sprich: Füllung) und jeder liebt sie. Dies sind meine Lieblingssnacks für Partys, da sie ein Publikumsmagnet sind.

Shrimp Cucumber Vorspeisen

Ich liebe Meeresfrüchte und bin immer auf der Suche nach leckeren Möglichkeiten, meine Kinder dazu zu bringen, mehr davon zu essen. Dieses Rezept für Garnelen-Gurken-Vorspeisen ist genau das Richtige. Es enthält gesundes Fett, Eiweiß, Gemüse und sogar Probiotika. Es ist eine Mahlzeit in einem Bissen!

Für Kleinkinder

Viele Snackrezepte für Kleinkinder sind voller Zucker! Diese gesünderen Ideen trainieren ihre Geschmacksknospen, um eine ganze Reihe von Geschmäcken und Texturen zu genießen. Sehen Sie hier meine vollständige Liste der Fingerfood für Kleinkinder, aber hier sind meine Favoriten:

Chia Seed Squeeze Beutel

Es ist keine Überraschung, dass Quetschbeutel ein beliebter Snack für Kleinkinder sind. Sie sind leicht zu tragen, für Kleinkinder leicht selbst zu essen (mit wenig Unordnung) und verursachen weniger Erstickungsgefahr als Fingerfood. Im Laden gekaufte Beutel sind jedoch teuer und enthalten Konservierungsstoffe, wenig Eiweiß und bis zu 10 Gramm Zucker oder mehr! Dieses Chiasamenrezept ist ein Versuch, eine gesündere Version für unterwegs zu entwickeln. Chia-Samen sind eine großartige Quelle für Kalzium, Omega-3-Fettsäuren und Antioxidantien, was dieses Rezept köstlich und gesund macht.

Obst und Schlagsahne

Dies ist einfach, aber lecker und sättigend. Fügen Sie einen Löffel geschlagene Sahne (ungesüßt) zu Bio-Beeren oder geschnittenen Früchten (wie Apfelscheiben) hinzu. Das Fett in der Creme hilft Kindern, satt zu bleiben, und die Frucht fügt gerade genug Süße hinzu.

Hausgemachtes gesundes Wackelpudding

Ich bin mit Zucker und chemikalienbeladenem Wackelpudding in meiner Schule aufgewachsen, aber ich wollte nicht, dass meine Kinder ihn essen. Also habe ich mir eine gesunde Version mit Fruchtsaft und grasgefütterter Gelatine ausgedacht. Es ist kein alltäglicher Snack, aber eine gesündere Wahl als normales Wackelpudding.

Grünkohlchips

Meiner Meinung nach sind Grünkohlchips die kinderfreundlichste Art, Grünkohl zu servieren. Für Kleinkinder ist dies eine besonders gute Wahl, da es hilft, sie frühzeitig Grüns auszusetzen, damit sie lernen, sie zu mögen. Meine Kinder mögen normalerweise keinen Grünkohl, aber Grünkohlchips, die sie lieben!

Geröstete Süßkartoffelbisse

Es kann schwierig sein, Snacks für Kinder (und insbesondere für Kleinkinder) zu finden, die keinen Zucker enthalten. Aber ich reserviere gerne süße Leckereien für besondere Anlässe und gebe stattdessen nährstoffreiche Snacks. Dieses Rezept für geröstete Süßkartoffelbisse ist perfekt. Es ist einfach zuzubereiten (und für später einzufrieren) und für Kleinkinder ein einfaches Lebensmittel, das sie selbst essen können.

Getreidefreier Hühnerfinger

Weit entfernt von den Hühnerfingern, die Sie auf den meisten Kindermenüs finden. Diese gesünderen Hühnerfinger sind einfach zuzubereiten und auch für Erwachsene und große Kinder köstlich!

Gesunde Leckereien

Hey, gesund kann auch lecker sein!

Joghurt-Frucht-Dip

Dieser einfache Joghurt-Fruchtdip ist mit Honig gesüßt und mit Probiotika gefüllt. Mit frischem Obst oder sogar Müsli nach Wahl servieren!

Schneecreme (keine Kondensmilch)

Diese gesunde Schneecreme (Option ohne Milchversion) wurde geboren, als meine Kinder (und die Kinder aus der Nachbarschaft) diesen Leckerbissen nach einem Schneefall probieren wollten. Da Schnee in unserer Gegend ungewöhnlich war, wollte ich einen Weg finden, dies zu erreichen. Dieses Rezept verwendet nur 4 Zutaten (einschließlich Schnee!) Und ist ein lustiger und gesunder Genuss für den Winter.

Gesunde hausgemachte Schokolade

Dieses Rezept ist GAPS, Paleo und Primal freundlich.

Schokoladen-Erdnussbutter-Fettbomben (Keto-freundlich)

Mit vielen gesunden Fetten und nur Stevia als Süßungsmittel sind diese Leckereien überraschend gesund.

Gesunde hausgemachte Marshmallows

Dies ist definitiv kein alltägliches Essen, aber wenn die Kinder um einen Marshmallow betteln, ist dieses Rezept eine viel bessere Wahl als im Laden gekaufte Marshmallows. Es enthält nährstoffreiche Inhaltsstoffe wie Gelatine, Eibischwurzel und sogar Probiotika.

Erdbeer-Limonaden-Eis am Stiel

Diese Sommer-Pops sind kein alltäglicher Snack, aber sie können gelegentlich ein lustiger und gesunder Genuss sein. Diese werden mit nur 4 Zutaten hergestellt und sind sehr einfach zuzubereiten.

Meine Lieblingssnacks zu kaufen

Wenn Sie keine eigenen gesunden Snacks zubereiten möchten, gibt es jetzt so viel mehr gesunde Optionen als vor mehr als 10 Jahren, als ich mit dem Bloggen begann! Hier ist eine kurze Liste der aktuellen Favoriten meiner Familie, die meisten davon von Thrive Market, meinem nicht ganz geheimen Geheimnis, um viel Geld für Vorratsartikel wie getreidefreie Cracker, Nüsse, Sardinen und viele Bio-Produkte zu sparen Lebensmittel.

  • Paleovalley Beef Sticks:Wie ruckartiges Rindfleisch ist es für Kinder nur einfacher zu essen, da sie weicher sind. Das Beste ist, dass sie aus sehr hochwertigen (grasgefütterten) Zutaten hergestellt und durch einen natürlichen Fermentationsprozess konserviert werden, was diese Sticks zu einer Quelle für Probiotika macht. Verwenden Sie den Gutscheincode wellnessmama10 für 10% Rabatt.
  • Epische Bars:Diese werden aus grasgefütterten, weidenden und wild gefangenen Proteinquellen hergestellt. Sie sind ein füllender Snack (oder eine Mahlzeit zur Not), den ich meinen Kindern gerne schenke. Einige der Aromen (wie Rindfleisch und Speck) sind AIP-konform.
  • Hanf Power Snacks:Diese Snacks werden aus proteinreichem Hanf, Blaubeeren und Datteln gesüßt.
  • Grünkohlchips:Wenn Sie sie nicht erstellen können, ist dies eine knappe Sekunde. Sie enthalten nur echte Lebensmittelzutaten und sind in verschiedenen Geschmacksrichtungen erhältlich.
  • Cashewkerne:Wenn alles andere fehlschlägt, sind Nüsse ein großartiger Snack. Sie sind voll von gesundem Fett und Eiweiß und leicht überall hin mitzunehmen. Cashewnüsse sind die weichsten Nüsse, was sie zu einer guten Wahl für Kinder macht.
  • Seasnax: Dieser Seetang-Snack ist eine großartige Möglichkeit, der Ernährung Jod hinzuzufügen, und Kinder lieben sie wirklich! Sie enthalten nur 3 Zutaten (einschließlich Meersalz) und keinen Zucker.
  • Tägliche Ernte-Smoothie-Tassen:Ein Snack, den die Kinder kennen, ist nur für Mama reserviert! Zu oft bekommen wir Mütter sozusagen das kurze Ende des Nährstoffsticks, nur weil wir uns um alle anderen kümmern. Ich bewahre diese vorportionierten Smoothie-Tassen für einen schnellen Snack oder ein Mittagessen im Gefrierschrank auf. Sie verwenden nahrhafte Früchte und Gemüse, die in köstlichen Kombinationen wie Karotte + Chia oder Cold Brew + Mandel tiefgefroren sind. Schauen Sie sich auch die Ernteschalen und sogar den gesunden Keksteig an!
  • Steve's Paleo Goods: Sie haben einige gute Optionen für Snackbars, Müsli oder getrocknete Früchte.
  • Pekannuss-Butter-Packs::Keine Lust mehr auf Mandelbutter? Ich auch! Wir lieben diese Pekannussbutterpackungen für einen füllenden Snack für unterwegs.

Ich kaufe diese Snacks in loser Schüttung und bewahre sie an einem sicheren Ort in der Speisekammer auf (lesen Sie: wo Kinder sie nicht erreichen können), damit sie da sind, wenn wir sie brauchen.

Snacks für gesunde Kinder: Es kann getan werden!

Wenn Sie das nächste Mal nicht wissen, was Sie den Kindern für Schulsnacks oder nach der Schule geben sollen, probieren Sie eines dieser köstlichen und gesunden Snackrezepte. Sie sind getreidefrei und glutenfrei und viele sind auch erdnuss- und milchfrei.

Wenn Sie gesündere und kinderfreundlichere Rezepte wünschen, lesen Sie meine vollständige Liste mit Ideen für gesundes Frühstück und Mittagessen oder diese fantastische Liste mit Snacks von Marks Daily Apple.

Ich bin sicher, ich habe einige großartige Ideen verpasst … Bitte teilen Sie Ihre Favoriten in den Kommentaren unten!