12 köstliche Kräuter und Gewürze mit nachgewiesenen gesundheitlichen Vorteilen

Sie fügen Ihren Rezepten wahrscheinlich Kräuter und Gewürze hinzu, ohne darüber nachzudenken! Während sie normalerweise Ihre kulinarischen Kreationen machen oder brechen können, ist das bescheidene Kraut oder Gewürz so viel mehr als der Geschmack. Ich versuche, eine regelmäßige Sorte in die Ernährung unserer Familie aufzunehmen, da sie unglaubliche gesundheitliche Vorteile hat, die gut untersucht sind (und das Essen so viel lustiger machen!).

Viele enthalten noch mehr dieser krankheitsbekämpfenden Eigenschaften als einige Obst- und Gemüsesorten!

Gesundheitliche Vorteile von Kräutern und Gewürzen

Alle Gewürze stammen von Pflanzen: Blumen, Früchte, Samen, Rinden, Blätter und Wurzeln. Es macht also Sinn, dass sie eine erstaunliche Quelle für Geschmack und Antioxidantien sind.

Viele Gewürze enthalten antibakterielle und antivirale Eigenschaften und sind oft reich an B-Vitaminen und Mineralstoffen. Echtes Meersalz enthält zum Beispiel 93 Spurenelemente!

Es wird auch gezeigt, dass bestimmte Kräuter und Gewürze beim Abnehmen, bei der Appetitkontrolle oder sogar bei der Befriedigung eines süßen Zahns ohne Kalorien helfen.

Das Problem ist, dass die meisten Kräuter und Gewürze so lange in einem Supermarktregal stehen, dass sie nicht mehr viel Nährwert haben. Ich empfehle, sie wann immer möglich selbst anzubauen, aber wenn Sie dies nicht können, halten Sie sich an hochwertige Bio-Marken, um die nährstoffreichsten Optionen zu erhalten.



Meine Top 12 Lieblingskräuter und Gewürze

Um Sie zu inspirieren, sich von Ihrer üblichen Salz- und Pfefferfurche zu lösen, finden Sie hier eine Aufschlüsselung, wie häufig verwendete Kräuter und Gewürze helfen können, Bluthochdruck zu bekämpfen, die Herzgesundheit zu erhöhen, den Blutzuckerspiegel zu senken, den Cholesterinspiegel zu senken und vieles mehr!

Selbst wenn Sie kein Fan von scharfem Essen sind, gibt es eine Möglichkeit, diese Kräuter und Gewürze in Ihre Ernährung aufzunehmen, die Sie lieben werden.

Zimt

Warum es gesund ist:Die meisten Leute haben Zimt in ihrem Gewürzschrank, was großartig ist, weil es den höchsten antioxidativen Wert aller Gewürze hat. Studien zeigen, dass Zimt Entzündungen reduzieren und den Blutzucker und den Blutdruck senken kann, was letztendlich zur Gewichtsreduktion beiträgt. Ähnlich wie Ingwer wurde auch Zimt verwendet, um Übelkeit zu lindern. Es enthält wichtige Mineralien wie Mangan, Eisen und Kalzium und seine antimikrobiellen Eigenschaften können dazu beitragen, die Lebensdauer von Lebensmitteln zu verlängern.

Wie man es benutzt:Zimt schmeckt sowohl in herzhaften als auch in süßen Gerichten hervorragend. Fügen Sie einen Esslöffel zum Mandelpfannkuchenteig hinzu, streuen Sie ihn über Bratäpfel oder mischen Sie ihn in hausgemachte Müsliriegel. Sie können es sogar zu Chili hinzufügen!

Hier finden Sie meine vollständige Liste der Vorteile und Verwendungen von Zimt.

Trinkgeld:Achten Sie beim Kauf von Zimt auf Bio-Ceylon-Zimt anstelle der häufigeren Cassia-Sorte, die nicht so wirksam ist.

Basilikum

Warum es gesund ist:Basilikum hat antivirale und entzündungshemmende Eigenschaften, die zur Vorbeugung von Arthrose beitragen können. Es wurde bei Verdauungsstörungen eingesetzt. Dieses Kraut ist auch für seine Antikrebseigenschaften vielversprechend. Eine Studie ergab, dass Basilikumblattextrakt zur Entgiftung von Karzinogenen im Körper beitragen kann.

Wie man es benutzt:Sie können praktisch allem, was schmackhaft ist, Basilikum hinzufügen! Frisches Basilikum ist immer am besten, aber getrocknetes Basilikum funktioniert auch, solange es frisch getrocknet ist. Probieren Sie es in Omeletts, auf gebackenem oder gegrilltem Gemüse, in Suppen, in einer Marinade für Fleisch oder frisch in Salate geschnitten. Mit Tomaten und Mozzarella überzogen, ergibt es einen wunderbaren Caprese-Salat.

Lesen Sie hier mehr über die gesundheitlichen Vorteile von Basilikum und Basilikum-Forward-Rezepten.

Arrowroot

Warum es gesund ist:Ok, ich weiß, dass Pfeilwurzeln technisch gesehen nicht in die Kategorie Kräuter und Gewürze fallen, aber die gesundheitlichen Vorteile dieser Schrankheftklammer sind so groß, dass sie es verdienen, hier erwähnt zu werden. Pfeilwurzpulver ist stärkehaltig und leicht verdaulich, was es zu einer großartigen Alternative für glutenfreies Mehl macht, insbesondere bei Patienten mit Erkrankungen wie dem Reizdarmsyndrom. Zwar muss noch mehr Forschung betrieben werden, doch eine Studie ergab, dass Pfeilwurzel vielversprechend für die Bekämpfung von Fettleibigkeit und Diabetes ist.

Wie man es benutzt:Pfeilwurzpulver wirkt wie Maisstärke und ist ein großartiges gesundes Verdickungsmittel für Suppen und Dips. Verwenden Sie es anstelle von Weizenmehl für eine Mehlschwitze, zum Eindicken der Soße für einen Chuck-Braten oder als schöne Ergänzung zu einer Mandelmehlkruste.

Kurkuma

Warum es gesund ist:Kurkuma wird häufig in indischen Lebensmitteln verwendet, wird hier in den USA jedoch häufig übersehen. Dieses milde und duftende Gewürz ist so stark, weil es den Wirkstoff Curcumin enthält, eine wirksame entzündungshemmende Verbindung, die bei der Bekämpfung von Krebs helfen und die Symptome von Alzheimer lindern kann Krankheit und stärken das Immunsystem.

Wie man es benutzt:Kurkuma ist in indischen Currys unverzichtbar, aber die Möglichkeiten enden hier nicht. Fügen Sie Eier, Suppen, Fleisch, Saucen und Backwaren hinzu, um ein wenig mehr Flair zu erhalten, oder rühren Sie Kurkuma in warme Getränke wie Kaffee oder diese beruhigende goldene Milch. Unabhängig davon, wie Sie es genießen möchten, sollten Sie einige Kurbeln mit frisch geknacktem schwarzem Pfeffer hinzufügen, um die Bioverfügbarkeit von Curcumin zu verbessern.

Ich benutze Kurkuma oft, also schau dir meine Liste mit Rezepten und sogar Schönheitsanwendungen hier an.

Knoblauch

Warum es gesund ist:Wahrscheinlich haben Sie gerade etwas heilenden Knoblauch in Ihrer Küche, und er eignet sich hervorragend für so viel mehr als seine scharfe Rolle in italienischem Essen. Es wird seit langem angenommen, dass Knoblauch zur Vorbeugung von Krebs beitragen kann, und neuere Forschungen stützen diese Behauptung. Untersuchungen haben außerdem ergeben, dass der Verzehr von rohem Knoblauch in Kombination mit Vitamin C und etwas Honig ein hervorragendes Heilmittel gegen Erkältungen und Grippe ist.

Wie man es benutzt:Frische Nelken sind immer am besten, aber pulverisierte, gehackte und granulierte Formen bieten einen ausgezeichneten Geschmack. Fügen Sie es Eiern, Thunfischsalat, gebackenem Fisch oder jedem anderen Gericht hinzu, das einen kleinen Kick vertragen könnte.

Hier ist die (wirklich lange!) Liste aller Arten, wie ich Knoblauch verwende.

Dill

Warum es gesund ist:Haben Sie sich jemals gefragt, warum schwangere Frauen sich nach Gurken sehnen? Es hat wahrscheinlich etwas mit der Fähigkeit von Dill zu tun, eine Magenverstimmung zu lindern, wie bei morgendlicher Übelkeit. Die ätherischen Öle von Dill wurden medizinisch zur Behandlung von Erkrankungen der Gallenblase, der Nieren, des Magens und der Leber verwendet.

Wie man es benutzt:Da Dill beim Erhitzen auf hohe Temperaturen einen Teil seiner Nährstoffe verliert, wird er am besten in rohen Rezepten verwendet. Verwenden Sie es, um einen cremigen Aufstrich wie diesen Lachsdip aufzuschlagen oder ein Salatdressing zuzubereiten.

Erfahren Sie hier mehr über den Anbau Ihres eigenen Dills.

Cayenne Pfeffer

Warum es gesund ist:Je heißer der Cayennepfeffer, desto besser ist es für Sie. Dies liegt daran, dass die medizinischen Eigenschaften von Cayennepfeffer von seinem Wirkstoff Capsaicin herrühren, der die Hitze erhöht, wenn er häufiger vorkommt. Die antioxidative Aktivität von Capsaicin bekämpft freie Radikale und wirkt sich positiv auf die Verbesserung des Cholesterins, die Steigerung des Stoffwechsels und sogar auf die Bekämpfung von Herz- und Fettlebererkrankungen aus.

Wie man es benutzt:Wenn Sie nicht viel scharfes Essen mögen, können Sie Cayennepfeffer in kleinen Mengen in praktisch jedem Fleisch, Gemüse oder jeder Sauce verwenden. Es ist in Kapselform erhältlich, wenn Sie mit der Hitze zu kämpfen haben, aber wenn Sie ein wenig Würze genießen, werden Sie dieses Rezept für Feuerapfelwein lieben!

Fenchelsamen

Warum es gesund ist:Fenchelsamen sind unglaublich nahrhaft, da sie eine Quelle für Ballaststoffe, Eisen und Vitamin C sind. Sie enthalten außerdem einen hohen Anteil an Mineral Mangan, das für Dinge wie Knochenentwicklung, Blutzuckerregulierung und Wundheilung wichtig ist. Diese Samen könnten auch beim Abnehmen helfen, da eine Studie ergab, dass das Trinken von Fenchel-Tee dazu beitrug, den kurzfristigen Appetit übergewichtiger Frauen zu unterdrücken.

Wie man es benutzt:Es ist am besten, ganze Fenchelsamen direkt vor dem Kochen zu zerkleinern, um einen optimalen Geschmack zu erzielen. Fügen Sie es der Wurst hinzu, überziehen Sie es mit Schweinekoteletts oder Filet oder rösten Sie die Samen und fügen Sie es einer frischen Tomatensauce hinzu. Sie können sie sogar verwenden, um einen beruhigenden Verdauungstee zuzubereiten!

Wenn ich es nicht frisch esse, kaufe ich es hier.

Wie

Warum es gesund ist:Wer mag nicht eine heiße Tasse Pfefferminztee nach einer großen Mahlzeit oder das frische Gefühl, mit einer minzigen Zahnpasta zu putzen? Minze eignet sich hervorragend zur Behebung von Verdauungsproblemen und kann bei Blähungen, Gasen und anderen IBS-Problemen helfen. Es ist nicht nur gut für Ihren Bauch, es könnte auch gut für Ihr Gehirn sein. Eine Studie fand sogar heraus, dass das Schnüffeln von ätherischem Pfefferminzöl das Gedächtnis und andere kognitive Leistungen verbessern kann.

Wie man es benutzt:Frische Minze hat so viel mehr zu bieten als nur heißen Tee. Holen Sie sich ein paar frische Blätter und mischen Sie eine Chimichurri-Sauce über Lamm oder Rindfleisch, kreieren Sie ein gesundes Salatdressing oder machen Sie eine asiatisch inspirierte Pfanne mit viel frischem Basilikum und Minze für einen Doppelschlag. Sie können es sogar zum Nachtisch haben, wenn Sie ein hausgemachtes Minze-Schokoladeneis zaubern!

Erfahren Sie, warum Pfefferminze so gesund ist und wie Sie sie im ganzen Haus besser verwenden können.

Oregano

Warum es gesund ist:Oregano und sein milderer Cousin Majoran sind gut für Ihre allgemeine Gesundheit, da sie antiviral, antibakteriell, antimikrobiell und sogar gegen Krebs wirken. Es kann auch helfen, den Blutzuckerspiegel zu modulieren und Entzündungen zu lindern.

Wie man es benutzt:Frischen Oregano hacken oder mit der getrockneten Sorte Suppen, Saucen, Zoodles, bohnenfreies Chili oder ein griechisch oder italienisch inspiriertes Gericht bestreuen. Sie können es sogar verwenden, um einen rauchigen Chipotle-Dip aufzuschlagen.

Kreuzkümmel

Warum es gesund ist: Kreuzkümmel ist nach schwarzem Pfeffer das am zweithäufigsten verwendete Kraut der Welt und wird am häufigsten in mexikanischen Gerichten wie Tacos oder Chili verwendet. Kreuzkümmel hat antimikrobielle Eigenschaften und wurde verwendet, um Blähungen zu reduzieren. Und hier ist eine lustige Tatsache: Kreuzkümmel war im Mittelalter ein Symbol der Liebe und wurde als traditionelles Hochzeitsgeschenk gegeben.

Wie man es benutzt: Überspringen Sie die MSG-beladenen Geschmackspakete und machen Sie Ihr eigenes Taco-Gewürz, indem Sie Kreuzkümmel mit Chili-Pfeffer mischen. Sie können Kreuzkümmel auch zum Würzen von Suppen, Gurken, Fleisch, Salatdressings und Currys verwenden. Probieren Sie es in diesem marinierten Hühnchen-Tikka-Rezept - Sie werden nicht enttäuscht sein!

Rosmarin

Warum es gesund ist:Rosmarin ist eine gewöhnliche Haushaltspflanze, aber sie sieht so viel mehr aus als nur gut auszusehen (und zu riechen). Dieses Kraut hat eine hohe Konzentration des Antioxidans Carnosol, das laut Forschungsergebnissen bei der Bekämpfung verschiedener Arten von Krebs und Tumoren vielversprechend ist. Es enthält auch natürliche entzündungshemmende Mittel.

Wie man es benutzt:Der Zitronen-Kiefern-Duft von Rosmarin passt gut zu Fleischgerichten, Suppen, Knoblauchpilzen und herzhaftem Wurzelgemüse. Versuchen Sie, Rosmarin bei der Seifenherstellung zu verwenden, um die Verwendung zu erweitern. Hausgemachte Rosmarinseife riecht unglaublich und wirkt topisch als Antiseptikum.

Erfahren Sie hier mehr über die Vorteile und Rezepte.

Thymian

Warum es gesund ist:Thymian gehört zur Familie der Minzen und ist eines meiner Lieblingskräuter. Es enthält Thymol, ein starkes Antioxidans, das im Mundwasser (wie Listerine) zur Abtötung von Keimen verwendet wird. Wenn Sie Ihren Mund mit Thymianwasser ausschwenken, hat dies einen ähnlichen Effekt! Eine verdünnte Thymian-Tinktur kann auch zur Behandlung von Fußpilz- und Vaginalhefeinfektionen bei Sportlern verwendet werden.

Wie man es benutzt:Fügen Sie zu Beginn des Kochens Thymianblätter zu allen gebackenen Gerichten hinzu, da diese langsam ihre Vorteile entfalten. Es schmeckt gut in der italienischen und französischen Küche (da es eine Zutat in Herbs de Provence ist). Streuen Sie es auf glutenfreie Pizza. Sie können sogar Ihren eigenen heilenden Thymian-Tee kochen.

Weitere Rezepte und Verwendungsmöglichkeiten finden Sie hier.

Koriander

Warum es gesund ist:Koriander, auch als Koriander bekannt, ist eines meiner Lieblingskräuter. Ich mag den Geschmack und die beeindruckenden gesundheitlichen Vorteile. Am wichtigsten ist, dass Koriander Ihrem Körper dabei helfen kann, Schwermetalle zu entgiften, denen wir durch Industrieabfälle und landwirtschaftliche Abflüsse begegnen. Dieses Kraut enthält auch viele Antioxidantien und kann auch zur Heilung von Magen-Darm-Problemen, zur Kontrolle eines hohen Cholesterinspiegels und in der traditionellen iranischen Medizin zur Linderung von Angstzuständen und Schlaflosigkeit verwendet werden.

Wie man es benutzt:Wir lieben gehackten frischen Koriander auf Salaten, Tacos und sogar Suppen, aber Sie können auch frischen Koriander länger haltbar machen und mit diesem hausgemachten Korianderpesto gesunde Fette hinzufügen.

Das Fazit

Das Kochen mit einer Vielzahl von Kräutern und Gewürzen wirkt sich positiv auf Ihre allgemeine Gesundheit aus. Ich empfehle Ihnen, alle wunderbaren kulinarischen Kombinationen zu probieren, die mit diesen Kräutern und Gewürzen hergestellt werden können. Wenn Ihr Geschäft vor Ort diese nicht führt (oder andere, die Sie ausprobieren möchten), können Sie viele davon online kaufen.

Sie können auch bei einem Ernährungsberater nachfragen, welche Kräuter und Gewürze Ihrer persönlichen Gesundheit am besten zugute kommen.

Dieser Artikel wurde von Dr. Lauren Jefferis, Fachärztin für Innere Medizin und Pädiatrie, medizinisch geprüft. Wie immer ist dies kein persönlicher medizinischer Rat und wir empfehlen Ihnen, mit Ihrem Arzt zu sprechen oder mit einem Arzt bei SteadyMD zusammenzuarbeiten.

Lassen Sie mich wissen, was Ihre Lieblingskräuter und Gewürze unten sind!

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