11 Überzeugende gesundheitliche Vorteile des Schwitzens

Ich habe bereits über die Vorteile des Schwitzens in der Sauna gesprochen, aber das Schwitzen im Allgemeinen bietet einige beeindruckende Vorteile. Die Linderung von Hitzewallungen, ein geringeres Risiko für Herzinfarkte und bessere Erholungszeiten sind nur einige der Vorteile.

Zwar finden einige von uns, dass Schwitzen Mühe kostet und sogar ein wenig unangenehm ist, aber die gesundheitlichen Vorteile des Schwitzens sind es wert, heiß und klebrig zu werden!

Was ist Schweiß?

Es scheint eine grundlegende Frage zu sein, aber das Schwitzen ist komplizierter als es aussieht. Jeder von uns hat ungefähr 4 Millionen Schweißdrüsen, die eine Mischung aus Wasser, Salz, Aminosäuren, Proteinen und anderen Substanzen ausscheiden. Die genaue Zusammensetzung hängt von unserem Hormonhaushalt, physiologischen Veränderungen und den Bakterien und Viren im Körper ab.

Interessanterweise sagen die Schweißzusammensetzung und die Funktionsweise unserer Drüsen (oder nicht) viel über unsere Gesundheit aus und werden sogar zur Diagnose bestimmter Erkrankungen wie Mukoviszidose verwendet.

Warum schwitzen wir?

Es gibt mehrere Gründe, warum wir schwitzen. Der Körper verwendet Schweiß, um die Temperatur zu regulieren und den Körper in stressigen Zeiten abzukühlen. Dies kann auf Angstzustände, erhöhte Körpertemperatur (wie Fieber oder in der Sauna) oder einfach nur auf den positiven Stress beim Training zurückzuführen sein. Schweiß ist auch ein wirksamer Entgiftungsweg für Schwermetalle und Toxine.

Die gesundheitlichen Vorteile des Schwitzens

Hier sind 11 ziemlich unglaubliche Gründe, warum Schwitzen gut für dich ist … Es kann helfen:



1. Detox Schwermetalle

Eine der Hauptfunktionen von Schweiß ist die Abkühlung des Körpers, die andere ist die Entgiftung. Trotz einiger Behauptungen, dass die Entgiftung durch Schweiß ein gefährlicher Unsinn ist, gibt es viele Beweise, die diese Schweißfunktion unterstützen. Eine Studie ergab, dass bei Personen mit Quecksilbertoxizität die Werte nach dem Schwitzen wieder auf eine sichere Menge zurückkehren, da sie auch Arsen, Cadmium und Blei ausscheiden.

Angesichts der Rekordverschmutzung in der Industrie in China ist die Bildung giftiger Schwermetalle ein wichtiges Anliegen. Eine Studie mit chinesischen Bewohnern ergab, dass diejenigen, die mehr trainierten, weniger Toxine in ihrem Körper hatten und dass die Beseitigung von Schwermetallen stärker im Schweiß als im Urin konzentriert war. Dies scheint darauf hinzudeuten, dass diejenigen, die trainierten, weniger Toxine hatten, weil sie mehr schwitzten.

2. Helfen Sie dem Körper, BPA, PCBs und andere endokrine Disruptoren zu entfernen

Der endokrine Disruptor BPA kommt häufig in Kunststoffen vor und ist ein Grund, Kunststoff so weit wie möglich zu vermeiden. Untersuchungen zeigen, dass BPA und seine schädlichen Wirkungen durch Schweiß wirksamer beseitigt werden als andere Entgiftungswege.

Darüber hinaus zeigen Studien, dass PCBs (polychlorierte Biphenyle), die in älteren Baumaterialien gefunden wurden, und PBDES (eine flammhemmende Chemikalie) durch Schweiß und nicht durch Urin ausgeschieden werden. (Auch die Einnahme von Niacin zusammen mit dem Schwitzen kann die Mobilisierung gespeicherter Toxine erhöhen.)

3. Fördern Sie eine gesündere Haut

Wie der Darm hat auch unsere Haut ein eigenes Mikrobiomgleichgewicht. Schweiß kann als Präbiotikum wirken, das zu gesunden Hautbakterien beiträgt. Tiefes Schwitzen kann auch den Hautzellumsatz verbessern und pathogene Bakterien von der Haut entfernen, um bei Akne zu helfen. ((TRINKGELD: Ich benutze dieses Hautspray auch, um meine Hautbakterien gesund und ausgeglichen zu halten.

4. Besiege schädliche Mikroben

Internationale Studien haben gezeigt, dass Schwitzen unsere Chance, an Grippe zu erkranken, um ein Drittel senken kann! Es stellt sich heraus, dass Schweiß einige der gleichen antimikrobiellen Proteine ​​enthält, von denen bekannt ist, dass sie an bestimmte Bakterien und Viren im Körper binden, einschließlich H. pylori, E. coli und HIV. Diese antimikrobiellen Substanzen helfen, Giftstoffe auszuspülen und Keime anzugreifen.

Untersuchungen zeigen auch, dass die Hitze einer Sauna dazu beiträgt, Infektionen und pathogene Viren abzutöten und die Heilungszeiten zu verkürzen.

Darüber hinaus ändert sich unsere Schweißzusammensetzung sogar, je nachdem, welche Toxine in unserem Körper vorhanden sind und ob wir an einer bestimmten Krankheit leiden. In einer Studie an Menschen mit Tuberkulose enthielt ihr Schweiß 26 einzigartige Proteine, die mit ihrer Immunfunktion und dem Transport von Proteinen durch Membranen zusammenhängen. Dies legt nahe, dass unser Körper intuitiv weiß, welche Proteine ​​erhöht werden müssen, um das vorliegende Problem zu beseitigen.

5. Schützen Sie das Herz

Schwitzen durch Bewegung oder in der Sauna erhöht die Durchblutung und stärkt das Herz-Kreislaufsystem. In einer Studie mit regelmäßigen Saunagängern stellten die Forscher fest, dass diejenigen, die die meisten wöchentlichen Saunagänge hatten, am seltensten ein negatives kardiovaskuläres Ereignis hatten.

Saunen sind auch dafür bekannt, Entspannung und Stressabbau zu fördern, was auch gut für das Herz ist.

6. Geschwindigkeitswiederherstellung nach dem Training

Schwitzen fördert die Durchblutung der Skelettmuskulatur. Dies hilft, die Erholungszeit von Krankheit, Verletzung und Muskelzerrung zu verlängern. Studien zeigen, dass das Schwitzen sogar die Wachstumshormonproduktion steigert, was die Art und Weise des Körpers ist, sich selbst zu reparieren.

7. Senken Sie Stresshormone

Schwitzen aktiviert die parasympathische Reaktion im Körper, die es uns ermöglicht, uns zu entspannen, richtig zu verdauen und uns zu erholen. Wenn Sie in der Sauna oder durch Bewegung ins Schwitzen kommen, können Sie unser Glückshormon steigern und Angstzustände und Depressionen lindern. Cortisol und Stresshormone nehmen nach dem Schwitzen ab, während andere Nebennierenhormone zur Aufrechterhaltung eines ordnungsgemäßen Anstiegs des Elektrolythaushalts beitragen.

8. Verringern Sie das Alzheimer-Risiko

Es ist bekannt, dass Schwitzen Schwermetalle aus dem Körper entgiftet, die Entspannung fördert, den Fokus verbessert und die Durchblutung des Gehirns stärkt. All dies hat Vorteile für die Alzheimer-Prävention. Die häufige Nutzung der Sauna verringerte das Alzheimer-Risiko in einer Studie mit finnischen Männern um 65% im Vergleich zu der Gruppe, die die Sauna nur einmal pro Woche benutzte.

9. Steigern Sie den sexuellen Antrieb und die Anziehung

Wenn Schweiß ausgeschieden wird, trägt er bestimmte Pheromone mit sich. Während unsere Nasen den Geruch möglicherweise nicht wahrnehmen können, tut dies unser Gehirn. Eine Studie ergab, dass Männer, die Pheromone durch Schweiß ausscheiden, sowohl die Stimmung als auch den Fokus verbessern und die Anziehungskraft von Frauen erhöhen. (Auch wenn es so aussieht, als wäre das Gegenteil der Fall!)

10. Reduzieren Sie die Symptome der Menopause

Es wird angenommen, dass die Östrogen-Dominanz der Schuldige für Hitzewallungen in den Wechseljahren bei Frauen ist, aber Schwitzen kann die Antwort sein. Die Forscher fanden heraus, dass Frauen, die ihre Herzfrequenz in den Wechseljahren erhöht und geschwitzt hatten, weniger Hitzewallungen hatten.

11. Geringeres Risiko für Nierensteine

Interessanterweise gibt es einen weiteren Bonus, wenn man öfter schwitzt. Obwohl die Inzidenz von Nierensteinen bei Frauen über 50 in den letzten Jahren dramatisch gestiegen ist, stellten Forscher der University of Washington fest, dass die Vorteile des Schwitzens durch konsequentes Training dieses Risiko verringern. Überschüssiges Salz und Kalzium können im Laufe der Zeit Nierensteine ​​bilden, aber Schwitzen stärkt das natürliche Gleichgewicht des Körpers und leitet Kalzium stattdessen zu unseren Knochen.

Nachdem ich diese Vorteile des Schwitzens untersucht habe, bin ich überzeugt … und schwöre, nie wieder ein Training zu überspringen!

Warum manche Menschen mehr (oder weniger) schwitzen

Obwohl das Schwitzen eine kostenlose und einfache Möglichkeit ist, die Gesundheit zu fördern, schwitzen wir nicht alle gleich. Hier sind einige Gründe, warum die Menge, die wir schwitzen, variieren kann:

  • Männer gegen Frauen- Eine Studie mit männlichen und weiblichen Athleten ergab, dass Männer tendenziell mehr schwitzen als ihre weiblichen Kollegen. (Ich denke, das wussten wir alle schon!) Die Studie ergab, dass die Männer deutlich mehr Muskelmasse hatten und ihre Körper härter arbeiten mussten, um sich abzukühlen.
  • Gewicht- Ebenso schwitzen Menschen, die zusätzliches Gewicht tragen, mehr.
  • Toxizität- Menschen mit einer höheren toxischen Belastung neigen dazu, mehr zu schwitzen, da ihr Körper Überstunden macht, um die Toxine zu beseitigen.
  • Hyperhidrose -Manche Menschen schwitzen 4-5 mal so viel wie ein normaler Mensch. Diese Bedingung wird aufgerufenHyperhidroseund es wird angenommen, dass es hauptsächlich durch Infektionen, Medikamente, überaktive Nerven aufgrund von Genetik oder Hypothyreose ausgelöst wird.
  • Tätowierungen- Ein Nebeneffekt beim Einfärben? Verlust von mehr Natrium und Elektrolyten in tätowierten Bereichen. Dies wird wahrscheinlich niemanden mit einem kleinen Tattoo hier oder da betreffen, deutet jedoch darauf hin, dass signifikante Tinte über große Bereiche des Körpers die gesundheitlichen Vorteile des Schwitzens erheblich beeinträchtigt.

Wie Sie die Vorteile des Schwitzens nutzen können

Schwitzen ist also gut, aber viele von uns tun es nicht genug. Hier sind einige einfache Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass wir genug schwitzen:

1. Verwenden Sie kein Antitranspirant mehr

Es scheint logisch, aber der erste Weg, um die Vorteile zu nutzen, besteht darin, die Fähigkeit Ihres Körpers, Schweiß auszuscheiden, nicht mehr zu blockieren. Antitranspirantien können Schwermetalle enthalten, die Poren verstopfen und die Schweißfähigkeit des Körpers verringern. Probieren Sie stattdessen ein natürliches hausgemachtes Deodorant oder ein vorgefertigtes wie mein Lieblings-Kokomo Cream Natural Deodorant.

2. Holen Sie sich mehr Übung

Wir alle wissen, dass Bewegung Schweiß auslöst und eine Reihe weiterer Vorteile bietet. Aber die meisten von uns tun es fast nicht genug. Finden Sie heraus, wie Sie einmal am Tag schnell trainieren können, um den größtmöglichen Nutzen zu erzielen.

3. Setzen Sie sich in eine Sauna

Dies ist mein persönlicher Lieblingsweg, da die Auswirkungen und Vorteile des Schwitzens spürbar und unmittelbar sind. Wir haben eine Zwei-Personen-Sauna in unserem Haus und nutzen sie oft für die vielen Vorteile.

Natürliche Möglichkeiten, um übermäßiges Schwitzen zu reduzieren

Was tun, wenn zu viel Schweiß das Problem ist?

Herkömmliche Lösungen für Erkrankungen wie Hyperhidrose umfassen potenziell riskante Methoden wie Botox-Injektionen, vorübergehendes Zusammenfallen der Lunge und Durchtrennen der Nerven sowie leichte Stromschläge. Oder wenn Medikamente die Ursache für übermäßiges Schwitzen sind, gibt es eine Pille, um auch die daraus resultierenden Nebenwirkungen zu behandeln.

Natürliche Lösungen zum Ausgleich der Schweißfunktionen des Körpers adressieren stattdessen die Grundursache. Das Ausbalancieren von Hormonen, das Entgiften und das Unterstützen des Nervensystems mit Dingen wie Weihrauchextrakten und ätherischem Copaiba-Öl kann je nach dem zugrunde liegenden Grund hilfreich sein. Wenn Sie besorgt sind, besprechen Sie dies unbedingt mit einem qualifizierten Arzt.

Schweißrisiken (und einige Vorsichtsmaßnahmen)

Das häufigste Schwitzrisiko ist Dehydration. Trinken Sie daher viel Flüssigkeit und lesen Sie die folgenden Tipps zur Regeneration.

Wenn dies verantwortungsbewusst und mit einem Arzt in Ordnung ist, überwiegen die Vorteile des absichtlichen Schwitzens die Risiken für die meisten Menschen. Bestimmte Leute sollten es ruhig angehen lassen, wenn sie:

  • Herzbeschwerden haben
  • stehen unter dem Einfluss von Alkohol
  • leiden an Ekzemen
  • hohen Blutdruck haben

Vorsicht bei Schwitzen und Ekzemen

Menschen mit Ekzemen sollten zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen treffen und möchten möglicherweise bald nach einem guten Schweiß duschen, da bestimmte Substanzen im Schweiß eine Histaminreaktion im Körper auslösen, die das Ekzem verschlimmern kann. Ich habe die Erfahrungen unserer Familie mit Ekzemen und der Behandlung der Grundursache in diesem Beitrag geteilt.

Ein Hinweis für schwangere und stillende Mütter

Die richtige Art der Übung ist ideal für die meisten schwangeren und stillenden Mütter ohne gesundheitliche Komplikationen. Vor allem schwangere Mütter mit hohem Blutdruck oder Herzbeschwerden sollten mit ihrem Arzt sprechen, um herauszufinden, welche Arten von Bewegung für sie am sichersten sind.

In Bezug auf die Saunanutzung zeigen Studien, dass die Zeit in einer Sauna die Laktation bei stillenden Müttern erhöht und als sicher gilt. Schwangere Mütter erhalten auch das OK für die Saunanutzung. Im Zweifelsfall natürlich einen Arzt konsultieren.

So erholen Sie sich von einer Schweißsitzung

Da Schweiß zu 98% aus Wasser besteht, ist es wichtig, nach dem Schwitzen Feuchtigkeit zu spenden. (Nehmen Sie es von jemandem, der nicht rehydratisiert hat und am Ende eine riesige Nadel IV in meiner Hand hatte …)

Ich fülle Elektrolyte nach dem Training oder in der Sauna mit einem hausgemachten Elektrolytgetränk auf (oder wenn Sie etwas brauchen, das gut transportiert werden kann, verwende ich diese Elektrolytpakete und probiere das Zitrus-Meersalz, es schmeckt fantastisch!).

Es ist jedoch interessant festzustellen, dass der Körper über einen natürlichen Elektrolytausgleichsmechanismus verfügt. Unsere Schweißdrüsen scheiden Elektrolyte, hauptsächlich Salz, auf die Haut aus. Unser Körper hat jedoch eine Methode, die Natrium, Chlorid und Ionen wieder in die Haut aufnimmt. Die Forscher fanden heraus, dass Athleten, die es gewohnt sind, ins Schwitzen zu kommen, die ausgeschiedenen Ionen besser resorbierten als diejenigen, die nicht so viel Sport treiben.

Also fang an zu schwitzen!

Wir hoffen, dass die Überprüfung dieser Vorteile uns dazu inspiriert, nach draußen zu gehen und ins Schwitzen zu geraten. Heben Sie Gewichte, joggen Sie an Ort und Stelle, schwingen Sie diese Kettlebells oder sitzen Sie in einer Sauna … heute und jeden Tag!

Dieser Artikel wurde von Dr. Scott Soerries, MD, Hausarzt und medizinischer Direktor von SteadyMD, medizinisch überprüft. Wie immer ist dies kein persönlicher medizinischer Rat und wir empfehlen Ihnen, mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Versuchen Sie, regelmäßig ins Schwitzen zu kommen? Bist du inspiriert zu beginnen? Welche gesundheitlichen Vorteile des Schwitzens haben Sie bemerkt oder möchten Erfahrung?

Quellen:

  1. Genuis SK, Birkholz D, Genuis SJ. Menschliche Ausscheidung von polybromierten Diphenylether-Flammschutzmitteln: Blut-, Urin- und Schweißstudie. Biomed Res Int. 2017; 2017: 3676089.
  2. Adewole OO, Erhabor GE, Adewole TO et al. Die proteomische Profilierung von Ekkrinschweiß zeigt sein Potenzial als diagnostisches Biofluid für aktive Tuberkulose. Proteomics Clin Appl. 2016; 10 (5): 547 & ndash; 53.
  3. Sheng J, Qiu W, Xu B, Xu H, Tang C. Überwachung des Schwermetallspiegels in den großen Flüssen und im Blut der Bewohner in Zhenjiang, China, und Bewertung der Schwermetallelimination über Urin und Schweiß beim Menschen. Environ Sci Pollut Res Int. 2016; 23 (11): 11034 & ndash; 45.
  4. Robyn Peterson et al. Das kleine Zeug schwitzen.Glykobiologie, Band 26, Ausgabe 3, 1. März 2016, Seiten 218-229, https://doi.org/10.1093/glycob/cwv102
  5. Genuis SJ, Beesoon S, Birkholz D. Biomonitoring und Eliminierung von perfluorierten Verbindungen und polychlorierten Biphenylen durch Schweiß: Blut-, Urin- und Schweißstudie. ISRN Toxicol. 2013; 2013: 483832.
  6. Lütkemeier MJ, Hanisko JM, Aho KM. Hauttattoos verändern die Schweißrate und die Na + -Konzentration. Med Sci Sportübung. 2017; 49 (7): 1432 & ndash; 1436.
  7. Verhaeghe J., Gheysen R., Enzlin P. Pheromone und ihre Wirkung auf die Stimmung und Sexualität von Frauen. Fakten Ansichten Vis Obgyn. 2013; 5 (3): 189 & ndash; 95.
  8. Bailey TG, Cable NT, Aziz N. et al. Bewegungstraining reduziert die Häufigkeit von Hitzewallungen in den Wechseljahren, indem es die thermoregulatorische Kontrolle verbessert. Menopause. 2016; 23 (7): 708–18.
  9. Verfügbar unter: https://www.jdsjournal.com/article/S0923-1811(17)30039-7/fulltext. Zugriff am 4. Januar 2018.